PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte plötzlich total langsam ...


geezer
2009-07-27, 16:13:26
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe gestern meinen Hauptrechner nach mehrwöchiger Pause nochmal angeworfen, um einen Film umzuwandeln. D.h. Film von ext. Platte (USB) auf interne Datenplatte (das Sorgenkind: WD Blue 640 GB - WD6400AAKS) kopiert, AC3 Demux, MP3 Encoding und das Muxing der ganzen Geschichte. Dabei haben alle Aktivitäten, bei denen die Platte ackern musste, ein Vielfaches der sonst üblichen Zeit beansprucht.

Gewissheit hatte ich dann, als ich testweise per eSATA Dateien kopiert hab: der Transfer dümpelte bei ca. 4 MB/s vor sich hin (bei einem Image von 4 GB).


Was kann da los sein? Stirbt mir die Platte bald? "Akustische Auffälligkeiten" gibt es keine, also kein Klackern o.ä.. Die Platte wurde erst im Januar gekauft und läuft auf einem Asus P5QL-E. OS ist XP32 SP3.

Habe noch keine Tests durchgeführt, da mir die Chose erst gestern Abend aufgefallen ist. Werde auf jeden Fall HD Tach anwerfen und testen/schauen. Bin aber für Tips dankbar!

Andi_669
2009-07-27, 16:18:24
Hallo,

habe folgendes Problem: Habe gestern meinen Hauptrechner nach mehrwöchiger Pause nochmal angeworfen, um einen Film umzuwandeln. D.h. Film von ext. Platte (USB) auf interne Datenplatte (das Sorgenkind: WD Blue 640 GB - WD6400AAKS) kopiert, AC3 Demux, MP3 Encoding und das Muxing der ganzen Geschichte. Dabei haben alle Aktivitäten, bei denen die Platte ackern musste, ein Vielfaches der sonst üblichen Zeit beansprucht.

Gewissheit hatte ich dann, als ich testweise per eSATA Dateien kopiert hab: der Transfer dümpelte bei ca. 4 MB/s vor sich hin (bei einem Image von 4 GB).


Was kann da los sein? Stirbt mir die Platte bald? "Akustische Auffälligkeiten" gibt es keine, also kein Klackern o.ä.. Die Platte wurde erst im Januar gekauft und läuft auf einem Asus P5QL-E. OS ist XP32 SP3.

Habe noch keine Tests durchgeführt, da mir die Chose erst gestern Abend aufgefallen ist. Werde auf jeden Fall HD Tach anwerfen und testen/schauen. Bin aber für Tips dankbar!
Das hört sich so an als wenn Win die Platte im PIO-Modus betreibt, (maximal 5MB/s)
sowas hatte ich vor Jahren auch mal, am einfachsten wäre es wenn du einen alten Systemwiederherstellungspunkt hast, :|

geezer
2009-07-27, 16:24:17
Das leider nicht.

In einem älteren Thread hier im 3DC wurde da das Löschen des Controllers im Gerätemanager angeraten, um dessen Neuinstallation zu erzwingen. Ginge das auch? Da könnte man dann auch nachschauen, ob PIO oder DMA aktiv ist, oder?

Aber wie kommt es denn plötzlich dazu, dass Win in den PIO-Modus wechselt? Aber wenn es nur das wäre, wäre ich schon sehr froh.

Auf jeden Fall vielen Dank, wird nachher sofort überprüft!

2L4Y
2009-07-27, 18:43:53
Du wirst lachen, hier steht
Wenn der IDE/ATAPI-Porttreiber von Windows ("Atapi.sys") insgesamt sechs Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler (Cyclical Redundancy Check) festgestellt hat, reduziert der Treiber die Kommunikationsgeschwindigkeit (den Übertragungsmodus) vom höchsten DMA-Modus (Direct Memory Access) schrittweise auf den niedrigsten DMA-Modus. Wenn der Treiber weiterhin Zeitüberschreitungs- oder CRC-Fehler feststellt, wird der Übertragungsmodus weiter bis zum langsamsten Modus (PIO-Modus) reduziert (http://support.microsoft.com/kb/817472/de)

SATA kabel defekt?

Andi_669
2009-07-27, 20:03:59
Ob das wirklich im PIO-Modus läuft kannst du über den Gerätemanager überprüfen,
da Geräte nach Anschuss anzeigen auswählen, u. bei den übergeordneten Controller schauen. =)

für den Das Problem was 2L4Y verlinkt hat gibt es einen Lösungsansatz wie man das zurücksetzt, das finde ich nur leider nicht mehr.

geezer
2009-07-28, 10:05:07
Hab es gestern leider nicht mehr geschafft. Heut Abend wird getestet.

geezer
2009-07-29, 16:02:08
Sooo, vielen Dank nochmals für eure Hilfe: die Platte lief tatsächlich im PIO-Modus.

Habe dann im Gerätemanager den Controller deinstalliert, nach dem Neustart automatisch wieder installieren lassen und nach einem zweiten Neustart war alles wieder in Butter. Ob das auf Dauer so bleiben wird, muss sich noch zeigen. Frage mich immer noch, wie es zu dem Fallback in den PIO-Modus kommen konnte. Der Reiter "Health" in HD Tune hat keine Werte ausgespuckt, die meine anderen Platten nicht auch ausgewiesen hätten - Schreib- oder Lesefehler gab es IIRC überhaupt keine.

Andi_669
2009-07-29, 21:00:05
Sooo, vielen Dank nochmals für eure Hilfe: die Platte lief tatsächlich im PIO-Modus.

Habe dann im Gerätemanager den Controller deinstalliert, nach dem Neustart automatisch wieder installieren lassen und nach einem zweiten Neustart war alles wieder in Butter. Ob das auf Dauer so bleiben wird, muss sich noch zeigen. Frage mich immer noch, wie es zu dem Fallback in den PIO-Modus kommen konnte. Der Reiter "Health" in HD Tune hat keine Werte ausgespuckt, die meine anderen Platten nicht auch ausgewiesen hätten - Schreib- oder Lesefehler gab es IIRC überhaupt keine.
hat doch 2L4Y verlinkt, ich hatte sowas öfter mal mit einen DVD-Brenner, da hat Win wohl während eines Firmware update das als Lesefehler interpretiert u. den in den PIO-Modus geschickt, u. ich hab mich gewundert warum der nur noch 2x gebrannt hat,
bei mir hat dann der Trick mit der Systemwiederherstellung funktioniert, ;)

Ich hab auch das Gefühl das die Kopierschütze von Spielen das auslösen können, leider nicht reproduzierbar. :|