PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzschutz und USV


Mister-X
2009-07-27, 20:38:51
Hallo,
vor kurzem ist mir plötzlich der PC ausgegangen, noch 5 Minuten bevor ein Gewitter kam. Es hat sich dann rausgestellt, dass das Netzteil defekt ist.
Mich hat das etwas gewundert, da das Gewitter anscheinend relativ weit weg war und ich auch ein vernünftiges Netzteil (BeQuiet BQT-P7) sowie eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz (eine von APC, ~ 15€) nutze. Ich habe mich etwas umgeguckt, einen 100-prozentigen Schutz gibt es anscheinend nicht. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie viel eine USV verglichen mit einfachen Steckerleisten mit Überspannungsschutz bringt. Können solche Geräte, auch die günstigen, zumindest vor Blitzeinschlägen aus größerer Entfernung schützen?
Dann würde mich noch interessieren, wie viel Leistung eine USV bieten muss, um einen gewöhnlichen Office-PC versorgen zu können. In einem Forum habe ich gelesen, die USV muss die Leistung des PC-Netzteils unter Berücksichtigung der Effizienz liefern können, z.B: Netzteil mit 400W + 20% Verlustleistung = 480W, die die USV liefern muss. Stimmt das, oder reicht eine USV die nur den gewöhnlichen Strombedarf von ca. 80W pro Rechner + etwas mehr, um auch kurzfristige Leistungsspitzen zu decken?
Würden zum Beispiel 330W für einen Rechner + Monitor reichen?
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Akkus aus? Akkus gehen ja bei häufiger Benutzung schnell kaputt, ist das bei USV-Geräten anders, da sie nicht ständig entladen werden?
Danke im Voraus.

Jonny1983
2009-07-27, 21:41:13
Besitze ebenfalls ein BeQuiet Dark Pro P7 450W und ebenfalls einen Überspannungsschutz APC und nach weniger als 6 monaten hat das Netzteil ohne Gewitter den Geist aufgegeben...verdächtig....
Das auf Garantie getauschte Netzteil läuft nun seitdem 10 monaten problemlos und immer noch am APC.
Bei meinem Zweitrechner hat sich letzte Woche das gleiche Netzteil (zur gleichen Zeit 2 Stück gekauft) verabschiedet, es hing an keinem Überspannungsschutz.
Scheint sich wohl um einen Produktionsfehler zu handeln? Habe meine beiden Netzteile März 2008 gekauft und du?

Mister-X
2009-07-27, 21:50:20
Scheint sich wohl um einen Produktionsfehler zu handeln? Habe meine beiden Netzteile März 2008 gekauft und du?

Mein Netzteil wurde im März 2009 umgetauscht, da das Alte hochfrequente Töne verursacht hat. Vielleicht keine schlechte Entscheidung, dass ich diesmal ein Enermax genommen habe :rolleyes:
Kann zwar sein, dass es nur das Netzteil war, dass sich bei mir verabschiedet hat, aber es wäre schon ein komischer Zufall, dass nur 5 Minuten danach ein Gewitter kommt.

Sailor Moon
2009-07-28, 23:56:11
Trotzdem würde ich gerne wissen, wie viel eine USV verglichen mit einfachen Steckerleisten mit Überspannungsschutz bringt. Können solche Geräte, auch die günstigen, zumindest vor Blitzeinschlägen aus größerer Entfernung schützen?
Hart und kurz: Relativ wenig. Würde man in die Kategorie Feinschutz stecken, der erst im gestaffelten Schutzsystem wirklich Sinn macht.

Gruß

Denis

anddill
2009-07-29, 00:26:17
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_07.pdf

Das ist zwar nur ein Baustein, aber hier steht das wichtigste über inneren Blitzschutz drinne. Lesen, verstehen und am besten noch Kapitel 1-8 durcharbeiten. Auch zu empfehlen:
http://www.dehn.de/www_DE/PDF/blitzplaner/BBP_2007_Kapitel/BBP_Kapitel_09_14.pdf
hier ist mal angedeutet, wie man einen PC nicht nur Stromnetzseitig absichert.
Wenn Dir das alles zu kompliziert oder zu viel ist: Fachfirma beauftragen und 2000€ bereithalten.

joe kongo
2009-07-29, 09:47:47
Hallo,
vor kurzem ist mir plötzlich der PC ausgegangen, noch 5 Minuten bevor ein Gewitter kam. Es hat sich dann rausgestellt, dass das Netzteil defekt ist.
Mich hat das etwas gewundert, da das Gewitter anscheinend relativ weit weg war und ich auch ein vernünftiges Netzteil (BeQuiet BQT-P7) sowie eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz (eine von APC, ~ 15€) nutze. Ich habe mich etwas umgeguckt, einen 100-prozentigen Schutz gibt es anscheinend nicht. Trotzdem würde ich gerne wissen, wie viel eine USV verglichen mit einfachen Steckerleisten mit Überspannungsschutz bringt. Können solche Geräte, auch die günstigen, zumindest vor Blitzeinschlägen aus größerer Entfernung schützen?
Dann würde mich noch interessieren, wie viel Leistung eine USV bieten muss, um einen gewöhnlichen Office-PC versorgen zu können. In einem Forum habe ich gelesen, die USV muss die Leistung des PC-Netzteils unter Berücksichtigung der Effizienz liefern können, z.B: Netzteil mit 400W + 20% Verlustleistung = 480W, die die USV liefern muss. Stimmt das, oder reicht eine USV die nur den gewöhnlichen Strombedarf von ca. 80W pro Rechner + etwas mehr, um auch kurzfristige Leistungsspitzen zu decken?
Würden zum Beispiel 330W für einen Rechner + Monitor reichen?
Wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit des Akkus aus? Akkus gehen ja bei häufiger Benutzung schnell kaputt, ist das bei USV-Geräten anders, da sie nicht ständig entladen werden?
Danke im Voraus.

Eine USV bringt dir rein gar nichts Punkto Blitzschutz, die leistbaren USV's schleifen alle die Netzspannung 1:1 durch und schalten sich erst bei Spannungsverlust ein. Die integrierten Überspannungsableiter hast du in einer entsprechenden Verteilerleiste auch, vieleicht sogar bessere.