PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pranaheilung – Science oder Bullshit?


Masc
2009-07-27, 16:34:49
http://www.youtube.com/watch?v=n1expFXxv7I

Was haltet ihr von sowas?
Esoterischer Bullshit oder medizinische Realität?

Fatality
2009-07-27, 16:38:53
schicks an galileo unterschichten-tv, die finden das dann schon nach einem WiewirdwelchesFressenhergestellt-Beitrag raus lol :rolleyes:

Plutos
2009-07-27, 16:40:45
Kann's leider aufgrund eines akuten Fremdschäm-Anfalls nicht sehen...kannstes kurz zusammenfassen ;)?

Gammaray
2009-07-27, 16:46:33
Esoterischer Bullshit oder medizinische Realität?

Devinitiv Ersteres! :wink:

Masc
2009-07-27, 16:47:16
Kann's leider aufgrund eines akuten Fremdschäm-Anfalls nicht sehen...kannstes kurz zusammenfassen ;)?

Energieheilung, morphische Felder, Feldstörungen als Ausdruck von Depressionen/Krankeiten... ^^

EDIT: Ich frage, weil das meine Hausärztin ist! Ich habe das Video ebengerade gefunden oO
Bisher war ich nur 1x mal bei ihr, bin aber stark am Überlegen ob ich mich da nochmal hintraue. Wusste gar nicht, dass sie sowas macht...

Gammaray
2009-07-27, 16:48:03
...kannstes kurz zusammenfassen ;)?


Hier wirds erklärt:

http://www.therapeuten.de/therapien/pranaheilen.htm

Daredevil
2009-07-27, 16:53:21
Da das Psychische befinden viel mit dem Physischen zutun hat glaube ich an Heilung oder Gesundheit wenn man sich wohl fühlt oder spezielle Psychische Programme die das Wohlbefinden verbessern.

Aber wenn ich "chi" und "Chakra" höre hört es bei mir auf.
Das einzige was ich mit Chakra in Verbindung bringe ist das hier:

http://img5.imagebanana.com/img/ggx8k4tv/enermaxchakraeca3052bs.757066.jpg

huha
2009-07-27, 17:00:00
Bullshit.
Kommt natürlich darauf an, weswegen du zu der gehst--da sie Ärztin ist, kann sie dir sicher bei einer Erkältung weiterhelfen, aber ich würde ihr zumindest nicht bei ernsthafteren Dingen vertrauen, die über das Standardprogramm hinausgehen. Ob es dann sinnvoll ist, sie überhaupt noch als Hausärztin zu haben, sei mal dahingestellt.

-huha

Monger
2009-07-27, 17:05:31
Ich glaube an den Placebo Effekt. Ich glaube auch, dass der Körper eine Menge Selbstheilungskräfte besitzt, solange man nur seinen Stresslevel reduziert kriegt.

Ich vermute, dass allein der starke körperliche Kontakt bei solchen Praktiken bereits entspannend wirkt. Alles darüber hinaus halte ich größtenteils für Bullshit.

FeuerHoden
2009-07-29, 10:34:14
Ich glaube an den Placebo Effekt. Ich glaube auch, dass der Körper eine Menge Selbstheilungskräfte besitzt, solange man nur seinen Stresslevel reduziert kriegt.

Ich vermute, dass allein der starke körperliche Kontakt bei solchen Praktiken bereits entspannend wirkt. Alles darüber hinaus halte ich größtenteils für Bullshit.

Genau das ist es was mit seriösere Leute über solche Praktiken erzählt haben. Alleine das auflegen der Hand kann sehr viel Anspannung lösen, voraussetzung ist natürlich das man demjenigen auch vertraut und sich wohlfühlt.

Gammaray
2009-07-29, 11:00:06
Genau das ist es was mit seriösere Leute über solche Praktiken erzählt haben. Alleine das auflegen der Hand kann sehr viel Anspannung lösen, voraussetzung ist natürlich das man demjenigen auch vertraut und sich wohlfühlt.

Der Punkt ist halt auch, dass 'Patienten' die auf solche Behandlungen setzten, weniger auf den Placeboeffekt hoffen als viel mehr auf eine tatsächliche Heilung oder Linderung ihrer Beschwerden durch diese 'Therapie' selbst. Und eben da sehe ich die Gefahr, da den Leuten ja suggeriert wird, dass eine Behandlung über eben diesen Wirkmechanismen erfolgt. Ob 'Handauflegen' nun entspannt oder Verspannungen lösen kann sei mal dahin gestellt. Ändert aber nix daran dass das esoterischer Unfug ist. Den Patienten wird ja nicht gesagt dass es sich maximal um den Placeboeffekt handelt. Und wenn man sich mal das Behandlungsspektrum bei dieser Prana-Nummer anguckt...das sind in der Regel Erkrankungen die einer vernünftigen medizinischen Betreuung und Behandlung bedürfen.

Kladderadatsch
2009-07-29, 11:16:46
es gibt keine lebensenergie, keine kosmische energie und auch keine göttliche energie oder was ever.

daflow
2009-07-29, 11:19:07
es gibt keine lebensenergie

Und was soll der grüne Balken im Interface oben rechts sonst sein :|
scnr X-D

Äh ja, was versteht du unter "Lebensenergie" :confused:

Gammaray
2009-07-29, 11:23:00
Und was soll der grüne Balken im Interface oben rechts sonst sein :|
scnr X-D

Äh ja, was versteht du unter "Lebensenergie" :confused:

Ich denke mal er meint Prana.

Shink
2009-07-29, 11:45:18
Ich glaube an den Placebo Effekt. Ich glaube auch, dass der Körper eine Menge Selbstheilungskräfte besitzt, solange man nur seinen Stresslevel reduziert kriegt.
Ich glaube auch dass der Placebo Effekt mehr bewirkt als wir uns vorstellen. Z.B. hab ich die Wirksamkeit von homöpathischen Mitteln (bei denen ja die "Unwirksamkeit" nachgewiesen wurde) bei Säuglingen selbst mitbekommen: Ich glaub nicht dran, mein Sohn weiß nicht was es ist und es hilft trotzdem. Was lernen wir daraus? Keine Ahnung.

Wegen Prana: Naja, man kann wohl alles so interpretieren dass es stimmt. Wenn Prana das ist was den Unterschied zwischen einem Lebenden und einem gerade verstorbenen ausmacht dann existiert es. Ob das nun magnetische Schwingungen sind oder ein gedankliches Konstrukt macht da wenig Unterschied.

Gammaray
2009-07-29, 11:56:34
Ich glaube auch dass der Placebo Effekt mehr bewirkt als wir uns vorstellen. Z.B. hab ich die Wirksamkeit von homöpathischen Mitteln (bei denen ja die "Unwirksamkeit" nachgewiesen wurde) bei Säuglingen selbst mitbekommen: Ich glaub nicht dran, mein Sohn weiß nicht was es ist und es hilft trotzdem. Was lernen wir daraus? Keine Ahnung.

Dein Sohn 'weiss' aber dass du eine Erwartungshaltung Ihm (und somit dem homöopathischen Präparat) gegenüber hast. Allein schon da durch funktioniert der Placebo-Effekt. Das Kind erwartet ja gewissermassen Hilfe von Dir, wie du dann hilfst ist in so nem Fall ziemlich egal. Ist schwer zu erklären...das Kind versucht sozusagen deine Erwartung (nämlich eine Linderung bzw. Heilung) zu erfüllen und verlässt sich dabei auch auf dich.

Prana sind übrigens keine 'magnetischen Schwingungen'...Prana ist physikalisch nicht messbar (daher lehnen Hardcore-Esoteriker ja auch z.B. die Kirlianfotografie ab...auch wenn das mit Prana selber nix zu tun hat) sondern steht schlichtweg für die Lebensenergie, ähnlich dem Ch'i das ja auch in der TCM bekannt ist...oder von mir aus der Macht bei Star Wars... ;)

Müllprinz
2009-07-29, 12:03:22
Was haltet ihr von sowas?


Die Frau ist irre. Das sieht man doch. Da kann man sich genau so gut Backsteine um den Hals binden oder bei Mondschein seine Warzen besprechen (lassen).

Allerdings ist das Video trotzdem lehrreich - wenn auch anders, als eigentlich bezweckt. Danke für den Link.

Wenn Du auf so etwas stehst, kann ich Dir als weitere Lektüre dies empfehlen: http://groups.google.de/groups/search?hl=de&as_q=&as_epq=&as_oq=&as_eq=&num=10&scoring=&lr=&as_sitesearch=&as_qdr=&as_mind=1&as_minm=1&as_miny=2009&as_maxd=1&as_maxm=1&as_maxy=2009&as_ugroup=&as_usubject=&as_uauthors=Ingrid+Liebeler&safe=off

Shink
2009-07-29, 12:44:20
Da kann man sich genau so gut Backsteine um den Hals binden oder bei Mondschein seine Warzen besprechen (lassen).
Ja, kann man. Warum sollte man es auch nicht tun? Der Placebo-Effekt entsteht nunmal leider nicht von selbst.

Man könnte auch Vitaminpillen nehmen und denken dass es einem dadurch besser geht aber das dürfte für den Körper eine größere Belastung sein als das Besprechen von Warzen, Homöopathika oder Handauflegen.

Gammaray
2009-07-29, 12:53:28
Ja, kann man. Warum sollte man es auch nicht tun? Der Placebo-Effekt entsteht nunmal leider nicht von selbst.

Man könnte auch Vitaminpillen nehmen und denken dass es einem dadurch besser geht aber das dürfte für den Körper eine größere Belastung sein als das Besprechen von Warzen, Homöopathika oder Handauflegen.

Es geht bei der Behandlung von Krankheiten in erster Linie aber um eine wirksame Therapie und nicht um eine möglichst geringe Last (die natürlich wünschenswert ist, keine Frage!). Und in dem Zusammenhang ists ziemlich egal ob man nun den Placeboeffekt hat, bzw. erreicht oder nicht wenn die Ursachen der Erkrankung damit nicht behandelt werden. Und eben das leisten Placebos logischerweise nicht! Zumal in dem Moment, in dem man um die Unwirksamkeit einer 'Heilmethode' weiss , der Placeboeffekt eh in der Regel null und nichtig ist.

{655321}-Hades
2009-07-29, 12:55:37
Sorry, mal im Ernst, bei all dem esoterischen Müll, der so wuchert, sagt einem doch eine Frage direkt, wieviel dran ist:

Wenn es dieses Patentrezept gegen jede Krankheit wirklich gäbe, warum hat es sich noch nicht durchgesetzt?

Ach, ich erinnere mich, die bösen Juden in der Pharmamafia wollen uns ausnehmen und ausrotten. :rolleyes:

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 13:01:35
den selben effekt, wie durch solch eine "behandlung" erziele ich auch, wenn ich mich zu hause aufs sofa lege und ne stunde die augen zu mache. daher -> müll.

Daredevil
2009-07-29, 13:26:53
Eben, ein Lapdance von Jessica Alba lässt die Lebensfreude viel höher steigen.

alkorithmus
2009-07-29, 13:42:36
Da gehe ich lieber zu einer Reiki Behandlung.

Müllprinz
2009-07-29, 13:54:42
Ja, kann man. Warum sollte man es auch nicht tun? Der Placebo-Effekt entsteht nunmal leider nicht von selbst.

Man könnte auch Vitaminpillen nehmen und denken dass es einem dadurch besser geht aber das dürfte für den Körper eine größere Belastung sein als das Besprechen von Warzen, Homöopathika oder Handauflegen.

Solche "alternativen Heilungsmethoden" sind doch überhaupt nicht nachvollziehbar - und vor allen Dingen nicht reproduzierbar. Selbst wenn ein dickes Häufchen am Morgen im Einzelfall hilft, bleibt es ein Einzelfall. Wie siehst Du denn die Chancen, dass weitere 10 Kranke, die auch einen Haufen gemacht haben, plötzlich deswegen gesunden? Und darauf Versprechungen (oder gar noch eine ganze Industrie) aufzubauen, halte ich für extrem verwerflich.

Die Einnahme von wirkungsvollen Medikamenten dagegen ist belegbar, da sich der gute (oder schlechte) Effekt auch bei anderen Erkrankten nachweislich einstellt. Warum soll gerade die Kausalität bei Krankheiten außer Kraft gesetzt sein?

huha
2009-07-29, 14:01:52
Das Problem sehe ich hauptsächlich darin, daß solche Behandlungen nicht zusammen mit und ergänzend zur klassischen Medizin, die wirksam sein muß, angeboten werden, sondern als Alternative. Ein Arzt, der sowas macht, handelt einfach unverantwortlich.

Bei vielen Krankheiten braucht's einfach keine Medikamente, das geht auch so ganz gut--wenn man ein paar Tage rumhusten muß und Fieber hat, stellt sich sowieso die Frage, ob es sinnvoll ist, da mit Medikamenten einzugreifen, solange es in einem akzeptablen Rahmen bleibt--IMHO ist es da wenig sinnvoll. Die Krankheit dauert etwa genauso lange und man setzt sich unnötig der Gefahr von Nebenwirkungen aus, außerdem ist es teuer. Da kann ein Placebo durchaus helfen. Bei ernsthafteren Krankheiten natürlich auch, nur sollte man da auch mit normaler Medizin agieren, denn die wirkt garantiert.

-huha

Tesseract
2009-07-29, 14:22:53
Ich glaube an den Placebo Effekt.

der pacebo-effekt ist seit ewigkeiten wissenschaftlich belegt. deswegen werden neue medikamente auch immer gegen placebos getestet und gelten erst dann als wirksam, wenn sie den placebo-effekt deutlich übertreffen können. nur "wirken" alleine reicht nicht aus.

und genau darin versagt die "alternativmedizin".
hat sie eine wirkung? in der regel ja.
geht diese über den placebo-effekt hinaus? da gibt es soweit ich weiß keinen einzigen beleg dafür. weder für beten, noch für handauflegen... nicht mal für homeopathie.
ergo ist das alles nix anderes als placebomedizin und sollte auch eindeuig als solche verstanden werden.

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 14:27:28
ich würde sowas nicht als alternativMEDIZIN bezeichnen. das ist bspw. traditionelle chinesische heilkunde. sowas ist eine alternative bzw. (besser) ergänzung zur schulmedizin. dort wird zwar auch oft mit entspannung etc. gearbeitet (was ja auch belegbar zu einem besseren heilungsverlauf als permanenter stress führt, würde ich jedoch nicht als "medizin" bezeichnen), aber es gibt dort durchaus wirksame methoden. das man gehirntumore nicht durch handauflegen wegbekommt, sollte auch jedem einleuchten....

Gammaray
2009-07-29, 14:34:50
I[;7443752']ich würde sowas nicht als alternativMEDIZIN bezeichnen. das ist bspw. traditionelle chinesische heilkunde. sowas ist eine alternative bzw. (besser) ergänzung zur schulmedizin. dort wird zwar auch oft mit entspannung etc. gearbeitet (was ja auch belegbar zu einem besseren heilungsverlauf als permanenter stress führt, würde ich jedoch nicht als "medizin" bezeichnen), aber es gibt dort durchaus wirksame methoden.

Nun, leider fällt sowas halt auch unter den Begriff 'Alternative Heilmethode'. Aber stimmt schon: Im Grunde müsste das mal klar getrennt werden da viel von diesem Esoterik-Zeug eben dazu gezählt wird und somit recht irreführend ist. Mal am Rande: Es ist nicht so, dass die TCM frei von zweifelhaften Behandlungsweisen ist....

Gammaray
2009-07-29, 14:38:29
der pacebo-effekt ist seit ewigkeiten wissenschaftlich belegt. deswegen werden neue medikamente auch immer gegen placebos getestet und gelten erst dann als wirksam, wenn sie den placebo-effekt deutlich übertreffen können. nur "wirken" alleine reicht nicht aus.

Nun, die Zulassung eines Arzneimittels ist doch etwas komplizierter... :wink:

und genau darin versagt die "alternativmedizin".
hat sie eine wirkung? in der regel ja.
geht diese über den placebo-effekt hinaus? da gibt es soweit ich weiß keinen einzigen beleg dafür. weder für beten, noch für handauflegen... nicht mal für homeopathie.
ergo ist das alles nix anderes als placebomedizin und sollte auch eindeuig als solche verstanden werden.

Ich würde mal nicht die ganze 'Alternativmedizin' über einen Kamm scheeren! Die Esoterik nimmt (zum Glück) nur einen gewissen Teil der Alternativen Heilmethoden ein.

Tesseract
2009-07-29, 14:45:14
Nun, die Zulassung eines Arzneimittels ist doch etwas komplizierter... :wink:
wo hab ich was anderes behauptet?

Ich würde mal nicht die ganze 'Alternativmedizin' über einen Kamm scheeren! Die Esoterik nimmt (zum Glück) nur einen gewissen Teil der Alternativen Heilmethoden ein.
solange eine alternative technik keinen nachweis erbringen kann, dass sie tatsächlich funktioniert, werde ich sie auch nicht anders behandeln als esoterik. denn genau das ist sie dann.

wenn es diesen nachweis gibt: toll. dann ist die medizin einen schritt weiter.

Gammaray
2009-07-29, 14:53:00
wo hab ich was anderes behauptet?

'...und gelten erst dann als wirksam, wenn sie den placebo-effekt deutlich übertreffen können.'

Wie gesagt: Bis zur Zulassung ist der Weg etwas länger, da nicht nur eine Überprüfung der Wirksamkeit gegenüber eines Placebos durchgeführt wird. Wenn du das auch nicht so meintest, dann vergiss meinen Einwand...

solange eine alternative technik keinen nachweis erbringen kann, dass sie tatsächlich funktioniert, werde ich sie auch nicht anders behandeln als esoterik. denn genau das ist sie dann.

wenn es diesen nachweis gibt: um so besser. dann ist die medizin einen schritt weiter.

Bist du dir sicher, dass du den Begriff 'Alternative Heilmethoden' richtig verstanden hast?! :wink:

Tesseract
2009-07-29, 15:09:53
Wenn du das auch nicht so meintest, dann vergiss meinen Einwand...
so hab ich es weder gemeint noch hingeschrieben. das "auch" im satz steht nicht ohne grund da.

Bist du dir sicher, dass du den Begriff 'Alternative Heilmethoden' richtig verstanden hast?! :wink:
ja bin ich. zumindest so weit das ohne einheitliche definition möglich ist.

Gammaray
2009-07-29, 15:21:12
so hab ich es weder gemeint noch hingeschrieben. das "auch" im satz steht nicht ohne grund da.

Gut, dass ists ja in Ordnung.

ja bin ich. zumindest so weit das ohne einheitliche definition möglich ist.

Es gibt immerhin ne Definition seitens der WHO für Alternative Heilmethoden. So ganz uneinheitlich ist das daher nicht....

Und das es Naturheilverfahren gibt die ihre Wirksamkeit hinreichend belegen können ist wohl bekannt.

_Gast
2009-07-29, 15:21:54
da gibt es soweit ich weiß keinen einzigen beleg dafür. weder für beten, noch für handauflegen... nicht mal für homeopathie.Auch in der Tiermedizin wird homöopathisch behandelt. Tiere können aber wohl kaum auf den Placeboeffekt hereinfallen. Homöopathische Behandlungen werden sogar von einigen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Gammaray
2009-07-29, 15:31:49
Auch in der Tiermedizin wird homöopathisch behandelt. Tiere können aber wohl kaum auf den Placeboeffekt hereinfallen. Homöopathische Behandlungen werden sogar von einigen gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.

Und das die GKK das zahlen ist für dich ein Beleg dafür dass das ja wirken muss oder wie?! Guck dir übrigens mal an warum und in welchem Umfang das gezahlt wird (Stichwort: 'Integrierte Versorgung').

Zum Thema Homöopathie bei Tieren möchte ich erst mal die Wirkungsnachweise sehen. Aber der Placeboeffekt wirkt super bei den Haltern der Tiere...

_Gast
2009-07-29, 15:46:00
Und das die GKK das zahlen ist für dich ein Beleg dafür dass das ja wirken muss oder wie?!Soll ich das jetzt so verstehen, dass das, was die Gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, nicht wirkt?

Tesseract
2009-07-29, 15:47:08
Tiere können aber wohl kaum auf den Placeboeffekt hereinfallen.
der placeboeffekt ist weit mehr als das "reinfallen" auf angebliche wirkstoffe sondern hat auch viel mit dem umgang mit dem patienten zutun. allein das beschäftigen mit dem tier kann hier schon was bewirken.

abgesehen davon würde mich hier, wie auch beim menschen, ein tatsächlicher nachweis intressieren. "die kasse zahlt es" ist jedenfalls keiner.
die würde es wohl schon allein deswegen zahlen, weil die leute bei kleinigkeiten dafür auf die eventuell teurere schulmedizin verzichen bei der viele ärzte gern mal medikamente verschreiben wo sie eigentlich nicht notwendig gewesen wären und das unmengen geld kostet.

Und das es Naturheilverfahren gibt die ihre Wirksamkeit hinreichend belegen können ist wohl bekannt.
viele naturheilverfahren sind auch bereiche der schulmedizin, psychologie oder anderer wissenschaftsrichtungen.
naturheilverfahren ist nicht gleich naturheilverfahren. manche haben handfeste belege, manche sind reine spinnerei.

Gammaray
2009-07-29, 16:10:15
Soll ich das jetzt so verstehen, dass das, was die Gesetzlichen Krankenkassen bezahlen, nicht wirkt?

Bingo!

viele naturheilverfahren sind auch bereiche der schulmedizin, psychologie oder anderer wissenschaftsrichtungen.
naturheilverfahren ist nicht gleich naturheilverfahren. manche haben handfeste belege, manche sind reine spinnerei.

Äh, ja...mir brauchste das bestimmt nicht erklären. :wink:

_Gast
2009-07-29, 16:16:07
Bingo!Und wie behandelst du deine Krankheiten? Die GKK bezahlen schließlich nur Behandlungen der Schulmedizin und ein paar wenige der Naturheilverfahren. Wenn also das, was die GKK bezahlen, nicht wirkt, was nimmst du?

Gammaray
2009-07-29, 16:24:16
Und wie behandelst du deine Krankheiten? Die GKK bezahlen schließlich nur Behandlungen der Schulmedizin und ein paar wenige der Naturheilverfahren. Wenn also das, was die GKK bezahlen, nicht wirkt, was nimmst du?

Öhm....Ich glaube es ging um die Homöopathie und darauf bezieht sich meine Aussage! Also stell das bitte nicht so hin als hätte ich das auf grundsätzlich alle Behandlungen bzw. Behandlungsmethoden bezogen....

_Gast
2009-07-29, 16:33:07
Öhm....Ich glaube es ging um die Homöopathie und darauf bezieht sich meine Aussage! Also stell das bitte nicht so hin als hätte ich das auf grundsätzlich alle Behandlungen bzw. Behandlungsmethoden bezogen....Ich verstehe das immer weniger. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Du meinst also, die GKK bezahlt die Erzeugnisse der Pharmaindustrie, weil diese wirksam sind und die Naturheilmittel der Homöopathie, weil diese nicht wirken?

Ich bin verwirrt.

Gammaray
2009-07-29, 16:40:54
Ich verstehe das immer weniger. Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch.

Du meinst also, die GKK bezahlt die Erzeugnisse der Pharmaindustrie, weil diese wirksam sind und die Naturheilmittel der Homöopathie, weil diese nicht wirken?

Ich bin verwirrt.

Die GKK zahlen nicht die Homöopathika selber...die musst du als Patient zahlen. Im Rahmen der Integrierten Versorgung zahlen einige Kassen aber die Anamnese und eine bestimmte Anzahl von weiteren Besuchen beim behandelnden Arzt. Das bezieht sich aber auf die Einzelmittelhomöopathie, also die klassische Homöopathie und nicht auf Fertig-Mischpräparate. Zudem muss der Arzt halt auch Auflagen erfüllen.

_Gast
2009-07-29, 16:52:04
Die GKK zahlen nicht die Homöopathika selber...die musst du als Patient zahlen. Im Rahmen der Integrierten Versorgung zahlen einige Kassen aber die Anamnese und eine bestimmte Anzahl von weiteren Besuchen beim behandelnden Arzt. Das bezieht sich aber auf die Einzelmittelhomöopathie, also die klassische Homöopathie und nicht auf Mischpräparate. Zudem muss der Arzt halt auch Auflagen erfüllen.Mir ist durchaus bekannt, was die Krankenkassen zahlen und was nicht.

Aber es geht hier im Thread nicht um Kosten, sondern um die Wirksamkeit. Deine Aussage warUnd das die GKK das zahlen ist für dich ein Beleg dafür dass das ja wirken muss oder wie?!Daraus schließe ich, dass die GKK homöopathische Behandlungen bezahlen, obwohl sie nicht wirken. Deine weiteren Aussagen wieAber der Placeboeffekt wirkt super bei den Haltern der Tiere...bestärken mich in dieser Ansicht.

Offenbar gehst du aber davon aus, dass dies nicht alle Behandlungen, die die GKK bezahlen, einschließt:Ich glaube es ging um die Homöopathie und darauf bezieht sich meine Aussage! Also stell das bitte nicht so hin als hätte ich das auf grundsätzlich alle Behandlungen bzw. Behandlungsmethoden bezogen....Daraus schließe ich, dass die GKK deiner Meinung nach Behandlungen bezahlt, die wirksam sind (ich vermute mal, du meinst die Schulmedizin) und andere, die für dich unwirksam sind (wie Homöopathie).

Und ich frage mich, ob du das so gemeint hast.

Tesseract
2009-07-29, 16:53:32
Äh, ja...mir brauchste das bestimmt nicht erklären. :wink:
doch, weil du die begriffe etwas durcheinander wirfst. ;)

alterntivmedizin aka komplementärmedizin ist unabhängig vom begriff naturheilkunde.

eine methode kann keine alternative zu sich selbst sein und ein element kann nicht gleichzeitig element einer menge und seiner komplementärmenge sein.
aus dieser begriffsdefinition herraus ist jede heilmethode, die in die schulmedizin aufgenommen wird (aka belegt wurde) automatisch kein teil der alternativmedizin mehr.

da das auf einige naturheilpraken zutrifft ist nicht jede naturheilpraxis automatisch alternativmedizin, wovon du aber scheinbar ausgehst.
meine aussagen über alternativmedizin beziehen sich auf das tatsächliche komplement der schulmedizin, damit aber nicht automatisch auf jede naturheilkunde.

ich hoffe jetzt ist auch klar, was ich mit ungenauer definition des begriffes meine. ;)

Gammaray
2009-07-29, 17:18:44
@_Gast

Was ich meine ist, dass manche Kassen halt auch Leistungen zahlen deren Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist. Warum das letztenendes so ist kann ich dir auch nicht genau sagen, ich denke mal ein wichtiger Punkt ist auch einfach dass gewisse Dinge von Seiten der zahlenden Mitglieder 'verlangt' werden und somit angeboten werden müssen (bzw. mussten). Manche GKK zahlen noch ganz andere Therapien deren Wirksamkeit ähnlich unbewiesen ist. Guck dir die einzelnen Programme der Kassen doch mal an....
Wenn du an der Wirkung von Homöopathie über den Placebo-Effekt hinweg glaubt ist das doch soweit auch ok....ist schliesslich deine Sache. Nut die Wirksamkeit (und somit 'Richtigkeit') an dem was Kassen zahlen und was nicht zu messen ist falsch!


@Tesseract

Einzelne Methoden der Alternativmedizin werden sehr wohl zur Naturheilkunde gezählt, Beispiel TCM oder von mir aus auch die Homöopathie. Der Grund warum ich Naturheilverfahren angeführt habe ist schlichtweg der, dass diese beiden Gebiete (auch wenn sie sich überschneiden) oft in ein und denselben Topf geschmissen werden! Das heisst nicht, dass mir der 'Unterschied' nicht bewusst ist (daher hab ich ja auch 'Und das es Naturheilverfahren gibt...' geschrieben.

PET
2009-07-29, 18:46:01
Achtung Reality meets Bullshit! (http://www.youtube.com/watch?v=5qd2VYd7E-M)

Auch alles Placebo, und Tricks.
Oder vielleicht doch nicht?
:|

Tesseract
2009-07-29, 23:32:51
Auch alles Placebo, und Tricks.
Oder vielleicht doch nicht?
:|
tja, so ein pech, dass wir das nie erfahren werden weil diese ominösen zauberer immer verschwinden, plötzlich unter wissenschaftlichen bedingungen die kräfte verlieren, irgendwelche schweigegelübde abgelegt haben oder sonst irgendwie "verhindert" sind einen echten beweis unter ordentlichen bedingungen zu erbringen.

aber hey, wenn das video im internet es sagt muss es ja stimmen...

PET
2009-07-30, 00:36:49
tja, so ein pech, dass wir das nie erfahren werden weil diese ominösen zauberer immer verschwinden, plötzlich unter wissenschaftlichen bedingungen die kräfte verlieren, irgendwelche schweigegelübde abgelegt haben oder sonst irgendwie "verhindert" sind einen echten beweis unter ordentlichen bedingungen zu erbringen.

aber hey, wenn das video im internet es sagt muss es ja stimmen...

Das Video im Internet ist die schnellst mögliche Art zu zeigen, dass man mit dümmlichen Vorurteilen und gefährlichem Halbwissen dazu neigt, Dinge schnell als "unmöglich" "unwahrscheinlich" und falsch zu bezeichen, weil es sich dem eigenen Wissen und auch der Wahrnehmung entzieht.

TCM und Akkupunktur wurden bis Anfang der 90er Jahre auch noch als absolut "unwissenschaftlich" bezeichnet.
Jeder Befürworter wurde durch den gebildeten Mitteleuropäer als esoterischer Spinner belächelt.
Wie sieht die Sache heute aus? Ärzte bilden sich weiter um aus der TCM und speziell der Akkupunktur zu lernen.
Bestimmt nicht weil sie plötzlich ihre esoterische Ader entdeckt haben.

meru
2009-07-30, 02:26:20
Das Video im Internet ist die schnellst mögliche Art zu zeigen, dass man mit dümmlichen Vorurteilen und gefährlichem Halbwissen dazu neigt, Dinge schnell als "unmöglich" "unwahrscheinlich" und falsch zu bezeichen, weil es sich dem eigenen Wissen und auch der Wahrnehmung entzieht.

TCM und Akkupunktur wurden bis Anfang der 90er Jahre auch noch als absolut "unwissenschaftlich" bezeichnet.
Jeder Befürworter wurde durch den gebildeten Mitteleuropäer als esoterischer Spinner belächelt.
Wie sieht die Sache heute aus? Ärzte bilden sich weiter um aus der TCM und speziell der Akkupunktur zu lernen.
Bestimmt nicht weil sie plötzlich ihre esoterische Ader entdeckt haben.

Allerdings zeigen Studien wiederrum, dass es so ziemlich vollkommen egal ist wohin man die Nadel bei der Akupunktur sticht; Stichtwort: Gerac-Akupunktur-Studien.

Zitat: ""Ärzte können sich die teuren Akupunkturkurse sparen. Sie können die Nadeln einfach irgendwohin stechen", kommentierte Diener das verblüffende Ergebnis."

(Quelle: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article354214/Akupunktur_ist_ein_Placebo.html)

Kladderadatsch
2009-07-30, 08:24:06
TCM und Akkupunktur wurden bis Anfang der 90er Jahre auch noch als absolut "unwissenschaftlich" bezeichnet.
Jeder Befürworter wurde durch den gebildeten Mitteleuropäer als esoterischer Spinner belächelt.

wird er auch heute noch. man kann es offenbar nicht oft genug wiederholen: es gibt keine mysteriöse "energie, die den körper und die umwelt durchströmt". (wie man auch in der traditionellen chinesischen medizin annimmt)
und jeder, der hier(zulande) damit wirbt, ist ein scharlatan und hat nicht den geringsten anspruch auf wissenschaftlichkeit. oder er will einfach nur richtig kohle machen.

ps.: du brauchst mir jetzt auch nicht irgendwelche fragwürdigen "beweise" für diverse methoden raussuchen, die vielleicht sogar funktionieren. die würden die vormittelalterlichen vorstellungen der "tcm" auch nicht "wissenschatlicher" machen.

noid
2009-07-30, 09:11:44
Das Video im Internet ist die schnellst mögliche Art zu zeigen, dass man mit dümmlichen Vorurteilen und gefährlichem Halbwissen dazu neigt, Dinge schnell als "unmöglich" "unwahrscheinlich" und falsch zu bezeichen, weil es sich dem eigenen Wissen und auch der Wahrnehmung entzieht.

TCM und Akkupunktur wurden bis Anfang der 90er Jahre auch noch als absolut "unwissenschaftlich" bezeichnet.
Jeder Befürworter wurde durch den gebildeten Mitteleuropäer als esoterischer Spinner belächelt.
Wie sieht die Sache heute aus? Ärzte bilden sich weiter um aus der TCM und speziell der Akkupunktur zu lernen.
Bestimmt nicht weil sie plötzlich ihre esoterische Ader entdeckt haben.

Akkupunktur bringt Geld, und das "Anstechen" von Nervenknoten/bahnen bringt halt schon was, zB im Kampfsport Schmerzen. Wobei ich mir nicht so sicher wäre wieviel Placebo doch noch dabei ist. Der Körper ist auch zu viel mehr in der Lage als man normalweise glaubt, einfach weil wir ihn kaum ausreizen.
Aber bei Prana... naja... wie Schüsslersalze.

Thanatos
2009-07-30, 09:47:27
tja, so ein pech, dass wir das nie erfahren werden weil diese ominösen zauberer immer verschwinden, plötzlich unter wissenschaftlichen bedingungen die kräfte verlieren, irgendwelche schweigegelübde abgelegt haben oder sonst irgendwie "verhindert" sind einen echten beweis unter ordentlichen bedingungen zu erbringen.

aber hey, wenn das video im internet es sagt muss es ja stimmen...

Wobei es momentan um Placebos eine recht interessante Diskussion gibt, nämlich in der Hinsicht, dass Ärzte fordern, dass sie Placebos verabreichen, da Placebos oftmals einfach sehr gut wirken — natürlich nur, so keine starken organischen Veränderungen vorliegen. Das Problem ist nämlich, dass Ärzte nichts verschreiben dürfen, was eigentlich keinen Wirkstoff hat, insbesondere wenn sie es verschweigen müssten., was sich dann wiederum unverträglich mit dem Ethos der Ärzte wäre.

Im Zuge der Diskussion um Placebos wurde auch erwähnt, dass die heutigen verabreichten „richtigen“ Medikamente, ebenfalls zum Großteil ihre Wirkung dem Placeboeffekt verdanken würden, da hier beide, Arzt und Patient, felsenfest davon überzeugt sind, dass es wirkt, wenn sie ein „normales“ Präparat verschreiben.

Kladderadatsch
2009-07-30, 10:00:37
es gibt nun einmal krankheiten, da wirkt kein placebo. und da endet dann auch schon die erfolgsgeschichte von prana & co.

Thanatos
2009-07-30, 10:43:07
es gibt nun einmal krankheiten, da wirkt kein placebo. und da endet dann auch schon die erfolgsgeschichte von prana & co.

Hast Du Deinen Kommentar auf den meinigen bezogen?

Wenn ja, habe ich dies ja bereits wie oben erwähnt, in der Hinsicht eingeschränkt, dass die Placebo Wirkung auf Grenzen hat, nämlich dann wenn es schon physische Veränderungen innerhalb des Körpers gibt.

Die Placebotherapie, auch wenn Prana-Heilung sicherlich darunter einzuschließen wäre, soll aber nicht durch wundermethoden passieren, sondern über ganz normale, aber inhaltsstofflose, Tabletten geschehen, welche der Arzt wie jedes reguläre Medikament auch verschreibt, jedoch ohne des Wissens des Patienten, dass er nur ein Placebo bekommt, wodurch natürlich ethische Probleme entstehen.

Umgehen könnte man diese Regelung, ohne dass die Wirkung des Placebos beeinträchtigt sein soll, wenn man dem Patienten sagen würde: „Ich habe hie ein neuartiges Medikament, es enthält keinen Wirkstoff, wirkt aber dennoch hervorragend, wir wissen bloß noch nicht wie“.

Aber hinsichtlich der Prana-Heilung kommt auch wieder das alte, aber sehr erfolgreich über Jahrtausende praktizierte „Schamanenprinzip“ zum Einsatz, welches auch noch von allen heutigen Ärzten angewendet wird, ohne dass sie es wissen: Das Auftreten. Früher bewirkten die Schamanen die Heilung, indem sie dem Patienten durch eingeschliffene Rituale, Kleidung und Gestiken zu erkennen gaben, dass er nun behandelt wird, was dann dementsprechend auch der Heilung förderlich ist und auch oft zur Heilung des Patienten führte, wodurch sich dann natürlich auch bei den anderen nachfolgenden Patienten die Heilung durch Erwartung verbesserte, da man ja sah, dass er wirklich heilen kann.
Ärzte bedienen sich diesen Methoden unterbewusst noch immer, nur ist jetzt die mit Schutzzeichen geschmückten Jurte der Praxis mit ihrem bekannten Aussehen gewichen, der Heiler von heute seine Tiermasken und -felle gegen die Weise „Zunftkleidung“ getauscht hat und die Räucherstäbchen letztendlich dem markanten Geruch der Reinigungsmittel wichen.


Aber bevor ich den ganzen Artikel hier Wiedergebe, was ich aber glaube ich schon so ziemlich getan habe, mal etwas handfesteres:

„Dies könnte Ihnen helfen... ...aber ich weiß nicht genau wie“
(PH 11/2008, S. 72 bis 77)

Shink
2009-07-30, 10:45:08
Im Zuge der Diskussion um Placebos wurde auch erwähnt, dass die heutigen verabreichten „richtigen“ Medikamente, ebenfalls zum Großteil ihre Wirkung dem Placeboeffekt verdanken würden, da hier beide, Arzt und Patient, felsenfest davon überzeugt sind, dass es wirkt, wenn sie ein „normales“ Präparat verschreiben.
Das denke ich eben auch.

es gibt nun einmal krankheiten, da wirkt kein placebo. und da endet dann auch schon die erfolgsgeschichte von prana & co.
Ich glaub kaum dass es hier im Forum Befürworter für "Placebos statt Chemotherapie bei Krebs" o.ä. gibt.
Es ist nunmal so dass moderne Menschen oft mit Symptomen aufgrund von Mobbing, Erfolgsdruck oder Angst vor Handystrahlung zu kämpfen hat - aus denen sich mit der Zeit auch tatsächlich Krankheiten entwickeln können. Ich denke das kommt viel häufiger vor als man sich vorstellen kann. Wenn man denen helfen kann ist das gut.

Hatte selbst sehr lange mit "sich selbst erfüllenden Prophezeiungen" zu kämpfen:
Übelkeit beim Busfahren aus Angst vor Erbrechen beim Busfahren, akute Diarrhoe aus Angst zu spät dran zu sein etc.
Sobald ich irgendwas genommen hab (Kaugummi, Tierkohle) hat es sofort und nachhaltig aufgehört.

Gammaray
2009-07-30, 11:06:21
Ich glaub kaum dass es hier im Forum Befürworter für "Placebos statt Chemotherapie bei Krebs" o.ä. gibt.

Wenn du damit zum Ausdruck bringen willst das Chemo die 'Kardinalslösung' bei Krebs ist wäre ich mir mit deiner Aussage nicht so sicher....

Wobei es momentan um Placebos eine recht interessante Diskussion gibt, nämlich in der Hinsicht, dass Ärzte fordern, dass sie Placebos verabreichen, da Placebos oftmals einfach sehr gut wirken — natürlich nur, so keine starken organischen Veränderungen vorliegen. Das Problem ist nämlich, dass Ärzte nichts verschreiben dürfen, was eigentlich keinen Wirkstoff hat, insbesondere wenn sie es verschweigen müssten., was sich dann wiederum unverträglich mit dem Ethos der Ärzte wäre.

Nicht nur mit dem Ethos der Ärzte...Es gäbe bestimmt keine bessere Möglichkeit um das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient endgültig zu stören als sowas. Heisst im Umkehrschluss nix anderes als das erst mal jeder pauschal Simulant ist der nicht wenigstens seinen Kopf unterm Arm hält beim Besuch in der Praxis.

noid
2009-07-30, 11:16:53
{..}

Nicht nur mit dem Ethos der Ärzte...Es gäbe bestimmt keine bessere Möglichkeit um das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient endgültig zu stören als sowas. Heisst im Umkehrschluss nix anderes als das erst mal jeder pauschal Simulant ist der nicht wenigstens seinen Kopf unterm Arm hält beim Besuch in der Praxis.

So nicht, aber oftmals helfen solche Mittel wie Schleimlöser etc auch nicht besser als ein Placebo. Die Wirksamkeit solcher Mittel steht da in Frage, nicht die Krankheit des Patieten.

Gammaray
2009-07-30, 11:19:36
So nicht, aber oftmals helfen solche Mittel wie Schleimlöser etc auch nicht besser als ein Placebo. Die Wirksamkeit solcher Mittel steht da in Frage, nicht die Krankheit des Patieten.

Du hast sicherlich recht dass die Wirksamkeit einiger Mittel in soweit 'fraglich' ist, als dass z.B. ne simple Erkältung mit und/oder ohne Medis im Verlauf keinen grossen Unterschied macht. Aber es wäre gefährlich das zu pauschalisieren.

Kladderadatsch
2009-07-30, 11:37:00
naja, schleimlöser macht immerhin das, was der name verspricht.

Shink
2009-07-30, 12:10:31
Wenn du damit zum Ausdruck bringen willst das Chemo die 'Kardinalslösung' bei Krebs ist wäre ich mir mit deiner Aussage nicht so sicher....
Ich dachte da an einen Fall vor ~10 Jahren bei dem in Österreich ein "Alternativmediziner" einer Patientin geraten hat auf die Chemo zu verzichten. Die Patientin ist gestorben und es wurde ein Medienspektakel bezüglich seines Prozesses: Natürlich konnte niemand beweisen ob die Patientin mit Chemo auch gestorben wäre. Ich denke der Beklagte kam schließlich hinter Gitter.
Das nur als Antwort wie ich gerade auf dieses Beispiel komme.

Gammaray
2009-07-30, 12:25:32
Ich dachte da an einen Fall vor ~10 Jahren bei dem in Österreich ein "Alternativmediziner" einer Patientin geraten hat auf die Chemo zu verzichten. Die Patientin ist gestorben und es wurde ein Medienspektakel bezüglich seines Prozesses: Natürlich konnte niemand beweisen ob die Patientin mit Chemo auch gestorben wäre. Ich denke der Beklagte kam schließlich hinter Gitter.
Das nur als Antwort wie ich gerade auf dieses Beispiel komme.

Gut, aber das sind natürlich auch Fälle die immer total hochgekocht werden. Das gleiche war ja auch vor ein paar Jahren mit diesem Mädel das von seinen Eltern nach Spanien 'verschleppt' wurde...auch aufgrund irgend einer scheinheiligen Therapie einer 'Wunderheilerein' oder so...

{655321}-Hades
2009-07-30, 13:08:54
Achtung Reality meets Bullshit! (http://www.youtube.com/watch?v=5qd2VYd7E-M)

Auch alles Placebo, und Tricks.
Oder vielleicht doch nicht?
:|

Guckst du ein Video weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=YdvYXIwa0Ow&feature=related

Und das Essstäbchen durch den Tisch drücken ist ein Trick, den jeder Hobbymagier beherrscht. Das Zeitungspapier zünde ich dir auch an, dafür gibt es spezielles Equipment bei jedem Magie-Ausstatter, klemmst du unter die Fingernägel. Ehrlich, du lässt dich von so ziemlich nichts mehr beeindrucken, nachdem du dieses Buch gelesen hast:

http://www.amazon.de/Practical-Mental-Magic-Theodore-Annemann/dp/0486244261/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248951933&sr=8-1

Tesseract
2009-07-30, 15:13:46
TCM und Akkupunktur wurden bis Anfang der 90er Jahre auch noch als absolut "unwissenschaftlich" bezeichnet.
Jeder Befürworter wurde durch den gebildeten Mitteleuropäer als esoterischer Spinner belächelt.
Wie sieht die Sache heute aus? Ärzte bilden sich weiter um aus der TCM und speziell der Akkupunktur zu lernen.
Bestimmt nicht weil sie plötzlich ihre esoterische Ader entdeckt haben.
du brauchst mir über TCM nix erzählen. ich kenne seit vielen jahren jemanden (mein tai chi lehrer) der sich damit sein ganzes leben beschäftigt hat und bevor er nach europa gekommen ist bei diversen altmeistern gelernt hat.
die lehren der energieflüsse gehören dort genau so dazu wie bei uns der weiße kittel. wenn du die TCM allerdings auf das wesentliche reduzierst bleibt vor allem eins als kernthema:
sehr genaue beobachtung des patienten. nicht nur seines körpers sondern auch seiner psyche. im grunde also genau das, was man hier in form von placeobs "erschummelt", nur eben direkt angewandt. es geht vor allem um das zusammenspiel zwischen körper und psyche und deren gleichgewicht.
genau da liegt der vorteil gegenüber der schulmedizin, die auf sowas traditionell so gut wie keine rücksicht nimmt und den "placeboeffekt" nicht so direkt und unverfälscht nutzt.
man kann damit allerdings nicht wunderheilen und nicht mit kamehamehas leute durch die gegend schleudern.
manchmal zweifle ich echt an der mündigkeit einiger leute. :|

noid
2009-07-30, 15:40:40
Die wollen halt an was Glauben, und sei es an <T-H-E-M>. An was großes Verborgenes. An, dass wir alle verarscht werden, geblendet um nicht das große Ganze zu sehen.

PET
2009-07-31, 15:59:53
du brauchst mir über TCM nix erzählen. ich kenne seit vielen jahren jemanden (mein tai chi lehrer) der sich damit sein ganzes leben beschäftigt hat und bevor er nach europa gekommen ist bei diversen altmeistern gelernt hat.
die lehren der energieflüsse gehören dort genau so dazu wie bei uns der weiße kittel. wenn du die TCM allerdings auf das wesentliche reduzierst bleibt vor allem eins als kernthema:
sehr genaue beobachtung des patienten. nicht nur seines körpers sondern auch seiner psyche. im grunde also genau das, was man hier in form von placeobs "erschummelt", nur eben direkt angewandt. es geht vor allem um das zusammenspiel zwischen körper und psyche und deren gleichgewicht.
genau da liegt der vorteil gegenüber der schulmedizin, die auf sowas traditionell so gut wie keine rücksicht nimmt und den "placeboeffekt" nicht so direkt und unverfälscht nutzt.
man kann damit allerdings nicht wunderheilen und nicht mit kamehamehas leute durch die gegend schleudern.
manchmal zweifle ich echt an der mündigkeit einiger leute. :|

Es ist eben kein Placebo, ansonsten wäre autogenes Training ausreichend um eine Heilung herbei zu führen.(Geistige Selbstheilung) Ist es aber eben nicht.
Man muss schon gewisse Reizreaktionen hervor rufen.(z. B. durch Nadeln oder Druck auf die entspr. Punkte)
Natürlich trägt ein "Glaube" an die Wirkung evtl. zu einer besseren Wirkung bei und es stellt sich eine Art Placebo ein. Aber trotzdem ist dies nicht zwingende Vorraussetzung um eine Reaktion geschweige Verbesserung oder Heilung zu erreichen.

Energieflüsse, aha, ich dachte es gibt keine "Lebensenergie", oder sonst was.
Das ist zumindest die überwiegende These in diesem Fred, wenn man sich hier durchgräbt.


@Noid, pass auf das Du nicht in die Hose machst!

Tigerchen
2009-07-31, 16:28:33
Prana?

Alter Hut. Schon nach dem Krieg heilte Bruno Gröning mit Heilwellen. Oder zumindest glaubten einige dran.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Gr%C3%B6ning

Schon Jesus ist mit der Masche auf Dummenfang gegangen. Das klappt scheinbar immer wieder.

PET
2009-07-31, 17:00:23
Guckst du ein Video weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=YdvYXIwa0Ow&feature=related

Und das Essstäbchen durch den Tisch drücken ist ein Trick, den jeder Hobbymagier beherrscht. Das Zeitungspapier zünde ich dir auch an, dafür gibt es spezielles Equipment bei jedem Magie-Ausstatter, klemmst du unter die Fingernägel. Ehrlich, du lässt dich von so ziemlich nichts mehr beeindrucken, nachdem du dieses Buch gelesen hast:

http://www.amazon.de/Practical-Mental-Magic-Theodore-Annemann/dp/0486244261/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248951933&sr=8-1


Darum geht es mir persönlich garnicht, mich stört nur eine Verallgemeinerung wie sie hier stattfindet, alles Bullshit, gibt es alles nicht etc. pp.
Das man im Einzelfall deutlich unterscheiden muss zwischen Wunschvorstellung und realistischer Möglichkeit, dürfte jedem klar sein.

Wenn menschliche Krankheiten und Gebrechen geheilt werden ist das für mich persönlich eine als realistisch zu betrachtende Wirkung und nicht esoterische Träume die durch "Zufall" funktionieren.
Das ist der Punkt.

Nur weil ich so ein Video poste, heisst das nicht im Umkehrschluss das ich sämtlichen Inhalt als völlig richtig ansehe.
Nicht falsch verstehen.

Aber es ist mal wieder interessant zu sehen, was einem daraus alles angedichtet wird nur weil man ein Video mit kontroversem Inhalt postet.

Tesseract
2009-07-31, 17:19:07
Es ist eben kein Placebo, ansonsten wäre autogenes Training ausreichend um eine Heilung herbei zu führen.(Geistige Selbstheilung) Ist es aber eben nicht.
du kannst pressuren nicht allein durch autogenes training ersetzen. das ist etwas vollkommen anderes.
außerdem hab ich nichts von ausschließlichem placeboeffekt geschrieben sondern nur, dass dieser einen sehr großen stellenwert hat.

Energieflüsse, aha, ich dachte es gibt keine "Lebensenergie", oder sonst was.
lies genau was da steht. die analogie war energieflüsse - kittel. beides hat einen traditionellen stellenwert. ein arzt kann aber auch im grünen kittel eine diagnose stellen, so wie TCM auch funktionieren wird, wenn man die meridiane variiert oder komplett anders interpretiert solange man sich grob an die nervenzentren (bzw. dantien) usw. hält.

Simon Moon
2009-07-31, 17:37:37
Guckst du ein Video weiter...

http://www.youtube.com/watch?v=YdvYXIwa0Ow&feature=related

Und das Essstäbchen durch den Tisch drücken ist ein Trick, den jeder Hobbymagier beherrscht. Das Zeitungspapier zünde ich dir auch an, dafür gibt es spezielles Equipment bei jedem Magie-Ausstatter, klemmst du unter die Fingernägel. Ehrlich, du lässt dich von so ziemlich nichts mehr beeindrucken, nachdem du dieses Buch gelesen hast:


Das wäre doch fast schon schade ;)
Ich kann mir die Uri Gellers dieser Welt auch anschauen, ohne an übernatürliche* Fähigkeiten zu glauben. Dein Buch würde mir höchstens zeigen, ob diese Tricks nun gut oder, wie ich manchmal eben eher vermute, dilettantisch aufgeführt werden.

* was imo per se schon Schwachsinn ist - wenn schon, wäre es eine natürlich angeborene Fähigkeit, die wir noch nicht erklären könnten.

Gammaray
2009-07-31, 17:49:07
Es ist eben kein Placebo, ansonsten wäre autogenes Training ausreichend um eine Heilung herbei zu führen.(Geistige Selbstheilung) Ist es aber eben nicht.

Naja, Autogenes Training ist eine Technik zur Selbstentspannung, nicht zur 'Selbstheilung'. Therapeutisch wird AT lediglich ergänzend eingesetzt. Anders als bei Akupressur/Akupunktur gibt es allerdings hier Wirkungsnachweise, die nicht alleine auf den Placeboeffekt oder 'Zufall' (also auf Grundlage anderer Wirkprinzipien) zurückzuführen sind.

Hellspinder
2009-08-01, 00:37:11
Warum können dann manche Menschen barfuß über glühende Kohlen laufen als wäre garnix und andere ziehen sich schwere Verbrennungen zu ?

Hab ich selbst gesehen !

_DrillSarge]I[
2009-08-01, 00:58:48
Warum können dann manche Menschen barfuß über glühende Kohlen laufen als wäre garnix und andere ziehen sich schwere Verbrennungen zu ?

Hab ich selbst gesehen !
WAHNSINN!!!
es soll auch leute geben, die die luft 15 minuten anhalten können ohne zu sterben. :rolleyes:

Tigerchen
2009-08-01, 06:56:33
Warum können dann manche Menschen barfuß über glühende Kohlen laufen als wäre garnix und andere ziehen sich schwere Verbrennungen zu ?

Hab ich selbst gesehen !
Das hat viel mit Physik zu tun.:rolleyes:
Diese Magie erschließt sich einem der weiß das verschiedene Materialien Hitze unterschiedlich intensiv abgeben.

Ein heißes Brot mit 200°C hole ich dir mit der blanken Hand aus dem Ofen. Bei einem Blech hol ich mir dann sofort Brandblasen. Alles klar?:tongue:

Gammaray
2009-08-01, 08:22:41
Warum können dann manche Menschen barfuß über glühende Kohlen laufen als wäre garnix und andere ziehen sich schwere Verbrennungen zu ?

Hab ich selbst gesehen !

Es gibt sogar Menschen die haben das nicht nur gesehen sondern auch die Physik 'dahinter' verstanden... :rolleyes::wink:

noid
2009-08-01, 08:34:14
Das hat viel mit Physik zu tun.:rolleyes:
Diese Magie erschließt sich einem der weiß das verschiedene Materialien Hitze unterschiedlich intensiv abgeben.

Ein heißes Brot mit 200°C hole ich dir mit der blanken Hand aus dem Ofen. Bei einem Blech hol ich mir dann sofort Brandblasen. Alles klar?:tongue:

Tigerchen, kann ja nicht jeder praktische Erfahrungen im Leben gemacht haben - nicht?
andere kennen ja nur dsa Gefühl von Tasten an den Fingern und den Bildschirm vor den Augen,

meru
2009-08-03, 20:33:30
Da gibts sogar ein tolles Bild dazu:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/TPScube.jpg/400px-TPScube.jpg

"white hot 1260 °C LI-900 silica tile material is safely hand held 10 seconds after removal from high temperature oven"

Amarok
2009-08-09, 13:24:03
Ich dachte da an einen Fall vor ~10 Jahren bei dem in Österreich ein "Alternativmediziner" einer Patientin geraten hat auf die Chemo zu verzichten. Die Patientin ist gestorben und es wurde ein Medienspektakel bezüglich seines Prozesses: Natürlich konnte niemand beweisen ob die Patientin mit Chemo auch gestorben wäre. Ich denke der Beklagte kam schließlich hinter Gitter.
Das nur als Antwort wie ich gerade auf dieses Beispiel komme.

Ich denke da immer an Olivia Pilhar....

Manche von euch liegen auch einem kleinen Irrtum auf. Chemo ist nicht Chemo und vor allem Krankheit ist nicht Krankheit.

Bsp: metastasiertes Seminom vs. metastasiertes Pankreaskarzinom (Form von Hodenkrebs vs. Bauchspeicheldrüsenkrebs)