PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2TB Speicher für Sicherungen


Dane
2009-07-27, 21:43:37
Hi!

Ich suche was womit ich meine Fotos sichern kann und dachte da eine externe Festplatte. Was würdet ihr Empfehlen? Eine USB Platte oder gleich einen NAS-Server? 2TB wären optimal und zukunftssicher. Ist aber auch nicht so das Geld keine Rolle spielt, mein Budget bewegt sich an die 200€. Da die Platte im Grunde nur zu Sicherungszwecken in betrieb ist, wäre vielleicht ein NAS übertrieben. Ich habe folgendes im Auge:

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH2U20000E-Festplatte-extern/dp/B001BKZWBA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248723667&sr=8-1

Was meint ihr dazu? Gibt es in der Preisklasse was besseres?

PatkIllA
2009-07-27, 21:50:14
Ich würde mir doch was mit eSATA gönnen. Selbst wenn es nur für Sicherungen ist.
Die genannte Platte hat ja intern zwei Platten. Bei "nur" 1,5 TB mit externem Gehäuse kommst du deutlich günstiger weg.

Dktr_Faust
2009-07-27, 21:50:29
Wenn Du nur einen Rechner hast bzw. es ausreicht wenn mehrere Rechner nacheinander abgearbeitet werden, dann würde ich ebenfalls zu einer USB (bzw. eSATA wenn es große Dateien sind) Festplatte greifen.

Grundsätzlich ist gegen das WD nichts zu sagen, aber Du bist einem Marketing-Gag aufgesessen: Das Ding hat nur 1TB Speicherplatz. Es werden 2x 1TB als RAID 1 verbaut. An Deiner Stelle würde ich mir das hier (http://geizhals.at/deutschland/a420360.html) überlegen wenn Du auf die zusätzliche Sicherheit durch ein RAID verzichten kannst.

Grüße

Dane
2009-07-27, 22:00:28
Aha, danke für den Hinweis, das hab ich gar nicht realisiert das es 2 x 1 TB sind.

Also die Daten sind mir schon wichtig, und im Grunde würde es nicht schaden gleichzeitig auf 2 Datenträgern zu sichern, anderseits hab ich ja die Daten noch auf dem PC.

Ich denke folgende Empfohlene wird dann in Frage kommen: http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH1CS20000E-Festplatte-extern/dp/B00243FHY0/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1248724651&sr=8-4

Diese hier hat auch 2TB und mehr bessere Bewertungen und ist ein klein wenig günstiger, weshalb?

http://www.amazon.de/Western-Digital-WDH2Q20000E-Studio-Festplatte/dp/B0016M2824/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1248724651&sr=8-5

Dktr_Faust
2009-07-27, 22:04:08
Die preiswertere hat 2x1000GB als RAID0 --> wenn eine HDD ausfällt sind die Daten gleich alle weg und die Chance für einen Ausfall sind doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Platte.

Über eines solltest Du Dir aber klar sein: Eine Festplatte ist nie eine Sicherung im eigentlichen Sinne. Hierfür musst Du Deine Daten auf ein nicht-flüchtiges Medium speichern (z.B. DVD) und die Sicherung wg. der u.U. sehr schnellen Zerstörung dieser Medien (DVDs sind u.U. bereits nach 2-3 Monaten nicht mehr lesbar) regelmäßig wiederholen.

Grüße

Dane
2009-07-27, 22:34:23
Also momentan sind die Daten noch knapp um die 100GB, werden aber die kommende Monate sicher zunehmen. Mal ohne scheiß, eine DVD hat 4,7GB oder hab ich da was verpasst? Das wären jetzt schon von Anfang an über 20 DVDs die ich alle 2-3 Monate neu Brennen müsste? :eek:

Was verstehst du unter einem nicht flüchtiges medium? Daten die auf dem Datenträger nicht mehr veränderbar sind vermute ich mal, oder? Wie machen es Firmen mit weitaus größeren Mengen an Daten? Bandlaufwerke sind ja im grunde auch flüchtig oder nicht? :confused:

Um auf Nummer sicher zu gehen wäre es vielleicht einfacher einfach 2 solcher Platten zu kaufen und die Sicherung somit Doppelt zu machen und einen dieser Sicherungen an einem anderen Ort behalten. Falls meine Bude mal abrennt :biggrin:

mictasm
2009-07-27, 22:39:47
Eine Festplatte ist nie eine Sicherung im eigentlichen Sinne. Hierfür musst Du Deine Daten auf ein nicht-flüchtiges Medium speichern (z.B. DVD) und die Sicherung wg. der u.U. sehr schnellen Zerstörung dieser Medien (DVDs sind u.U. bereits nach 2-3 Monaten nicht mehr lesbar) regelmäßig wiederholen.

Bei der Größenordnung 1 bis 2 TB ist das ein eher unsinniger Tipp. Und absolut genial, DVD als nicht flüchtig zu bezeichnen, dann aber von 2-3 Monaten bis zur Zerstörung der Daten zu sprechen... ;)

Dktr_Faust
2009-07-27, 23:22:23
Die DVD ist ein Beispiel, natürlich kann man auch zu Blu-ray o.ä. greifen.

Nicht-flüchtig heißt: Nur das Medium selber ist das Problem, kein "Umwelteinfluss" (z.B. Überspannung oder EM-Impuls) und kein technischer Defekt (z.B. der HDD-Controller). Grundsätzlich ist das aber ein echtes Problem der privaten Datensicherung: Im Augenblick gibt es keine befriedigende Lösung.

@Threadersteller: Ich halte es mit meinen Bildern so, dass ich die Rohdaten aus der Kamera nur für die Bilder sichere, die "gut" sind. Der Rest wird maximal ein JPEG. Auf einen DL-Rohling gehen 8,xx GB und damit kommt man schon eine Ecke.Das Umbrennen mache ich dann nur für die wirklich guten Bilder, für den Rest begnüge ich mich mit der HDD-Sicherung auf PC+Notebook+NAS.

Grüße

Dane
2009-08-01, 12:18:34
Die Platte ist nun da, hab da noch eine kleine Frage: Sie ist mit FAT32 Formatiert, sollte man sie in NTFS umformatieren?

Dktr_Faust
2009-08-01, 12:27:59
Würde ich machen. Solange Du keine Dateien über 4GB hast, wirst Du zwar nicht unbedingt ein Problem mit FAT haben, aber NTFS ist einfach moderner.

Grüße

Dane
2009-08-01, 12:29:42
Alles klar, mache ich gerade. Das dauert aber unendlich Lang mit dem Formatierungstool von Windows. Gibt es freewaretools womit ich das in einer Stunde oder sowas hinbekomme?

PatkIllA
2009-08-01, 12:30:49
Du kannst es mit Windows in 5 Sekunden formatieren, wenn du die Schnellformatierung anmachst

Dane
2009-08-01, 12:32:00
Hat man dadurch nachteile? Dachte bei einem Wechsel vom Dateisystem z.b. wie bei mir Fat32 auf NTFS sollte man das schon vollständig machen, oder nicht?

PatkIllA
2009-08-01, 12:34:02
Hat man dadurch nachteile? Dachte bei einem Wechsel vom Dateisystem z.b. wie bei mir Fat32 auf NTFS sollte man das schon vollständig machen, oder nicht?
Die Platte wird halt nicht überprüft, weil nur die nötigen Strukturen geschrieben werden. Der Rest wird einfach als frei markiert, unabhängig davon was vorher drauf war.

Botcruscher
2009-08-01, 12:35:17
Da gibts keinen Unterschied, schon garnicht für einen Datensarg.

Dane
2009-08-01, 12:35:28
Aha ok, jetzt hab ich aber ein kleines Problem. habe die Formatierung abgebrochen und wohl nun mit der Schnellformatierung beginnen. nun bekomme ich die Meldung das ich trotz Administratorstatus nicht berechtigt bin. Wieso das denn? :confused:

Master3
2009-08-01, 12:36:26
Hab seit den letzten Jahren nur noch Schnellformatierungen gemacht, weil es bei den aktuellen Größen einfach nur noch ewig dauert.
Hatte dadurch bisher auch noch keine Nachteile oder Probleme gehabt.