PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Office-PC sehr lahm, Uralt-Graka (TNT2) schuld?


Gast
2009-07-25, 20:19:22
hi, wir haben hier im haus einen alten pc der halt für office usw benutzt wird.. dieser ist einfach extrem langsam, und zwar ist die cpu-auslastung beim scrollen, beim firefox-scrollen oder bei word gleich 100%, (im leerlauf normal 0-4%) und alles fühlt sich hakelig an.. viren und ähnliches hoffe ich ausschliessen zu können, ich vermute aber dass es eventuell an der graka (elsa erazor III ;) ) liegen könnte. ist sie heutzutage noch ausreichend um den desktop zu rendern? (es is windows klassisch eingestellt, nich grün-und-blau)


die ausstattung sieht so aus:
P4, 2,4 ghz auf nem asus p4p800se
512 mb ram (ok is wenig aber es werden laut taskmanager nur 200-260mb benutzt beim arbeiten)
die elsa karte
eine ältere 20gb HDD, die nicht im pio-modus zu laufen scheint
es is windows xp sp2 drauf mit allen updates, antivir is auch drauf;)
ich hab eben entdeckt dass die treiber für die grafikkarte von microsoft sind (also standardtreiber), hab dann von nvidia.de den letzten offiziellen treiber der von der karte unterstüzt wurde (ich glaub so 70.89 oder so) runtergeladen, konnte den aber nich installieren weil angeblich keine kompatible karte gefunden wurde;) naja, dann hab ich nen elsa-erazor treiber von '03 gefunden, der liess sich installieren, aber besser sieht es eigentlich nicht aus..da ich leider keine agp-karte zum testen hab würd ich gern wissen ob es sich lohnt noch irgendwo sowas aufzutreiben, oder ob ich die fehlerquelle wo anders suchen sollte...


thx

der_roadrunner
2009-07-25, 20:47:17
Liegt eindeutig an der Platte. Hab' nämlich das gleiche Problem bei meinem Rechner zu Hause.

der roadrunner

patrese993
2009-07-25, 20:47:26
hmm, also die Hardware ist für Office Zwecke an sich völlig ausreichend, ich würd nur evtl den RAM aufstocken.
Das Problem hört sich imo aber wirklich nach einem Problem mit dem GraKa Treiber an, vielleicht mal den hier probieren
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_56.72.html

Gast
2009-07-25, 21:40:08
Hallo,

erst ab Windows Vista wird die Graka interessant, Windows XP nutzt nur die ersten 8 MB, also ist die Graka auch "schnell genug".

Das Problem ist, wenn du scrollst, muß die CPU das (fast) Bild komplett berechnen, die Graka wird fast nicht benutzt.

Aber schau mal was für Hardwarebeschleunigugn aktiviert ist.

"Rechtsklick auf Desktop" -> "Eigenschaften" -> "Einstellungen" -> "Erweitert" -> "Problembehandlung".

Der Schieberegler sollte ganz rechts "Maximal" stehen.

Treiber könntest du auch prüfen, da aber Windows einen entsprechenden Treiber mitbeingt, sollte (dürfte) dies nicht nötig.

mfg

2L4Y
2009-07-25, 21:56:27
Ich habe auch mal eine TNT2 gehabt, aber ich hatte den eindruck nachdem ich mir eine 9800pro eingebaut hatte das es besser lief.
Hat deine noch 32MB?

Gast
2009-07-25, 22:29:07
hi nochmal, naja wenn sich auch die experten nicht einig sind was es sein könnte dann dauert die suche wohl noch etwas länger..

ja das is die mit 32mb, oder waren es 16mb? jedenfalls das teil von '99...

treiber hab ich ja aktualisiert, ob die jetz von '03 von elsa sind oder von '04 von nvidia macht wohl auch nich so den unterschied, vor allem da nvidia nich installieren will..

und die festplatte, was kann da sein?

2L4Y
2009-07-25, 22:54:50
ja also das die HDD schuld sein soll kann ich mir auch nur schlecht vorstellen.
Ich muss aber dazu sagen wenn du eine 7600GT von nVidia mit einer GTX260 im Browser vergleichst wirst du wahrscheinlich keine großen Unterschiede feststellen was ich aber nicht nachweisen kann. Ich denke nur das eine TNT2 zu schwach im 2D ist. von meinem Gefühl her :uroll:

No.3
2009-07-25, 23:33:44
Liegt eindeutig an der Platte. Hab' nämlich das gleiche Problem bei meinem Rechner zu Hause.

joa, hab auch nen fast ähnlichen Rechner (CPU, RAM, OS) in Betrieb, nur die Graka ist ist ne ATI 9500 (oder so was) also hoffentlich mehr als schnell genug. Desweiteren ne uralte Festplatte aus nem Rechner der ne TNT2 hatte ;) Alles in allem ist der Rechner auch ziemlich lahm, zum einen liegt es an der uralten Platte und zum anderen liegt es daran, dass die XP Installation ebenfalls uralt ist und schon viel durchgemacht hat.

Bei TS könnte es zusätzlich noch am Graka-Treiber liegen.

Turiz
2009-07-25, 23:40:46
... Ich denke nur das eine TNT2 zu schwach im 2D ist. von meinem Gefühl her :uroll:
Das ist nicht logisch. Wenn die TNT eine Auflösung von z. B. 1024 x 768 früher ruckelfrei darstellen konnte, kann sie das heute auch weil sich in 2D nichts ändert. Die Anzahl der Bildpunkte bleibt gleich. Was die Pixel darstellen ist völlig egal solange keine 3D Effekte im Spiel sind.

Wolfram
2009-07-25, 23:51:34
Der AGP/Chipsatz-Treiber für das Board ist nicht installiert, daran dürfte es liegen: http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=YNlDkmz5gSNpiCr6 Oder DX 9.0c fehlt.

2L4Y
2009-07-25, 23:57:03
Das ist nicht logisch. Wenn die TNT eine Auflösung von z. B. 1024 x 768 früher ruckelfrei darstellen konnte, kann sie das heute auch weil sich in 2D nichts ändert. Die Anzahl der Bildpunkte bleibt gleich. Was die Pixel darstellen ist völlig egal solange keine 3D Effekte im Spiel sind.
Was ist daran nicht logisch?
Ist es nicht möglich das die TNT2 ein 2D Problem hat?
Nur das kann ich nicht nachweisen da ich keine zu Hand habe.
Aber vielleicht ist es auch ein Architektur sich mit der Zeit verbessert hat.
Ich habe mal ein Bech mit Peacekeeper Browserbenchmark (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=449926) gemacht mit 2D takt und 3D takt und ich kann keinen unterschied feststellen.
2D http://s2.directupload.net/images/090725/temp/zgfefv2b.jpg (http://s2.directupload.net/file/d/1866/zgfefv2b_jpg.htm)

3D http://s12b.directupload.net/images/090726/temp/2oygganf.jpg (http://s12b.directupload.net/images/090726/2oygganf.jpg)

Also wenn jemand eine TNT2 hat und evtl. mit einer neueren Karte vergleichen kann das wäre Super.

Turiz
2009-07-26, 00:12:49
Was ist daran nicht logisch?
Ist es nicht möglich das die TNT2 ein 2D Problem hat?....
Diese TNT kann natürlich ein 2D Problem haben. Ich meinte damit, dass eine TNT heutzutage in 2D auch vor keine anderen Aufgaben gestellt wird.

Rooter
2009-07-26, 01:37:28
die cpu-auslastung beim scrollen, beim firefox-scrollen oder bei word gleich 100%, (im leerlauf normal 0-4%) und alles fühlt sich hakelig anDieses Phänomen kenne ich wenn kein Graka-Treiber installiert ist oder mit dem vorhandenen etwas nicht stimmt. Sie zu das du irgendwie sämtliche Graka-Treiber runterputzt (z.B. mit Driver Cleaner im abgesicherten Modus) und den letzten verfügbaren von nVidia installierst.

Ein Defekt könnte natürlich auch noch in Frage kommen.

MfG
Rooter