PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich verzweifele ... Iphone, C und Strings


Hyp3r
2009-07-27, 20:27:23
Hallo zusammen,

ich hab hier ma wieder nen problemchen wo ihr mir sicher helfen könnt ;)
und zwar folgendes :

ich hab source X von einem Iphone App (2 .c und 1x .h file)
und möchte das bissl modden, im grunde möchte ich einen String auseinander nehmen und auf bestimmte situationen reagieren..

der code is folgender :


void processNow(u_char *dumpfile,const struct pcap_pkthdr* header,const u_char* packet) {
char *data = (char*) (packet +
sizeof(struct tcphdr) +
sizeof(struct ip)+
sizeof(struct ether_header) );

printf("\ndata:\n%s\n\n",data);
fflush(stdout);
}


ich möchte nun auf das char obj "data" ein paar simple string operationen machen, zum einem möchte ich auf den string exploden können und zum anderem positionen finden innerhalb des strings.

so würd ich das etwa in php machen :
$expl = explode(";",$data);
$pos =strstr($data, "toFind");

aber nach etwas googlen und 20 verschiedene möglichkeiten das zu machen (alles ging irgendwie nicht ^), hoffe ich hier auf hilfe :D

Für jede Idee bin ich offen ;)
Vielen Dank !

Greez Hyp3r

Senior Sanchez
2009-07-27, 20:52:35
Ist das wirklich vom iPhone? Also vom offiziellen SDK wohl nicht, denn das sieht mir nicht nach Objective-C aus.

Haste mal in der stdlib geschaut, was dir für Zeichenkettenfunktionen zur Verfügung stehen? Ich kenne die toolchain da ja net genau.

The_Invisible
2009-08-02, 08:38:31
explode gibts in c nicht, musst dir halt selber ne funktion basteln.

deine freunde sind hier:
strtok() http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstring/strtok/
und
strstr() http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstring/strstr/

mfg

TheGamer
2009-08-02, 12:00:35
Ist das wirklich vom iPhone? Also vom offiziellen SDK wohl nicht, denn das sieht mir nicht nach Objective-C aus.

Haste mal in der stdlib geschaut, was dir für Zeichenkettenfunktionen zur Verfügung stehen? Ich kenne die toolchain da ja net genau.

Muss ja nicht Objective C sein. Das Grundgereust schon, der Rest kann auch C/C++ sein.

Aber wenn er sagt er hat nur .c und .h Dateien ist es schon seltsam. Zumal man mit printf auf dem iPhone nichts ausgeben kann.

Senior Sanchez
2009-08-02, 14:09:46
Muss ja nicht Objective C sein. Das Grundgereust schon, der Rest kann auch C/C++ sein.

Aber wenn er sagt er hat nur .c und .h Dateien ist es schon seltsam. Zumal man mit printf auf dem iPhone nichts ausgeben kann.

Jo, eben. Darauf wollte ich hinaus.
Das man nicht rein in Objective-C entwickeln musst ist mir klar, da es ja im Grunde nur ein Aufsatz für C ist, aber seine Beschreibung klingt nicht nach iPhone.

Coda
2009-08-02, 19:34:42
In Objective-C sollte man eigentlich auch keine C-Strings benutzen, sondern NSString.