PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher simple Eisenplatte? (ca 30x30cm)


Siegfried
2009-07-26, 22:28:13
bin schon laenger auf der suche nach einer einfachen eisenplatte
die platte soll auf dem bohrtisch fixiert als halt fuer einen magnetschraubstock dienen
das problem ist ich finde heutzutage nur noch aluhaendler und stahlhaendler
das metall muss aber ferromagnetisch sein

hat jemand ne idee wo ich sowas noch bekomme?
darf auch gerne rund sein
hauptsache relativ planar

ilPatrino
2009-07-26, 23:23:40
bin schon laenger auf der suche nach einer einfachen eisenplatte
die platte soll auf dem bohrtisch fixiert als halt fuer einen magnetschraubstock dienen
das problem ist ich finde heutzutage nur noch aluhaendler und stahlhaendler
das metall muss aber ferromagnetisch sein

hat jemand ne idee wo ich sowas noch bekomme?
darf auch gerne rund sein
hauptsache relativ planar

beliebigen schlosser aufsuchen, kaffeekasse aufstocken, fertig.

huha
2009-07-26, 23:29:49
Schrotthändler?

-huha

abgenervt
2009-07-27, 05:09:41
bin schon laenger auf der suche nach einer einfachen eisenplatte
die platte soll auf dem bohrtisch fixiert als halt fuer einen magnetschraubstock dienen
das problem ist ich finde heutzutage nur noch aluhaendler und stahlhaendler
das metall muss aber ferromagnetisch sein

hat jemand ne idee wo ich sowas noch bekomme?
darf auch gerne rund sein
hauptsache relativ planar

Das musst Du mal etwas genauer erklären. Ferromagnetisch heißt doch nichts anderes als das das Metall selber zum Magneten wird wenn es zuvor einem externen Magnetfeld ausgesetzt wurde. Wieso muss es da reines Eisen sein?

Stahl= metallische Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil und einem C-Gehalt von 0,02% - 2,06%.

Stahl ist doch dafür mehr als ausreichend!

Die Eigenschaften von reinem Eisen sind in der Regel nicht gerne gesehen...

Siegfried
2009-07-27, 07:24:23
Das musst Du mal etwas genauer erklären. Ferromagnetisch heißt doch nichts anderes als das das Metall selber zum Magneten wird wenn es zuvor einem externen Magnetfeld ausgesetzt wurde. Wieso muss es da reines Eisen sein?

Stahl= metallische Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil und einem C-Gehalt von 0,02% - 2,06%.

Stahl ist doch dafür mehr als ausreichend!

Die Eigenschaften von reinem Eisen sind in der Regel nicht gerne gesehen...
reines eisen muss es nicht sein
die magnete muessen nur gut daran haften

die ueblichen edelstaehle sind ja meist nicht magnetisch
aluminium schon garnicht
eisen sollte immer gehen

beliebigen schlosser aufsuchen, kaffeekasse aufstocken, fertig.
wollte lieber online kaufen :D

Andi_669
2009-07-27, 07:53:23
versuche es mal bei http://www.syrostahl.de/ da bestelle ich manchmal für meine Arbeitsstelle die schneiden auch zu, u. haben Flachstahl in deiner Breite von 300mm,
ich weiß nur nicht ob die an Privat liefern :|

ich halte das aber auch für zu teuer, wie schon gesagt such dir einen Schlosser u. hole es dir da, beim bestellen hast du ja bald mehr Versand als der Schnipsel kostet :rolleyes:

Franklin
2009-07-27, 08:01:41
Stahlschlosser in der Umgebung mal anrufen oder vorbeischauen, die können dir das Stück auch gleich zuschneiden.
Denke mal mit Kaffeekasse und etwas Freundlichkeit ist es getan.

ilPatrino
2009-07-27, 08:09:57
reines eisen muss es nicht sein
die magnete muessen nur gut daran haften

die ueblichen edelstaehle sind ja meist nicht magnetisch
aluminium schon garnicht
eisen sollte immer gehen


wollte lieber online kaufen :D
normaler baustahl (st37 / 1.0037) ist ferromagnetisch. wenn du online kaufen willst, such dir eine firma, die laser / plasmaschneiden anbietet, schick ne zeichnung hin und laß dir ein angebot machen. und wenn du das gelesen hast, gehst du offline zu nem schlosser...

rotkäppchen
2009-07-27, 10:08:31
:|
kaufst du deine lebensmittel und andere sachen für den haushalt auch alle online ein? ;(

abgenervt
2009-07-27, 18:29:33
reines eisen muss es nicht sein
die magnete muessen nur gut daran haften

die ueblichen edelstaehle sind ja meist nicht magnetisch
aluminium schon garnicht
eisen sollte immer gehen


wollte lieber online kaufen :D

Aber von Edelstahl hat doch niemand gesprochen. Ich sprach von normalem Stahl!

Stahl= metallische Legierung mit Eisen als Hauptbestandteil und einem C-Gehalt von 0,02% - 2,06%.

Stahl ist doch dafür mehr als ausreichend!

Und ilPatrino hat auch schon die gängigste Sorte genannt. S235JR also st37 ist genau das was Du suchst. Auch st35 wäre dafür absolut ausreichend...

tombman
2009-07-27, 18:44:16
:|
kaufst du deine lebensmittel und andere sachen für den haushalt auch alle online ein? ;(
Sowas ähnliches dachte ich auch ;)

noid
2009-07-27, 18:48:03
Sowas ähnliches dachte ich auch ;)

Vorallem wusste ich anhand des Titels schon wer den Thread eröffnet hat.
Siehe:
- Suche Steckdose zum schrauben auf Holz.
- Suche spezielles Plastikgranulat.
- Suche...

ToxiC 1l
2009-07-27, 19:40:49
geht doch am besten zu nem schlosser oder zu einer firma, die alle mögliche stähle haben. dann lässt du dich da beraten und die sagen dir dann schon, welcher stahl wohl der beste ist, wenn du was mit magneten machen willst... also ich würde S235 oder S275JR empfehlen.

Brotzeit
2009-07-27, 21:08:04
Wollte lieber online kaufen :D

Ich seh schon du bist Millionär. Frag deinen Butler ob er dir nicht sone Platte holen kann *g*

Nein im Ernst:

Stahl oder soetwas online kaufen, bedeutet du suchst dir eine Firma die sowas herstellt und zahlst dich dann dumm und dämlich.

Der Schlosser um die Ecke macht das wahrscheinlich für 1/100 des Preises ;)

ToxiC 1l
2009-07-27, 21:30:35
also ich würde das auch auf keinem fall online kaufen.. weil das wie schon geschrieben nur noch viel teurer wird. wie dick sollte die platte denn sein?

Siegfried
2009-07-27, 22:52:01
masanfertigung sollte es nich sein
einfach irgendwie ne fertige platte
kann gerne groeser und rechteckig sein
dicke hab ich mir so 3-10mm vorgestellt

essen wird mir mittlerweile uebrigends gebracht ;)
gehe nicht gerne ausm haus deshalb lieber online
schlosser nur notfalls

huha
2009-07-28, 02:38:38
Willst du nicht aus dem Haus oder darfst du nicht aus dem Haus?
Bei letzterer Option würde ich mir übrigens nicht gerade eine 300x300x10mm-Stahlplatte liefern lassen--deine gewünschte Platte wiegt nämlich immer noch zwischen rund 2 und 7 kg und ob das den anderen Leuten gefällt, will ich mal bezweifeln.

-huha

Simon Moon
2009-07-28, 05:54:51
Willst du nicht aus dem Haus oder darfst du nicht aus dem Haus?

Das kommt wohl seiner gesunden Bleiche nicht gut und er müsste seine unbequeme Maske anziehen ;(


langsam frag ich mich ja was das gibt: Steckdose, Plastikgranulat, Eisenplatte... hmm... Loveplug? X-D

Gohan
2009-07-28, 09:46:04
Meine Vermutung ist schon länger, das Siegfried versucht eine "Dutch Wife" herzustellen ;)

teh j0ix :>
2009-07-28, 10:20:41
Im Baumarkt haben se vermutlich auch Bleche und schneiden die zu. Könnt ich mir zumidnest vorstellen :)

ToxiC 1l
2009-07-28, 11:42:47
also wenn du dir ein 4 mm blech mit den maßen 300 x 300 online bestellst, wird das nicht so schwer werden.. allerdings werden die online mit dem preis recht hoch gehen und dir damit das geld aus der tasche ziehen.
wenn du das machst würde ich mich erstmal erkundigen, wie viel die momentanen preise sind, damit du sehen kannst, ob die onlineangebote passent sind oder nicht ;)

Nase
2009-07-28, 13:28:02
Stahlplatte, 300x300x4mm, gibt es bei eBay* für 12 Euro zzgl. 5,50 Euro Versand. Halte ich nicht für übertrieben teuer.

* http://cgi.ebay.de/Massive-Stahlplatte-300x300x4mm_W0QQitemZ270417721728QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77

ToxiC 1l
2009-07-28, 14:25:32
ja gut.. das angebot ist recht billig.. aber als ich mal so geguckt habe, waren da nur recht teure angebote... die dann so bei 20 euro und mehr lagen

mapkyc
2009-07-28, 15:56:47
Es müssen doch metallverarbeitende Betriebe in der Nähe sein...

Siegfried
2009-07-28, 17:47:08
das ebay angebot sieht sehr gut aus thx
hab denen grad ne mail geschrieben wie es mit dem st37 stahl und magneten aussieht
bei positiver zusage bestell dann dort

Willst du nicht aus dem Haus oder darfst du nicht aus dem Haus?
ich will nur nicht
der grund warum ich nicht raus gehe ist adhs bzw starke reizfilterschwaeche
hoffe mal das is in paar monaten besser wenn ich dann endlich ritalin bekomme