PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI-Controllcenter /Lüftersteuerung


Planter
2009-07-27, 19:05:08
da meine HD 4850 im Idle mit 23% Lüftergeschwindigkeit mal satte 81° hat,habe ich mal im CCC die Funktion ATI-Overdrive aktiviert und den Haken auf manuelle
Lüftersteuerung gesetzt und den Lüfter auf 40° angehoben.Nun habe ich nur noch 68°.Ich habe die Schieber für die Taktraten nicht angerührt,da ich nicht übertakten möchte.Meine Frage ist nun folgende:Läuft der Lüfter jetzt permanent auf 40% auch in 3D-Anwendungen und bleiben meine Taktraten auch unverändert oder passiert das jetzt automatisch weil ich den Haken bei Overdrive gesetzt habe .

Daredevil
2009-07-27, 19:15:12
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber bei mir sind da 2 verschiedene Optionen wo ich nen Haken setzen kann.
Einmal "Ati Overdrive Aktivi..... ach weißte was ich mach einfach nen Screenshot :D

http://img5.imagebanana.com/img/81r2y9i4/Aufzeichnen.PNG

Wenn du nur den Haken bei der Lüftersteuerung setzt wird auch nur Manuell der Lüfter geregelt, d.h. 40% bleiben immer 40% was eher unratsam ist. Die Atis haben allerdings soweit ich weiß eine bestimmte Grenze wo der Lüfter direkt auf 100% schaltet, bei meiner x800gto war das 95°C.

Kennst du die Ati Tray Tools?
Die haben sogut wie den kompletten Funktionsumfang des Controllcenters, sind schmaler und lassen sich easy im Tray verwalten, dazu kannst du dir die Lüfterkontrolle in Stufen einstellen, siehe hier:

http://img5.imagebanana.com/img/4rfn7ghe/Aufzeichnen.PNG

Das wäre eine Alternative, lass dich aber von den 81°C nicht beirren, die Karte kann das easy ab, der Lüfter wurde so konstruiert das er eben im Idle leiser ist, die Karte dafür aber wärmer wird. 81°C wirken zwar viel, aber so eine Karte kann weitaus mehr aushalten.
Ich verstehe aber trotzdem wenn du es kühler haben willst.

Planter
2009-07-27, 19:24:44
ja ich habe beide Haken gesetzt...Temperaturen haben sich jetzt so bei 65-68 eingependelt.Ich weiß jetzt nur nicht ob nun in einem Spiel die Temperaturen enorm nach oben schießen und die fixen 40% dann noch ausreichen ? Mit Ati TrayTool komme ich irgendwie nicht klar :confused: