PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Globaler Grafikmarkt legt um 31 Prozent zu


Schlammsau
2009-07-28, 16:25:31
Die neueste Studie von Jon Peddie Research bestätigt den beachtenswerten Aufschwung auf dem Grafikmarkt. Um mehr als 31 Prozent konnte dieser sich im zweiten Quartal verbessern, zu den Gewinnern gehören in erster Linie AMD und Intel.

http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/juli/globaler_grafikmarkt_31_prozent/

http://www.abload.de/img/12121289zb.jpg

Aufschwung?

_DrillSarge]I[
2009-07-28, 16:44:44
SiS-karten gibts noch? :ubash: :biggrin:

Raff
2009-07-28, 16:50:10
Es ist so unfassbar traurig, dass Intel Marktanteile gewinnt. Die ganzen crappy GMA-Chips in Note- und Netbooks dürften daran schuld sein.

MfG,
Raff

mboeller
2009-07-28, 16:54:52
http://www.computerbase.de/news/allgemein/studien/2009/juli/globaler_grafikmarkt_31_prozent/

http://www.abload.de/img/12121289zb.jpg

Aufschwung?


IMHO, ja!

Nvidia: + 29,5% ( Q4/2008 - Q2/2009 )

AMD: + 29,5% ( Q4/2008 - Q2/2009 )

Intel leider +45,4% ( Q4/2008 - Q2/2009 )

Seufz... Der größere Zuwachs bei Intel geht wahrscheinlich sehr stark auf das Konto der Netbooks.

reunion
2009-07-28, 16:56:14
Sie sind ganz einfach ausreichend für Office-PCs und es gibt keine Alternative. NV-Chipsätze werden von Intel zunehmend nicht mehr geduldet und ATi baut schon lange keine derartigen Chipsätze mehr. Aber ich finde es unnötig Intel in die Statistik mit hinein zu nehmen. Sie sind keine Grafikkartenhersteller im eigentlichen Sinne. Das der IPG-Markt wächst ist keine Neuigkeit. Alles muss zunehmend integriert werden.

LovesuckZ
2009-07-28, 16:57:37
Der Zuwachs bei nVidia und AMD wird genauso auf die IGP zurück zuführen sein. AMD's Grafikabteilung hatte einen Umsatzzuwachs von 16%. Ein Größteil wird also in den Microprocessor Segment gegangen sein.

sloth9
2009-07-28, 17:54:50
I[;7441865']SiS-karten gibts noch? :ubash: :biggrin:

Welche Karten?

Ringwald
2009-07-28, 20:41:01
Sind da auch die Konsolen mit eingeflossen?
Dann sollte ATI doch dank Xbox und Wii mehr als nvidia verkauft haben.

LovesuckZ
2009-07-29, 10:53:03
Ein kleiner Überblick auf Basis dieser Zahlen (http://www1.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=152371&pt=msg&mid=7647935):


Wachstum nVidia AMD
Gesamt 6420 5275
IGP 5500 2040
Notebook 360 2340
Desktop 560 895

%
IGP 85,67% 38,67%
Notebook 5,61% 44,36%
Desktop 8,72% 16,97%


Der Desktopmarkt stagniert bei beiden. AMD holt fast 50% des Zuwachses im diskreten Notebookmarkt. Und nVidia verkauft weiterhin fleißig 9400/ION Boards.
Bei AMD ist weiterhin interessant, dass trotz über 61% Zuwachs in der Grafik-Abteilung der Umsatz um gerademal 16% gestiegen ist.

reunion
2009-07-29, 11:22:25
NV holt also defacto den ganzen Zuwachs nur mit IPGs. Da wird es wohl ein böses erwachen geben wenn der Mark endgültig wegfällt. AMD ist mit 53.9% wieder Marktführer im diskreten Notebook-Markt, war nach dem HD4-Launch auch zu erwarten.

Raff
2009-07-29, 11:26:27
AMD holt fast 50% des Zuwachses im diskreten Notebookmarkt.

Das verwundert angesichts aktueller Geräte kaum. Letztes Jahr musste man gezielt nach Radeon-Notebooks suchen, nun bietet fast jeder Hersteller Geräte mit einer HD-4000-GPU an. Jetzt braucht AMD "nur" noch gescheite Mobil-CPUs.

MfG,
Raff

LovesuckZ
2009-07-29, 11:29:12
NV holt also defacto den ganzen Zuwachs nur mit IPGs. Da wird es wohl ein böses erwachen geben wenn der Mark endgültig wegfällt.

Deswegen ION2, Tesla und Tegra. Die Ausweitung des Geschäftsfeldes auf mehrere Bereiche, die man kaum bis garnicht erschlossen hat. Dazu die Verbesserung der Hardware mit Softwareangeboten (Cuda, Stereo3D, PhysX).
Im "overall" Desktopmarkt lieferten sie 2/3 mehr Chips aus als AMD. Hier war fast Stillstand. Und der Notebookmarkt scheint wohl quartalmäßig zu wechseln.

Das verwundert angesichts aktueller Geräte kaum. Letztes Jahr musste man gezielt nach Radeon-Notebooks suchen, nun bietet fast jeder Hersteller Geräte mit einer HD-4000-GPU an. Jetzt braucht AMD "nur" noch gescheite Mobil-CPUs.

MfG,
Raff

ich warte ab. Anscheinend erkauft man sich die Marktanteile mit ziemlich geringen Preisen. Sehe ich als falschen Weg an, da Wachstum nunmal endlich ist. Und ohne Netbook-Alternative kann der diskrete Notebookmarkt nicht der Retter sein.
nVidia hat nicht weniger Chips in diesem Bereich verkauft. Wenn deren Durchschnittspreis höher läge, würden sie wesentlich mehr profitieren als AMD mit ihren 85,1% Wachstum.

reunion
2009-07-29, 11:35:08
Deswegen ION2, Tesla und Tegra. Die Ausweitung des Geschäftsfeldes auf mehrere Bereiche, die man kaum bis garnicht erschlossen hat. Dazu die Verbesserung der Hardware mit Softwareangeboten (Cuda, Stereo3D, PhysX).
Im "overall" Desktopmarkt lieferten sie 2/3 mehr Chips aus als AMD. Hier war fast Stillstand. Und der Notebookmarkt scheint wohl quartalmäßig zu wechseln.

ION2 ist tot bevor er geboren wurde. Ein Core 2 Chipsatz wird in 2010 die wenigstens vorm Ofen hervor locken nachdem Intel im Q1/2010 Clarkdale bringen wird mit integrierter IPG und Nehalm-CPU. Tegra ist für NV sicherlich ein sehr wichtiger Geschäftsbereich mit hohem Wachstumspotential. Tesla mal abwarten. Der inzwischen schon größte Markt, nämlich der Notebookmarkt dreht mit inzwischen 53.9% Marktanteil nach dem R6xx-Debakel endgültig wieder Richtung AMD. Das der Umsatz bei AMD nicht so stark gestiegen ist wie die Stückzahlen verwundert nach den starken Preissenkungen ggü. Q1 wenig.

LovesuckZ
2009-07-29, 11:42:18
ION2 ist tot bevor er geboren wurde. Ein Core 2 Chipsatz wird in 2010 die wenigstens vorm Ofen hervor locken nachdem Intel im Q1/2010 Clarkdale bringen wird mit integrierter IPG und Nehalm-CPU.

ION 2 wird eine weitreichende Unterstützung für unterschiedlichste CPUs bieten. Und C2D wird deswegen weiterhin interessant bleiben, weil im Notebookmarkt der Stromverbrauch an erster Stelle steht. Intels CPUs und Chipsätze müssen sich erstmal beweisen.

Der inzwischen schon größte Markt, nämlich der Notebookmarkt dreht nach dem R6xx-Debakel endgültig wieder Richtung AMD.

Der diskrete Notebookmarkt ist nicht der größte - war er nie und wird er anhand von Netbooks und MID auch nicht mehr werden. Das AMD einen Zuwachs verzeichnet, hat auch keine Aussagekraft, wenn der sich durch Dumpingpreise erkauft wird. Umsatzmäßig scheint sich das Wachstum nicht auszuzahlen.

Black-Scorpion
2009-07-29, 16:48:06
Jetzt kennt der Herr auch noch die OEM Preise?
Oder ist es eher die selbe Leier wie immer?

Matrix316
2009-07-29, 17:12:37
Kann man nicht ein Verbot von integrierten Grafikchips machen? :rolleyes: ;) Die bringen doch nur Unglück und verderben die PCs und zerstören den Spielemarkt.

Gast
2009-07-29, 17:20:14
Kann man nicht ein Verbot von integrierten Grafikchips machen? :rolleyes: ;) Die bringen doch nur Unglück und verderben die PCs und zerstören den Spielemarkt.

So muss man das nicht sehen. Auch als PC-Gamer kann ein IGP ganz nützlich sein, etwa wenn die Haupt-Graka kaputt geht. Hat mich zumindest schon mal über die Runden gerettet, und ich brauchte keine "Übergangslösung" zu kaufen.

Raff
2009-07-29, 17:33:59
So ist es. Also ich mag meine HD 3300. :)

Ein Verbot grütziger Intel-IGPs wäre jedoch sinnvoll. Dagegen ist jede GeForce- oder Radeon-Lösung ein Segen, was vor allem an den besseren Treibern liegt.

MfG,
Raff

mapel110
2009-07-29, 17:42:20
Ist doch klar, dass die Verbreitung von IGPs zunimmt. Wenn ich allein bedenke, wer sich in meiner Family alles ein Schleppi gekauft hat. Normale Desktoprechner werden gar nicht mehr gekauft in meinem Bekanntenkreis. Beugt dem Zockerdrang der Kinder vor. Die können dann erst gar nicht spielen und nur noch Infos im Web ziehen und Word-Dokumente erstellen und drucken. Mehr brauchen die alle nicht.
Zum Zocken wird dann noch ne Wii hingestellt und genau kontrolliert, wie lange die Kinder davor sitzen. Beim PC ist sowas ja immer schwierig.

Ronny145
2009-07-29, 17:43:44
NV holt also defacto den ganzen Zuwachs nur mit IPGs. Da wird es wohl ein böses erwachen geben wenn der Mark endgültig wegfällt. AMD ist mit 53.9% wieder Marktführer im diskreten Notebook-Markt, war nach dem HD4-Launch auch zu erwarten.


Du schreibst immer IPG. Was heißt das denn übersetzt? Ich kenne nur IGP für Integrated Graphics processor.

reunion
2009-07-29, 17:48:46
Du schreibst immer IPG. Was heißt das denn übersetzt? Ich kenne nur IGP für Integrated Graphics processor.

Ich meine auch immer IGP. Habe das irgendwie falsch im Kopf. :)