PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem bei OS-Erkennung (angeblich kein 64-Bit)


redpanther
2009-07-28, 10:59:22
Ich habe festgestellt das irgendwas an meinem Vista diesbezüglich verbogen ist. Zuerst dachte ich es ligt nur am NVidia treiber, aber nun wollte ich 3DMark Vantage installieren und er sagt er braucht Vista um zu installieren, was ja logisch ist, da DX10 only.

Genauso das PTBoats Benchmark.
Der Graka Treiber beklagt sich, kein 64 bit OS gefunden zu haben.

Also, kurz und gut, wie und wo stellen die installer fest was für ein OS läuft?
Vermute mal in der Registry? Aber wie und wo genau?

Auch wenn ich nicht Programmieren will, dachte ich es passt hier an besten da es sich stark damit zu tun hat, aber man könnte es natürlich auch nach Windows schieben.

Danke schonmal!

Neomi
2009-07-28, 12:07:25
Für Windows gibt es da diese Funktion:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724451%28VS.85%29.aspx

Die liefert die Daten, die von den Programmen ausgewertet werden können. Wenn du den internen Link auf OSVERSIONINFOEX anklickst, siehst du unten, welche Werte wie ausgewertet werden müssen, um das OS zu bestimmen. Für ältere Systeme als 2000 gibt es entsprechend andere Vorgehensweisen, auch mit direktem Auslesen der Registry.

Gast
2009-07-28, 12:10:37
Ich habe festgestellt das irgendwas an meinem Vista diesbezüglich verbogen ist.

Also wenn du glaubst, dass da etwas "verbogen" ist und so einfache Dinge wie die OS Erkennung nicht mehr funktionieren, dann möchte ich gar nicht erst wissen, was bei deinem OS sonst noch so alles "verbogen" ist.

In Windows kann man einen Kompatibilätsmodus für das Starten einzelner Anwendungen einstellen. Das soetwas aber auch für Treiber funktionieren soll, wäre mir neu.

Gast
2009-07-28, 12:13:20
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms724451%28VS.85%29.aspx


Und nu? Das hilft ihm doch gar nicht. Dieses API ließt ja auch nur Daten von irgendwoher. Das ist eine reine Schnittstellenfunktion, sonst nichts.

Neomi
2009-07-28, 12:49:51
Und nu? Das hilft ihm doch gar nicht.

Er hat gefragt, auf welche Art genau die Programme (in dem Fall Installer, aber das sind ja auch nur Programme) das System identifizieren können. Die Frage habe ich beantwortet, also hat mein Posting schonmal einen Zweck erfüllt. Irgendwas falsch daran?

Gast
2009-07-28, 13:15:21
Irgendwas falsch daran?

Nicht falsch, aber überflüssig. Das Info-Menü im Explorer gibt genau die Information aus, die dir diese API-Funktion liefert.

redpanther
2009-07-28, 13:21:18
Neomi: Jo, danke erstmal, aber es hilft mir wirklich nicht richtig weiter.
Gibts vielleicht ein Tool das mir diese infos anzeigt damit ich das mal kontrollieren kann ob da was im argen liegt?

Gast: Was sonst noch so alles verbogen ist? Keine Ahnung, vielleicht kannst du mir ja mal erklären wie ich das checken soll.
Ich vermute mal da kommt dann erstmal die empfehlung neu zu installieren, was ich aber nicht möchte, da ich sonst eigetlich keine Probleme habe.

Gibt es denn vielleicht verschiedene möglichkeiten die OS Version abzufragen? In den Umgebungsaviablen vielleicht?
Immerhin konnte ich vor kurzem noch SP2 installiere.

EDIT: nVidia control panel sagt VISTA 64bit SP2, genauso Everest. Hmm, keine Ahnung was dann falsch läuft.

_Gast
2009-07-28, 14:42:35
Neomi: Jo, danke erstmal, aber es hilft mir wirklich nicht richtig weiter.
Gibts vielleicht ein Tool das mir diese infos anzeigt damit ich das mal kontrollieren kann ob da was im argen liegt?Dann bist du aber tatsächlich im falschen Forum gelandet.

Möchtest du wissen, wie Betriebssysteme erkannt werden und wie man das programmiert, dann bist du hier richtig. Wenn du aber nur ein Tool suchst, das dir die entsprechenden Informationen liefert, dann wärst du im Windows-Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.

Vielleicht kann ein Moderator das verschieben.

redpanther
2009-07-28, 14:58:14
Wie gesagt, war mir nicht sicher wohin hiermit.

Ich suche kein Tool das mir diese infos anzeigt, Ich möchte nur verstehen oder wissen wo diese informationen hinterlegt sind und wie diese abgefragt werden um zu verstehen was falsch läuft.

Wie meld ich es einem Mod zu verschieben? "beitrage melden" scheint ja nicht dafür zu sein.

Gast
2009-07-28, 16:10:56
Es kann ja auch gut sein, dass du dir ein Root-Kit eingfangen hast oder irgendeine Art von Programm, welches die APIs zur Versionsabfrage Hooked.

RattuS
2009-07-28, 16:11:26
Das OS wird mit Hilfe bestimmter Kriterien bestimmt, z.B. müssen bestimmte Systembibliotheken unter einer bestimmten Version vorhanden sein.

Coda
2009-07-28, 16:12:27
Das OS wird mit Hilfe bestimmter Kriterien bestimmt, z.B. müssen bestimmte Systembibliotheken unter einer bestimmten Version vorhanden sein.
Nö, eigentlich nicht. Neomie hat die Funktion die man dafür auf API-Seite verwendet schon gepostet.

Der_Donnervogel
2009-07-28, 16:17:47
Ich würde mal den ProcessMonitor (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896645.aspx) installieren und schauen wo sich die Installer die falschen Informationen her holen. Das wäre sicher hilfreich.

Ganon
2009-07-28, 16:30:03
Sonst versuche mal http://www.ccleaner.de/ ein mal drüber laufen zu lassen. Hat mir schon bei diversen komischen Problemen geholfen. Da war dann meist in der Registry irgendwas verbogen oder falsch verlinkt, was das Programm dann behoben hat.

Ein Versuch schadet nicht ^_^

redpanther
2009-07-28, 17:22:23
Lade gerade den ProcessMonitor. Mal sehn was ich sehen kann.

ccleaner habe ich vor kurzem erst laufen lassen, hab den schon lange installiert.

OK, habe jetzt mit dem process monitor mitgeschnitten was passiert, aber ausser das ich jetzt eine ellenlange Liste habe, fällt mir nicht besonderes auf.
Das einzige wäre das es relative viele Zugriffe auf die Registry gibt wo gesagt wird : Failed, does not exist.
Ob das ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen.

Hab mal nur auf prozessname Vantage gefiltert. Sollte doch reichten, oder?
Will jemand mal drüberschauen, dann lade ich es hoch? :)