PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple und der Erfolg des iPhone (Split aus GT300)


Ailuros
2009-07-28, 10:56:06
Na dann erzähle mal. Ich bin ganz Ohr. :)

Wir sind im falschen Thread, aber dreimal darfst Du raten warum ein TBDR besser in einem SoC aufgehoben ist als alles andere. Mit Fusion kann es ja sein dass sie in der Zukunft auch wieder den <IGP eingebetteten Markt bedienen koennten, aber diesmal hoffentlich mit um weit anstaendigeren Methoden und weniger Luegen die sie sich in letzten Jahren von NVIDIA angeboren haben.

LovesuckZ
2009-07-28, 11:03:02
Nein, der Preis spielt eben auch eine Rolle.

Der Preis ist nicht abhängig vom kleineren Marktteilnehmer. Apple hat aus dem Nichts sich als Nummer 3 auf dem Mobile-Phone-Markt etabliert mit einem hochpreisigen Produkt.

Undertaker
2009-07-28, 11:20:04
Wobei man bei einem Handy wohl eine Vielzahl von Eigenschaften hat, die den erzielbaren Verkaufspreis nennenswert beeinflussen können (Image, Design, Software, ...), während das bei einer Grafikkarten neben der Leistung nur sehr "unbedeutende" Faktoren gibt (Verbrauch, Treiber, IQ, etc - Bedeutung für den Durchschnittskäufer nur sehr gering).

Gast
2009-07-28, 11:40:15
Der Preis ist nicht abhängig vom kleineren Marktteilnehmer. Apple hat aus dem Nichts sich als Nummer 3 auf dem Mobile-Phone-Markt etabliert mit einem hochpreisigen Produkt.

Mobiltelefone sind auch ein bisschen mehr nachgefragt als Spiele-Grafikkarten.
Zudem ist bekannt, dass sich viele via Handy in die Schuldenfalle reiten.

LovesuckZ
2009-07-28, 11:54:25
Mobiltelefone sind auch ein bisschen mehr nachgefragt als Spiele-Grafikkarten.
Zudem ist bekannt, dass sich viele via Handy in die Schuldenfalle reiten.

Apple kam aus dem nichts auf Platz 3. Die haben ihre Nachfrage selbst generiert.
ATi bzw. AMD dagegen haben seit Jahren neben nVidia existiert und bringen es nicht zustande innovative Produkte zu entwickeln. Auch tun sie nichts auf der Software Seite. Bei nVidia weiß ich mehr über Cuda, PhysX und Stereo3D als von 10.1 bei AMD. Die Firma kann anscheinend nur Marktanteile gewinnen, wenn sie billig verkaufen - ironischerweise haben sie vom 1.Q -> 2.Q ca. 45% mehr Chips ausgeliefert, aber das spiegelte sich in gerade mal 15% mehr Umsatz in der Grafik-Abteilung wider. Scheint wohl, dass deren diskrete Karten kaum interessant sind für den Markt, trotzdem sie alles unter 150€ verkaufen.

Ailuros
2009-07-28, 11:54:58
Wobei man bei einem Handy wohl eine Vielzahl von Eigenschaften hat, die den erzielbaren Verkaufspreis nennenswert beeinflussen können (Image, Design, Software, ...), während das bei einer Grafikkarten neben der Leistung nur sehr "unbedeutende" Faktoren gibt (Verbrauch, Treiber, IQ, etc - Bedeutung für den Durchschnittskäufer nur sehr gering).

Ein "bewusster" Verbraucher wird auf jedem Produkt auf Einzelheiten achten die jeglichem Durchschnitts-verbraucher egal sein koennten. Man sollte hier eher betonen dass die erste Kategorie der Verbraucher stets die Minderheit sind.

V2.0
2009-07-28, 11:57:52
Du meinst "Minderheit" nicht "Minderwertigkeit", oder?

Ailuros
2009-07-28, 11:59:44
Du meinst "Minderheit" nicht "Minderwertigkeit", oder?

Yep. Danke ;)

mictasm
2009-07-28, 16:19:45
Apple kam aus dem nichts auf Platz 3. Die haben ihre Nachfrage selbst generiert.
Wobei das strategisch ja so nicht stimmt. Sie waren durch die Mitbewerber im Musik-Vertrieb dazu gezwungen, einen Player mit Telefonfunktion zu bauen, um ihre Vertriebsstruktur beibehalten zu können. Sonst wären ihnen Kunden zu anderen Herstellern und (viel schlimmer) zu anderen Musik-Angeboten abgewandert.
Und man sieht ja an den letzten Verkaufszahlen für die "normalen" Player, dass sie sich mit dem iPhone nun selbst Konkurrenz machen.

Uff, irgendwie nicht das eigentliche Thema des Threads ;)

LovesuckZ
2009-07-28, 16:27:08
Wobei das strategisch ja so nicht stimmt. Sie waren durch die Mitbewerber im Musik-Vertrieb dazu gezwungen, einen Player mit Telefonfunktion zu bauen, um ihre Vertriebsstruktur beibehalten zu können. Sonst wären ihnen Kunden zu anderen Herstellern und (viel schlimmer) zu anderen Musik-Angeboten abgewandert.

Strategisch gesehen haben sie aus dem Nichts ein Konzept entworfen, mit dem sie innerhalb von 2 1/2 Jahren zur Nr.3 in der Hardware aufgestiegen sind. Gleichzeitig bieten sie mit dem App Store etwas an, was ebenfalls sehr revolutionär ist. Man sieht an Apple, dass man mit innovativen Produkten eben auch neue Märkte erschließen und gleichzeitig verdienen kann.


Und man sieht ja an den letzten Verkaufszahlen für die "normalen" Player, dass sie sich mit dem iPhone nun selbst Konkurrenz machen.


Nunja, laut dir musste sie es.
Ob sich jemand ein Touch oder ein iPhone kauft, wird für Apple weniger von Bedeutung sein. Die Bindung an die Infrastruktur bleibt erhalten.

reunion
2009-07-28, 16:29:35
Strategisch gesehen haben sie aus dem Nichts ein Konzept entworfen, mit dem sie innerhalb von 2 1/2 Jahren zur Nr.3 in der Hardware aufgestiegen sind. Gleichzeitig bieten sie mit dem App Store etwas an, was ebenfalls sehr revolutionär ist. Man sieht an Apple, dass man mit innovativen Produkten eben auch neue Märkte erschließen und gleichzeitig verdienen kann.



Nunja, laut dir musste sie es.
Ob sich jemand ein Touch oder ein iPhone kauft, wird für Apple weniger von Bedeutung sein. Die Bindung an die Infrastruktur bleibt erhalten.

Elegant um die Aussage von mictasm herumgewürgt. Im Endeffekt hat Apple wegen der Konkurrenz einen mp3-Player mit Telefonfunktion heraus gebracht. Nachdem sie bei den mp3-Playern schon lange unangefochtener Marktführer sind kommt der Erfolg wenig überraschend.

Der Preis ist nicht abhängig vom kleineren Marktteilnehmer. Apple hat aus dem Nichts sich als Nummer 3 auf dem Mobile-Phone-Markt etabliert mit einem hochpreisigen Produkt.

Auch hier stellst du dich wohl bewusst dumm. Auf was ich hinaus wollte war dass das P/L-Verhältnis stimmen muss. Ein leicht besseres Produkt nützt niemanden etwas wenn es das doppelte kostet.

Coda
2009-07-28, 16:30:22
Das iPhone ist weitaus mehr als ein "MP3-Player mit Telefonfunktion". Was ein Quatsch.

reunion
2009-07-28, 16:32:46
Das iPhone ist weitaus mehr als ein "MP3-Player mit Telefonfunktion". Was ein Quatsch.

Das war auch nur bewusst versimplifiziert. Es ist die logische Weiterentwicklung des Ipods. Viele Leute welche sich bis vor kurzem einen Ipod kauften, kaufen jetzt ein Iphone. Die zunehmende Integration wird weiter voranschreiten. Apple war jedenfalls auf keine Fall völlig unbedarft auf dem Markt.

LovesuckZ
2009-07-28, 16:35:03
Elegant um die Aussage von mictasm herumgewürgt. Im Endeffekt hat Apple wegen der Konkurrenz einen mp3-Player mit Telefonfunktion heraus gebracht. Nachdem sie bei den mp3-Playern schon lange unangefochtener Marktführer sind kommt der Erfolg wenig überraschend.

Das iPhone ist das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt. Wenn so eine Notlösung aussieht, dann sollten sich andere Hersteller gedanken machen.
Es ist natürlich verständlich, dass du deine Loserfirma nun wieder mit absurden Behauptungen schützen willst, aber es sollte klar sein, dass sich innovative Produkte zu einem hohen Preis verkaufen lassen. Aber wenn man weder innovativ ist und sonst noch was bietet, muss man eben seine Karten für ein Appel und Ei verkaufen. ;D

mictasm
2009-07-28, 16:37:33
Das iPhone ist das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt. Wenn so eine Notlösung aussieht, dann sollten sich andere Hersteller gedanken machen.
Es ist natürlich verständlich, dass du deine Loserfirma nun wieder mit absurden Behauptungen schützen willst, aber es sollte klar sein, dass sich innovative Produkte zu einem hohen Preis verkaufen lassen. Aber wenn man weder innovativ ist und sonst noch was bietet, muss man eben seine Karten für ein Appel und Ei verkaufen. ;D

Lol, Smartphone... aber lassen wir das hier, es gibt ja einen Thread zum iPhone...

FutureIsNow
2009-07-28, 21:37:39
Nie hatte ich einen Vertrag, Apple hat es geschafft, mit ans Lot zu holen. Und wie soll ich sagen, das 3GS ist außer Konkurenz.

Bedienbarkeit, Speed, Nutzwert, Verarbeitung, Abmaße! Aber was entscheidend ist, es macht Spass!

Apple ist eben kein Firma, wie sie hier viele sehen, die nur Produke zu überteuerten Preise verkauft.

Okay, das passt zwar nich hier ganz rien.

Aber ich außerdem noch einen iPod Nano 16 GB. Den habe ich in der Sporthose vergessen und habe ihn mitgewaschen, bei 40 Grad ne ganze Stunde.

Nachdem ich ihn in den Kaminschacht gelegt habe, (Luft bestimmt 60 Grad warm) ging wer wieder und tut immer noch seinen Dienst. ;D

Apple ist geil!

_stephan_
2009-07-28, 21:54:39
Sonst wären ihnen Kunden zu anderen Herstellern und (viel schlimmer) zu anderen Musik-Angeboten abgewandert.
Das ist nur bedingt richtig. Bisher war der iPod die Cash Cow und nicht der iTunes Store, wie es bei deiner Argumentation wirkt. Der iTunes Store diente primär dazu, den iPod attraktiver zu machen und ein rundes Gesamtpaket zu bieten. So wie ich es in Erinnerung habe, verdient(e) Apple mit dem Store lange Zeit vergleichsweise wenig.

Gast
2009-07-28, 22:07:07
Das iPhone ist das mit Abstand beste Smartphone auf dem Markt. Wenn so eine Notlösung aussieht, dann sollten sich andere Hersteller gedanken machen.
Es ist natürlich verständlich, dass du deine Loserfirma nun wieder mit absurden Behauptungen schützen willst, aber es sollte klar sein, dass sich innovative Produkte zu einem hohen Preis verkaufen lassen. Aber wenn man weder innovativ ist und sonst noch was bietet, muss man eben seine Karten für ein Appel und Ei verkaufen. ;D

Vergleichst du jetzt den Markt für Smarthones mit dem für Grafikkarten/CPUs?

Gast
2009-07-28, 22:15:40
Wobei man bei einem Handy wohl eine Vielzahl von Eigenschaften hat, die den erzielbaren Verkaufspreis nennenswert beeinflussen können (Image, Design, Software, ...), während das bei einer Grafikkarten neben der Leistung nur sehr "unbedeutende" Faktoren gibt (Verbrauch, Treiber, IQ, etc - Bedeutung für den Durchschnittskäufer nur sehr gering).
Ein "bewusster" Verbraucher wird auf jedem Produkt auf Einzelheiten achten die jeglichem Durchschnitts-verbraucher egal sein koennten. Man sollte hier eher betonen dass die erste Kategorie der Verbraucher stets die Minderheit sind.
Das sehe ich anders. Obwohl ein Handy mehr Eigenschaften aufweist, behaupte ich mal mal, dass der Kunde im Durchschnitt weniger informiert ist. Das behaupte ich analog auch bei Komplett-PCs vs. Kauf von Einzelkomponenten. Meine These lautet also, dass der prozentuale Anteil "bewußter" (im Sinne von "gut" informiert) Käufer von Grafikkarten höher ist als der von Handys.

Matrix316
2009-07-28, 22:24:15
Es mag zwar Smartphones geben, die mehr können, aber das I-Phone ist zugegebenermaßen das stylischste am Markt. Genauso wie es viel bessere mp3 player gibt als den Ipod.

FutureIsNow
2009-07-28, 23:14:38
Es ist das beste, eigentlich bedarf es da keiner weiteren Diskussion.

Brotzeit
2009-07-28, 23:22:06
Es ist das beste, eigentlich bedarf es da keiner weiteren Diskussion.

Kommt drauf an wie man "das Beste" definiert?

Featureset ist nicht die Stärke des Iphones z.B.

Bedienkomfort dagegen sehr wohl.

Ich hab selber ein Iphone, zu behaupten das es das Beste Handy für jeden Einsatzzweck ist tue ich trotzdem nicht. Für mich ist es das beste Handy (sonst hätte ich auch ein anderes).

Die Macbooks kenne ich z.B. sehr gut (ich muss damit arbeiten) aber privat bevorzuge ich doch eher die IBM/Lenovo Thinkpad Reihe. Trotzdem behaupte ich ja nicht das die Thinkpads die besten Notebooks sind.

Solche absoluten Behauptungen sind eigendlich immer grenzwertig.

IC3M@N FX
2009-07-28, 23:39:30
Das iPhone kann nicht alles aber was es kann, kann es perfekt und das können nur sehr wenige Smartphones. Die meisten Handy Hersteller wollen mit Features wie 5-11 Megapixel kamera höhere Auflösung (Bildschirm) 16-32 GB Speicher mit Mirco SD erweiterung punkten. Die umsetzung ist aber oft miserabel Software seitig, ich glaube die Hersteller sollten sich mehr auf das OS (Symbian usw.) konzentrieren. Ich finde das traurig wie Handyhersteller ausreden suchen wie unser Handy hat das und das usw aber alles Halbherzig und langsam (mein OMNIA größter fehleinkauf) anstatt ein Sauberes Produkt zu verkaufen kommen nachfolger im laufenden Band alle 6-8 Monate und die alten Modellen werden Stiefmütterlich behandelt (außer FW update N95 persöhnliche erfahrung).

Gast
2009-07-28, 23:40:58
Folgende Schwächen des iPhone fallen mir z.B. spontan ein
-die Fesselung an einen bestimmten Store für Anwendungen. So kann Apple schön kontrollieren was verkauft werden darf und was nicht.
-nicht erweiterbarer Speicher, (Apple möchte den Verdienst nicht mit Herstellern von Speicherkarten teilen und einen hohen Aufpreis für besser ausgestattete Modelle kassieren)
-Bindung an bestimmte Synconisationssoftware, Gerät erscheint nicht als Massespeicher
-nicht austauschbarer Akku (Apple möchte den Verdienst nicht mit Herstellern von Akkus teilen)
-Beschneidung der eigentlich möglichen Funktionen durch restriktive Firmwares
-Nur teure Verträge erhältlich, Bindung an einen einzelnen Netzbetreiber
-Kein Multitasking

Klar kann man durch Grauimporte oder Hacks einige Nachteile ändern, aber bei anderen Herstellern gibts das halt ab Werk.


"Bestes Smartphone und Ende der Diskussion" ist reines Fanboygelaber.

FutureIsNow
2009-07-28, 23:55:42
Ja das stimmt, doch wenn man es haben will, sind das eigentlich keine Hürden.

Bei Apple muss man halt wirklich überlegen, will ich das und mich ein wenig diktieren lassen?

Mit iTunes habe ich keine Probleme. Es als Wechelspeicher zu verwenden mag für einige sinvoll sien, ich selbst ziehe keinen Nutzen draus.

Der Vertrag, ja ich gebe zu musste ganz schön lange überlegen. Aber da ich Wenigtelefonierer bin und nen Friendscode habe (25 Euro statt monatlich 30) aber den Datentarif unbedingt wollte. :)

Apple ist wie jedes andere Unternehmen auch gewinnorientiert. Apple legt halt andere Methoden an den Tag.

Zum Akku ist zu sagen, dass der im iPhone langlebiger ist und vor allem kann durch das Weglassen der Wechseleinrichtung der Akku eben maximiert werden kann, so wie bei der neuen Akkutechnik der Macbooks. Zudem wird das Gerät so steifer und flacher.

=Floi=
2009-07-29, 01:56:54
das iphone hat eben auch ein paar richtig gute vorteile. das os ist erweiterbar und wird von apple erweitert. im store gibt es sehr viel software für jeden bereich. das ist so wie mit windows.
bei einer anderen firma habe ich halbherzige anwendungen und kann nichts erweitern. an ein FW update kommt man auch nicht oft offiziell ran und teilweise braucht man ein spezielles kabel etc. Alleine schon deswegen dominiert das iphone den markt, weil es mehr bieten kann für den der mehr will.
Durch den preis suggeriert man auch luxus und hebt sich dadurch in eine anderer position. (iphone = luxus und damit schlägt man in eine sehr margentächtige nische)

Grestorn
2009-07-29, 07:37:24
Folgende Schwächen des iPhone fallen mir z.B. spontan ein
-die Fesselung an einen bestimmten Store für Anwendungen. So kann Apple schön kontrollieren was verkauft werden darf und was nicht.
-nicht erweiterbarer Speicher, (Apple möchte den Verdienst nicht mit Herstellern von Speicherkarten teilen und einen hohen Aufpreis für besser ausgestattete Modelle kassieren)
-Bindung an bestimmte Synconisationssoftware, Gerät erscheint nicht als Massespeicher
-nicht austauschbarer Akku (Apple möchte den Verdienst nicht mit Herstellern von Akkus teilen)
-Beschneidung der eigentlich möglichen Funktionen durch restriktive Firmwares
-Nur teure Verträge erhältlich, Bindung an einen einzelnen Netzbetreiber

All diese Nachteile sind bekannt. Einige davon, insbesondere die Weigerung von Apple andere Software zum synchronisieren zuzulassen (wobei sich MediaMonkey immer wieder erfolgreich dagegen wehrt, wenn auch nach jedem großen Update von Apple mit erneutem Aufwand) nervt mich persönlich.

Dennoch ist der gesamte iPhone-Nervfaktor verglichen mit meinen eigenen WinMobile Erfahrungen und den Erfahrungen die meine Bekannten mit HTC WinMobile Smartphones heute noch haben unterm Strich eher gering. Zumindest für mich.

Das iPhone funktioniert einfach mit vielen kleinen gut gemachten Detaillösungen, wo die Konkurenz einfach nur mit halb ausgegorenen Ideen den Anwender in den Wahnsinn treibt.

-Kein Multitasking

Das ist eine bewusste Entscheidung und eine gute noch dazu. Die Alternative ist genau das, was bei WinMobile ständig passiert: Ein leergesaugter Akku, weil eine App sich nicht an die Gepflogenheiten hält.

Wenn ich beim iPhone auf den Home-Schirm zurückschalte, weiß ich dass keine App mehr über Gebühr Strom zieht. Bei WinMobile muss ich dazu schon vorher alle Tasks manuell beenden.

Die Notifications seit Version 3 sind ein für mich ausreichender Ersatz für Multitasking. Es handelt sich ja immer noch primär um ein mobiles Kommunikationsgerät und nicht um eine Eierlegende Wollmilchsau, mit der ich im Hintergrund SETI@Home rechnen können will :)


Nur weil man von den Vorteilen überzeugt ist, ist man deswegen noch lange kein Fanboy, Herr Gast!

Simon Moon
2009-07-29, 08:15:39
Das ärgerliche an der Situation ist, dass Apple nicht gezwungen werden kann, gewisse Gängelungen zu lockern. Ironischerweise wird ihnen das Monopol durch relativ viel Schrott streitig gemacht. So sind sie weder durch Konkurrenz gezwungen, den Kunden flexibler entscheiden zu lassen, noch können die Kartellbehörden eingreifen und was ändern.

Gast
2009-07-29, 09:01:28
Nur weil man von den Vorteilen überzeugt ist, ist man deswegen noch lange kein Fanboy, Herr Gast!
Getroffene Hunde bellen.

Btw. Von Vorteilen überzeugt sein und dabei die Nachteile zu kennen und auch zuzugeben ist etwas anderes als "Es ist das beste, eigentlich bedarf es da keiner weiteren Diskussion." auf was ich meine Fanboy-Aussage bezog.

Ansonsten schau dir mal n Blackberry an. Da gibts sogar ne physikalische Tastatur (außer Storm). DAS sind Smartphones. Palm Pre wenn man Tests glaubt ebenso, kenne es aber noch nicht. So unique wie du hier machst ist das iPhone nicht. Vllt gegenüber WinMob Smartphones...

Bin auch mal gespannt wie du Multitasking findest wenn Apple irgendwann verspätet (wie bisher) zu den Funktionen anderer Hersteller aufschließt ;)

Matrix316
2009-07-29, 09:11:32
Riesen Nachteil: Nur bei T-Mobile und nicht Vodafone. Und schon für 50% der Handynutzer gestorben. ;)

darph
2009-07-29, 09:14:56
Riesen Nachteil: Nur bei T-Mobile und nicht Vodafone. Und schon für 50% der Handynutzer gestorben. ;)
Bei Vodafone Italia mit Prepaidkarten zu haben. (y)

mekakic
2009-07-29, 09:21:03
Ich hab selber ein Iphone, zu behaupten das es das Beste Handy für jeden Einsatzzweck ist tue ich trotzdem nicht. Für mich ist es das beste Handy (sonst hätte ich auch ein anderes).Sicher nicht, aber es ist das einzige Handy wo man gefühlte Innovationen spürt. Handys interessieren mich nicht, sind stinklangweilig, uninteressant und immer wenn ich von meinem Provider wieder so ein Ding bekomme - für keine ohne viel Zuzahlung - ist es mir eigentlich egal; es ist einfach nur ein Ding in der Reihe von ständigen gleichen Dingen und das seit >10 Jahren, aber es ist mal wieder ein neues Ding - deswegen gut. Sicher die können alle dies und alle das (http://www.youtube.com/watch?v=TyuDAzzKnz8) aber egal ob Nokia N95678 oder sonstwas, am Ende telefoniere ich mit einem gefühlten Nokia 5110 und aufgebohrtem Feature Set und wenn das Handy neu ist probiert man das auch alles mal aus. Wenn ich mit dem iPhone meiner Freundin spiele habe ich das Gefühl nicht mehr ein 5110 in der Hand zu haben und ich nutze es dann auch völlig anders. Meine letzten drei Handys könnten beispielsweise alle halbwegs bis okay ins Internet, aber ich hätte nie Interesse daran es zu benutzen, erst mit dem iPhone entstand daran ein Interesse und dabei kommt es nicht nur auf die Funktionen des Telefons an, sondern wie man es im Alltag als digitale Handtasche nutzen kann und in diesem Genre gibt es sonst eben nur Telefone. Während woanders nur historische Geräte neu zusammengeschraubt werden, wurde hier mal richtig Systemdesign betreiben und man mag sich gar nicht vorstellen wieviel Hirnschmalz in diesen ganzen Kleinigkeiten und deren Einbettung ins System iPhone geflossen sind. Für mich zumindest das einzige wirklich interessante Handy und das technische Produkt aus diesem Jahrzent, wo ich eigentlich dachte dass mich olle Produkte (so Dinger zum Kaufen in Geschäften) nicht mehr groß überraschen können.

Ganon
2009-07-29, 09:27:01
Hier wollen einige freiwillig Vodafone? :ugly: Naja, jedem wie es beliebt ;)

Zum Thema:
Also mich stört am iPhone bisher nur, dass man nicht ohne Hacks Dateien (PDFs, etc.) darauf ablegen kann. Man kann zwar schön alles öffnen, aber dazu muss man sich das Teil erst als eMail schicken, was meiner Meinung nach ziemlich blöd ist. Ansonsten finde ich das Telefon recht gut, auch wenn ich es mir aufgrund der Größe nicht holen werde. ^_^

mekakic
2009-07-29, 09:31:10
So unique wie du hier machst ist das iPhone nicht. Wäre in sofern auch schlimm, wenn nach 2,5 Jahren sich die Branche immernoch nicht vom Schock erholt hätte. Der Palm Pre scheint ja wohl das erste Gerät dieser Art zu sein was in den Dunstkreis vorstößt. Hatte den noch nicht in der Hand und weiß darüber auch nicht alle Details, deswegen warte ich noch bis ich mit diesem "iPhone Killer" mal gespielt habe.

Grestorn
2009-07-29, 09:32:25
Getroffene Hunde bellen.

Ein überaus blöder Spruch, mit dem man fast jeden Beitrag hier totmachen kann.

Du verwendest offenbar auch irgendein Smartphone. Ein WinMobile? Ein Blackberry? Oder gar das Google Teil? Bist Du davon überzeugt? Macht Dich das jetzt zum Fanboy, weil Du es offenbar nötig hast, gegen die Konkurenz zu wettern?

Ansonsten schau dir mal n Blackberry an. Da gibts sogar ne physikalische Tastatur (außer Storm). DAS sind Smartphones. Palm Pre wenn man Tests glaubt ebenso, kenne es aber noch nicht. So unique wie du hier machst ist das iPhone nicht. Vllt gegenüber WinMob Smartphones...

Ah, ein Blackberry also...

Kommt für mich so was von absolut überhaupt nicht in Frage... Ist ebenso proprietär wie iPhone mit all den Nachteilen, ohne aber den großen Fundus an Software. Für Palm gilt das selbe.

Und dazu würde ich nie so viel Platz für eine Hardwaretastatur verschwenden wollen. Ich komme mit der virtuellen Tastatur exzellent zurecht und schreibe sehr schnell damit. Wenn es nichts zum tippen gibt, kann man die große Displayoberfläche sehr gut nutzen, was bei einer fest installierten Tastatur eben nicht geht, es sei denn, man kann sie irgendwie unter das Display schieben. Aber dann wird das Gerät nur groß und unhandlich.

Du siehst, jeder hat andere Schwerpunkte. Und deswegen gibt es nicht das perfekte Smartphone, das für jeden passt. Und jeder der das behauptet oder meint ein anderes Gerät als absoluten Schrott zu bezeichnen, ist für mich ein Fanboy.

Bin auch mal gespannt wie du Multitasking findest wenn Apple irgendwann verspätet (wie bisher) zu den Funktionen anderer Hersteller aufschließt ;)

Wie gesagt, ich habe jahrelang (bis Mitte '08) diverse WinMobile Geräte, meist von HTC benutzt. Mir ist Multitasking im Handy also sicher nicht unbekannt... :)

Es gibt einige wenige Anwendungen, bei denen das sinnvoll sein kann und wo Notification alleine nicht reicht (einen GPS Tracker z.B.). Aber das sind schon extrem spezielle Problemstellungen.

Wozu brauchst Du denn konkret Multitasking im Smartphone?

Ganon
2009-07-29, 09:36:40
Wozu brauchst Du denn konkret Multitasking im Smartphone?

Das einzige wo ich es mir sinnvoll vorstellen kann sind Instant Messanger. Aber die sind ja auf Telefonen vom Betreiber sowieso nicht wirklich gewollt.

Grestorn
2009-07-29, 09:42:45
Instant Messaging funktioniert auf dem iPhone (mit Segen von Apple und T-Mobile) über Notification.

Gast
2009-07-29, 09:47:18
Du siehst, jeder hat andere Schwerpunkte. Und deswegen gibt es nicht das perfekte Smartphone, das für jeden passt. Und jeder der das behauptet oder meint ein anderes Gerät als absoluten Schrott zu bezeichnen, ist für mich ein Fanboy.
Ja ich sehe. Und nix anderes als das was du da schreibst war meine Aussage. Wo ist dein Problem?
Ich habe einfach objektive Nachteile des iPhones gennant. Wie sehr die ins Gewicht fallen muss jeder für sich entscheiden.

Matrix316
2009-07-29, 11:49:40
Bei Vodafone Italia mit Prepaidkarten zu haben. (y)
Das hilft in "nicht" Italia ungemein. ;)

Gast
2009-07-30, 13:58:17
Apple kam aus dem nichts auf Platz 3. Die haben ihre Nachfrage selbst generiert.


Der 3. Platz im Bereich Smartphones ist ja schön und gut, aber in Zahlen sind das auch nur 10%

blackbox
2009-07-30, 14:18:29
Das ärgerliche an der Situation ist, dass Apple nicht gezwungen werden kann, gewisse Gängelungen zu lockern. Ironischerweise wird ihnen das Monopol durch relativ viel Schrott streitig gemacht. So sind sie weder durch Konkurrenz gezwungen, den Kunden flexibler entscheiden zu lassen, noch können die Kartellbehörden eingreifen und was ändern.

Ich sehe kein Monopol. Es ist das Geschäftsmodell von Apple, alles abzuschotten. Das ist ihr gutes Recht. Denn es gibt zahlreiche Alternativen.

Ich würde mich nicht dem Geschäftsmodell von Apple unterwerfen, denn genau das ist es: Unterwerfen. Man ist auf Gedeih und Verderb von Apple abhängig. Das fängt mir dem Erwerb an, geht über die Hardware weiter zur Software und letztendlich die Lizenzen. Das kann Vorteile haben, aber die Nachteile sind für mich nicht akzeptabel. Der hohe Preis und die anderen Punkte, die der Gast im Beitrag #24 genannt hat, sind zu schwerwiegend. Denn das eigentliche Gerät ist an sich nicht schlecht (ich finde Touchscreens nach wie vor ergonomisch eine Katastrophe), aber die Nachteile überwiegen deutlich.

Gast
2009-07-30, 14:19:53
Wozu brauchst Du denn konkret Multitasking im Smartphone?

Bin ein anderer Gast. Trotzdem finde ich die Frage irgendwie komisch. Es gibt viele Dinge, wo man Multitasking braucht. Vielleicht will ich ja einen GPS Tracker laufen lassen (der Zeit + Koordinaten trackt) und nebenbei Musik hören oder zusätzlich noch einen Remotedesktop verwenden oder oder oder... Die Möglichkeiten sind ja sehr vielfältig. Ich garantiere dir, dass irgendwann das iPhone sowieso Multitasking können wird, sobald Apple meint, dass die HW für ihr System leistungsfähig genug ist. Und dann wird's wieder als große Neuerung verkauft.

Grestorn
2009-07-30, 14:45:15
Bin ein anderer Gast. Trotzdem finde ich die Frage irgendwie komisch. Es gibt viele Dinge, wo man Multitasking braucht. Vielleicht will ich ja einen GPS Tracker laufen lassen (der Zeit + Koordinaten trackt) und nebenbei Musik hören oder zusätzlich noch einen Remotedesktop verwenden oder oder oder... Die Möglichkeiten sind ja sehr vielfältig. Ich garantiere dir, dass irgendwann das iPhone sowieso Multitasking können wird, sobald Apple meint, dass die HW für ihr System leistungsfähig genug ist. Und dann wird's wieder als große Neuerung verkauft.

Apple-Eigene Anwendungen laufen durchaus im Multitasking, nur Custom-Apps dürfen das nicht.

D.h. E-Mail, iPod (Musik hören), SMS usw. laufen sehr wohl während man irgendetwas anderes macht. Das OS ist durchaus Multitasking fähig, Apple hat nur absichtlich eine Beschränkung eingebaut, dass dies nur ganz bestimmte Applikationen nutzen können.

Das hat zur Folge dass z.B. ein GPS Tracker immer im Vordergrund laufen muss, wenn man tracken will, aber man während dessen natürlich sehr wohl telefonieren kann und Musik hören kann.

Die Entscheidung gegen Multitasking war nicht weil die Fähigkeit so problematisch zu implementieren wäre sondern weil Multitasking eine Gefahr für die Betriebssicherheit des Geräts darstellt. Das sieht man wunderbar auch an Windows Smartphones. Es gibt jede Menge Software, die die eigentliche Funktionalität des Geräts (also das Telefonieren) in bestimmten Situationen behindern können und auch den Akku innerhalb kürzester Zeit leersaugen.

Hier hat Apple meines Erachtens eine richtige Entscheidung getroffen, im Sinne des Anwenders. Eine Optimierung wäre dennoch denkbar, in dem man bestimmter Third-Party Software, die man erweiterten Prüfungen unterwirft, ebenfalls Zugriff auf das Multitasking gewähren würde. Besonders Navisoftware würde sich dafür mehr als anbieten.

mekakic
2009-07-30, 14:53:12
Es geht doch nicht um Features, Features sind absolut egal. Sicher sind freies Multitasking (beherrschen können die es schon, erlauben es IIRC nur nicht) und MMS und vieles anderes alles Features die ein Gerät haben kann und für sich alles schöne Sachen, man muß sich nur fragen was es dem System bringt? Also nicht "das Gerät kann dann Multitasking" sondern was damit erreicht wird oder welchen Mehrwert oder Einfluß in welchem Anwendungsfall oder Fällen darin für die Benutzer entsteht. Wenn das Gerät mit das bietet was ich will, dann ist es mir im Zweifel egal ob das nun Multitasking kann oder nicht - ein Funktion allein ist erstmal wertlos. Diese Frage muß immer eben vereinbar mit dem Systemdesign beantwortet werden und das ist gerade eine Qualität von Apple und auch dem iPhone gegenüber anderen SmartPhones, daß sie eine Antwort für ein Systemdesign liefern und nicht eine bloße Sammlung von Features hinter einem Touchscreen. Daß es irgendwann freies Multi-Tasking geben wird ist klar.

Gast
2009-07-30, 14:58:34
Es gibt jede Menge Software, die die eigentliche Funktionalität des Geräts (also das Telefonieren) in bestimmten Situationen behindern können und auch den Akku innerhalb kürzester Zeit leersaugen.


Das ist nun kein Argument. Darüber ist man sich natürlich zuvor im klaren. Genau so gut kann ich den Akku auch runterschrubben, wenn ich ausschließlich durchgehend Musik höre. Genauso kann ich auch den ganzen Tag auf Arbeit mein Smartphone an mein Notebook hängen, insofern ist es für mich sowieso kein Argument. Wie ich den Akku verwende, will ich aber selbst entscheiden.


Hier hat Apple meines Erachtens eine richtige Entscheidung getroffen, im Sinne des Anwenders.

Vielleicht für den normalen 0815 Konsumenten. Von einem richtigen Smartphone OS erwarte ich Multitasking, sonst brauche ich kein Smartphone OS. Und ich entwickle für mein Smartphone auch eigene SW, deswegen habe "ich" einfach den Anspruch danach.

The_Invisible
2009-07-30, 15:31:49
Vielleicht für den normalen 0815 Konsumenten. Von einem richtigen Smartphone OS erwarte ich Multitasking, sonst brauche ich kein Smartphone OS. Und ich entwickle für mein Smartphone auch eigene SW, deswegen habe "ich" einfach den Anspruch danach.

ich denke genauso, ein handy ohne richtigem multitasking ist eigentlich kein smartphone.

wenn ich schon daran denke wie oft ich text zwischen verschiedenen anwendungen herumkopiere würde ich ohne mt nie auskommen. wenn ich selber apps schreibe scheint es auch sofort im task auf und ich habe die entsprechenden funktionen zur verfügung (symbian).

außerdem gefällt mir nicht das ich speicher und akku nicht wechseln darf, warum eigentlich der unsinn?

ansonsten ist es von der bedienung wirklich geil, es geht alles so locker flockig und flüssig, auch das gui ist klasse designt. ich hoffe schon mal auf das 4g.

mfg

MiamiNice
2009-07-30, 15:41:02
UI, der Thread schreit ja gerade nach mir, als "Forumsgebrandmarkter" iPhone "Fanboy" :rolleyes:.
Wie schon in anderen Threads geschrieben misst man ein iPhone nicht an seinen Features sondern an der Bedienung und der Plattform. Beides ist völlig konkurenzlos im Gegensatz zu allen anderen Handys/Smartphons, da helfen auch die immer wiederkehrenden Flamethreads nix. Fast alles was das iPhone kann, kann es auch perfekt. Und zwar perfekter als alle anderen Handys.
Ich habe bei meinen iPhone nicht selten den Gedanken das das Telefon "mitdenkt" und das finde ich schon erstaunlich. Klar hat Apple das Rad nicht neuerfunden aber Sie holen aus vorhandenen Features viel mehr raus als alle anderen Hersteller zusammen. Der Rest hat gepennt, Apple hat alle mit nur einem Telefon überhohlt was Handling, Livestyle usw. angeht, wen das kein Erfolg ist weiss ich auch nicht. Ich finde da kann man auch nicht mehr von Hype reden, das Teil verkauft sich wie warme Semmeln weils halt das beste ist was der Mobilfunkmarkt zu bieten hat. Und genau andersherum sieht es bei Palm, Google etc aus die verkaufen sich nämlich alle eher schlecht, liegt aber sicher nur daran das Apple alle in Ihre Welt zwingt -.- und nicht daran das einfach keine Konkurenz da ist. Deswegen ganz klar: iPhone > Rest.

James Ryan
2009-07-30, 16:46:30
ich denke genauso, ein handy ohne richtigem multitasking ist eigentlich kein smartphone.

wenn ich schon daran denke wie oft ich text zwischen verschiedenen anwendungen herumkopiere würde ich ohne mt nie auskommen. wenn ich selber apps schreibe scheint es auch sofort im task auf und ich habe die entsprechenden funktionen zur verfügung (symbian).

außerdem gefällt mir nicht das ich speicher und akku nicht wechseln darf, warum eigentlich der unsinn?

ansonsten ist es von der bedienung wirklich geil, es geht alles so locker flockig und flüssig, auch das gui ist klasse designt. ich hoffe schon mal auf das 4g.

mfg

Das iPhone kann ja Multitasking, mittels Jailbreak auch für jedermann nutzbar. ;)

MfG :cool:

bluey
2009-07-30, 17:10:42
Das ist nun kein Argument. Darüber ist man sich natürlich zuvor im klaren. Genau so gut kann ich den Akku auch runterschrubben, wenn ich ausschließlich durchgehend Musik höre. Genauso kann ich auch den ganzen Tag auf Arbeit mein Smartphone an mein Notebook hängen, insofern ist es für mich sowieso kein Argument. Wie ich den Akku verwende, will ich aber selbst entscheiden.

Sehe ich genau umgekehrt. Das Designprinzip beim iPhone basiert ähnlich wie z.B. GNOME auf die Idee, Restriktion in den Features zuhaben um das iPhone unanfälliger und vor allem simpler in der Bedienung zu halten.

Außerdem willst du wirklich jedem Joe Sixpack zumuten mit einem Taskmanager zu arbeiten und Prozesse gegebenenfalls abzuschießen. Von den Beschwerden beim Support mal völlig abgesehen, weil ein Programm aus dem Appstore einen Memoryhole hat. Sorry, aber versuche so etwas einem nicht computerafinen Menschen zu erklären. Das iPhone ist ein Mainstreamprodukt und das ist auch gut so, da sonst niemals Technologie in die Gesellschaft einsickert, wenn sie unpraktikabel kompliziert ist.

Gast
2009-07-30, 20:08:08
Sehe ich genau umgekehrt. Das Designprinzip beim iPhone basiert ähnlich wie z.B. GNOME auf die Idee, Restriktion in den Features zuhaben um das iPhone unanfälliger und vor allem simpler in der Bedienung zu halten.
Simplizität der Grund warum
-Akku nicht austauschbar
-Gerät nicht als Massespeicher verwaltbar
-Apps nur aus dem AppStore
-Bindung an einen Provider (bei dem Apple an den Umsätzen mitverdient)
aufgrund von Simplizität und nicht aufgrund kommerzieller Interessen? Träum weiter...

bluey
2009-07-30, 20:34:28
Simplizität der Grund warum
-Akku nicht austauschbar
-Gerät nicht als Massespeicher verwaltbar
-Apps nur aus dem AppStore
-Bindung an einen Provider (bei dem Apple an den Umsätzen mitverdient)
aufgrund von Simplizität und nicht aufgrund kommerzieller Interessen? Träum weiter...

Natürlich spielt bei jeder geschlossenen Plattform, wie der XBox, PS3 und iPhone OS, kommerzielle Interessen beim Design eine große Rolle. Aber wo zum Geier macht Apple den Geld mit der Tatsache, dass das iPhone nicht als Mass Storage zu nutzen ist und was hat die Providerbindung mit der Bedienung des Gerätes zutun? Irgendwelche großen Gewinne aus dem Austauschprogramm für den Akku kenne ich nun auch nicht.

Glaube was du willst, aber das iPhone ist kein Gerät was dem Besitzer,aufgrund irgendwelcher techschnischen Restriktionen, Geld aus der Tasche zieht.

James Ryan
2009-07-31, 05:22:32
-Gerät nicht als Massespeicher verwaltbar


Dafür gibts haufenweise kostenlose Apps. ;)

-Bindung an einen Provider (bei dem Apple an den Umsätzen mitverdient)


Man kann sich ganz einfach und legal ein SIM-lock freies iPhone kaufen, und zu einem Provider seiner Wahl gehen.
Das kostet nur ordentlich.

MfG :cool:

Grestorn
2009-07-31, 07:41:25
ich denke genauso, ein handy ohne richtigem multitasking ist eigentlich kein smartphone.

wenn ich schon daran denke wie oft ich text zwischen verschiedenen anwendungen herumkopiere würde ich ohne mt nie auskommen. wenn ich selber apps schreibe scheint es auch sofort im task auf und ich habe die entsprechenden funktionen zur verfügung (symbian).

Das hat mit Multitasking nichts zu tun. Dazu reicht es auch, dass man mehrere Apps gleichzeitig starten kann (sie müssen nicht gleichzeitig parallel etwas tun können).

Die Apps können auch auf dem iPhone parallel gestartet werden und man kann zwischen ihnen wechseln. Sie bleiben nur passiv, während sie im Hintergrund sind.

außerdem gefällt mir nicht das ich speicher und akku nicht wechseln darf, warum eigentlich der unsinn?Dass kein SD Slot vorhanden ist, ist in der Tat schade. Aber für mich zu verkraften. Das Bedürfnis den Akku zu wechseln hatte ich noch bei keinem meiner Handys, aber auch da gibt's sicherlich andere Meinungen.

darph
2009-07-31, 17:01:25
Sehe ich genau umgekehrt. Das Designprinzip beim iPhone basiert ähnlich wie z.B. GNOME auf die Idee, Restriktion in den Features zuhaben um das iPhone unanfälliger und vor allem simpler in der Bedienung zu halten.
Dazu pasend: it's hard to like Android (http://jerakeen.org/notes/2009/07/hard-to-like-android/):

Many fewer apps. The store is smaller, and the apps that are on it tend to be worse than the ones on the Apple store. It’s hard to find reviews of them. They don’t come with screen shots. There are already some apps that require cupcake, some that don’t work on cupcake, some that just crash on startup, etc.Das mag ertragbar für den durchschnittlichen Geek sein, aber jeder normale Mensch, der mit seine Zeit mit Geldverdienen verbringt, wäre nach sowas nach drei Minuten so genervt. Sowas kann und will sich Apple nicht leisten.

Gast
2009-07-31, 22:04:02
Warum fehlen hier einige (peinliche) Behauptungen bezüglich Qualität und Markterfolg des Palm Pre?

Dalai-lamer
2009-08-01, 11:26:39
Das Iühone funktioniert und macht spaß.

Selbst das Iphone erste generation bekommt ein neues betriebssystem.
Ok, die Programme muss man über den Apple store kaufen und es fehlem ihm ein paar funktionen, aber dafür funktionieren die integrierten wahnsinnig gut un schnell.
Ich habe mich noch nie über das Ding aufgeregt.

Es ist einfach ein tolles gerät, dass den Vorteil hat, dass es so weit verbreitet ist.
Für welche Plattform würdet ihr entwickeln?
und wenn für eien andere, für welches handy bzw hersteller oer typ ?
Einfach für das Iphone entwickeln und er rubel rollt ;)

Gast
2009-08-04, 13:32:46
http://static.businessinsider.com/~~/f?id=4a774d18a1c5492154da0ee4
http://www.businessinsider.com/chart-of-the-day-iphone-surprisingly-popular-for-business-2009-8

Gast
2009-08-05, 16:43:49
http://images.macrumors.com/article/2009/08/05/100434-bernstein_1h09.jpg

Apple's Share of Cellphone Industry Profit Estimated at 32% for First Half of 2009
http://www.macrumors.com/2009/08/05/apples-share-of-cellphone-industry-profit-estimated-at-32-for-first-half-of-2009/



Modern Combat Sandstorm für iPhone und iPod Touch: http://www.youtube.com/watch?v=Dl7IyjhL5XM&feature=player_embedded

Gast
2009-08-05, 16:45:16
“With the iPhone and its Apps Store, Apple has established a formidable smartphone ecosystem, which history suggests is very difficult to overcome,” the analyst explains. “In fact, Apple has the potential to become a de-facto standard of sorts in the consumer smartphone market, much like it became in the portable media player market with iPods, due in large part to its first mover advantage and tight software and hardware integration.

“We believe that over time,” Sacconaghi continues, “single function standalone handheld devices (portable music players, digital cameras, navigation systems, etc.) will become increasingly converged. Apple’s estimated installed base of 75+ million individual iPod and iTunes users provides customers with a seamless migration path to a fuller featured, higher-end integrated device.”

http://digitaldaily.allthingsd.com/20090804/iphone-claims-32-percent-of-handset-industry-operating-profits/