PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimm WM 2009 Rom


Tomi
2009-07-28, 18:13:38
Gerade hat der Deutsche Paul Biedermann über 200m Freistil im Finale den Titel geholt (gegen Phelps) und den Phelps WR um knapp 1 Sekunde unterboten :ulol:.Dabei hat er seine eigene Bestzeit im Laufe von paar Wochen um 4 Sekunden unterboten.

Darf man eigentlich jetzt auch über Doping sinnieren (ist ja kein Phelps :D) oder ist es doch nur der Anzug? ;) Der Drittplatzierte Russe ist übrigens brustfrei ohne Wunderanzug geschwommen.

Mumins
2009-07-28, 18:20:46
Klar ist der nun auch auf irgendetwas Gutes umgestiegen. Der Anzug soll ja schon etwas bringen, man ist nicht mehr so ausgepowert, aber 4 Sek. niemals.

Tomi
2009-07-28, 18:30:22
Phelps hat nicht mal seinen alten WR geschafft. Das war schon haarsträubend. Der Biedermann schwamm ne ganze Länge vor der eingeblendeten WR Split Linie. Phelps hat da wie ein nasser Sack drangehangen, Biedermann hat auf der letzten Bahn noch zugelegt.

Sie sagen gerade Phelps hatte wohl Billiganzug, daher abgekackt ;). Bzw. hat der dolle Peking Anzug gegen die neuen kein Licht gesehen.

Ronny145
2009-07-28, 18:30:26
Und paar Tage vorher den 7 Jahre alten 400 Meter Freistil Weltrekord von Thorpe unterboten. Phelps schwamm den neuen Anzug schon in Peking, ich glaube alle Deutschen noch mit dem alten. Deswegen sahen die so mies aus. Jetzt ist es Chancengleichheit.

Phelps sah beim Start und bei der Wende jeweils stärker aus, dafür ist Biedermann beim eigentlich Schwimmen klar stärker.

Tomi
2009-07-28, 18:33:53
Und paar Tage vorher den 7 Jahre alten 400 Meter Freistil Weltrekord von Thorpe unterboten.
Das fand auch Phelps lt. eigener Aussage befremdlich :D

Vento
2009-07-28, 18:34:58
Phelps hat wohl einen richtig dicken Hals.;D

Mumins
2009-07-28, 18:36:23
Das fand auch Phelps lt. eigener Aussage befremdlich :D

Klar, aber 14 Olympiasiege und Weltrekorde am laufenden Band sind nicht befremdlich.

Tomi
2009-07-28, 18:36:38
Phelps hat wohl einen richtig dicken Hals.;D
Mindestens. 400m WR durch den doofen Deutschen und jetzt über 200m zum Wasser-Hampelmann degradiert.

Ronny145
2009-07-28, 18:38:53
Phelps hat nicht mal seinen alten WR geschafft.


Naja, man kann ja nicht immer einen Weltrekord erwarten. Phelps nahm eine lange Pause nach Peking. Aber selbst wenn, er hätte seine Zeit schon sehr deutlich unterbieten müssen.


Ich frage mich eigentlich was mit den Rekorden passiert, wenn nächstes Jahr die High Tech Anzüge verboten werden. Falls ja, wären die letztes und dieses Jahr aufgestellten Rekorde quasi wertlos. Sollten die aber Bestand haben wirds schwierig da ranzukommen zukünftig.

Vento
2009-07-28, 18:39:33
Klar, aber 14 Olympiasiege und Weltrekorde am laufenden Band sind nicht befremdlich.

So sieht es aus, von daher empfinde ich die Reaktion von Phelps auch befremdlich jetzt die Konkurrenz in Frage stellen, aber zur letzten Olympiade in einem Megapensum 8 Goldmedaillen und Weltrekorde am Fliessband zu schwimmen.
Soll halt nicht so viel kiffen (http://www.newsoftheworld.co.uk/news/150832/14-times-Olympic-gold-medal-winner-Michael-Phelps-caught-with-bong-cannabis-pipe.html) der Phelps, dann schwimmt er auch wieder schneller.;D
Ganz davon abgesehen stehen Cannabinoide auch auf der Dopingliste, von daher sollte ein Phelps, der im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen.
Zweifel werfen derartige Leistungsexplosionen, wie von Biedermann sicherlich auf, aber dann auch im gleichen Maße die früheren Wunderleistungen eines Phelps.

Tomi
2009-07-28, 18:42:10
ARD analysiert gerade die "merkwürdigen" Leistungen in Rom.

Die Dopingfälle sind in 2009 um 85% zurückgegangen :D. Die Kontrollen während der WM sind ebenfalls gesunken. Trainingskontrollen 2007 vor Melbourne bei "0", aktuelle Daten seitens der FINA nicht rausgegeben. Insider sagt, wer sich bei der WM erwischen lässt, ist bei den Voraussetzungen einfach nur doof ;D

Megamember
2009-07-28, 18:42:54
Eben hat Berhard Kohl gemeint er hätte teilweise 1 Stunde vor den Tests noch EPO und Wachstumshormone gespritzt und die Tests waren trotzdem immer negativ. Er hätte hunderte positiver Tests haben müssen aber nur einmal wurde er erwischt.

Tomi
2009-07-28, 18:45:14
Ich frage mich eigentlich was mit den Rekorden passiert, wenn nächstes Jahr die High Tech Anzüge verboten werden.
In der Leichtathletik wurden die Rekorde auch angepasst (annulliert?), z.B. im Speerwurf, wenn andere Materialen o.ä. eingeführt wurden.

Fadl
2009-07-28, 19:05:35
Die Rekorde sind doch lächerlich. Der Arena Anzug von Biedermann soll mit Abstand der beste sein. Da kommen die Speedo Teile nicht annähernd mit.
Schwimmen ist nun also schon zu einer Materialschlacht verkommen. Ich frage mich warum die Anzüge nicht schon ab sofort verboten wurden.
Die jetzt aufgestellten Weltrekorde werden quasi für die Ewigkeit sein.

Ronny145
2009-07-28, 19:06:45
Die jetzt aufgestellten Weltrekorde werden quasi für die Ewigkeit sein.


Nicht wenn sie annulliert werden!

Fadl
2009-07-28, 19:11:53
Nicht wenn sie annulliert werden!

Soll das denn geschehen? Ich meine die momentane Situation grenzt doch an eine Farce.

Ronny145
2009-07-28, 19:15:55
Soll das denn geschehen? Ich meine die momentane Situation grenzt doch an eine Farce.


Vor einer Woche oder so stand auf spiegel das es noch nicht geklärt ist. Keine Ahnung wie der aktuelle Stand ist.

Vento
2009-07-28, 19:22:29
Die Frage ist dann, wo setzt man den Schnitt.
Schon bei der Olympiade in Peking sind die Weltrekorde am Fliessband pulverisiert worden, nur das man beim DSV den eigenen Athleten auf Grund eines Sponsorenvertrages verboten hat mit konkurrenzfähigem Material an den Start zu gehen.
Auch weit vor Peking sind viele Rekorde durch Materialverbesserungen zu Stande gekommen.
Finde es da enorm schwierig den Schnitt zu machen, oder hat Mark Spitz dann wieder den Weltrekord, da der noch in Badehose geschwommen ist?

Ronny145
2009-07-28, 19:25:46
Ab 2008 würde ich mal sagen. Aber ich weiß nicht wann die ersten solcher Anzüge geschwommen wurden. Wenn man nur 2009 annulliert wäre das witzlos.

pXe
2009-07-28, 19:30:36
Sollen sie doch alle nackt schwimmen!

pXe

Tomi
2009-07-28, 19:32:53
So wird es ja ab 2010 zumindest bei den Männern wieder fast sein. Ab da heißt es für alle wieder in der 4,95 Euro Badehose vom Neckermann starten.

Ronny145
2009-07-28, 19:42:46
Ich dachte ab der Hüfte muss frei sein?! So eine lange Badehose bis zur Hüfte wäre demnach möglich oder erlaubt.

Vento
2009-07-28, 19:53:27
So wird es ja ab 2010 zumindest bei den Männern wieder fast sein. Ab da heißt es für alle wieder in der 4,95 Euro Badehose vom Neckermann starten.

Wenn man das nicht vereinheitlicht, geht wahrscheinlich die Materialschlacht selbst bei einer Badehose los, auch wenn es dort dann nur noch ein paar Hundertstel oder Zehntel bringt.;D

Megamember
2009-07-28, 20:03:11
Bei Frauen bitte auch nur ne kleine Badehose:biggrin:

dragonmaster
2009-07-29, 00:42:49
Haha wie Phelps guckt - priceless ;D;D;D;D:biggrin:

dragonmaster
2009-07-29, 00:49:45
Der Ausdruck soll wohl heissen mit dem bösen Mann spielen wir nicht ;D

looking glass
2009-07-29, 01:06:59
Zum Glück steh ich eher auf Turmspringen (vor allem der Damen *grins*), das sind Dopingdiskussionen und Materialschlachten eh sinnfrei ;).


Was mich eher verwundert, bei den einstündigen Tourberichten bei den ÖRs ständig Doping hier, Doping da, heute schwimmen und hey wir haben was gewonnen, da ist das Thema auf ein mal unterrepräsentiert - zum Glück überträgt Eurosport auch, ich kann die ÖRs nicht mehr ab, bigotter Haufen.

drexsack
2009-07-29, 09:12:43
Die ganzen neuen Weltrekorde sind dann doch ab nächsten Jahr mit den ganz normalen Speedo-Schlüppern eigentlich unereichbar, oder? Eigentlich müsste man die ja annulieren, legal holt man die ja nie ein.

Mark3Dfx
2009-07-29, 10:50:17
Rekord Nr. 5923 powerd by Schwimmanzug der Firma xyz...
*gähn*
Ich warte noch drauf das sich die Schwimmer vorm Start komplett einwachsen. X-D

Mumins
2009-07-29, 11:29:36
Der Phelps ist ein dummer amerikanischer Bauer, so schaut er auch schon aus. Gestern verhielt er sich wie ein kleiner trotziger Junge.

Tomi
2009-07-29, 13:21:28
Was mich eher verwundert, bei den einstündigen Tourberichten bei den ÖRs ständig Doping hier, Doping da, heute schwimmen und hey wir haben was gewonnen, da ist das Thema auf ein mal unterrepräsentiert
Die ARD hat nach dem Biedermann Sieg einen Beitrag über merkwürdige Leistungen in Rom sowie Vergleiche mit Dopingstests vor anderen Weltmeisterschaften gebracht. Ansonsten wurde das Thema in Gesprächen mit den dt. Sportlern oder Trainern komplett ausgeklammert.

Die ganzen neuen Weltrekorde sind dann doch ab nächsten Jahr mit den ganz normalen Speedo-Schlüppern eigentlich unereichbar, oder? Eigentlich müsste man die ja annulieren, legal holt man die ja nie ein.
Ja die wird man mit Badeschlüpper niemals erreichen. Obwohl...mit EPO 3 geht es vielleicht :D. Bei der TdF hat man ja in den Papierkörben das Zeug gefunden und da sind die auch die Berge Zeitung lesend hochgerast und waren trotzdem "clean".

looking glass
2009-07-29, 14:38:44
Was man bei der Tour in den Mülleimern (mal ehrlich, wie bescheuert muss man sein, das Zeug offensichtlich "wegzuwerfen") gefunden hat, ist noch bei der Überprüfung - da wohl Zeugs mit dabei ist, was noch nicht mal auf dem Markt ist, dürfte das "was macht was" noch nicht ganz klar sein.

Tomi
2009-07-29, 18:27:46
Na geht doch :D

Phelps schwimmt ohne Anzug WR im 200m Schmetterling Finale. Halbe Sekunde weniger.

Ronny145
2009-07-29, 19:44:22
6,5 Sekunden den Weltrekord über 800 Meter Freistil bei den Herren eben unterboten. Man kann die Leistung gar nicht mehr richtig einordnen wegen der Anzüge. Das ist einfach zu unrealistisch. Fast jedes Rennen ein Weltrekord.



Biedermann has clearly benefited from wearing the Arena X-Glide swimsuit while Phelps has remained in his Speedo LZR, a suit that was revolutionary last year but has now been overtaken by the all-polyurethane suits. In fact, the only speedo-wearing world champion this week has been British woman Gemma Spofforth in the 100m backstroke.

http://edition.cnn.com/2009/SPORT/07/29/swimming.worlds.phelps.swimsuit/index.html


Deswegen fallen immer wieder neue Weltrekorde. Der Anzug wurde seit Peking nochmals verbessert.

007
2009-07-29, 19:55:11
Das haben die Materialforscher ja mal gut hinbekommen. Statt sich direkt zum Schwanzvergleich zu treffen, basteln sie jetzt Schwimmanzüge. Das ist ja eigentlich schon keine Schwimm-WM mehr sondern eine Material-WM. Arena scheint aktuell so ziemlich alles abzuräumen. Haben wohl die besseren Forscher am Start :D

Finde die Entwicklung aber ehrlich gesagt relativ schade, da es nicht mehr auf die Leistung des Schwimmers ankommt.

Tomi
2009-07-29, 21:27:27
Na ganz ohne Leistung geht es nicht. Aber vermutlich brauchen die mit ARENA weniger Kraft, was sich besonders auf der letzten Bahn als vorteilhaft erweist. Bei Biedermann hat man gesehen, dass er über 200m nach der letzten Wende nahezu gleichauf mit WR lag. Nach der Hälfte lag er nur mit Kopf vor der WR Split Linie und beim Anschlag nahezu eine Körperlänge. Der hat den WR also auf der letzten Bahn geholt und noch zugelegt bzw. nicht abgebaut.

Rasterbator
2009-07-30, 00:22:18
Kann man das so sagen? Die eingeblendete Linie bewegt sich doch mit konstanter Geschwindigkeit, oder?
Wer weiß wie der alte Weltrekord geschwommen wurde, der hat vielleicht auf der letzten Bahn was nachgelassen.

Mumins
2009-07-31, 18:30:26
Die Amis sind anscheinend am jammern, dass die Deutschen bessere Anzüge haben. tja, die Amis waren bei Olympia im Vorteil nun eben wir.

Ronny145
2009-07-31, 19:13:19
Na ganz ohne Leistung geht es nicht. Aber vermutlich brauchen die mit ARENA weniger Kraft, was sich besonders auf der letzten Bahn als vorteilhaft erweist. Bei Biedermann hat man gesehen, dass er über 200m nach der letzten Wende nahezu gleichauf mit WR lag. Nach der Hälfte lag er nur mit Kopf vor der WR Split Linie und beim Anschlag nahezu eine Körperlänge. Der hat den WR also auf der letzten Bahn geholt und noch zugelegt bzw. nicht abgebaut.


Das stimmt nicht. Er lag bei der letzten Wende 0,54 unter dem Weltrekord, am Ende waren es 0,96. Die rote Linie kannst du eh vergessen. Die hat kein Anspruch auf absolute Genauigkeit. Außerdem ist das auch eine Frage der Renneinteilung. Geht Biedermann schneller an, ist er hinten raus nicht mehr so schnell.

Tomi
2010-08-11, 07:45:58
Bei der Schwimm EM aktuell purzeln auch Europarekorde...ohne Anzug :D

Gestern hat einer gewonnen, der 3 unangemeldete Dopingkontrollen dies Jahr "verpasst" hat. Die FINA sagt "kann ja mal passieren", die WADA hat noch keine Meinung. Sein Trainingskumpel aus derselben geheimnisumwitterten Trainingsgruppe hat auch nen EM Titel gestern geholt und seine Bestzeit innerhalb eines Jahres um über 1sek auf 100m gesteigert..ohne Anzug.

drexsack
2010-08-11, 09:45:15
Na siehste, es geht also auch einfach mit hartem Training :D

The Heel
2010-08-11, 16:44:50
in spanien gehen die uhren in sachen doping offenbar anders als im rest der welt. hat man ja schon beim fuentes skandal gesehen.

Megamember
2010-08-11, 17:15:22
Beim Schwimmen nimmt man es mit den Kontrollen eh noch nicht so eng wie in der Leichtathletik z.B. hab ich das Gefühl.

Ronny145
2010-08-11, 17:40:22
In manchen Sportarten wird das nicht so eng gesehen wie Fußball, Schwimmen oder Tennis. In einigen Ländern gehts auch nochmal lockerer zu oder es werden viel weniger Kontrollen intern durchgeführt. Ein Ullrich wurde ja richtig durch den Dreck gezogen, bei Contador wurde es einfach nur verschleiert. A.C. in Fuentes Kundenkartei verschwand auf einmal.

The Heel
2010-08-11, 19:13:41
ist auch ein armutszeugnis der deutschen presselandschaft, dass solche skandale nicht mal richtig breitgetreten werden und damit eine lobby geschaffen wird. statt dessen wurde wochenlang nur das thema ullrich behandelt, dass contador genauso betroffen war hat niemand interessiert.

Notizzettel
2010-08-13, 12:06:48
Beim Schwimmen nimmt man es mit den Kontrollen eh noch nicht so eng wie in der Leichtathletik z.B. hab ich das Gefühl.

Ich glaube eher, dass es einige Länder nicht so genau nehmen.
Wenn ein deutscher Schwimmer drei Doping-Kontrollen verpasst hätte, wäre er bestimmt schon gesperrt worden.