PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich für einen Personalausweis ein biometrisches Foto?


JFZ
2009-07-27, 17:25:21
Hi,

mein Personalausweis wird im August fällig. Brauche ich für den schon ein biometrisches Foto oder reicht noch ein normales?

anderson-79
2009-07-27, 17:29:32
so viel ich weiß ist ein biometrisches Passbild fürn Perso Pflicht.

Edit: gerade nachgeschaut, noch keine Pflicht angeblich.

dreas
2009-07-27, 17:34:33
Kann man noch abwählen und n normales Passbild nehmen. Würde ich auch dringend empfehlen.

Absorber
2009-07-27, 17:42:59
Edit: gerade nachgeschaut, noch keine Pflicht angeblich.

Wo hast du nachgeschaut? Bei mir ist auch mal wieder ein neuer fällig und ich habe keine Lust auf das "nee ihr Bild geht nicht, das gesicht ist 0,25 mm zu klein"-Spielchen.

basti333
2009-07-27, 17:44:34
Nicht? Na klasse, letzte woche hab ich nen neuen beantragt...natürlich mit nem mongo "nicht lachen" bild.......:(

Foramin
2009-07-27, 17:50:04
Wo hast du nachgeschaut? Bei mir ist auch mal wieder ein neuer fällig und ich habe keine Lust auf das "nee ihr Bild geht nicht, das gesicht ist 0,25 mm zu klein"-Spielchen.

Schau einfach mal auf der Homepage deiner Gemeinde...

Bei meiner steht da bei Peronalausweis:
Erforderliche Unterlagen
aktuelles Lichtbild; bisheriges amtliches Ausweisdokument (Pass, Personalausweis, Kinderreisepass oder Kinderausweis);
bei Erstausstellung (dazu zählen auch Neuzuzüge) in der Regel weitere Unterlagen, z.B. Personenstandsurkunden, Staatsangehörigkeitsurkunden

und beim Reisepass (ePass):

Erforderliche Unterlagen
Aktuelles biometrietaugliches Lichtbild; bisheriger amtlicher Lichtbildausweis (Pass oder Personalausweis).
Bei der Erstausstellung (dazu zählen auch Neuzuzüge) sind in der Regel weitere Unterlagen erforderlich, z.B. Personenstandsurkunden, Staatsangehörigkeitsurkunden.

noid
2009-07-27, 17:52:46
Kann man noch abwählen und n normales Passbild nehmen. Würde ich auch dringend empfehlen.

Würde jetzt mal ketzerisch fragen: warum? Das Bild an sich ohne biometrische Daten sieht höchstens beknackt aus.

Absorber
2009-07-27, 17:56:47
Schau einfach mal auf der Homepage deiner Gemeinde...

Fugg. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Bei der Beantragung eines Personalausweises sind folgende Unterlagen notwendig:
- alter Personalausweis/Reisepass/Kinderausweis oder Geburtsurkunde
- 1 aktuelles Passbild (nicht älter als 6 Monate)

Plutos
2009-07-27, 18:03:14
Würde jetzt mal ketzerisch fragen: warum? Das Bild an sich ohne biometrische Daten sieht höchstens beknackt aus.

Meine biometrischen Fotos sehen sogar super aus...sagen zumindest die Mädels :smile:.

Wenn der TS aber nicht unbedingt einen gültigen Ausweis braucht (weil z.B. Reisepass auch vorhanden ist), würde ich noch bis nächstes Jahr warten, und dann gleich einen im Scheckkartenformat beantragen (das ist wenigstens praktisch(er)), sofern verfügbar.

JFZ
2009-07-27, 18:19:38
Schau einfach mal auf der Homepage deiner Gemeinde...



Hmm, hätt ich mitgedacht, hätte ich auch selbst drauf kommen können.


Hinweis: Es werden auch Lichtbilder akzeptiert, die den Formvorschriften für biometriegestützte Reisepässe entsprechen.

d.h. biometrisch kann, muß aber nicht.