Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlkörper Zotac 8800GT tauschen

Gast
2009-07-28, 10:52:23
Ich habe eine Zotac 8800GT (nicht AMP) und wollte nun den Kühlkörper tauschen, da mir bei diesen sommerlichen Verhältnissen die Temperatur etwas zu hoch wird (68° Idle, teils über 100° unter Last).

Ich habe alle Schrauben hinten vom Kühlkörper entfernt und das Problem, dass der Kühlkörper sich nicht runterziehen lässt. Meine Vermutung ist, das die Wärmeleitpads/Kühlpaste zu hart geworden ist. Wie bekomme ich das Ding jetzt runter? Ich hoffe, es wurde hier kein Wärmeleitkleber verwendet oder sowas.

Weiterhin wollte ich das Gehäuse erstmal vom Kühlkörper entfernen um zu schauen, ob sich darunter zuviel Staub angesammelt hat. Hier hat Zotac, im ggs. zu anderen Herstellern, keine Klemmen verwendet sondern sehr kleine Kreuzschlitzschrauben(ca. 1,2mm), welche oben und unten reingeschraubt sind. Diese sind so fest zugedreht, dass man das Gehäuse leider auch nicht so einfach entfernen kann.

Hat/hatte jemand diese Karte hier und weiß darüber bescheid?
Bei der Karte handelt es sich um diese Modell hier

http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&Itemid=554

Viele Grüße!

Andi_669
2009-07-28, 12:50:52
Schrauben wieder rein, warm spielen, u. dann Rechner aus und bei warmer Karte die Schrauben raus, dann solltest du den Kühler abbekommen, ;)

Gast von heute morgen
2009-07-28, 16:15:47
Schrauben wieder rein, warm spielen, u. dann Rechner aus und bei warmer Karte die Schrauben raus, dann solltest du den Kühler abbekommen, ;)

Vielen Dank, werde ich nachher gleich mal probieren wenn ich nach Hause komme. Ein Kollege meinte "mit dem Fön warm machen" aber das ist mir zu Riskant, da lasse ich lieber schnell ein paar Benchmarks laufen ;-)