PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD bleibt im POST hängen


Eggcake
2009-07-27, 18:24:44
Folgendes Problem:

Ich habe die Hitachi (Sig) seit einigen Wochen und keine Probleme damit gehabt. Sie lief dauernd im AHCI.
Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Befehl "ROBOCOPY" (ich weiss nicht inwiefern das die Ursache war) eine Win7-Partition geklont.

Danach blieb das POST hängen bei "Auto Detecting AHCI Drive" - und zwar genau bei dem Port, bei dem auch die Hitachi angeschlossen ist.
Das Problem dabei ist u.a., dass ich gar nicht ins BIOS komme - ich muss also den PC ausschalten, die HDD ausstecken, PC einschalten, ins BIOS, auf IDE stellen, PC ausschalten, HDD einstecken, starten.

Eigentlich wäre mir das egal, aber da die Intel SSD, die morgen kommen wird, extrem von AHCI profitiert, will ich auch unbedingt AHCI am laufen haben.


SMART-Werte sehen in Ordnung aus:
http://s1.directupload.net/images/090727/5gsta2sn.png (http://www.directupload.net)

Festplatte wurde komplett geprüft -> keine Fehler.
Kabel wurden gewechselt.
Port wurde gewechselt.

Jetzt bin ich dran die komplette HDD zu sichern und komplett zu formatieren. Viel mehr fällt mir nicht mehr ein.

Kennt jemand das Problem bzw. weiss Rat?

KinGGoliAth
2009-07-27, 18:39:43
Festplatte wurde komplett geprüft -> keine Fehler.
womit?

Eggcake
2009-07-27, 18:40:50
Windows...was gäb's da noch?

KinGGoliAth
2009-07-27, 18:43:34
das diagnoseprogramm vom hersteller natürlich! auf alles andere ist kein verlass.

cd image davon saugen, auf cd brennen, davon booten und die platte im intensivtest checken.

Eggcake
2009-07-27, 18:44:23
Such ich mal und mach das :)

Edit:

Öhm..

Compatible only with x86-based processors.
http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm#DFT

? >/

Daredevil
2009-07-27, 18:58:21
Ja und?
Binary diskette image for non-Windows OS (1,440 K)
Creates self-booting media to run DFT

Is schnurpe was fürn Windows drauf ist, dein Prozessor ist ein x86 Prozessor.
Du bootest dann von der Diskette oder halt CD.

Eggcake
2009-07-27, 19:05:57
Achso...hatte x64 im Kopf...na dann mach ich das mal :)

Eggcake
2009-07-27, 20:51:04
Quicktest von Hitachi gab keine Fehler.

Ich habe danach kurzerhand den MBR mit dem Hitachitool gelöscht - und siehe da, es funkt wieder...