PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop erweiter per Batch


Sir_Henry
2009-07-27, 00:06:00
Hallo,

ich suche ein Programm oder etwas vergleichbares (VBS ect.) um den Windows Desktop per Batchdatei zu erweitern. Das ganze soll nicht an eine Grafikkarte gebunden sein.
Das ganze per Freeware, habe schon Ultramon gefunden, aber der Preis ist zu hoch, da es sich hier nicht nur um 1 PC handelt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Cu Sir_Henry

DraconiX
2009-07-27, 00:46:39
Wie du meinen?

Du willst den Desktop erweitern? Auf einen 2. Monitor? Per Batch? Erklär mal bitte etwas näher.

BoneDaddy
2009-07-27, 00:56:37
Wie du meinen?

Du willst den Desktop erweitern? Auf einen 2. Monitor? Per Batch? Erklär mal bitte etwas näher.

gibts eigentlich nicht viel zu erklären, er hat alles wichtige gesagt. 1 Grafikkarte mit 2 Ausgängen, 2 Monitore. Und der Desktop soll via Batch-Datei auf beide Monitore erweitert werden.

Ich mache es ähnlich - nutze ultraMon zum umschalten von TFT zu LCD-Fernseher. Hierfür habe ich mir verschiedene Profile angelegt, die man einfach im Autostart starten lassen kann und dann die jeweils gewünschte Konfiguration geladen wird.

Warum kommt ultraMon nicht in Frage? Wenn es nicht nur auf einer Maschine laufen soll, hört sich das ganze schon halbwegs kommerziell an. Warum nicht bei einem Gewerbe ein paar Euro in die Hand nehmen und ein gutes Stück Software kaufen?

Haarmann
2009-07-27, 11:46:44
Sir_Henry

Der alte Maktrorekorder tuts nicht?

HeldImZelt
2009-07-27, 14:40:59
Es kann keine Grafikkarten-unabhängige Lösung geben, weil keine vereinfachte Schnittstelle zum ansteuern dieser Funktionen vorgesehen ist. Die o.g. Programme sammeln wahrscheinlich lediglich sämtliche Möglichkeiten der verschiedenen Karten und Treiber und bieten sie als Komplettpaket an. Sie steuern individuell die bereitgestellten Treiberfunktionen an.

Bei aktuellen Treibern kann man das auch leicht selbst machen. Bei Ati kann man Profile erstellen, dessen Aufruf z.B. durch die Erstellung der Desktopverknüpfung "abgeguckt" werden kann. Ähnliches dürfte auch nVidia anbieten. Nur wenn man nicht bereit ist, diese Schritte selbst zu erledigen, sollte man auf kommerzielle Lösungen zurückgrefen.