PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werden eure Autos auch "langsamer"?


The_Invisible
2009-07-26, 18:26:45
jo, ich weiß, blöder titel, aber mir ist nix besseres eingefallen :D

zwar wird das nur ein gewohnheitseffekt sein, aber ich finde es irgendwie blöd.

wenn ich meine motorhistory so durchgehe:

1. 58ps 1l benziner: erfüllte seinen zweck, an richtig spaß war aber selber in hohen drehzahlen nicht zu denken, hier hatte ich noch nicht richtig so einen vergleich. nach ein paar monaten dachte ich mir die kiste geht ja gar nix mehr weiter.

2. 113ps 1,8l benziner: hui, das war ein umstieg. hier konnte man selbst noch in niedrigeren drehzahlen beschleunigen und autofahren machte auch mal spaß. aber auch hier nach einigen monaten schon: warum beschleunigt der den nicht mehr, ich kam mir vor wie bei meinem vorigen auto.

3. und derzeit: 110ps 1,9l tdi: tja, habe ich mir nicht viel erwartet gegenüber meinem vorgänger, aber hier machte das fahren gleich nochmehr spaß da man schon knapp über 1400u/m viel leistung anliegen hatte. vor allem bei den bergauf/bergab passagen brauche ich den gang nicht mehr zu wechslen und er zieht trotzdem noch schön an.

naja, jetzt nach 2 monaten: hat der schon wieder leistung "verloren"? dem ist aber nicht so, wie ich selber anhand speziell gewählter passagen mittels beschleunigungstest nachweisen konnte. ein kumpel, der nur nen 70ps tdi hat, sagt allerdings bei jedem mal mitfahren (so ein paar mal im monat) das er eh "geil" zieht, vor allem gegenüber seinen wagen. ;D

naja, gehts euch auch so? ist irgendwie ja voll frustrierend. gibts vielleicht irgendwann eine schwelle wo dieser effekt total abflacht und/oder hat selber erfahrungen damit?

mfg

Megamember
2009-07-26, 18:34:00
Ja und? Das nennt man Gewöhnungseffekt, was ist daran jetzt neu?
Bei meinem Mopped dachte ich auch am Anfang "Hölle!!!" aber jetzt schlaf ich drauf ein.

ilPatrino
2009-07-26, 18:34:49
kenne ich. man gewöhnt sich so schnell an leistung, daß es nicht mehr schön ist - einziger ausweg: das auto schneller machen oder ein stärkeres kaufen :eek:

bei mir sind jetzt erstmal reifen und fahrwerk dran...bestes preis/spaßverhältnis

impreza wrx ~230 ps

drexsack
2009-07-26, 18:37:05
Mein Fernseher wird kleiner :usad:

KakYo
2009-07-26, 18:41:51
Beim Auto gehts mir auch so.
90-115-163-170PS war der Werdegang und im Moment 1 mal die Woche dienstlich 286PS. Aber da ich nur 1 mal pro Woche damit fahre hab ich trotzdem noch nen Grinsen im Gesicht beim beschleunigen obwohl der ab 200 auch nen bissi besser gehen könnte =)

Beim Motorrad allerdings nicht, da reichen mir meine reichlich 120PS. Im für mich releavanten Geschwindigkeitsbereich bewegt sich die Beschleunigung eh am physikalischen Limit

The_Invisible
2009-07-26, 18:50:28
Mein Fernseher wird kleiner :usad:

nächstes problem :D

bzw
ja, ich weiß schon, gewöhnung ist was ganz dummes. zumindest bekomme ich das gefühl zumindest teilweise für eine gewisse zeit zurück wenn ich mal mit meinem stiefvater seinem 75ps golf gefahren bin...

das wäre ja irgendwie auch billiger als sein auto immer "aufzurüsten". irgendeine schwache autogurke als zweitauto und abwechselnd fahren. :D

und von meinem bruder leihe ich mir seine alte 40cm röhre aus, da kommt mir dann mein 37" lcd auch wieder wie kino vor :D

mfg

Spasstiger
2009-07-26, 18:51:15
Von dem Problem wurde mir auch schon berichtet. Ich hatte bisher nur einen Polo mit 40 kW, den fand ich immer zu leistungsschwach. ;)
Ich kenne Jemanden, der einen Nissan 350Z fährt und der meinte, dass man sich viel zu schnell an die Leistung gewöhne und dass er sich schon nach einem 500-PS-Auto umschaut. ;D

FutureIsNow
2009-07-26, 19:07:13
Und mehr als 170 PS braucht man nicht. Am Berg werden aber manchmal 115 PS knapp, bei 1,48 Tonnen...

The Dude
2009-07-26, 19:37:58
Ein Kumpel hat sich vor kurzem ne Karre gekauft mit 240PS und meint jetzt, ein paar Monate später, es könnten auch noch mehr PS sein...

Das ist ein Problem welches natürlich nicht nur das Auto betrifft. Der Mensch gewöhnt sich an alles. Und macht dann oftmals den Fehler die Dinge als "normal" anzusehen - und will dann natürlich mehr.

abgenervt
2009-07-26, 19:45:02
Beim Motorrad allerdings nicht, da reichen mir meine reichlich 120PS. Im für mich releavanten Geschwindigkeitsbereich bewegt sich die Beschleunigung eh am physikalischen Limit

Lass mich raten, übermotorisierter Fahranfänger?

Rooter
2009-07-26, 20:01:14
Ist doch normal. Gewöhnungssache halt. So wie Frauen die sich die Brüste vergrößern lassen und erst heißt es "Gott, wie riesig!" aber nach ein paar Monaten könnte es ruhig noch etwas mehr sein... :rolleyes:

Ich stelle aber fest das mit dem Alter die Automodelle langsamer werden:
Nach dem Fiesta, den mein Vater mir damals gekauft hat, (60 PS) kam ein A3 (150 PS), der Nächste wird aber entweder ein Fiesta Sport mit Mitarbeiterrabatt (120 PS) oder ein Civic 1.8 (140 PS).

MfG
Rooter

Butter
2009-07-26, 20:09:10
Ich kann das nicht behaupten, 30 cm bleiben 30 cm... kaum eine Frau will sich daran gewöhnen...;(

Annator
2009-07-26, 21:15:11
Eine Tankfüllung V-Power und die auf der Autobahn verblasen. Das sollte den Motor wieder völlig von Ablagerungen befreien.

Gunslinger
2009-07-26, 21:22:12
Bei mir ist nicht das Auto, sondern ich selber langsamer geworden. Vor einem guten Jahr habe ich mir angewöhnt wegen den Spritpreisen nur mehr 100 bis 110 zu fahren. Mittlerweile kommt es mir höllisch schnell vor, wenn der Fahrgemeinschaftskollege auf der Autobahn mal auf 150 beschleunigt.

abgenervt
2009-07-26, 21:56:24
Eine Tankfüllung V-Power und die auf der Autobahn verblasen. Das sollte den Motor wieder völlig von Ablagerungen befreien.

Das befreit nur den Geldbeutel vom Inhalt! Ansonsten bringt das überhaupt nichts. Das geht nämlich auch genauso gut mit Super...

Rooter
2009-07-26, 22:04:52
Bei mir ist nicht das Auto, sondern ich selber langsamer geworden. Vor einem guten Jahr habe ich mir angewöhnt wegen den Spritpreisen nur mehr 100 bis 110 zu fahren. Mittlerweile kommt es mir höllisch schnell vor, wenn der Fahrgemeinschaftskollege auf der Autobahn mal auf 150 beschleunigt.Durchaus, früher habe ich die Kiste auf Strecken auf denen das möglich war gerne mal auf 200+ beschleunigt, heute höchstens mal 160. :usad:

MfG
Rooter

JK_MoTs
2009-07-26, 22:04:55
Ja, das kenne ich auch :rolleyes:.
Meine Auto-PS-Historie war auch immer schon linear ansteigend: 45PS --> 60PS --> 85PS --> 115PS --> 150PS aktuell.

Wobei ich meinen 150PS-Diesel jetzt seit fast 2 Jahren fahre und er reicht mir immernoch. Ich denke das ist für die Kompaktklasse (ist ein Fiat Bravo) genau das Richtige PS-Größenverhältnis, mehr wird's nichtmehr werden, das reicht. :)

Avalance
2009-07-26, 22:09:55
Also bei mir wirds auch langsamer.

75 / 75 / 75 / 90 / 120 / 180 / 55 PS (3 Zylinder, 1liter)

Generell ist das normal, wenn man von ~70 auf 120 PS umsteigt, schnell wow geil, dann fährt man mal in nem 170 PSer und steigt wieder auf die 120 um und ... naja

Wie oben schon steht, "mein Fernsehr wird kleiner"

blackbox
2009-07-26, 22:29:52
Wenn das generelle Limit kommt auf deutschen Autobahnen, dann wird die PS-Zahl unerheblich. ;)

Sylver_Paladin
2009-07-26, 23:05:30
Wenn das generelle Limit kommt auf deutschen Autobahnen, dann wird die PS-Zahl unerheblich. ;)
Hmm, genauso wie in den USA :biggrin:
Kleinster verfügaberer Audi dort: 200PS A3

blackbox
2009-07-26, 23:09:25
Das hat in den USA aber andere Gründe.

Es ist ganz einfach: wirf einen Blick in die Nachbarländer........ ich glaube nicht, dass es dort so viele PS-starke Autos gibt wie in Deutschland.

[dzp]Viper
2009-07-26, 23:17:26
Imho ist die PS Zahl nicht das Entscheidende sondern die PS pro KG Kombination.

Mein Vater fährt auch einen Passat mit 170PS. Nur geht der schlechter als mein Grande Punto mit 120PS.

Liegt einfach daran, dass das "mehr" an Leistung durch das extreme "mehr" an Gewicht aufgefressen wird.

Der Passat mit 170PS wiegt nämlich mal eben knapp 1,7 Tonnen wogegen mein Grande Punto nicht mal 1,1 Tonnen auf die Waage bringt...

600KG weniger sind beim Auto extrem...

ilPatrino
2009-07-26, 23:25:06
Das hat in den USA aber andere Gründe.

Es ist ganz einfach: wirf einen Blick in die Nachbarländer........ ich glaube nicht, dass es dort so viele PS-starke Autos gibt wie in Deutschland.
kuck mal, wie beliebt evos und sti in der schweiz sind - und die strafen sind dort drakonisch...

blackbox
2009-07-26, 23:36:00
Ich habe keine Ahnung, wie beliebt Evos und STI in der Schweiz sind, aber ich bin mir ganz sicher, die Verkaufszahlen der beiden sind so winzig, dass ich, wenn ich mal durch die Schweiz fahren würde, nicht einen einzigen zu Gesicht bekommen würde.
Und hier in Hamburg habe ich noch nie einen EVo oder STI gesehen, wohl aber letztens einen Audi R8. ;)

Annator
2009-07-27, 00:15:04
Das befreit nur den Geld vom Inhalt! Ansonsten bringt das überhaupt nichts. Das geht nämlich auch genauso gut mit Super...

Ich stell das Zeug her ich kenn mich aus keine Sorge. ;)

KakYo
2009-07-27, 00:49:45
Lass mich raten, übermotorisierter Fahranfänger?

Sicher nicht,
12 Jahre MotoCross(80-500er 2-Takt), 2 Jahre SuperMoto(600er Husaberg) und im Moment KTM 990SMR für die Strasse und ich würde behaupten es gibt im Moment nichts zu kaufen was da für die Landstrassenhatz rankommen könnte.

abgenervt
2009-07-27, 05:02:18
Ich stell das Zeug her ich kenn mich aus keine Sorge. ;)

Na Gott sei dank, dann kann es ja keine Abzocke sein... :rolleyes:

WTC
2009-07-27, 07:38:14
Ich stell das Zeug her ich kenn mich aus keine Sorge. ;)

außerdem gehts hier ja nicht da drum, das dass auto selber langsamer wird, sondern das es einem nicht mehr schnell vorkommt, wo man am anfang noch dachte: wooooow...

90-125-45-130 ps ist meine chronik... wollte ja eigentlich auf 225ps (focus st), aber nun isses nen passat mit nem sparsamen 1.9l tdi geworden... reißt keine bäume aus, aber ist mit sportfahrwerk auf der autobahn P/L mäßig einwandfrei :)

Wenn ich mich da an meine erste fahrt in nem gti erinnere, wie ich mit schlotternden knien ausgestiegen bin... letztens die karre wieder gefahren, und irgendwie hätte da noch mehr Leistung sein können...

iDiot
2009-07-27, 07:45:36
hm mein alter hatte 115PS (PD TDI) und mein neuer 110PS (CR TDI).

mehr ist für mich komplett sinnlos.

user77
2009-07-27, 08:08:09
75ps (golf 2) - 155ps (mondeo 3 2.2tdci) - 180ps (mondeo 3 2.2tdci+chip) - 210ps (mondeo 4 2.2tdci + chip) - 240ps (alfa 159 2.4jtdm+chip)



man gewohnt sich halt viel zu schnell an die Leistung

hadez16
2009-07-27, 08:55:50
ich glaube walter röhrl oder so hat mal gesagt, dass man sich erst ab etwa 450 PS nichtmehr gewöhnt sondern das dann für ausreichend halten wird.

ich bin letztens mal den Porsche Cayenne Diesel gefahren (240 PS) und vom hocker gehauen hat mich das nicht. Da geht ein Mercedes CLS mit gleicher Pferdezahl spürbar besser. Hat natürlich wohl was mit dem Gewicht zu tun.

MartinRiggs
2009-07-27, 09:08:24
Ich hab mich an die 200PS auch schon gewöhnt;(
Dachte jetzt neulich der geht schlecht, hab ihn dann aber auf der Autobahn gescheucht und er lief ohne Probleme die erwartete Höchstgeschwindigkeit.

ich bin letztens mal den Porsche Cayenne Diesel gefahren (240 PS) und vom hocker gehauen hat mich das nicht. Da geht ein Mercedes CLS mit gleicher Pferdezahl spürbar besser. Hat natürlich wohl was mit dem Gewicht zu tun.

Naja der Cayenne bzw. generell SUV haben nen cW-Wert von nem rollenden Schrank, das man da Leistung ohne Ende braucht ist man klar.

WTC
2009-07-27, 09:08:38
ich glaube walter röhrl oder so hat mal gesagt, dass man sich erst ab etwa 450 PS nichtmehr gewöhnt sondern das dann für ausreichend halten wird.

ich bin letztens mal den Porsche Cayenne Diesel gefahren (240 PS) und vom hocker gehauen hat mich das nicht. Da geht ein Mercedes CLS mit gleicher Pferdezahl spürbar besser. Hat natürlich wohl was mit dem Gewicht zu tun.

nen cayenne ist ja auch ein tier, das ist sowas von träge mit DEM Motor... Selbst der Q7 mit nem 4.2l 350PS ist träge, er erreicht zwar seine 270km/h spitze (lt. tacho), aber er fühlt sich subjektiv träge an, mir hat das keinen großen spaß gemacht damit zu fahren

edit: aber ich würde euch wirklich mal empfehlen, mit einem schlechteren auto als eurem zu fahren, dann habt ihr erstmal wieder 2 wochen ruhe ;)

Pennywise
2009-07-27, 09:20:11
ich glaube walter röhrl oder so hat mal gesagt, dass man sich erst ab etwa 450 PS nichtmehr gewöhnt sondern das dann für ausreichend halten wird.

Kann ich bestätigen. Bis zu meinem jetzigen Auto ging es mir wie dem TS. Historie 105-125-218-300-300 (bei 600kg weniger Gewicht)-450. Mehr geht natürlich immer aber das subjektiv empfundende fehlen von Leistung hab ich nicht mehr.

hadez16
2009-07-27, 09:21:24
sehr befriedigend ist immer der umstieg von Winterauto (Golf 2, 75 PS AUTOMATIK) anfang april auf Sommerauto (Golf 3, 2.0L 16V, 150PS) :D

aber auch nur 1 woche...dann wieder normal

Kinman
2009-07-27, 09:28:09
Mit dem Auto kenn ich das zum Glück (noch) nicht. Ich bin von 55 auf 140PS umgestiegen und noch immer (seit einem halben Jahr) völlig zufrieden.

Beim Motorrad hingegen siehts manchmal doch anders aus. Da war grad am Anfang und eigentlich die erste Saison mit der R1 immer das Gefühl übermotorisiert zu sein bzw. IMMER mehr Leistung zu haben, als abrufbar ist. Das hat sich aber geändert. Zwar strebe ich bei weitem nicht nach mehr Leistung, aber es gibt hin und wieder den Moment wo ich mir denk: "Und warum zieht das jetzt nicht so weg?" Nachdem ich sie kürzer übersetzt habe, ist das aber auch wieder ziemlich weg.

lg Kinman

peppschmier
2009-07-27, 09:45:09
Ich habe irgendwie gar nicht das Bedürfnis ständig viel Power zu haben. Vor allem wenn die Familie drin sitzt, bringen dir auch keine 500PS etwas ;)

Mein erstes Auto war ein Seat Marbella mit 38PS, zu der Zeit habe ich als Fahrer gejobbt und zwischen Ford Ka und MB S500 bin ich alles gefahren. Da merkt man jedes Mal den Unterschied ;D Wenn ich jetzt mal Spass haben will im Auto, dann miete ich mir einen ordentlichen Wagen. Aber wo in D kann man noch entspannt bei Tempo 250 auf der rechten Spur fahren und den Tempomat einschalten?? 2002 ging das noch manchmal ;D

Cyphermaster
2009-07-27, 09:56:05
Tja, der allseits beliebte Gewöhnungseffekt...

Ich muß sagen, daß ich bisher eigentlich immer ein relativ "ziviler" Fahrer bin, und nur ganz sporadisch mal Bleifuß gebe. Es ist zwar ein gutes Gefühl, eine gewisse Leistungsreserve unter dem Hintern zu haben, aber das ist für mich vornehmlich zum zügigen Überholen relevant. Höchstgeschwindigkeiten über lohnenswert lange Strecken kann man doch ohnehin quasi nirgendwo mehr fahren - und für "Nutzfahrten" reicht auch relativ wenig Leistung (abhängig vom Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs natürlich). Für mich ist daher der Gewöhnungseffekt gar nicht soo riesig, da ich durchaus mal nach einer Woche "mitschwimmen" bei einem Überholvorgang an die Leistungsfähigkeit der Maschine erinnert werde.

Was ich aber deutlich merke, ist, daß durch die ganzen Zusatzausstattungen an Fensterhebern, Sitzheizungen, Klimaanlagen, zweistellige Airbag-Anzahlen, teilweise noch temperierbare Fächer/Ablagen und solchen Krempel die Fahrzeuggewichte trotz schrumpfenden Motorengrößen und -gewichten über die letzten Jahre immens nach oben tendieren. Das frißt immens Leistung! Wo man früher mit 90PS für die "untere Mittelklasse" noch absolut ausreichend motorisiert war, braucht man für gleichwertige Leistungen mittlerweile schon Motoren mit 100PS.

WTC
2009-07-27, 10:13:28
Tja, der allseits beliebte Gewöhnungseffekt...

Ich muß sagen, daß ich bisher eigentlich immer ein relativ "ziviler" Fahrer bin, und nur ganz sporadisch mal Bleifuß gebe. Es ist zwar ein gutes Gefühl, eine gewisse Leistungsreserve unter dem Hintern zu haben, aber das ist für mich vornehmlich zum zügigen Überholen relevant. Höchstgeschwindigkeiten über lohnenswert lange Strecken kann man doch ohnehin quasi nirgendwo mehr fahren - und für "Nutzfahrten" reicht auch relativ wenig Leistung (abhängig vom Gewicht des jeweiligen Fahrzeugs natürlich). Für mich ist daher der Gewöhnungseffekt gar nicht soo riesig, da ich durchaus mal nach einer Woche "mitschwimmen" bei einem Überholvorgang an die Leistungsfähigkeit der Maschine erinnert werde.

Was ich aber deutlich merke, ist, daß durch die ganzen Zusatzausstattungen an Fensterhebern, Sitzheizungen, Klimaanlagen, zweistellige Airbag-Anzahlen, teilweise noch temperierbare Fächer/Ablagen und solchen Krempel die Fahrzeuggewichte trotz schrumpfenden Motorengrößen und -gewichten über die letzten Jahre immens nach oben tendieren. Das frißt immens Leistung! Wo man früher mit 90PS für die "untere Mittelklasse" noch absolut ausreichend motorisiert war, braucht man für gleichwertige Leistungen mittlerweile schon Motoren mit 100PS.

sowas lässt sich nicht vermeiden, wozu denn auch, ich hab gerne mehr komfort...

Matrix316
2009-07-27, 11:23:18
Meine 4870 X2 könnte auch schneller sein...:redface:

Man gewöhnt sich viel zu schnell an alles. Bin von einem 75 PS Starlet auf einen 86 PS Yaris gewechselt :rolleyes: und jetzt ist er auch wieder normal.

Cyphermaster
2009-07-27, 12:30:01
sowas lässt sich nicht vermeiden, wozu denn auch, ich hab gerne mehr komfort...Komfort "for free" ist das ja nicht. Du zahlst für die Anschaffung (auch bei "serienmäßigen" Features, denn das heißt ja nur, daß es das Auto nicht ohne gibt), und du zahlst während du dein Auto nutzt, weil du einen stärkeren Motor (Steuer) und mehr Sprit (wegen der PS-Leistung) brauchst, als ohne Features.

Ob bzw. wie gut man es auf die reinen sicherheitsrelevanten Features beschränken können sollte, ist wieder eine eigene Frage - Ich wollte damit auf Folgendes hinaus: Wechselt man über die Zeit von 75PS bei einem Golf I über 75PS bei Golf II/III/IV bis hin zu genauso 75PS bei einem Golf V, dann fühlt sich das nicht nur subjektiv deutlich unterschiedlich an, obwohl man bei einem Golf und bei 75PS geblieben ist.

WTC
2009-07-27, 12:34:35
Komfort "for free" ist das ja nicht. Du zahlst für die Anschaffung (auch bei "serienmäßigen" Features, denn das heißt ja nur, daß es das Auto nicht ohne gibt), und du zahlst während du dein Auto nutzt, weil du einen stärkeren Motor (Steuer) und mehr Sprit (wegen der PS-Leistung) brauchst, als ohne Features.

Ob bzw. wie gut man es auf die reinen sicherheitsrelevanten Features beschränken können sollte, ist wieder eine eigene Frage - Ich wollte damit auf Folgendes hinaus: Wechselt man über die Zeit von 75PS bei einem Golf I über 75PS bei Golf II/III/IV bis hin zu genauso 75PS bei einem Golf V, dann fühlt sich das nicht nur subjektiv deutlich unterschiedlich an, obwohl man bei einem Golf und bei 75PS geblieben ist.

da gebe ich dir recht. ich wollte damit nur sagen, das ich gerne mehr zahle für diese "features"... das es das ganze nicht mehr ohne gibt bzw. nicht abzubestellen ist liegt auch an der herstellung bzw. produktion der autos, die würde sich dabei extrem verteuern...

user77
2009-07-28, 10:33:16
Viper;7438768']Imho ist die PS Zahl nicht das Entscheidende sondern die PS pro KG Kombination.

Mein Vater fährt auch einen Passat mit 170PS. Nur geht der schlechter als mein Grande Punto mit 120PS.

Liegt einfach daran, dass das "mehr" an Leistung durch das extreme "mehr" an Gewicht aufgefressen wird.

Der Passat mit 170PS wiegt nämlich mal eben knapp 1,7 Tonnen wogegen mein Grande Punto nicht mal 1,1 Tonnen auf die Waage bringt...

600KG weniger sind beim Auto extrem...

viel besser kann dein Grande nicht gehen

FIAT Grande Punto 1.4 T-jet hat über ca. 1200kg (http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fiat-grande-punto-1-4-t-jet-jet-dream-730235.html)


VW Passat Variant 2.0 TDI 170

0-100 = 8,7 s
0-120 = 12,3 s
0-160 = 22,3 s
Vmax = 220 km/h

Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet

0-100 = 8,9 s
0-120 = 13,9 s
0-160 = 28,4 s
Vmax = 195 km/h

Kinman
2009-07-28, 11:11:26
Aber es ist subjektiv ein anderes Gefühl. Je größer, ruhiger (im Sinne von Vibrationen) und leiser das Auto ist, desto geringer kommen einen Geschwindigkeit und Beschleunigung vor.

Sven77
2009-07-28, 11:48:15
War bei mir mit dem Mopped so.. CBR600RR, 110PS auf der Rolle, knapp 3s die 0-100km/h. Nach 6 Monaten hab ich sie zurück zum Händler gestellt, weil ich das Gefühl hatte, ich hab ne Luftpumpe zwischen den Beinen.. ne 1000er war mir aber zu teuer, also ne VTR1000F genommen, die auch 110PS hatte (im Schein), aber durch die andere Leistungsentfaltung hatte ich nie das Gefühl das ich zuwenig unterm Arsch habe.. seitdem V2 1L ftw! :up:

ilPatrino
2009-07-28, 13:43:32
Was ich aber deutlich merke, ist, daß durch die ganzen Zusatzausstattungen an Fensterhebern, Sitzheizungen, Klimaanlagen, zweistellige Airbag-Anzahlen, teilweise noch temperierbare Fächer/Ablagen und solchen Krempel die Fahrzeuggewichte trotz schrumpfenden Motorengrößen und -gewichten über die letzten Jahre immens nach oben tendieren. Das frißt immens Leistung! Wo man früher mit 90PS für die "untere Mittelklasse" noch absolut ausreichend motorisiert war, braucht man für gleichwertige Leistungen mittlerweile schon Motoren mit 100PS.
wobei da noch die seit jahren immer kleiner werdenden motoren dazukommen. ein 75ps-1.8er fühlt sich ganz anders an als ein 75ps-1.2er.

Marodeur
2009-07-28, 17:31:32
Auto-PS-historie: 54 - 60 - 75 - 90 - 115

Dafür wurd aber auch das Gewicht höher. Die 75 PS beim Kadett mit nichtmal einer Tonne fühlten sich spritziger an als die 115 beim Mondeo.

Aber ist eh alles egal seit ich Motorrad fahre. Ich habs "Wettrüsten" aufgegeben seitdem ich weis was 115 PS bei 200 kg anstellen. :biggrin:

Seitdem ist mir die Spitzenleistung beim Auto ziemlich egal weil uninteressant im bezahlbaren Bereich.

Beim Auto werd ich deshalb in Zukunft weniger auf Spitzenleistung als auf guten Durchzug achten. Mehr als die 115 PS brauch ich im normalen Fahrzeug eigentlich kaum... Ausser die 115 PS werden aus 1,4l Hubraum rausgeleiert, nein danke, geschenkt.

Schön Bumms muss die Karre haben von unten raus. Was oben raus dann noch geht ist mir dann eigentlich wurscht. Blöd blos das ich mit den 8-12000 km im Jahr eigentlich zu wenig für einen Diesel fahre. Also wird die nächste Karre eventuell wieder ein Benziner. Dann halt wie bisher mit etwa entweder 1,8 oder 2l Hubraum. Muss als nächstes ja auch eine Hängerkupplung ran. Beim Auto ist mir inzwischen etwas schaltfaules Cruisen lieber als hochdrehen. Das mach ich lieber auf 2 Rädern.

Lieber mach ich dann ein Sportfahrwerk rein damit ich nicht dauernd vor Kurven so arg bremsen muss. ;)

Skorpion
2009-07-29, 09:35:00
Bei mir auch so gewesen. Von 64 PS auf 113 PS umgestiegen. Beim Kauf noch gedacht mein GOTT was für eine brachiale Leistung.... inzwischen sagt man "die langsame Gurke kommt net ausm Arsch" xD

Man gewöhnt sich leider viel zu schnell an die Leistung :( - Teufelskreis.

[dzp]Viper
2009-07-29, 11:10:25
viel besser kann dein Grande nicht gehen

FIAT Grande Punto 1.4 T-jet hat über ca. 1200kg (http://www.auto-motor-und-sport.de/einzeltests/fiat-grande-punto-1-4-t-jet-jet-dream-730235.html)


VW Passat Variant 2.0 TDI 170

0-100 = 8,7 s
0-120 = 12,3 s
0-160 = 22,3 s
Vmax = 220 km/h

Fiat Grande Punto 1.4 T-Jet

0-100 = 8,9 s
0-120 = 13,9 s
0-160 = 28,4 s
Vmax = 195 km/h

Wobei zu sagen ist, dass die Leistung beim GP T-Jet stark nach oben streut. Fast alle die schon mal mit nem T-Jet auf dem Prüfstand standen hatten 125 bis 130PS. Manche sogar 135PS ohne Chiptuning ;)

Ich hab ausserdem nicht geschrieben, dass der GP besser "geht" sondern, dass der Passat für seine Leistung nicht so gut geht (Schuld ist das Gewicht).

/edit: Okay ich hab geschrieben, dass der Passat schlechter geht. Das war ungünstig ausgedrückt. Ich meinte damit, dass er nicht besser geht als der GP. (ausgenommen Vmax)

Zephyroth
2009-07-29, 11:59:56
Bei mir stellt sich diese Gewöhnung ein, sobald ich die "Grenzen" des Autos ausgelotet habe und kenne. Liegen diese ungewöhnlich weit draußen, dann läßt auch das "Speedfeeling" nicht nach. So ein Wagen fordert einen, hält einen bei der Stange und das macht Spaß.

Bei mir ist das eben zur Zeit der Integra Type R, der mir wie kein anderer zuvor meine Grenzen aufzeigt. Der Wagen kann in einer bestimmten Kurve 140, ich aber "nur" 120. So wird's nicht so schnell langweilig.

Klar hat mein Civic jetzt einen schwereren Stand, der fühlt sich an wie eine Wanderdüne gegen den Teg. Dennoch hat auch dieser seine Vorzüge (Komfort, Geräusch, Reisetauglichkeit), die ich gerne genieße. Aber ich werde nicht mehr behaupten, das der Civic besonders sportlich ist, das ist eine andere Liga.

Grüße,
Zeph

Eco
2009-07-29, 12:23:39
Meiner Meinung nach liegt diese Empfindung neben der Gewöhnung auch z.T. an der Akkustik von 4-Zylinder-Motoren. Speziell im hohen Drehzahlbereich klingen diese IMHO doch alle irgendwie ziemlich angestrengt und am Ende ihrer Kräfte.
Das ist auch der Grund, warum sich (zumindest bei mir) bei Turbomotoren der Effekt nicht ganz so stark bemerkbar macht, da man hier eher bei niedriger Drehzahl unterwegs ist.