PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Notebook LCD Inverter (Spannung sekundärseitig?)


Ric
2009-07-27, 13:47:32
Mein FSC Pa 1510 schaltet die Hintergrundbeleuchtung seit heute früh nicht mehr ein.

Bis Nacht´s um 1 hab ich noch ordnungsgemäß Southpark ansehen können - ausgeschaltet, heute keine Hintergrundbeleuchtung.

Bild ist noch zu sehen, aber keine Hintergrundbeleuchtung:

Also Display auseinander genommen und mit Inverter mit Multimeter durchgemessen.

Primärseitig: ~20 V DC
Sekundärseitig: ~ 6.6-7 V AC

Damit würde ich meinen, mein Verdacht ist belegt.
Nun würde ich gern wissen, wie hoch die zu erwartete Sekundärspannung sein sollte. Ein Datasheet habe ich leider nicht gefunden. Gibt es sowas wie "Standardwerte", mit dem man rechnen sollte?

Hier das Modul:
Inverter DELTA DAC-08N012 B0F REV:1B 76G031012-1B

Ersatz wurde schon ordnungsgemäß nachbestellt:
http://cgi.ebay.de/Inverter-DELTA-DAC-08N012-REV-1B-76G031012-1B_W0QQitemZ250454366809QQcmdZViewItemQQptZNotebook_Komponenten?hash=item3a503e5 a59&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A1|294%3A50

Mich interessiert die Sekundärspannung, um das Ersatzmodul im Falle, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht angeht, zu überprüfen, ob Ersatzmodul fehlerhaft ist, oder ob es teuer wird. :(

anddill
2009-07-27, 14:44:40
Im Leerlauf? Einige kV. Aber mit einigen kHz, da brauchts etwas besseres als ein Multimeter, um das richtig zu messen.

Ric
2009-07-27, 15:17:44
Im Leerlauf? Einige kV. Aber mit einigen kHz, da brauchts etwas besseres als ein Multimeter, um das richtig zu messen.


Erst mal danke dir für die Antwort.


hmmmm...
ich hoffte auf eine einfachere Antwort. Mehr alr ein Multimeter steht mir nicht zur Verfügung, dafür was "Besseres" zu kaufen dürfte recht witzlos für eine einzelne Messung sein.

Noch mal eine Frage zu den gemessenen sekundärseitigen Spannungen. Erscheinen die Werte zumindest plausibel für einen defekten Inverter?

Es gab bis jetzt kein einziges Flackern der Leutröhren. Ich vermute, dass nicht alle Leuchtröhren auf einmal ausfallen würden, sondern nur einzelne Röhren. Auch spüre ich keine Wärmeentwicklung der Spule, schon komisch - spricht für einen Inverterdefekt.

Dagegen würde sprechen, dass es kein Flackern in der Vergangenheit gab, sowie keine erkennbaren Defekte auf der Platine.

PS: Da passt´s doch wieder: Wer misst, misst mist.

Ric
2009-07-28, 14:27:50
So, Ersatz ist nach über 25 Stunden eingetroffen ^^.

War wie erwartet der Inverter. Von Messexperimenten habe ich abstand genommen. Schließlich geht es jetzt wieder.

http://img266.imageshack.us/img266/5598/dsci0210.jpghttp://img156.imageshack.us/img156/7730/dsci0211f.jpg