PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : analoger SAT-Receiver gesucht


ux-3
2009-07-25, 23:35:48
Ich suche einen Sat Receiver für analogen SAT Empfang. Habe eine Röhre und einen Sony DVD/HD Recorder. Ich werde aber demnächst einen großen Flachbildschirm kaufen wollen.

Was für einen analogen Receiver sollte ich nehmen? Gibt es eine Möglichkeit, dass der Recorder den Receiver auch steuern kann?

Vielen Dank.

aCiD
2009-07-25, 23:41:14
Wieso denn einen analogen Sat-Receiver? Analog gibts doch bald eh nicht mehr und soweit ich weiß können digitale Sat-Receiver auch noch mit analogen LNBs umgehen. Wobei ich aber glaube dass analog + Satellit nicht mehr so lange weiterbetrieben wird, glaub da gab es irgendein Datum... ;)

ux-3
2009-07-25, 23:49:57
Haus hat nur analoge Technik

aCiD
2009-07-26, 00:31:31
Hab gerade mal kurz google bemüht und wie es aussieht können Digitalreceiver nicht mit Analog-LNBs, andersrum gehts aber.

Aber wie auch immer, da du dafür nur nen LNB tauschen musst, ist das eigentlich kein großer Deal. Wäre jedenfalls was ich machen würde, anstatt noch nen toten analogen Sat-Receiver zu kaufen. Findest du wahrscheinlich sowieso in Anbetracht von Abschaltung von analogem Sat lt. Google 2010-2012 bei ebay zu Genüge...

ux-3
2009-07-26, 08:06:18
Da im Haus ein Multi-Verteiler sitzt, muss der dann vermutlich auch ausgetauscht werden?

Gast
2009-07-26, 10:37:53
Wenn HD-Gaming und BR erstmal keine Option sind, würde ich das TV-Geld nehmen und die Anlage zuerst auf DVB-S2 umrüsten. Die bessere Bildqualität ist auch auf Röhren gut umsetzbar. Ich behaupte mal, das DVB-S auf ner halbwegs guten Röhre immer besser aussieht als analoger Satelitenempfang auf nem HD-Flachbild.
Die Flachmänner werden immer weiterentwickelt und so gewinnt der, der später kauft (entweder billiger oder bessere Qualität). Zumal es ja auch erst in ~1Jahr mit HD-TV richtig losgeht. Auch Player werden noch günstiger/besser. Dabei vor allem nicht vergessen, dass du den Fernseher unter diesen Bedingungen garnicht wirklich nutzt - totes, wertverlierendes Kapital also. Ebenso dein analoger Reciver, der "für die Tonne" gekauft wurde.

DraconiX
2009-07-26, 11:07:02
Zum Thema Sat... Habe ich auch gerade erst durchgemacht (Analog auf Digital umgerüstet)

Ein Digital LNB kann mit den normalen Multischaltern nicht umgehen, die beste und günstigste Möglichkeit besteht darin sich einfach einen Quadro LNB oder Okta LNB zuzulegen (Alle Anschlüsse voll Horiz. und Vert. !!), je nachdem wieviel Anschlüsse in deinem Haus notwendig sind.

Man bekommt zwar mit einem digital Receiver auch über einen Analogen LNB Programme rein aber, von eins zwei Ausnahmen mal abgesehen, durch die Bank weg ausländische Sender welche digital über das Analogband gestrahlt werden. (Selber probiert)

Das Problem was ich hier hatte, das die Uralt Schüssel keine Standarthalterung für den LNB hatte, somit mußte ich die Komplette Schüssel tauschen. Den Multi-Verteiler für 8 Teilnehmer konnte ich rausschmeißen.

Auf meinem Samsung TFT mit B-Panel war die Umstellung ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch auf einer 80iger Samsung Röhre ist das Bild extremst scharf!

ux-3
2009-07-26, 21:07:57
Erst einmal Danke für eure Meinungen!

Ich bin ein ausgesprochener Weniggucker. Ich wohne hier jetzt einige Wochen und habe mich gestern überhaupt erst mit dem Fernsehanschluss beschäftigt.

Danke für den Hinweis mit Ebay. Da ich ja einen Recorder betreiben will, wäre ein gebrauchter Receiver mit zwei Empfängern wohl die günstigste Lösung. Welche Geräte sind da zu empfehlen?

Sofern mein Vermieter die Satanlage nicht upgraden will, würde ich entweder Kabel bestellen oder Digital-Sat montieren (lassen). Welche Kosten muss man für eine Digi-Sat Anlage etwa einplanen?

DraconiX
2009-07-27, 00:39:09
Ich habe komplett für eine achtfach Anlage etwas an die 140 € mit einem 80cm Spiegel bezahlt. Man bekommt aber schon 2fach Anlagen incl. guten 60cm Spiegel für um die 50€.

IMHO gibt es momentan überhaupt keine "neuen" Analog Empfänger mehr, oder täusche ich mich da?!

ux-3
2009-07-27, 10:11:21
Draconix: Erst einmal Danke. Ich verstehe zu wenig von aktueller Fernsehtechnik, um dir 100% folgen zu können. Eine achtfach Anlage kann acht Parteien / Räume mit einem Signal versorgen, ein extra Verteiler entfällt? Eine Schüssel mit mind. 80 cm Durchmesser ist ja schon vorhanden. Was für ein Gerät hast du denn für 150 Euro gekauft?

Noch eine andere Frage. In allen Räumen sind Dosen mit drei Anschlüssen montiert (TV, Radio, SAT). Gehe ich recht in der Annahme, dass dahinter nur ein Coaxkabel angeschlossen ist und das Signal immer auf alle drei Stecker gelegt wird? Ich frage, weil ich evtl. einfach Kabel-TV ordern würde und dann analoge Infrastruktur (TV, HD/DVD-Recorder, PC-Karte) nutzen wollen würde. Und HDTV kann man über Kabel auch ordern, oder?

DraconiX
2009-07-27, 12:21:24
Erstmal vorweg: HDTV ist momentan in Deutschland noch nicht sehr weit verbreitet, es gibt einzelne Angebote im PayTV aber ansonsten ist alles noch Pal oder SD.

Jap, bei einem achtfach LNB (Das Ding vorne an der Schüssel) entfällt der extra Verteiler, die Teilnehmer werden direkt an den LNB angeschlossen - Der Switch ist dort bereits integriert. Ich habe für ca. 80€ diesen 8fach LNB gekauft und musste mir, weil meine alte Schüssel nicht die Multifeedhalterung hatte, für ca. 70€ noch eine neue Schüssel kaufen. Die Halterung um den LNB vorne zu befestigen.

Wie deine Dosen geschaltet sind, kann ich dir leider nicht sagen, ich denke das Sat separat ist und Radio sowie Kabel auf einer Leitung liegt. Ich denke nicht das man Sat-Kabel so ohne weiteres teilen kann. Da kenne ich mich aber nicht besonders aus. Bei mir kommt nur ein Kabel aus der Wand :D

ux-3
2009-07-28, 09:41:20
Also nützt einem eine 8-fach Anlage nix, wenn die Schüssel schon an der Hauswand hängt und statt zwei dann 8 Leitungen zugeführt werden müssen? Da könnte der Techniker incl. Kabelverlegung teuer werden als ein Switch.

Gast
2009-07-28, 10:05:51
http://www.netzwelt.de/forum/sat-technik/59975-umruesten-analog-digital.html

Schau da mal.

Was die Dose angeht, kannst du mal hier schauen http://download.gira.de/data2/09371210.pdf, allerdings solltest du nicht an die Dose müssen - ich würde es jedenfalls vermeiden. Ansonsten steck doch einfach mal deinen TV/Radio ran, dann wirst du ja merken, was da drauf liegt.

Skinner
2009-07-28, 12:09:52
Quad LNB Kaufen (nicht 4 Teilnehmer), mit ausgang für H/V Low/High Band.
8x Verteiler dahinter schalten und glücklich werden.

Die Kosten dürften sich bei mehreren Teilnehmern sehr gering halten.

DasToem
2009-07-28, 19:34:09
Quad LNB Kaufen (nicht 4 Teilnehmer), mit ausgang für H/V Low/High Band.
8x Verteiler dahinter schalten und glücklich werden.

Die Kosten dürften sich bei mehreren Teilnehmern sehr gering halten.

Die gängige Bezeichnung für ein LNB (L/H Band) ohne Multischalter ist Quattro. Quad-LNBs sind immer für den Direktanschluss von vier Teilnehmern gedacht.

LOD
2009-07-29, 20:13:13
Auch Digital Receiver sind schon wieder veraltet :wink:.... die nächste Generation ist doch schon wieder in Entwicklung....

Auch eure HDTV Flachmänner ob mit FullHD oder ohne sind doch auch schon wieder veraltet....

ux-3
2009-07-30, 18:38:34
Danke an Gast: Laut PDF scheint es ein Breitbandanschluss zu sein, alle Systeme teilen sich ein coax-kabel.

Crazy_Chris
2009-07-30, 19:10:11
nen analogen Receiver würde ich nur noch gebraucht für nen 10er kaufen. Welcher spielt keine Rolle...das analoge SAT wird in einigen Jahren eh abgeschaltet.

DasToem
2009-07-30, 19:26:31
nen analogen Receiver würde ich nur noch gebraucht für nen 10er kaufen. Welcher spielt keine Rolle...das analoge SAT wird in einigen Jahren eh abgeschaltet.

Hoffen wir's. Wird Zeit, dass analog* endlich zu Grabe getragen wird.

*): Analoges Fernsehen. Analoges Radio erachte ich durchaus für sinnvoll.