PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genre-Suche: RPG/Adventure-mix


hasufell
2009-07-25, 20:19:05
nach einer Weile Oblivion zocken habe ich gemerkt, dass ich mit sehr viel Gewalt konfrontiert werde (oh noes) und habe mir gedacht, ob es nicht RPGs gibt, die rein quest-orientiert sind und bei denen "Kampf" kein oder nur ein seehr geringes Spielelement ist

das führte mich zu Adventures, aber letztendlich sind solide point and click adventures wie Baphomets Fluch auch nicht das, was ich suche. Sie sind linear, puzzle und so, ist ja toll und macht spaß, aber ein RPG hat Erkundung, Entdeckung und Freiheit.

mir fällt spontan weder ein RPG ohne Kampfsystem noch ein point and click adventure mit der Offenheit und Möglichkeitsvielfalt eines RPGs ein...

das einzige was einen Hauch davon hatte war Blade Runner. Es gab sehr verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit den Replikanten und mehrere Lösungswege für bestimmte puzzles, genauso wie es 6 oder 7 verschiedene abspanns gab.

Ok, da musste man auch schießen (oh noes again ;( ), aber je nach spielstil war das vermeidbar.

Letztendlich ist das auch nur ein Hauch von dem, was mir gerade vorschwebt.

nennen wir es: SOCIAL RPG!

any1? ;(

Banshee18
2009-07-25, 20:31:41
Dreamfall vielleicht?

Mr.Magic
2009-07-25, 21:08:33
Die Quest for Glory (http://en.wikipedia.org/wiki/Quest_for_Glory) Titel waren Adventure/RPG-Hybriden.

Turiz
2009-07-25, 22:04:16
Probiers mit Overlord. Da machen die Schergen die Drecksarbeit. :biggrin: Die Ironie (z. B. die seufzend im ungeschmückten Thronsaal umherwandelnde Mätresse) finde ich sowieso genial. Und das Game gibt es ganz günstig weil soeben der 2. Teil erschienen ist.

Silvir
2009-07-25, 22:46:56
Probiers mit Overlord. Da machen die Schergen die Drecksarbeit. :biggrin: Die Ironie (z. B. die seufzend im ungeschmückten Thronsaal umherwandelnde Mätresse) finde ich sowieso genial. Und das Game gibt es ganz günstig weil soeben der 2. Teil erschienen ist.

Zustimm, ... wobei Teil 2 auch schon sehr guenstig zu haben ist. Habs mir heute hier http://www.zavvi.co.uk/zavvi/10044294.product fuer 15 GBP (~ 17,40 EUR) bestellt.

Gruss,

The Dude
2009-07-25, 23:20:39
Ui, da sieht man mal wieder dass die virtuelle simulation von Gewalthandlungen ein recht beliebtes Spielelement ist. Vor allem in Rollenspielen.
Mir fällt nix ein was ich Dir empfehlen könnte. Du suchst quasi ne offene Spielwelt mit der Möglichkeit einen Charakter hochzuleveln, willst aber keine Gewalt? Keine Ahnung.

Lyka
2009-07-25, 23:26:55
der meint vermutlich, dass man Quests auch mit Reden lösen kann

mag ich auch sehr :)

bei Kings Bounty muss man auch nicht unbedingt jeden töten... bei Jade Empire gabs auch entsprechende Möglichkeiten, bei Mass Effect vermutlich auch (alles aus derselben Schmiede^^)

Turiz
2009-07-25, 23:28:09
..... Du suchst quasi ne offene Spielwelt mit der Möglichkeit einen Charakter hochzuleveln, willst aber keine Gewalt? Keine Ahnung.
Da bleiben wohl nur die Sims. Obwohl eine möglichst echte Simulation des Alltaglebens auch nicht ohne Gewalt auskommt. :biggrin:

looking glass
2009-07-26, 00:25:01
Wirklich einfallen würde mir dazu rein gar nichts, ABER es gibt Spiele die man fast bis ganz ohne einen Kill spielen kann, z.B. DeusEx, oder Thief I und II, das erste System Shock dürfte auch gehen, Mirrors Edge dürfte auch dahingehend ausgelegt sein, aber bis auf DeusEx und SS dürfte keines auch nur in die Nähe eines RPG Systems kommen.

Wie der ein oder andere Speedrun zeigt, kann man gewisse Spiele auch aus dem RPG und Shootergenre fast komplett ohne Kill spielen, aber dazu muss man das Spiel kennen und das eigentliche Spielgeschehen schon ziemlich pervertieren.


Interessant wäre es aber - wäre es nicht eingestellt worden, hätte ich ja "Totems" gesagt, aber das ist im Zuge des sterbens von 10tacle den Bach runter gegangen :(.

The Dude
2009-07-26, 02:12:39
Es gibt sicherlich einige Games die ohne (oder mit wenig) Gewalt auskommen. Aber er hat ja Bock auf ein Rollenspiel, welches ne offene Spielwelt bietet. Das ist ja das Problem.

@Lyka: Sicherlich kann man in den von Dir genannten Games vieles auch ohne Gewalt lösen, aber wohl bei weitem nicht alles!?
@Turiz: Klar, the Sims. Ist ja schon eine Art Rollenspiel, aber ne offene Welt Fehlanzeige.
@Looking Glas: Stimmt, Mirrors Edge ist in dieser Hinsicht wirklich schön designed und stellt in meinen Augen eine Art neues Genre dar (jetzt ein bißchen übertrieben gesagt): Ein Actiongame in welchem einem nicht auffällt dass man gar nicht virutell killt. Bietet aber nicht im geringsten ne offene Spielwelt. Deine anderen Vorschläge sind aber vielleicht gar nicht schlecht. Ich frage mich auch gerade ob es nicht möglich wäre in Oblivion einen Charakter zu erstellen, welcher mit einem minimum an Gewalt auskommt. Schleichen, Unsichtbarkeit, Zaubersprüche um Gegner gefügig zu machen...

Hm, der Spielcharakter soll sich hochleveln können, aber das Spielprinzip soll keine Gewalt verlangen. Die Frage ist dann: In welchen Fähigkeiten soll sich der Charakter verbesseren können? Im Kochen? :biggrin:

Da fällt mir gerade was ein. Ich zock momentan mit ein paar Kumpels Age of Conan und ich spiele den Heiler! Bekanntlich ein Online-Rollenspiel mit großer, offener Welt. Die anderen sind am holzen und ich bin für die Gesundheitsregeneration zuständig. Natürlich hab ich auch ein paar Angriffszauber die ich unterstützend vom Stapel lasse. Manko: Natürlich ist heftig Gewalt zu sehen - zumindest von den anderen.

Test Drive Unlimited könnte man auch erwähnen. ;D Zwar Racing. Aber genau genommen ist man ständig auf freier Entdeckungstour innerhalb der riesigen Insel (Nachbau von Oahu, Hawaii). Natürlich levelt man keinen Charakter auf. Aber das bei Rennen gewonnene Geld steckt man in schnellere Autos, kauft Häuser und kann sogar den Fahrer optisch ummodeln - was lediglich eine andere Art des hochlevelns darstellt. Es gibt keine Gewalt und man kann auch einfach so relaxt durch die Gegend fahren....

Greez Dude

Controller Khan
2009-07-26, 08:58:35
nach einer Weile Oblivion zocken habe ich gemerkt, dass ich mit sehr viel Gewalt konfrontiert werde (oh noes) und habe mir gedacht, ob es nicht RPGs gibt, die rein quest-orientiert sind und bei denen "Kampf" kein oder nur ein seehr geringes Spielelement ist

das führte mich zu Adventures, aber letztendlich sind solide point and click adventures wie Baphomets Fluch auch nicht das, was ich suche. Sie sind linear, puzzle und so, ist ja toll und macht spaß, aber ein RPG hat Erkundung, Entdeckung und Freiheit.

mir fällt spontan weder ein RPG ohne Kampfsystem noch ein point and click adventure mit der Offenheit und Möglichkeitsvielfalt eines RPGs ein...

das einzige was einen Hauch davon hatte war Blade Runner. Es gab sehr verschiedene Interaktionsmöglichkeiten mit den Replikanten und mehrere Lösungswege für bestimmte puzzles, genauso wie es 6 oder 7 verschiedene abspanns gab.

Ok, da musste man auch schießen (oh noes again ;( ), aber je nach spielstil war das vermeidbar.

Letztendlich ist das auch nur ein Hauch von dem, was mir gerade vorschwebt.

nennen wir es: SOCIAL RPG!

any1? ;(

Mir faellt nur Planescape Torment von 1999 ein. http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment
Ist ein RPG mit sehr guter Story und lebt fast nur von reden, reden mit NPCs und der eigenen Party.
Kaempfen musste man nicht mal ein dutzend mal.
=> sehr textlastig, ueberfordert die meisten ??
Noch dazu ist es halt in 2D, und wird gern, besonderes hier im Forum wegen der Grafik niedergemacht.:rolleyes:

Sonst gibt es nicht vergleichbares meines Wissen.:mad:

Turiz
2009-07-26, 09:13:36
Mir faellt nur Planescape Torment von 1999 ein. http://en.wikipedia.org/wiki/Planescape:_Torment
...
Hast du dir den Avatar von hasufell angeschaut? Ich vermute stark, dass man ihm Planescape Torment nicht empfehlen braucht.

Controller Khan
2009-07-26, 09:59:51
Hast du dir den Avatar von hasufell angeschaut? Ich vermute stark, dass man ihm Planescape Torment nicht empfehlen braucht.
Nein, Sigs und Avatare habe ich abgeschaltet.
Hast aber Recht.

hasufell
2009-07-26, 14:43:14
Die Quest for Glory (http://en.wikipedia.org/wiki/Quest_for_Glory) Titel waren Adventure/RPG-Hybriden.
kannst du einen bestimmten Teil empfehlen?
Da bleiben wohl nur die Sims. Obwohl eine möglichst echte Simulation des Alltaglebens auch nicht ohne Gewalt auskommt. :biggrin:
um Gottes willen ;(

nachdem ich Doktor geworden bin und den Tag nur noch mit Espresso rumgekriegt habe, ist meine espresso-maschine kaputt gegangen, zum reparieren war ich zu blöd und der reparier-mann ist nicht gekommen ;(
Wirklich einfallen würde mir dazu rein gar nichts, ABER es gibt Spiele die man fast bis ganz ohne einen Kill spielen kann, z.B. DeusEx, oder Thief I und II, das erste System Shock dürfte auch gehen, Mirrors Edge dürfte auch dahingehend ausgelegt sein, aber bis auf DeusEx und SS dürfte keines auch nur in die Nähe eines RPG Systems kommen.
Deus Ex? Thief 1-3? alles schon gespielt ;(
Es gibt sicherlich einige Games die ohne (oder mit wenig) Gewalt auskommen. Aber er hat ja Bock auf ein Rollenspiel, welches ne offene Spielwelt bietet. Das ist ja das Problem.

@Lyka: Sicherlich kann man in den von Dir genannten Games vieles auch ohne Gewalt lösen, aber wohl bei weitem nicht alles!?
@Turiz: Klar, the Sims. Ist ja schon eine Art Rollenspiel, aber ne offene Welt Fehlanzeige.
@Looking Glas: Stimmt, Mirrors Edge ist in dieser Hinsicht wirklich schön designed und stellt in meinen Augen eine Art neues Genre dar (jetzt ein bißchen übertrieben gesagt): Ein Actiongame in welchem einem nicht auffällt dass man gar nicht virutell killt. Bietet aber nicht im geringsten ne offene Spielwelt. Deine anderen Vorschläge sind aber vielleicht gar nicht schlecht. Ich frage mich auch gerade ob es nicht möglich wäre in Oblivion einen Charakter zu erstellen, welcher mit einem minimum an Gewalt auskommt. Schleichen, Unsichtbarkeit, Zaubersprüche um Gegner gefügig zu machen...

Hm, der Spielcharakter soll sich hochleveln können, aber das Spielprinzip soll keine Gewalt verlangen. Die Frage ist dann: In welchen Fähigkeiten soll sich der Charakter verbesseren können? Im Kochen? :biggrin:

Da fällt mir gerade was ein. Ich zock momentan mit ein paar Kumpels Age of Conan und ich spiele den Heiler! Bekanntlich ein Online-Rollenspiel mit großer, offener Welt. Die anderen sind am holzen und ich bin für die Gesundheitsregeneration zuständig. Natürlich hab ich auch ein paar Angriffszauber die ich unterstützend vom Stapel lasse. Manko: Natürlich ist heftig Gewalt zu sehen - zumindest von den anderen.

Test Drive Unlimited könnte man auch erwähnen. ;D Zwar Racing. Aber genau genommen ist man ständig auf freier Entdeckungstour innerhalb der riesigen Insel (Nachbau von Oahu, Hawaii). Natürlich levelt man keinen Charakter auf. Aber das bei Rennen gewonnene Geld steckt man in schnellere Autos, kauft Häuser und kann sogar den Fahrer optisch ummodeln - was lediglich eine andere Art des hochlevelns darstellt. Es gibt keine Gewalt und man kann auch einfach so relaxt durch die Gegend fahren....
hmm, offene Welt wär natürlich schön, aber ohne jetzt ein Essay über RPGs halten zu wollen geht es mir vor allem um die Art von Quests, die halt rpg-typisch durchaus mehrere entwicklungen nehmen können ohne dass ich bei jedem Quest mindestens 10 Monster/Menschen/Geister töten muss

normale adventures sind da ja in der Regel sehr strikt.

es muss ja keine Morrowind-Welt sein
Hast du dir den Avatar von hasufell angeschaut? Ich vermute stark, dass man ihm Planescape Torment nicht empfehlen braucht.
dito

die einsame Perle ;(


jedenfalls schonmal interessante vorschläge. Wie gesagt bin ich sowohl an adventures die mehr variable handlungsmöglichkeiten zulassen interessiert, wie auch an RPGs, die den Fokus auf gesprächslastige Quests etc haben

looking glass
2009-07-26, 14:59:39
Nicht das beste Spiel (einfach mal den Test bei yiya lesen), aber wen Du Thief gespielt hast, vielleicht gefällt dir das unbekanntere "Stolen" ja auch.

Mag sich jetzt widersprüchlich anhören, aber wen man Hitman ab Teil 2 so spielt, das man immer versucht den Rang "Silent Assassin" zu bekommen, hat man ein Actionspiel mit minimalen Kills (halt eben nur die Auftragsperson).


Beides aber auch kein RPG. Mir will da aber auch nicht wirklich etwas einfallen...


Bei Adventurern würden mir nur so Sachen wie Jack Kane einfallen, oder mit etwas mehr Variabilität "Shadow of Memories".

Mr.Magic
2009-07-26, 15:30:05
kannst du einen bestimmten Teil empfehlen?

Vom zweiten Teil gibt es ein inoffizielles Remake. ->Download<- (http://www.agdinteractive.com/games/qfg2/homepage/homepage.html)

L233
2009-07-26, 19:37:40
Anachronox

Jules
2009-07-26, 20:04:37
MOONSTONE:D

War Zanzarah nicht sowas in der Richtung?
Hab das recht friedvoll in Erinnerung. Zumindest so was ich bisher sah, gespielt hab ichs nie.

Vllt. auch MMOs wo es möglich ist nur durch irgendwelche Nebenberufe zu überleben?!

Ansonsten hätte ich noch Deus Ex geschrieben, wurde ja aber schon vom herrn looking glass erwähnt.

schönen sonntag noch
mfg jules

Matrix316
2009-07-26, 20:50:33
Nimm als Char einen Magier. :D

looking glass
2009-07-26, 21:05:32
Zanzarah ist alles, aber nicht ohne Kampf - Als Amy in Begleitung einer Fee durchläufst Du die sehr linearen Level, in Bäumen, Felsen what ever, wohnen wilde Feen, wen eine solche auftaucht, wechselt das Spiel in den Arenenmodus (weil Herausforderung), wo dann Fee gegen Fee kämpft (und zwar wie in einem 1on1 Shooter, nur das man noch fliegen kann).

Und glaub mir, Du wirst alle Nase lang angegriffen. man kann zwar Kampfansagen abbrechen durch kaufbares Spray, aber dann leveln die Feen nicht und Du fängst auch keine neuen, nun gut, auch das leveln kann man mit goldenen Mohrrüben beschleunigen, aber die kosten Unsummen und wie verdient man Geld, richtig durch die Kämpfe ;).

Zanzarah ist eher eine Art Pokemon, nur eben mit Shooterechtzeitkämpfen gegen die KI - es ist richtig, es ist sehr märchenhaft und ruhig, aber alle, puh, mindestens 3 bis 5 Minuten hast mal eben einen Kampf durch ein random encounter und die Stellen wo Feen wohnen (ja man kann sie sich merken), sind meist nicht wirklich umgehbar.

Turiz
2009-07-26, 21:24:03
Zanzarah ist alles, aber nicht ohne Kampf .....
Das stimmt. Das gleiche gilt für Anachronox. Das sind allerdings Rundenkämpfe. Ist übrigens ein tolles Game mit sehr viel schwarzem Humor. Ich vermute, dass es kein RPG ohne Kämpfe gibt. Man könnte zwar Erfahrungspunkte durch Gespräche erhalten und die in die Steigerung von Intelligenz und z. B. Gedankenlesen investieren um die Gesprächsoptionen auszubauen. Aber das wurde meines Wissens noch nie in einem Game umgesetzt. Wäre aber eine interessante Idee.

looking glass
2009-07-26, 21:35:16
Och möglich wäre das schon, ich stelle mir da ein, sagen wir Königspalast/Burg/Städtle mit dem üblichen Hof vor, wo Ränke und Intrigen vorherrschen und man als, was weiß ich, Dieb/Spion/Emporkömling/verarmter Adliger etc. nun bestehen muss, also jeden gegen jeden ausspielen, sich mit Fraktionen einigen oder brechen, hintergehen usw..

Das wäre ein Szenario und Spiel, wo man ab und an spielerisches Geschick brauchen kann (Diebestour usw.), aber mit Waffengewalt kaum in Berührung kommen würdest, dafür sehr viel über hören und sagen läuft, wo man je nach Charisma eben drohst, oder verführst und die LevelUps eben gesondert in die Sprachoptionen usw. laufen könnten (kann ich gut Lügen, Fingerfertigkeit, Auftreten, beherrsche ich gewisse Ausfragetechniken, wie ist mein Ruf, Giftmischerei, Sprachgewandtheit, Sprachbeherrschung, Konstitution, Verführungskünste, Mimenspiel usw.).


Die Frage ist halt, wäre das ein Spiel was genug spielen wollten, immerhin wäre es für den Entwickler ein Ding mit sehr vielen Wegen und zu bedenkenden Variablen. Ich würde sowas durchaus gerne mal ausprobieren, aber ich bezweifle das sich sowas mal jemand trauen würde.

Turiz
2009-07-26, 21:39:07
....Die Frage ist halt, wäre das ein Spiel was genug spielen wollten, immerhin wäre es für den Entwickler ein Ding mit sehr vielen Wegen und zu bedenkenden Variablen. Ich würde sowas durchaus gerne mal ausprobieren, aber ich bezweifle das sich sowas mal jemand trauen würde.
Ich befürchte auch, dass es keinen Entwickler dafür geben würde. Vor allem wenn man den momentanen Trend in Richtung 08/15 Games bedenkt.

looking glass
2009-07-26, 21:57:00
Naja, eine andere Möglichkeit bestände durchaus - wen man ein Scheibenweltspiel machen würde und als spielbarer Part Rincewind, Samuel Mumm, oder Oma Wetterwachs, respektive Tiffany Weh.

Das könnte ich mir dann durchaus gut vorstellen, Rincewind kann gar nicht kämpfen, falls doch mal sowas kommt, hätten wir Cohen, Truhe usw. da und bei der Stadtwache ist es ja eher so, das Mumm zwar kämpfen kann, aber eigentlich auf das Töten verzichtet. Oma tötet ebenso wenig, wie tiffany, die ja für den Kampfpart immer die "wir sind die Größten" dabei hätte.

Daraus ließe sich durchaus ein gutes Open World Spiel machen und eine Fanbasis die groß genug ist, wäre auch vorhanden, zudem könnte man verschiedene Figuren und damit Handlungsstränge implementieren. Als weiterer Vorteil wäre zu sagen, das Pratchetts Tochter ja eh schon in der Spielebranche mitmischt (z.B. die Story für Mirrors Edge, Prince of Persia Teil, Overlord und Overlord 2 geschrieben), den ich gehe wirklich davon aus, das es bisher kein weiteres Spiel gibt, weil er an Alzheimer erkrankt ist und deshalb darauf keinen Fokus legt.