PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Na wenn das die Zukunft ist...


tombman
2009-07-27, 18:04:24
Gerade Ghostbusters @ PC fertig gespielt. Ratet mal mit welcher Eingabehardware? Maus und Keyboard? Nope. Xbox360 ctrl.
"Warum, GB hat doch M+T support!"- werden manche schreien. Ähmm, ja, nur was für einen support.
Heftigste Maus ACCELERATION, nicht abschaltbar, egal was in Windows oder im Maustreiber eingestellt wurde :rolleyes:
Damit wird das game wirklich unspielbar mit M+T.
In Foren habe ich gelesen, daß sogar andere gamepads außer dem 360er bugged sind.

Soweit sind wir schon, und nicht erst seit GB, daß wir einen 360er ctrl BRAUCHEN, um am PC spielen zu können.

Carmacks Rage wird auch primär für gamepad entwickelt- sprich für Konsolen.

Pc-games sind dem Untergang geweiht....:(

p.s: es gibt eine settings.ini wo auch von gewissen "methods" bzgl "controls" zu lesen ist, aber was man da einstellen muß, um accel wegzukriegen weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es in-game nicht wegzubekommen...

Klingone mit Klampfe
2009-07-27, 18:13:09
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf den nächsten 20 Seiten finden Sie:

- 5 Seiten zu "Kopierschutz ist schuld"
- 5 Seiten zu "Raubkopien sind doch aber gar nicht so schlimm"
- 5 Seiten zu "Steam ist scheiße"
- 5 Seiten zu "Konsolen sind doof"

(Im Ernst, was soll man denn da noch groß diskutieren? Die Argumente wurde hier schon x-mal durchgekaut, ausgespuckt und nochmal durchgekaut)

Exxtreme
2009-07-27, 18:21:44
Sind ganze 2 Spiele. Und?

Botcruscher
2009-07-27, 18:32:33
Carmacks Rage wird auch primär für gamepad entwickelt- sprich für Konsolen.
Pc-games sind dem Untergang geweiht....:(


N. O. O. B. Slow-Mow mit extra Schaden in Fallout 3 schon vergessen.;D

tombman
2009-07-27, 18:37:12
N. O. O. B. Slow-Mow mit extra Schaden in Fallout 3 schon vergessen.;D
Noob, daß du noob falsch verwendest ;)

Mr.Magic
2009-07-27, 19:02:36
Sind ganze 2 Spiele. Und?

MPGs/Konvertierungen mit unzumutbarer Steuerung gibt es so einige.
Resident Evil 4 ist z.B. noch so ein Kandidat. Ich habe es mit Pad durchgespielt, aber wirklich Spaß hat das nicht gemacht. Jetzt weiß ich nicht mal, ob ich das Spiel wegen des Settings oder wegen der Steuerung so ätzend fand.

Bei GTA4 ist das vorbildlich gelöst. Da wird sofort automatisch zwischen Pad und Tastatur umgestellt, sobald man den gewünschten Controller antippt (Vibration on/off, Beschriftungen...).

Grey
2009-07-27, 19:23:04
Also Ghostbusters sehe ich nicht als Referenz, weil es eh ein Konsolenspiel ist.

Schade finde ich eher, dass der ordinäre Shooter wohl keinen Platz mehr hat. Gerade erst wieder Quake IV angefangen und vorher FEAR gespielt, weil es einfach aktuell nichts in der Richtung gibt.

Ansonsten... mal schauen wie es so wird, noch ist es aushaltbar :-) Rollenspiele z.B. sind davon auch nicht so krass betroffen, siehe aktuell wieder Divinity II. Schön auf dem PC und gut steuerbar, auch wenn es für die 360 kommen wird.

mapel110
2009-07-27, 19:28:29
Ich habs mit der "miesen" Steuerung durchgespielt. Alles Gewöhnungssache. So schlimm fand ichs nicht.

blackbox
2009-07-27, 19:34:40
Diese Diskussion hatten wir schon mal........ ohne 360 Pad ist man heute klar im Nachteil.

Skinner
2009-07-27, 19:43:24
Ist doch nur der beweis das es auch spiele gibt die man nicht mit T+M spielt. Alles halb so schlimm meiner meinung nach.
Oder möchte hier jemand Guitar Hero z.B. lieber mit T+M spielen?

dogmeat
2009-07-27, 19:51:10
Die von tombman genannte Problematik nervt mich auch schon seit Jahren, vorwiegend in Konsolenports. Dabei zeigten doch schon alte Klassiker wie UT oder Quake wie es richtig geht.

Butter
2009-07-27, 20:03:19
Tja irgendwann sind wir alle casual gamer...

Hungser
2009-07-27, 20:04:27
Gibt immer solche und solche Spiele.
Mirrors Edge zocke ich beispielsweise auch lieber mit Gamepad als mit M+T. Ebenso bin ich heilfroh, dass ich bei SF IV oder PES 2009 direkt nach Doppelklick auf das Symbol das Pad in die Hand nehmen und mich zurücklehnen kann. Dort sind die Menüs vollständig mit Gamepad steuerbar, was leider nicht bei allen "Gamepad-typischen" Spielen so ist. Was mich allerdings extremst aufregt, ist die Tatsache, dass (wie tombman es schon angedeutet hat) nicht nur die Spiele zunehmend auf Gamepads, sondern viel mehr nur noch auf dieses XBox360 Pad ausgelegt sind. So hat man es desöfteren schon erlebt, dass außer diesem Pad garkeins unterstützt wurde oder es auf das Pad optimiert wurde, mit anderen Pads zwar auch steuerbar war, dann aber mit ner absoluten Anpassungsorgie und diversen Eingeständnissen.
Darüber hinaus gibt es aber noch eine Tatsache, die dem ganzen die absolute Krone aufsetzt und mich jedesmal aufs neue aufregt - zuletzt bei SF IV: Nämlich dass Ingame sogar nur noch diese hässlichen Symbole des Pads verwendet werden. :mad: Jedesmal muss man sich irgendwo erstmal erkundigen oder nachschauen, wo bei XBox-Pad welche Taste liegt und wie die dann auf das eigene Pad umgelegt wurde, überall nur noch dieses hässliche blaue X oder irgendein roter Knopf, mit dem kein Mensch außer den 360-Pad-Besitzern was anfangen kann... :mad:

Ernie
2009-07-27, 20:18:31
...bin ich dabei!

M+T können mir nach der Arbeit gestohlen bleiben (bis aufs Internet natürlich :rolleyes:), ich zocke lieber mit meinem XBox 360 Gamepad von der Couch aus.

The_Invisible
2009-07-27, 20:26:11
wenn ich ein strategiespiel mit controller spielen muss gebe ich mich auch geschlagen und werde lieber zum proll-autotuner :(

mfg

tombman
2009-07-28, 05:25:56
Tja irgendwann sind wir alle casual gamer...
*sich-bekreuzigt-und-gen-Himmel-schau* :eek:

_DrillSarge]I[
2009-07-28, 05:51:44
mit den pads kommen dann auch diese tollen minispiele. da besiegt man den endgegner ned durch können, sondern weil man die eingeblendeten symbole in der richtigen reihenfolge drückt. hoch, runter, links -> win. ;(

spätestens, wenn man shooter und rts&co. mit pad spielen MUSS bin ich weg. :weg:

Fetza
2009-07-28, 17:50:49
Gerade Ghostbusters @ PC fertig gespielt. Ratet mal mit welcher Eingabehardware? Maus und Keyboard? Nope. Xbox360 ctrl.
"Warum, GB hat doch M+T support!"- werden manche schreien. Ähmm, ja, nur was für einen support.
Heftigste Maus ACCELERATION, nicht abschaltbar, egal was in Windows oder im Maustreiber eingestellt wurde :rolleyes:
Damit wird das game wirklich unspielbar mit M+T.
In Foren habe ich gelesen, daß sogar andere gamepads außer dem 360er bugged sind.

Soweit sind wir schon, und nicht erst seit GB, daß wir einen 360er ctrl BRAUCHEN, um am PC spielen zu können.

Carmacks Rage wird auch primär für gamepad entwickelt- sprich für Konsolen.

Pc-games sind dem Untergang geweiht....:(

p.s: es gibt eine settings.ini wo auch von gewissen "methods" bzgl "controls" zu lesen ist, aber was man da einstellen muß, um accel wegzukriegen weiß ich nicht.
Jedenfalls ist es in-game nicht wegzubekommen...

Ja es ist mittlerweile wirklich traurig geworden, habe die tage mal dead space durchgezockt, da war es dasselbe - kackige pc-steuerung. Naja meiner meinung nach aber trotzdem immer noch besser, als mit dem pad. Habe da aber zum vergleich nur die ps3 version gezockt, doch wird sich die 360 da auch nicht anders geben.

Was rage angeht, genau deshalb wird es warscheinlich ein mainstream konsolenspiel, damit für mich uninteressant.

Was solls, in zukunft werden halt die spiele anspruchsloser, ich habe eh weniger zeit als früher zum zocken. :)

Vielleicht noch zu gb, das game würde ich eh nie kaufen, wenn den pc-spielern der multiplayer genommen wird, ihnen dafür aber eine internet aktivierung aufs auge gedrückt wird (wogegen ich an sich nichts habe), dann disqualifiziert sich das spiel sowieso.

PacmanX100
2009-07-28, 17:57:06
Hängt wie immer vom Genre ab, bei diesen lustlosen Ballerspielen oder halbgaren Taktikshootern wundert es mich nicht, das hier auf Arcade hin getrimmt wird. Sie werden ja massig gekauft und wenn die Masse so groß ist, wird halt irgendwann versucht, auch gelegenheitsspieler anzusprechen. Allein der Hype jedes mal darum, schrecklich!

Allerdings hab ich bisher kaum ein Game aus dem Managergrene oder Flugsim gesehen, wo ein Gamepad mehr bringt als Tastatur, Maus oder spezielles Eingabegerät, daher lass ich den anderen Schrott einfach links liegen.

tombman
2009-07-28, 18:09:04
daher lass ich den anderen Schrott einfach links liegen.
Naja, Ghostbusters ist eben ned wirklich Schrott, mir hats gefallen. Grafik ist gut, Physik auch, und schön rumballern noch dazu :)
Auf PROFI ist der Schwierigkeits teilweise so hammer, daß er unspielbar wird. Habe alles auf PROFi durch, bis auf die allerletzten 2 Feuerdämonen- danach wäre das game aber eh schon zu Ende, also habe ich die beiden auf normal besiegt und das wars. Da reicht EIN Treffer und du liegst am Boden. Bis deine Kumpels bei dir sind, sind sie auch tot :ugly:

Skusi
2009-07-28, 18:09:31
Es gab früher PC Games die beschissen auf Konsole übertragen wurden,genauso wie es Konsolengames gab,die beschissen auf den PC umgesetzt wurden. Desweiteren gibt es total geile Konsolengames, genauso wie es (auch aktuell) sehr gute PC Games gibt. Wer wegen 2 verhunzten Konsolenumsetzungen seine Zufunft als PC Gamer in Gefahr sieht,dem kann man doch nicht mehr helfen....(insbesondere weil Tombman ja wohl auch schon einige Gamerjahre auf dem Buckel hat)

mfG

kleeBa
2009-07-28, 18:28:50
Spiele sollten eine gute Anpassung an die Standardcontroller bieten. Punkt. Aus
Bei den Konsolen sind es die Pads, am PC eben M/T.
Je nach Spiel sollte es dann auch optional die Möglichkeit geben mit Pad zu spielen. Ist ja nicht so das Gamepads am PC eine schlechte Sache sind, im Gegenteil, ist je nach Genre oft sogar entspannter und besser als mit M/T. Dann aber bitte aber frei konfigurierbar und nicht so ein Crap wie XBox 360 Only.

Lightning
2009-07-28, 18:57:42
Spiele sollten eine gute Anpassung an die Standardcontroller bieten. Punkt. Aus
Bei den Konsolen sind es die Pads, am PC eben M/T.
Je nach Spiel sollte es dann auch optional die Möglichkeit geben mit Pad zu spielen. Ist ja nicht so das Gamepads am PC eine schlechte Sache sind, im Gegenteil, ist je nach Genre oft sogar entspannter und besser als mit M/T. Dann aber bitte aber frei konfigurierbar und nicht so ein Crap wie XBox 360 Only.

So sehe ich das im Prinzip auch.

Das Problem ist halt, dass es Arbeit macht, ein Spiel auf mehr als ein Eingabegerät abzustimmen. Wenn z.B. ein Shooter fürs Gamepad ausgelegt ist, reicht es nicht einfach, den Anlaogstick durch die Maus zu ersetzen. Die Maus ist naturgemäß deutlich präziser einzusetzen und benötigt daher mindestens eine Anpassung der Reaktionsgeschwindigkeit der KI (wieviel nötig ist muss wieder ausbalanciert und getestet werden --> Arbeit). Oder gar ein darüberhinaus verändertes Gegnerverhalten. Und evtl. Detailarbeit: Wenn es beispielsweise in einer Mission ein Zeitlimit gibt, in dem man eine bestimmte Anzahl an Zielen ausschalten muss, muss dieses heruntergesetzt werden. Und allein bei der Steuerung bleibt es auch nicht, denn HUD, sowohl optisch als auch funktionell, und Schriftgröße sollten auch angepasst werden.
Im umgekehrten Fall ist es natürlich das gleiche. Wenn blind portiert wird, schadet es dem Spiel.
In der Realität sind imo oft die Spiele (steuerungstechnisch) am besten, die für ein konkretes System mit einem konkreten Controller ausgelegt sind. Multiplattformtitel haben es immer etwas schwerer.

Cubitus
2009-07-28, 19:53:15
Ich finde den neuartigen Trend nicht schlecht.
Der PC besteht für mich schon seit einer längeren Zeit nicht mehr aus der Kombination max 24 TFT + Maus und Tastatur.

Ich sitze hier vor einem 37 Zoll TV gemütlich auf meiner Couch und zocke die pösen Multiports primär nur noch mit Pad. Ist einfach angenehmer :wink:

Zudem gibt es auch viele Spiele die den Spagat zwischen Maus+Tastatur und Pad Steuerung geschafft haben.

Mir fallen spontan Stranglehold, Dark Sector, Crysis, Track Mania, GTA IV, Virtua Tennis, Grid und Fuel ein.

y33H@
2009-07-28, 19:58:07
Kann man Crysis auf Delta mit Pad erfolgreich zocken? :eek:

Jules
2009-07-28, 20:19:58
Kann man Crysis auf Delta mit Pad erfolgreich zocken? :eek:
Wurden Einschnitte seitens Crytek bezüglich M+T Steurung "getätigt"?

mfg jules

y33H@
2009-07-28, 20:23:00
Nicht das ich wüsste.

Heeragon
2009-07-28, 20:30:26
Ich zock ja schon seit Jahren nicht mehr aber eins würde ich gerne wissen!
Wie zum Teufel kann man Shooter mit nem "Pad" spielen?

(Hat mein Auto vielleicht nen Seitenruder)

Dicker Igel
2009-07-28, 20:34:04
Mich kotzt es immer am meisten an, wenn explizit ein XBox 360 Pad verlangt wird, siehe Juiced2 bspw. ..., das dann nicht mal andere Pads vernüftig funktionieren,
oder überhaupt nicht, treibt mich zur Weissglut :mad:

Das kann's einfach ned sein !

Falls wieder einer dreimal klug sein will: Nein, ich kauf mir kein XB 360 Pad ..., denn ich besitze funktionierende PC Pads, die gefälligst auch von PC Spielen unterstützt werden sollen !

Cubitus
2009-07-28, 20:44:34
Kann man Crysis auf Delta mit Pad erfolgreich zocken? :eek:

Ist reine Übungssache ;)

Wobei ich zugeben muss das ich Crysis auch noch mit T+M Kombination gespielt habe. Wiederum ist Crysis ja kein typischer Multiport. Imo ist die Steuerung des Pads in diesem Spiel trotzdem nicht schlecht umgesetzt worden. Für den mittleren Schwierigkeitsgrad reicht es jedenfalls.

Cubitus
2009-07-28, 20:46:51
Mich kotzt es immer am meisten an, wenn explizit ein XBox 360 Pad verlangt wird, siehe Juiced2 bspw. ..., das dann nicht mal andere Pads vernüftig funktionieren,
oder überhaupt nicht, treibt mich zur Weissglut :mad:

Das kann's einfach ned sein !


Sowas kotzt mich auch an, da ich neben dem 360er Pad auch ein rumble Pad für den Player 2 von Logitech besitze.

sry für den Doppelpost

nino
2009-07-29, 10:47:37
mal ne kleine Zwischenfrage (will kein extra Thread dafür aufmachen):
Kann man Ghostbusters am PC mit 2 X360 Controllern im Splitscreen Coop Spielen?

Zephyroth
2009-07-29, 11:17:58
Mich kotzt es immer am meisten an, wenn explizit ein XBox 360 Pad verlangt wird, siehe Juiced2 bspw. ..., das dann nicht mal andere Pads vernüftig funktionieren,
oder überhaupt nicht, treibt mich zur Weissglut :mad:

Vielleicht programmiert ja irgendwer mal einen Wrapper, der ein normales Gamepad für das Spiel wie ein XBOX360-Pad aussehen läßt.

Ist nur ein Workaround, grundsätzlich sollten PC-Spiele eine voll programmierbare Steuerung haben, die alles unterstützt....

Grüße,
Zeph

Mr.Magic
2009-07-29, 12:23:17
Vielleicht programmiert ja irgendwer mal einen Wrapper, der ein normales Gamepad für das Spiel wie ein XBOX360-Pad aussehen läßt.

:rolleyes:

XBOX 360 controller emulator for PC games (http://www.jayceooi.com/2009/01/19/download-xbox-360-controller-emulator-for-pc-games/)

Ich habe Saints Row 2 mit dem G13 Stick gesteuert und durchgespielt.

Baalzamon
2009-07-29, 13:28:02
:rolleyes:

XBOX 360 controller emulator for PC games (http://www.jayceooi.com/2009/01/19/download-xbox-360-controller-emulator-for-pc-games/)

Ich habe Saints Row 2 mit dem G13 Stick gesteuert und durchgespielt.
Warum in die Ferne schweifen....
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=445419

;D

Maniac007
2009-07-29, 14:16:03
Also ich kann mich noch an eine Zeit erinnern, da wurde Freelancer kritisiert, gerade weil es auf eine Steuerung mit Maus und Tastatur ausgerichtet war, und man es nicht mit Joystick spielen konnte.

Die Notwendigkeit mehrere Eingabegeräte am PC zum spielen zu nutzen, war selbst in der Blütezeit des PCs vorhanden. Für Spiele wie Wing Commander 1-4, Strike Commander, Comanche, X-Wing, Tie Fighter, Descent 1-3, etc. brauchte man idealerweise einen Joystick. Für Sportspiele wie FIFA, NHL, Prügelspiele und Jump&Runs war ein Digipad dringend zu empfehlen.

Mir ist auch nicht klar, wieso es "casual" sein soll, dezidierte Spielehardware zu nutzen. Das Gegenteil ist der Fall. Man hat zwischenzeitlich versucht, Spiele speziell für Maus und Tatstatur zu entwickeln, um auch Spieler zu erreichen, die sich keine spezielle Hardware zum Spielen zulegen wollen. Das war casualfreundlich.

Mr.Magic
2009-07-29, 14:30:35
@Maniac007

Genau bei "Dedizierter Hardware" liegt doch das Problem. Das optimale Eingabegerät um in einem 3D-Spiel zu zielen ist die Maus, also hat die gefälligst ordentlich implementiert zu sein.

Beim schwulen Rumgeeier mit Gamepad kommt mir das Würgen. Vielleicht gewöhnt man sich daran, und das nicht abschaltbare Auto-Aim, aber ich tu mir sowas wahrscheinlich nicht nochmal an (Halo 1 und RE4 durchgespielt; bei SC1 dann doch lieber auf die PC-Version gewartet; Halo 3 wurde nach 15 Minuten aus dem Laufwerk verbannt), eher verzichte ich auf die Spiele.

Ernie
2009-07-29, 14:39:20
Warum nicht einen Shooter mal mit dem Gampad (sofern unterstützt) spielen? Ich spiele gerade Bioshock damit und empfinde die Bedienung, zumal von der Couch aus, nicht nur als willkomene Abwechslung, sondern auch als richtig gut. Klar ist man nicht so flott und zielsicher unterwegs wie mit M+T, aber mal ehrlich, kommt es darauf an? Ok, wenn der Schwierigkeitsgrad ansonsten zu hoch ist, kann ich es natürlich nachvollziehen. Aber die meisten Games lassen sich doch problemlos mit einem Gamepad meistern, zumal Vibration und Trigger des 360-Gamepads einem eine bessere Immersion einer Waffe vermitteln. Mal abgesehen von meinem persönlichen Wunsch nach der Arbeit von Schreibtisch nebst M+T wegzukommen und auf der Couch Platz zu nehmen.

Noch spaßiger wird es m.E. sogar bei Third-Person-Shooter, wie z.B. Gears of War oder Dead Space...diese Games sind fürs Pad geradezu prädestiniert.

Edit:
Es kommt doch nicht darauf an,welches da optimale Eingabegerät ist, sondern welche Bedienung am Besten zum Spielinhalt passt. Ein Rennspiel verlangt nach einem Lenkrad, auch wenn es sich bei manchen Vertretern deises Genres mit der Tastatur oder dem Gamepad besser steuern ließe. Trotzdem spiele ich auch diese Games mit dem Lenkrad, weil es mir ein besseres Mitten-Drin-Gefühl verspricht, auf die letzten Zehntelsekunde Vorspung verzichte ich gerne. Ebenso spiele ich Weltraumsims mit dem Joystick und nicht mit M+T, auch wenn sich damit besser zielen ließe. Zu einem Shooter passt M+T sicher sehr gut, aber die damit einhergehende Zielgenauigkeit ist mir fasst schon zu genau. Wo ist da noch die Herausforderung, wenn sich mit M+T blitzschnell ein Headshot nach dem anderen fabrizieren lässt? Insofern ist das Gamepad für mich auch ein selbst auferlegtes Handicap, um die Games anspruchsvoller zu machen, also den "Wert" eines gut gezielten Schusses zu erhöhen. Tja, ein Frag mit dem Gamepad ist doch weit anspruchsvoller als mit M+T und damit befriedigender. Und nein, den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen ist nicht ebenso befriedigend, da es allein auf den gut gezielten Schuss ankommt und nicht auf das (abstrakte) Gefühl, ein Game im höchsten Schwierigkeitsgrad (womöglich mit noch mehr Hektik verbunden) bewältigt zu haben.

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 14:42:50
^^die spiele sollen ja BEIDES ordentlich unterstützen (wobei IMO shooter+pad=tod :D). solange das funzt, kann jeder spielen wie er es mag.

Mr.Magic
2009-07-29, 14:53:53
Warum nicht einen Shooter mal mit dem Gampad (sofern unterstützt) spielen?

Weil ICH das hasse. Fast so sehr wie ich Laptop-Tastaturen hasse, wo ich lieber umständlich lange mit der Maus rumfuchtel, als da meine Patscher für ein paar Sekunden draufzupacken.
Dafür liebe ich Spiele, bei denen man frei entscheiden kann. Beispielsweise wenn ich bei einem Freeroam Spiel mit dem Pad das Auto fahren, und beim Laufen mit der Maus zielen kann (zusätzlich noch mit dem Stick vom G13 analog [schleichen/gehen/rennen] wie mit Gamepad laufen -ohne dafür ein Profil [Pinnacle Game Profiler] anlegen zu müssen- und ich bin im Himmel).
Wenn ich dagegen zu ständiger Umschalterei genötigt werde (The Wheelman kennt nur Gamepad ODER M+T), oder gar keine Maus unterstützt wird (Resident Evil 4), dann ist das Spiel unten durch.

Nazar
2009-07-29, 15:06:43
Warum nicht einen Shooter mal mit dem Gampad (sofern unterstützt) spielen? Ich spiele gerade Bioshock damit und empfinde die Bedienung, zumal von der Couch aus, nicht nur als willkomene Abwechslung, sondern auch als richtig gut. Klar ist man nicht so flott und zielsicher unterwegs wie mit M+T, aber mal ehrlich, kommt es darauf an? Ok, wenn der Schwierigkeitsgrad ansonsten zu hoch ist, kann ich es natürlich nachvollziehen. Aber die meisten Games lassen sich doch problemlos mit einem Gamepad meistern, zumal Vibration und Trigger des 360-Gamepads einem eine bessere Immersion einer Waffe vermitteln. Mal abgesehen von meinem persönlichen Wunsch nach der Arbeit von Schreibtisch nebst M+T wegzukommen und auf der Couch Platz zu nehmen.

Noch spaßiger wird es m.E. sogar bei Third-Person-Shooter, wie z.B. Gears of War oder Dead Space...diese Games sind fürs Pad geradezu prädestiniert.

Ja wieso eigentlich nicht?
Wieso nicht im 100 Meter Sprint mit Birkenstockschlappen rumlaufen.... ist total entspannt, und ins Ziel kommt man auch und wenn man keine 9,9 Zeit schafft, dann einfach bei den körperlich Behinderten antreten.
Natürlich könnte man beim Kugelstoßen die handliche Kugel gegen einen großen 7,5 Kilo Kalksandsteinblock austauschen. Das "Gefühl" ist gleich viel gewaltiger ;D
Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn dann alle anderen ihre "Sportmittel" frei wählen dürften und diese nicht irgendwelchen Beschränkungen auferlegt sind, doch so sieht es momentan aus!
Wer das Pad nutzen möchte, soll es können, wer M+T nutzen möchte, muss diese auch uneingeschränkt nutzen dürfen.
Es geht hier nicht darum ob der Einsatz von Pads böse ist, sondern, dass dieser Einsatz häufig der einzig gut funktionierende ist und das in Spielen, die sich 1000 mal besser mit M+T spielen lassen würden.
Mir enzieht es sich komplett wie man sich mit einem Pad, welches man mit beiden Händen vor dem Bauch hält, besser in einen Shooter reinfühlen kann :|

Und dann das Beispiel von wegen man sollte sich mal vorstellen GH mit M+T spielen zu müssen. So ungefähr ist es teilweise bei den PC Spielen; als ob man GH mit M+T spielen muss und das ist der Horror, den man fast bei jedem Konsolenport erleben muss.
Wenn das wirklich spaß macht.. na dann gute Nacht!

MarcWessels
2009-07-29, 15:06:59
Ja es ist mittlerweile wirklich traurig geworden, habe die tage mal dead space durchgezockt, da war es dasselbe - kackige pc-steuerung. Naja meiner meinung nach aber trotzdem immer noch besser, als mit dem pad. Habe da aber zum vergleich nur die ps3 version gezockt, doch wird sich die 360 da auch nicht anders geben.Warum sollte man auch 3rd-Personshooter mit Maus und Tastatur spielen?

Dr.Doom
2009-07-29, 15:08:45
@Maniac007

Genau bei "Dedizierter Hardware" liegt doch das Problem. Das optimale Eingabegerät um in einem 3D-Spiel zu zielen ist die Maus, also hat die gefälligst ordentlich implementiert zu sein.Wer sagt das? Nur weil du nichts anderes als Mouse+Tasta kennst? ;)

Es gibt hervorragende "3D-Spiele", die man ebenso hervorragend mit einem Gamepad spielen kann.
Bestes mir bekanntes Beispiel ist "Metroid Prime" (Gamecube). Das ist zwar kein reiner Shooter, aber ein paradebeispiel für ein "shooterartiges 3D-Spiel". Das Spiel war zwar sackschwer, aber die Steuerung war super.

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 15:09:40
Warum sollte man auch 3rd-Personshooter mit Maus und Tastatur spielen?
weil man es so will? :|

Mr.Magic
2009-07-29, 15:20:25
Wer sagt das? Nur weil du nichts anderes als Mouse+Tasta kennst? ;)

Wenn ich das lese, muss ich mich fragen, ob du mich nur einfach blöd anmachen willst. :rolleyes:
Ich habe einige Shooter(artiges) genannt, die ich auf der Konsole gespielt habe, bis mir das schwule Rumgeeier [Selbstzitat] zu blöd wurde.

Natürlich komme ich bei einem FPS mit dem Gamepad zurecht, das fühlt sich durch die Trägheit aber eher an als ob ich einen Kran steuern würde, statt einen Menschen/Alien/Whatever mit Knarre.

Gouvernator
2009-07-29, 15:30:58
Für mich kommt es wie gerufen! Ich spiele seit bestimmt einem Jahr liegend vor dem TFT der neben mir steht. Ich kann zwar auch mit Maus+Tastatur spielen aber mt Gamepad ist es doch ein Stück bequemer. Ich könnte sogar richtig vor Freude ausflippen wenn PC MP-Shooter vernünftigen Xbox360-Pad Support anbieten würden. Erstens weil man viel bequemer spielt , wenn man am Stück 6-8 Stunden verbringt macht es eine Menge aus ob man liegt oder sitzt. Und zweitens weil man durch Rumble-Effekte viel mehr mittendrin Gefühl bekommt, es ist genau so wie mit Sound und Grafikeffekten, es macht einfach Spass.

Mr.Magic
2009-07-29, 15:46:03
Ich könnte sogar richtig vor Freude ausflippen wenn PC MP-Shooter vernünftigen Xbox360-Pad Support anbieten würden.

Dafür! Ich würde sogar einen Happy-Snoopy-Dance hinlegen, wenn alle Anderen im MP mit Pad spielen würden.

Wann kommen endlich mal Glove+Headtracked HMD+Gun in den Massenmarkt? Das wäre dann eine richtig dedizierte Hardware für Shooter.

Turiz
2009-07-29, 16:21:39
Wer sagt das? Nur weil du nichts anderes als Mouse+Tasta kennst? ;)

Es gibt hervorragende "3D-Spiele", die man ebenso hervorragend mit einem Gamepad spielen kann.
Bestes mir bekanntes Beispiel ist "Metroid Prime" (Gamecube). Das ist zwar kein reiner Shooter, aber ein paradebeispiel für ein "shooterartiges 3D-Spiel". Das Spiel war zwar sackschwer, aber die Steuerung war super.
Hast du dich nicht als Miffi Moppelchen (oder so ähnlich) damals furchtbar über die Steuerung geärgert. :biggrin: Natürlich ist sie bei Metroid Prime super. Aber nur weil das Gameplay auf die Zielfixierung ausgerichtet ist. Ein Pad wird im freien Movement nie so schnell und präzise zu bedienen sein wie die Kombi Maus und Tastatur. Umgekehrt wären Games wie Resident Evil 4 usw. mit Maus und Tastatur wieder viel zu leicht und damit weniger spannend. Also ist es wie so oft: Die Medaille hat zwei Seiten.

Gouvernator
2009-07-29, 18:52:28
Naja mit dem Pad kann man auch lustige Sachen machen die mit Maus+Tastatur nicht gehen.

1. Fahrzeugsteuerung ist analog
2. Hotkeys viel besser erreichbar
3. Man kann sich drehen ohne neu ansetzen zu müssen
4. Man kann besser diagonal laufen

Mr.Magic
2009-07-29, 19:24:45
1. Fahrzeugsteuerung ist analog
2. Hotkeys viel besser erreichbar
3. Man kann sich drehen ohne neu ansetzen zu müssen
4. Man kann besser diagonal laufen

ZU
1. Kein Problem. Einfach das Gamepad in den Schoß legen, und gegebenenfalls wechseln, oder bessere Hardware kaufen.
2. Mit Gaming Keyboard & Maus hat man zwei dutzend Tasten, die man supereinfach erreichen kann (Thumbstick). Selbst mit Popelkeyboard und WASD-Steuerung gibt es einen haufen freie Tasten. Schwerer zu merken als beim Pad ist es auch nicht.
3. Großes Gamepad + Mid-High-Sensing, und man muss praktisch nie irgendwo irgendwas absetzen.
4. ???

Wenn mir jetzt einer mit Rumble kommt, dem haue ich griesgrämig meine fast nutzlose iFeel Mouse um die Ohren. :tongue:

Hier ein Bild zum Thema Steuerung am PC. Habe sogar mal die Position der Finger eingezeichnet. Werde mir demnächst wohl mal XIM360 besorgen, dann kann ich endlich Shooter auf der XBox geniesen (sie mit G13 + G9 spielen).

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_12jul.291l1kw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_12jul.291l1kw.jpg)

Hier nochmal mit Linien. Da sieht man welche Tasten etwas ungünstig liegen. Man hat trotzdem einen Haufen leicht erreichbarer Tasten.

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_12jul.291sxt8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_12jul.291sxt8.jpg)

Smoke Screen
2009-07-29, 20:03:19
Wer das Pad nutzen möchte, soll es können, wer M+T nutzen möchte, muss diese auch uneingeschränkt nutzen dürfen.

100 % ACK. Aber da wird dann lieber entwicklerseitig Kohle gespart und auf
den Komfort der Spieler geschissen. Die können eh nur die Suppe essen die
sie vorgesetzt kriegen. :mad:

Dicker Igel
2009-07-30, 02:48:32
XBOX 360 controller emulator for PC games (http://www.jayceooi.com/2009/01/19/download-xbox-360-controller-emulator-for-pc-games/)


Irgendwann wird dann die komplette Konsole vollständig emuliert, oder es gibt gleich XBoX880/PS6 Karten ... wie damals die 386er Brückenkarten für den Amiga ;D

tombman
2009-07-30, 09:47:25
ZU
1. Kein Problem. Einfach das Gamepad in den Schoß legen, und gegebenenfalls wechseln, oder bessere Hardware kaufen.
2. Mit Gaming Keyboard & Maus hat man zwei dutzend Tasten, die man supereinfach erreichen kann (Thumbstick). Selbst mit Popelkeyboard und WASD-Steuerung gibt es einen haufen freie Tasten. Schwerer zu merken als beim Pad ist es auch nicht.
3. Großes Gamepad + Mid-High-Sensing, und man muss praktisch nie irgendwo irgendwas absetzen.
4. ???

Wenn mir jetzt einer mit Rumble kommt, dem haue ich griesgrämig meine fast nutzlose iFeel Mouse um die Ohren. :tongue:

Hier ein Bild zum Thema Steuerung am PC. Habe sogar mal die Position der Finger eingezeichnet. Werde mir demnächst wohl mal XIM360 besorgen, dann kann ich endlich Shooter auf der XBox geniesen (sie mit G13 + G9 spielen).

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_12jul.291l1kw.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_12jul.291l1kw.jpg)

Hier nochmal mit Linien. Da sieht man welche Tasten etwas ungünstig liegen. Man hat trotzdem einen Haufen leicht erreichbarer Tasten.

http://www.abload.de/thumb/screenhunter_12jul.291sxt8.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=screenhunter_12jul.291sxt8.jpg)
Oh Mann, soviel Programmierarbeit bei jedem game.
Deswegen habe ich die Trust Maus. Da lege ich Keyboard-Tasten auf die Sondertasten der Maus, schalte mt einem Klick auf die Gaming-Konfiguration um und habe alle Tasten der Maus für ALLE Spiele sofort verfügbar ;) Und wenn ich wieder die Windowssteuerung haben will- click- und fertig :) Wird ja alles im Mausram gespeichert.

Aber je mehr du vom G13 laberst, desto geiler werde ich drauf :) Hatte früher mal ein Nostromo N52 :)

Btw, kann man beim G13 den Joystick im 8-Wege-Stye benutzen? Also, wenn ich zb ZWISCHEN "hoch" und "rechts" drücke, werden dann eh BEIDE Signale getätigt? Bräuchte ich für die Bewegungssteuerung.

Marodeur
2009-07-30, 12:13:25
Wann kommen endlich mal Glove+Headtracked HMD+Gun in den Massenmarkt? Das wäre dann eine richtig dedizierte Hardware für Shooter.

Wird in Deutschland eh verboten weil das dann zu sehr an die Tötungshandlung erinnert, man Amokläufe damit plant und Terroristen ausbildet... :|

Mr.Magic
2009-07-30, 12:27:52
@tombman

Wieso viel Programmierarbeit? Ich benutze für die G9x ein Spieleprofil für alle Spiele. Die Belegungsanzeige auf dem Zweitmonitor ist nur, damit ich nicht immer Ingame nachgucken muss, wenn ich mal ein Spiel starte. Das wäre Zeitverschwendung, bei aktuell maximal 5 Stunden Spielzeit wöchentlich.

Der Joystick vom G13 lässt sich (mit aktuellem Betatreiber oder altem Workaround) sogar als vollwertiger Thumbstick benutzen. Wenn man dann noch den "Pinnacle Game Profiler" verwendet, kann man überall analoge Steuerung verwenden, auch wenn diese nicht vorgesehen war.
Sieht dann in etwa so aus: Stick minimal gedrückt ist Strg+WASD (Sneak), mittel ist WASD (Walk), und voll ist Shift+WASD (Run).
Natürlich kann man ihn auch einfach als digitalen 8-Wege-Stick verwenden, ist aber m.E. Verschwendung.

Noch eine Anmerkung am Rande; der Standardstick des G13 ist extrem klein, fummelig, rutschig - einfach unbequem. Daher sieht meiner so aus:

http://img1.abload.de/img/cimg0471c51f.jpg

http://img1.abload.de/img/cimg04755596.jpg

Umbauanleitung (http://xim360.com/community/index.php?PHPSESSID=u1934cp0idnkgdoqoujv3217q2&topic=1926.0) - Wobei man nichts abschleifen muss, wenn man wie ich den Thumbstick vom (alten) Rumblepad verwenden.

tombman
2009-07-30, 16:05:26
@tombman

Wieso viel Programmierarbeit? Ich benutze für die G9x ein Spieleprofil für alle Spiele. Die Belegungsanzeige auf dem Zweitmonitor ist nur, damit ich nicht immer Ingame nachgucken muss, wenn ich mal ein Spiel starte. Das wäre Zeitverschwendung, bei aktuell maximal 5 Stunden Spielzeit wöchentlich.

Der Joystick vom G13 lässt sich (mit aktuellem Betatreiber oder altem Workaround) sogar als vollwertiger Thumbstick benutzen. Wenn man dann noch den "Pinnacle Game Profiler" verwendet, kann man überall analoge Steuerung verwenden, auch wenn diese nicht vorgesehen war.
Sieht dann in etwa so aus: Stick minimal gedrückt ist Strg+WASD (Sneak), mittel ist WASD (Walk), und voll ist Shift+WASD (Run).
Natürlich kann man ihn auch einfach als digitalen 8-Wege-Stick verwenden, ist aber m.E. Verschwendung.

Noch eine Anmerkung am Rande; der Standardstick des G13 ist extrem klein, fummelig, rutschig - einfach unbequem. Daher sieht meiner so aus:

http://img1.abload.de/img/cimg0471c51f.jpg

http://img1.abload.de/img/cimg04755596.jpg

Umbauanleitung (http://xim360.com/community/index.php?PHPSESSID=u1934cp0idnkgdoqoujv3217q2&topic=1926.0) - Wobei man nichts abschleifen muss, wenn man wie ich den Thumbstick vom (alten) Rumblepad verwenden.
:eek: Yepp, jetzt bin ich geil drauf :)
Thx :)

Aber ist deine Ausstattung bei 5 Stunden wöchentlich nicht schwerer overkill? :)

Mr.Magic
2009-07-30, 16:13:20
Nee, ich will meine Spiele ja geniesen können. Außerdem habe ich irgendwann wieder mehr Zeit, bzw. nehme sie mir, wenn ein geniales RPG erscheint.

Grey
2009-07-30, 16:26:51
Wenn ich das lese, muss ich mich fragen, ob du mich nur einfach blöd anmachen willst. :rolleyes:
Ich habe einige Shooter(artiges) genannt, die ich auf der Konsole gespielt habe, bis mir das schwule Rumgeeier [Selbstzitat] zu blöd wurde.

Natürlich komme ich bei einem FPS mit dem Gamepad zurecht, das fühlt sich durch die Trägheit aber eher an als ob ich einen Kran steuern würde, statt einen Menschen/Alien/Whatever mit Knarre.

(y)

Meine Meinung.

Ich hätte mal gern eine Studie darüber, denn im Endeffekt ist es doch völlig natürlich, dass man via der gesamten Arm- und Hand-Muskulatur wesentlich präziser Arbeiten kann, als mit einem einzelnen Finger, der zudem eher Gleichgewichts- und Support-Aufgaben hat, als Präzisionsarbeit.

Klar kann man Shooter via Knubbel steuern, aber es kann einfach niemals den gleichen Effekt erreichen wie die Steuerung via Maus. Insbesondere die Regulierung der Geschwindigkeit leidet einfach zwangsläufig. Nicht umsonst haben viele Konsolen-Shooter einen Button für 180°-Drehung belegt.

Manchmal ist das auch ganz edel, etwas Rumble beim Schießen zu spüren und manch ein Spiel macht auch echt Spaß, etwa Killzone 2, aber dafür fehlt diesen Spielen das schnelle und harte Gameplay einstiger PC Größen.

G.A.S.T.
2009-07-30, 16:49:16
Wer sagt das? Nur weil du nichts anderes als Mouse+Tasta kennst? ;)

Es gibt hervorragende "3D-Spiele", die man ebenso hervorragend mit einem Gamepad spielen kann.
Bestes mir bekanntes Beispiel ist "Metroid Prime" (Gamecube). Das ist zwar kein reiner Shooter, aber ein paradebeispiel für ein "shooterartiges 3D-Spiel". Das Spiel war zwar sackschwer, aber die Steuerung war super.
Schon mal dran gedacht, dass das nur am Autoaiming in MP lag, du Elefant?



@ topic: Gibt es keinen Patch, der das Problem behebt?

InsaneDruid
2009-07-30, 20:30:32
Naja mit dem Pad kann man auch lustige Sachen machen die mit Maus+Tastatur nicht gehen.

1. Fahrzeugsteuerung ist analog
2. Hotkeys viel besser erreichbar
3. Man kann sich drehen ohne neu ansetzen zu müssen
4. Man kann besser diagonal laufen



eine Maus eignet sich zur Steuerung eines Fahrzeugs sogar ausgesprochen gut. So gut das es selbst in Rennsims wie Live for Speed implementiert wird. Auch in OFP/ARMA/ARMA2 ist die Fahrzeugsteuerung mit Maus möglich und sogar der mit Joystick/Pad überlegen. Selbst einem großem Stick mit langem Hebelarm und dadurch deutlich höherer Präzision als die Analoggnubbel.
Auch Flugzeuge könnten mit Maus gesteuert werden, wenn man die Maus ähnlich LFS abfragen würde.


aus der normalen WASD Lage sind alleine mit der linken Hand 20 weitere Tasten erreichbar, auch wenn man immer mindestens 2 Finger auf WASD selber liegen hat. (immerhin noch 9 mit 3 Fingern auf WASD) Dazu kommen die Maustasten (idr 5) + Mausrad. Beim Pad kann die Steuernde Hand evtl 2 Schultertasten triggern, den Rest muss die andere übernehmen.


in der Tat, könnte man mit der Maus jedoch auch, würde man sie dementsprechend abtasten. (Siehe Maus/Stick Emu). Mit einem Stick kann man sich aber nur begrenzt schnell umsehen, da mehr als maximale Auslenkung=Maximale Geschwindigkeit der Sichtdrehung nicht möglich ist, und diese ob der Genauigkeit nicht sehr groß gehalten werden kann. Mit einer Maus kann man extrem genau, und gleichzeitig extrem schnell interagieren, einfach indem man die Maus schneller oder langsamer bewegt.


diagonal wäre ja eigentlich in x und y Richtung gleich schnell, das kann man per Tastatur auch. Du meinst aber sicher die die Fälle in denen auf eine gewisse X nur eine sehr geringe Y Änderung eintritt. Das kann man mit Tastatur zur Laufsteuerung sicher weniger gut implemenieren, das ist allerdings auch weniger wichtig. Grade weil man die Blick und oder Bewegungsrichtung mit der Maus extrem schnell ändern kann. Außedem kann man es durch Antippen in die entsprechende Richtung hinreichd gut emulieren.