PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : >Städtereisen< Gute Ziele?


Ethan_Hawke
2009-07-28, 11:56:01
Hallo allerseits!

War vor paar wochen mit meiner Herzensdame über ein Wochenende in Stuttgart und die Woche drauf in Hamburg --> REPERBAHN!!!

Jetzt bin ich auf den Geschmack des Städtereisens gekommen und wüsste gern mal welche Städte sich Lohnen....natürlich nicht zum Shoppen sondern Kulturell, Sehenswürdigkeiten und evtl. Museen?!

Ideen?

mfg

EDIT:

Auflistung:

- Dresden
- München
- Berlin (war ich schon)
- Stuttgart (war ich schon)
- Hamburg (war ich schon)
- Frankfurt a M. (war ich schon)
- Paris (ist mir grad eingefallen)
- Köln

da hab ich ja schonmal paar Hausadressen =)

Shink
2009-07-28, 12:04:25
Lissabon ist sehr nett.
Oder meinst du deutsche Städte?

Ethan_Hawke
2009-07-28, 12:06:12
Lissabon ist sehr nett.
Oder meinst du deutsche Städte?

machen wir erstmal nur deutschland (günstige bahnanbindung)

---> Mach mal beispiele was es da so gibt, wa sman mal gesehn haben sollte

ToxiC 1l
2009-07-28, 12:08:07
Also ich würde euch Frankfurt und Dresden empfehlen.
ich war schon mehrmals in beiden Städten und kann sagen, dass es sehr viel zu sehen gibt.

In Dresden z.B. kann man wunderbar durch die Stadt laufen und sich die ganzen Bauwerke angucken (frauenkirche, Zwinger,usw). Außerdem kann man durch Stadtführungen die geschichte vom wiederaufbau nach dem krieg erfahren.

in Frankfurt wäre z.B. die innestadt sehr interessant. viele interessante gebäude und museen. Außerdem bietet frankfurt ebenfalls ein tolles wandergebiet. Man kann burgen besichtigen, in parks gehen und sehenswürdigkeiten besichtigen.

ich hoffe, dass ich dir hiermit einige infos zu tollen reisezielen gegeben habe :)

Ethan_Hawke
2009-07-28, 12:13:20
Also ich würde euch Frankfurt und Dresden empfehlen.
ich war schon mehrmals in beiden Städten und kann sagen, dass es sehr viel zu sehen gibt.

In Dresden z.B. kann man wunderbar durch die Stadt laufen und sich die ganzen Bauwerke angucken (frauenkirche, Zwinger,usw). Außerdem kann man durch Stadtführungen die geschichte vom wiederaufbau nach dem krieg erfahren.

in Frankfurt wäre z.B. die innestadt sehr interessant. viele interessante gebäude und museen. Außerdem bietet frankfurt ebenfalls ein tolles wandergebiet. Man kann burgen besichtigen, in parks gehen und sehenswürdigkeiten besichtigen.

ich hoffe, dass ich dir hiermit einige infos zu tollen reisezielen gegeben habe :)

Dresden...hmm ok =)

Frankfurt fällt flach, des ne halbe autostd von mir entfernt...war ich schon sehr oft zum shoppen^^

ToxiC 1l
2009-07-28, 12:15:47
ja oder du fährst mal in das andere frankfurt (oder). soweit ich das mal von bekannten gehört habe, soll es dort auch recht schön sein.

Aber als erstes würde ich dir Dresden empfehlen. wenn du kultur machen willst, bist du da genau richtig ;)

007
2009-07-28, 12:25:44
In Deutschland:
generelle Empfehlung: Einfach Städtenamen + Sehenswürdigkeiten in Google eingeben ;)
München:
eigentlich auch schon zuviel zum Auflisten

Berlin:
Bundestag bzw. Reichstagsgebäude und ein Haufen anderer Kram

Köln:
Dom

Dresden:
Weihnachtsmarkt!!, Frauenkirche, Zwinger...

"Nahes Ausland":

Strasbourg:
Münster, Altstadt etc. pp.

Wenn's irgendwann auch mal weiter weg sein darf:
Lissabon, Rom, Madrid, Stockholm. Die Städte, die mir im europäischen Ausland mit Abstand am besten gefallen haben :)

Ethan_Hawke
2009-07-28, 12:32:49
mir kam auch grad Paris....sind ja auch nur knappe 6 std Zugfahrt!

Wenn man bedenkt wir sind 8 Std nach Hamburg gefahren xD

Popopinsel
2009-07-28, 12:50:17
Da ich dort vor kurzem zum zweiten Mal war (diesmal mit meiner Freundin): Rom!

Einfach traumhaft diese Stadt und an Sehenswürdigkeiten kaum zu toppen. Hier kann man Geschichte und Religion (auch für mich als nicht-Gläubigen) hautnah erfahren! Von dem angenehmen mediterranen Klima und den hübschen Italienerinnen mal ganz abgesehen =)...

Meine Freundin jedenfalls war hellauf begeistert und das obwohl sie sonst gar nicht so kulturell interessiert scheint!

alkorithmus
2009-07-28, 12:52:49
Amsterdam/Barcelona/Nizza

Aber auf jeden Fall solltest Hamburg sehen, mindestens 2x im Jahr und das für 2 Wochen.
Vergiss also alle andere Städte - zieh' nach Hamburg.

Ethan_Hawke
2009-07-28, 12:57:05
Amsterdam/Barcelona/Nizza

Aber auf jeden Fall solltest Hamburg sehen, mindestens 2x im Jahr und das für 2 Wochen.
Vergiss also alle andere Städte - zieh' nach Hamburg.


haste en zimmer frei? :biggrin:

@ Popopinsel

Rom werd ich mir nicht leisten können....des würde utopische kosten annehmen die ich in meinen lebtage nicht tragen kann für 2 personen^^

hmx
2009-07-28, 13:27:42
London ist auch toll. Dafür bekommt man auch einigermassen billige Flüge.

spree1
2009-07-28, 14:29:56
auch in andere europäische metropolen kommt man mit einem günstigen flugticket, ich glaub da sieht so manches bahnangebot alt aus. musst einfach mal ausschau danach halten :)

DryLand
2009-07-28, 14:37:39
Oslo *hmmmmmm*
Bergen huiiii ;)

Quantar
2009-07-28, 19:04:21
Ich wohne seit nem Jahr in Leipzig und bin von der Stadt sehr angetan. Es gibt die obligatorischen Sehenswürdigkeiten und, zumindest als "Einwohner", noch anderes. Mit einem (gemieteten) Bike ist man ruckzuck aus der Stadt draußen, und hat jede Menge schöne Radwanderwege. Ich cruise hier öfters einfach mal drauf los und finde immer wieder was amüsantes.
Ansonsten gibts hier auch sowas wie eine "Szene". Ist zwar kein Kreuzberg, doch gibts auch reichlich Subkultur in einige Gegenden. Die Stadt hat jedenfalls Flair und alle die ich kenne, sind recht froh, hier zu wohnen. Daher kann ein einfacher Besuch bestimmt auch nicht schaden. =)

asc
2009-07-28, 19:13:12
da ein flug nach london billiger is als zugfahren innerdeutschlands würd ich dir das auch nochmal ans herz legen. sollte man machen solang der pfund noch günstig is... (ist er das eigentlich noch? :P)
hat mir letztes jahr super gefallen, wobei ich auch einen dort lebenden führer hatte...

in deutschland find ich von den großen die ich so kenne berlin und münchen am schönsten (wobei ich noch nie in hamburg war)
und im sommer is auch würzburg mmn definitiv nen besuch wert, vor allem wenn man gern wein trinkt. ;)
auch noch nicht genannt worden: konstanz

BAGZZlash
2009-07-28, 19:53:18
Köln:
Dom

Köln hat viel mehr zu bieten als nur den Dom:

- Römische Stadtmauern mit den vier Stadttoren
- Römisch-Germanisches Museum
- Museum Ludwig
- Colonius
- Musicaldome
- Schokoladenmuseum
- Karnevalsmuseum
- Duftmuseum von 4711
- Kölnarena
- Altstadt mit Rhein
- Mediapark mit Kölnturm
- St. Martin
- Grüngürtel
- Zoo (inkl. Marlar) mit großem Terrarium und Aquarium
- Philharmonie
- Oper
- Flora
- Ausgeprägtes Nachtleben, z.B. im Studentenviertel (Zülpicher Straße), im belgischen Viertel oder auf den Ringen
- Sieben individuelle, sehr unterschiedliche Rheinbrücken
- Sehr lebendige Innenstadt
- Lecker Kölsch, z.B. in einem der rustikalen Brauhäuser (Köbesse muss man zu nehmen wissen :smile:)
- Stadtarchiv... Ach nee, das nicht mehr.
- Brühler Schloss (nahe Köln)

Ich hab' bestimmt noch total viel vergessen. Insgesamt hat Köln ein entspanntes Großstadtflair. Köln nimmt sich selbst nicht zu ernst, alles ist mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Deswegen ist es für Außenstehende manchmal nicht ganz einfach, "reinzukommen". Der Kölner ist aber sehr herzlich und freut sich stets, wenn sich jemand für ihn interessiert.

Allen, die denken, sie kennen Köln in- und auswendig, sei das hier (http://www.amazon.de/K%C3%B6lner-Orte-gesehen-haben-muss/dp/3897056186/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1248803369&sr=8-1) ans Herz gelegt.

Franklin
2009-07-29, 06:34:06
Für 2 Tage ist auch Cochem an der Mosel schön.

Burg und Falkenshow besichtigen.

Stadtrundfahrt mit der Bummelbahn

Flussfahrt auf der Mosel

Bischen Shoppen und was trinken in der kleinen Stadt


Rüdesheim:

Foltermuseum

Weinberge mit der Seilbahn hoch und runter fahren

Drosselgasse (Trinken)

Asbach Uralt besichtigen

zu Köln fällt mir noch ein:
Seilbahnfahrt über den Rhein
http://www.koelner-seilbahn.de/german/index.html

(del)
2009-07-29, 06:38:43
Köln hat viel mehr zu bieten als nur den Dom:

- Römische Stadtmauern mit den vier Stadttoren
[...]
Hä?
Das derzeit einzige römische Stadtttor, dass man sich ansehen kann, ist das auf der Domplatte. Soweit mir bekannt, soll ab dem nächsten Jahr noch ein Teil eines jetzt beim Stadtbahnbau ausgegrabenen östlichen Hafentores ausgestellt werden.
Das wären dann 2.

Ansonsten aber vollste Zustimmung - Köln macht Spaß!

BAGZZlash
2009-07-29, 07:39:05
zu Köln fällt mir noch ein:
Seilbahnfahrt über den Rhein
http://www.koelner-seilbahn.de/german/index.html

Ach ja, richtig! (y)


Hä?
Das derzeit einzige römische Stadtttor, dass man sich ansehen kann, ist das auf der Domplatte.

Severinstor, Ulrepforte, Hahnentor, Eigensteintor.

thomasius
2009-07-29, 08:01:52
hm, ich würde eher in kleine beschauliche Städte fahren, statt metropolen:

Weimar
Bautzen
Görlitz
Wernigerode
Quedlinburg (im Harz gibt es viele schöne Städte)
Erfurt

Nexxus1980
2009-07-29, 09:39:10
Ich schmeiss mal folgende fränkische Städte in den Topf:

- Bamberg
- Bayreuth
- Nürnberg

Müllprinz
2009-07-29, 09:56:37
Bremen ist definitiv eine Reise wert.

Ein paar Beispiele:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleikeller
http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_%28Statue%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Bremer_Stadtmusikanten
http://de.wikipedia.org/wiki/Schnoor

usw.

r00t
2009-07-29, 11:43:33
leute, was könnt ihr mir an sehenswürdigkeiten in münchen empfehlen?

habn ferienticket und will mit freundin da mal hinpilgern^^

wollten auf jedenfall in den Münchner zoo

asc
2009-07-29, 18:34:27
achtung! an münchner bahnhöfen werden emos ganz gerne mal vor die ubahn geschubst :P
ansonsten solltest du ein paar bier trinken gewesen sein (nicht mehr als 3 sonst kotzt du nur, deine freundin darf gerne auch mehr trinken!) und vllt den englischen garten bei gutem wetter erleben. (gehen emos überhaupt vor die tür wenn die sonne scheint?
(als einheimischer tut man sich immer schwer mit sehenswürdigkeiten, merk das immer schon beim rumführen von leuten ... :( )
dann gehste mal vom stachus zum marienplatz und am besten kaufst du dir einfach einen stadtführer !