PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigene MipMaps in DDS-Dateien erstellen


Baalzamon
2009-07-28, 17:52:08
Hallo,

ich möchte gerne eine .dds Datei (oder ein äquivalentes Grafikformat, was eigene MipMaps erlaubt und von Ogre3D unterstützt wird) erstellen, und zwar dergestalt, dass ich

1. angeben kann wieviele MipMaps ich haben möchte und
2. die einzelnen MipMaps mit meinen eigenen Bildern füllen kann und
3. das Ganze als kostenlose Variante. ;)

Für Gimp gibt es zwar ein .dds Plugin, aber leider ist das nicht in der Lage selbsterstelte Bilder als MipMaps zu speichern, sondern nur selber welche algorithmisch zu generieren.

Jemand eine Idee was man da nehmen kann?

Baalzamon
2009-08-02, 14:19:49
Hmmm...

Jetzt habe ich mal 'The Compressonator' von ATI probiert, aber auch hier kann ich keine eigenen Bilder als MipMap Ebene speichern.

Das kann doch nicht sein, das es so schwierig ist, da eine geeignete (freie) Software zu finden?

Superheld
2009-08-02, 14:32:30
hast du das schon probiert

http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html

Baalzamon
2009-08-02, 14:45:05
hast du das schon probiert

http://developer.nvidia.com/object/photoshop_dds_plugins.html
Öhm, dafür brauch ich Photoshop?

Danke für den Hinweis, aber ich bin auf der Suche nach ener Freeware Lösung.

Andi_669
2009-08-02, 17:45:26
Öhm, dafür brauch ich Photoshop?

Danke für den Hinweis, aber ich bin auf der Suche nach ener Freeware Lösung.
soviel ich weiß kann man das DDS-Plug in mit jeden Grafikprogramm nutzen was mit den Plugin von Photoshop umgehen kann, hab ich mal gelesen,

ich bin mir nicht sicher welche Programme da genannt wurden, es waren aber zwei die es auch als Freeware gibt

kannst das ja mal mit Gimp testen, entpacken kann man das überallhin, das überprüft nicht ob die Verzeichnisse stimmen.

sonnst such mal bei Google nach dds.8bi so hatte ich das glaub ich auch gefunden.

Baalzamon
2009-08-03, 13:44:24
Hmmm... ich werde mich mal auf die Suche machen, sobal dich die Zeit dafür finde.

Danke schön.