PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompatibilitätsmodus für Konsolengames?


=Floi=
2009-07-26, 23:08:53
Der eine chip ist von nv und der andere von ati, beide basieren auf den computerchips. warum gibt es dann nicht einfach einen kompatibilitätsmodus für konsolenspiele, wo direkt alles durchgereicht wird und somit die performance steigen sollte? wäre das so einfach möglich?

ich gehe mal davon aus, dass der flaschenhals nicht die cpu ist und das eigene cpu design die schlechte pc-kompatibilität verursacht?!

anddill
2009-07-26, 23:36:11
Für die XBox gibt es den, er nennt sich Direct3D.

sloth9
2009-07-27, 09:58:08
Der eine chip ist von nv und der andere von ati, beide basieren auf den computerchips. warum gibt es dann nicht einfach einen kompatibilitätsmodus für konsolenspiele, wo direkt alles durchgereicht wird und somit die performance steigen sollte? wäre das so einfach möglich?

ich gehe mal davon aus, dass der flaschenhals nicht die cpu ist und das eigene cpu design die schlechte pc-kompatibilität verursacht?!

Weil Schwachsinn wäre. Die Leute sollen Konsolen kaufen, um den Marktanteil derer zu steigern, an performanten PC-Umsetzungen besteht kein Interesse.

Ganon
2009-07-27, 10:13:17
Der eine chip ist von nv und der andere von ati, beide basieren auf den computerchips.

Bei der Wii z.B. aber nicht. Der Chip ist noch Desgin von ArtX und unterscheidet sich in der Arbeitsweise erheblich von denen der PC-Chips. Bei der PS3 ist es der Prozessor, der schlecht mal eben im PC zu machen ist. ;)

Einfach mal ein "Kompatibilitätsmodus" ohne Emulation geht da nicht.

AnarchX
2009-07-27, 10:48:11
Auch bei Xenos und RSX gibt es keine PC-GPUs deren Aufbau mit diesen übereinstimmt.

Palpatin
2009-07-27, 11:28:23
Performen doch eh alle Konsolenports gut bis sehr gut. Dürfte doch fast schon Onboard (ion) reichen um z.B. bei RE5 auf die 30 FPS in 720p zu kommen.

Blacksoul
2009-07-27, 11:42:31
Bei der Wii z.B. aber nicht. Der Chip ist noch Desgin von ArtX und unterscheidet sich in der Arbeitsweise erheblich von denen der PC-Chips. Bei der PS3 ist es der Prozessor, der schlecht mal eben im PC zu machen ist. ;)

Einfach mal ein "Kompatibilitätsmodus" ohne Emulation geht da nicht.

Die Wii ist langsam genug um so bereits auf dem PC emuliert zu werden.

Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, dass alle aktuellen Konsolen CPUs auf PPC-basis haben. Da geht ohne Emulation wohl gar nichts.


t.b.d

Ganon
2009-07-27, 12:50:42
Die Wii ist langsam genug um so bereits auf dem PC emuliert zu werden.

Lies den Thread noch mal, versuche das Thema zu verstehen und lies meinen letzten Satz dazu noch mal ;)

lingua
2009-07-28, 20:09:36
Man müsste eben verstehen, wie Spiele für die Konsolen aufgebaut sind, und ob die Enginges, die für das Rendering zuständig sind, mal eben "ausgetauscht" oder "upgegraded" werden können, um auf der PC-Hardware zu funktionieren.
Es sind ja genug "Konsolenspiele" auf dem PC-Markt, wo angeblich die Entwicklung erstmal für die umsatzstärkeren Konsolen gemacht wird und später die PC-Version herauskommt.
Auf welchem Wege funktioniert denn das?

haifisch1896
2009-08-01, 14:55:46
Ich schaffe es mit einem X2 5000+, 6GB DDR2-800 und einer X1950 Pro nicht, eine Wii flüssig mit Dolphin unter Vista zu emulieren.

Selle
2009-08-01, 16:50:53
Mal abgesehen von der Funhktionsweise der Hardware aber wo ist da der Sinn? Die Spiele werden doch auf Multiplatform getrimmt, somit laufen die genauso auf dem Rechner. Von der Geschwindigkeit wohl schneller als auf der Konsole, aber auch nur auf dem Niveu der Konsole (FSAA und AF ist ja optional). Oder hab ich das falsch verstanden?

=Floi=
2009-08-02, 13:18:23
eigentlich sollte eine direkte emulation schneller sein. Um das ging es mir. In dem modua wäre wohl selbst eine GF7 in der lage aktuelle spiele sehr flüssig darzustellen.