PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser destillieren, bitte um Rat


RIP
2009-07-26, 11:57:58
Tach ich bitte euch um Rat, hat jemand eine Ahnung wie ich normales Leitungswasser mit Hausartikeln destillieren könnte?
Sinn und Zweck ist für ein mini Aquarium für Krebse, das wars.
Hoffe ihr könnt mir helfen, über google fand ich sehr viel...unnützes Zeug, nichts davon brachte mich weiter, wikipedia ist viel zu Fachmännisch geschrieben.
Ich dachte ich könnte einfach einen Topf mit Leitungswasser füllen, diesen Erhitzen, den Dampf mit einem Glas abfangen und das wäre dann schon destilliertes Wasser, ist aber wohl falsch?!

P.S. ein Kaffeemaschine oder Trockner habe ich nicht, auch kein Bügeleisen.

Fatality
2009-07-26, 12:00:13
öhm, brauchst du nicht eher eine osmose anlage?
gibts auch im guten tierladen (ca 150eur).

DraconiX
2009-07-26, 12:08:37
Da braucht man keine Osmose Anlage, hilfreich wäre halt zu wissen ob es Süßwasserkrebse oder Salzwasserkrebse sind.

Mit normalen Mitteln Wasser zu destilieren ist umständlicher als sich für 2,5€ für 10l Destiliertes Wasser im Baumarkt zu besorgen.

Wobei ich davon absolut nichts halte, denn damit reinigt man wirklich jedes Bakterium aus dem Wasser - selbst die die man braucht, keinerlei Mineralien mehr drinn - dito: Unsinn!

Nimm normales Leitungswasser, kauf dir ne Flasche Serra Quatan Aufbereiter und gut ist. Bei einem Nanobecken wird das destilierte Wasser dein geringstes Problem sein, glaub mir! ;)

RIP
2009-07-26, 12:08:53
Triopse, also eher simpel, finde sie aber interessant und sie brauchen sehr wenig Platz.
Es gibt sogar videos wo man sie massenweise in Pfützen von Schlamm findet und sie überleben dort, weil sie eben alles fresser sind und nicht viel sauerstoff brauchen, da reicht ein flaches Becken.
Später will ich ja mehr kaufen, jetzt gehts nur um das Wasser, ich habe gelesen man könnte auch Volvic Naturell Tafelwasser nehmen, stimmd das?
Bin schon recht lange aus der Schule und mit Chemie habe ich mich sehr lange nicht beschäftigt...peinlich.


@Fatality
Ja natürlich ich kaufe mir eine 150 euro Anlage...
Warum bekommt man selten eine Antwort auf eine Frage, wenn jemand fragt wie man zu Karstadt kommt, der jenige sagt, da hinten ist ein Penny, probieren sie es da...sehr sinnig.
Strohhalme habe ich noch haha

Fatality
2009-07-26, 12:21:03
vielleicht ist das so, weil du so unsymphatisch rüberkommst.. neben dem pikaten detail das dein vorgehen falsch ist.

Crop Circle
2009-07-26, 12:30:01
Für ein kleines Becken kannst du dir wirklich destilliertes Wasser kaufen und nach Bedarf mit Leitungswasser mischen.

Weyoun
2009-07-26, 13:55:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Triops_longicaudatus

Ein neutraler pH-Wert und ein geringer Gehalt an gelösten Mineralien sind charakteristisch für Regenwasser. Wenn sich eine zuvor wasserlose Bodenvertiefung mit Regenwasser füllt, sind dort diese zum Schlüpfen notwendigen Bedingungen gegeben.

Mit anderen Worten, es reicht Regenwasser aus. D.h. einfach mal einen Eimer im nächsten Regen rausstellen.

Habe es mal bei wikipedia überflogen, sehr interessant. Lebenszyklus abgeschlossen in 6 Wochen. Schon ne Leistung. Regenfall - Wasserpfütze bilden sich, Triopse wachsen, Eier, Pfütze trocknet nach 6 Wochen aus und die Art ist die nächste Generation gerettet.

Faszinierend.

Wo hast du die Eier her? Was wirst du denen aus deinem Haushalt zu fressen geben?

Chemiker
2009-07-26, 14:02:32
Ist doch nicht schwer Wasser zu destillieren. Ich weiss nicht was Du so zur Verfügung hast.
Du musst Wasser verdampfen und wieder auffangen. Das ist dann destilliertes Wasser. Dafür kannst Du z. B. ein Gefäß in die Sonne stellen, mit Wasser füllen und zentral ein leeres Gefäß in dieses Gefäß stellen. Darüber dann eine transparente Tüte befestigen und einen Stein auf die Tüte. Wasser verdampft, kondensiert an der Tüte und läuft dann zur Mitte der Tüte und tropft in das leere Gefäß.
Kann man auch mit künstlichen Energiequellen machen. Halte ich allerdings für ziemliche Verschwendung.
Brauchst einen großen Topf, etwas Wasser rein, hängst ein Auffanggefäß da hinein, legst den Deckel falsch rum drauf und füllst den mit kaltem Wasser.

JFZ
2009-07-26, 14:49:18
jetzt gehts nur um das Wasser, ich habe gelesen man könnte auch Volvic Naturell Tafelwasser nehmen, stimmd das?


Das Volvic Naturell ist aber kein destilliertes Wasser (Destilliertes Wasser ist eh sehr ungesund zu trinken).


Mein Tip: Willste wirklich destilliertes Wasser (Was für die Tiere bestimmt auch nicht gut ist), dann kauf das in Flaschen (http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_10348.htm). Wenn du die Stromkosten zum Erhitzen und destillieren mit einrechnest und dazu den Komfortgewinn, ist es sicher die bessere Lösung zum selberdestillieren.

Aber vielleicht vorher schaun, ob destilliertes Wasser wirklich das Wasser der Wahl ist.

RIP
2009-07-26, 17:00:31
Danke an einige bis auf Fatality, wirklich kein Benehmen und auch noch persöhnlich werden...
Wie dem auch sei, ich habe vom Bekannten gehört, der eine Supermarkt bei mir hat so etwas, werd da mal kaufen, dank euch.
Aber auch Regenwasser werde ich mal versuchen zu fangen, wobei es ja nicht immer regnet, gestern hat es das.
Der Herd würde wohl zu teuer werden.
Ja diese Tierchen sind sehr interessant, finde ich auch, und wenig Wirtschaft macht das auch noch und vorallem Platz...vorerst :)
Also kaufen kann man die in Eiern, das ist ja das praktische, man kann auch lebende im Fachgeschäft kaufen, finde es aber besser sie aus Eiern schlüpfen zu sehen, irgendwie haben sie etwas von Dinosaurier...weiß auch nicht, seit dem Film und dem Spiel Trespasser, finde ich die Uhrzeit sehr interessant, auch wenn der Film eigentlich quatsch ist hehe.

P.S. wenn es so weit ist und ihr ein hauch interesse habt, kann ich euch ja ein Video zeigen.

JaDz
2009-07-26, 18:54:54
… finde ich die Uhrzeit sehr interessant …
Gleich fünf vor sieben.