PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Platte SATA oder IDE?


Goser
2009-07-26, 22:54:17
Ich habe hier noch ein älteres System für den ich eine neue Platte brauche.
Das System hat noch IDE Anschlüsse und kein SATA. Ich möchte die Platte aber längere Zeit nutzen und somit in 1-2 Jahren auch in einem neuem System mit SATA Anschluss betreiben.

Wäre es dann jetzt Sinnvoll eine SATA Platt zu kaufen?
Wenn ja welche Möglichkeiten habe ich diese zu betreiben, und was wäre die beste Möglichkeit?

500GB sollten ausreichen.
Habe da an diese gedacht Hitachi Deskstar P7K500 500GB

HisN
2009-07-26, 22:59:49
Ist gehupft wie gesprungen.
Es gibt SATA/IDE-Wandler: Cent-Artikel.

Gast
2009-07-26, 23:48:57
Es gibt SATA/IDE-Wandler: Cent-Artikel.
Das will ich sehen, wo das Cent-Artikel sind.
Selbst die billigen, die ich finden konnte, kosten knapp 10€.

sloth9
2009-07-27, 09:50:33
...

Das System hat noch IDE Anschlüsse und kein SATA. Ich möchte die Platte aber längere Zeit nutzen und somit in 1-2 Jahren auch in einem neuem System mit SATA Anschluss betreiben.

...



Auf Vorrat kaufen (2 Jahre!) hat sich noch nie gelohnt bei Computern.
Also: Jetzt IDE, Adapter sparen und dann in 2 Jahren doppelte Kapazität fürs selbe Geld.
Und wenn die IDE nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt, rechnet es sich sowieso nicht.

Spasstiger
2009-07-27, 12:18:55
@sloth9: Für das Geld, das er für die Hitachi CinemaStar P7K500 (IDE) zahlt, bekommt er auch eine Samsung F1 oder F2 mit jeweils 1 Terabyte. Die F1 wäre die im Schnitt schnellere Platte wegen 7200 U/min, die F2 ist dafür sehr leise und sparsam wegen 2-Platter-Lösung. IDE-HDDs sind leider nicht mehr auf dem aktuellen Stand. Deshalb würde ich SATA und einen Adapter/Wandler kaufen. Bei Reichelt gibts solche Wandler für 5€.

sputnik1969
2009-07-27, 19:43:12
Auf Vorrat kaufen (2 Jahre!) hat sich noch nie gelohnt bei Computern.
Also: Jetzt IDE, Adapter sparen und dann in 2 Jahren doppelte Kapazität fürs selbe Geld.
Und wenn die IDE nach 2,5 Jahren den Geist aufgibt, rechnet es sich sowieso nicht.
[X] Ich habe keine Ahnung von Preisen
[X] Ich habe nicht verstanden, worum es geht

Sorry, du schreibst einen Mist!


1. Eine PATA Platte dieser Kapazitat kostet etwa 15€ MEHR als eine SATA Platte derselben Kapazität und des selben Herstellers, somit kommt man wenn man für 10€ einen Adapter kauft sogar billiger weg!
2. Er will eine Platte haben, die er 2 Jahre nutzen will, das ist NIX ungewöhnliches, nicht jeder kauft sich alle halbe Jahr eine neue Platte! Und wenn ich mich jetzt für eine 0,5TB Platte entscheide, weil sie die nächsten 2 Jahre reicht, warum sollte ich dann jetzt eine teurere nehmen um dann in 2 Jahren nochmal eine zu kaufen?
3. Ich habe hier Festplatten, die laufen seit 7 Jahren, davon 4,5 Jahre 24/7.. Wie Du auf deine komischen 2,5 Jahre kommst bevor du die Platte weghaust verstehe ich nicht... Solltest vielleicht in Zukunft qualitätsware kaufen und keinen billigen Chinesischen Schund, dann hält die Platte auch länger ;)

Goser
2009-07-27, 20:03:54
Alles klar dann wird es wohl ne SATA Platte, danke für die Antworten.

Muss ich bei den Wandlern irgendetwas besonderes beachten und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus gibt es da mit diesen Adaptern Probleme?

Crazy_Chris
2009-07-27, 21:18:02
kauf doch ne PCI SATA Karte für < 10€. Ist allemal besser als ein Umwandler der nach meinen Erfahrungen mehr Probleme macht. (z.B. nicht erkannte CD-ROMs, Bootprobleme)