PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromversorgung auch der HD4890 fehlerhaft.


Lawmachine79
2009-07-28, 18:28:54
Die aktuelle Version von OCCT fördert ein Problem der Stromversorgung der 4890 und auch der 4870 (welche Revisionen betroffen sind, weiß ich nicht) zu Tage. Bisher konnte jedoch kein Benutzer mit analogen Spannungswandlern den Fehler reproduzieren.
Ebenso ist unklar, welcher Teil der Spannungsversorgung dafür verantwortlich ist, entweder die Spannungswandler selbst oder der Überspannungsschutz.
Der Fehler ist ATI auch bekannt. Er lässt sich nämlich auch im Furmark provozieren, dies ist erst möglich, sobald man die ausführbare Datei des Furmarks umbenennt, da die versteckte Profilsteuerung des Treibers das Problem sonst "umschifft".

Hier genauere Informationen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224958

reunion
2009-07-28, 18:44:20
Dein Link führt bei mir nur zu einem "Database error".

Gast
2009-07-28, 18:44:23
Ich schenke Dir ein "bei".

Lawmachine79
2009-07-28, 18:51:25
Dein Link führt bei mir nur zu einem "Database error".
Versuch nochmal.

Daredevil
2009-07-28, 18:51:53
Das Problem beim FurMark ist aber doch die Temperatur der Spannungswander, nicht irgend ein "Fehler". Zumindest tritt ein Absturz o.ä. eben erst bei erhöhter Temp ( 110°C-125°C ) ein, vorher nicht.

Lawmachine79
2009-07-28, 18:55:01
Das Problem beim FurMark ist aber doch die Temperatur der Spannungswander, nicht irgend ein "Fehler". Zumindest tritt ein Absturz o.ä. eben erst bei erhöhter Temp ( 110°C-125°C ) ein, vorher nicht.
Früher ist die Karte aber nicht reproduzierbar an einem bestimmten Punkt abgestürzt. Davon abgesehen war zum Release der 4890 das Problem ja bereits bekannt, man hätte es also beheben können. Ich glaube das ist seit September 2008 oder so publik, daß die 4850/70 beim Furmark gethrottled werden.

Ric
2009-07-28, 18:56:27
Die aktuelle Version von OCCT fördert ein Problem der Stromversorgung der 4890 und auch der 4870 (welche Revisionen betroffen sind, weiß ich nicht) zu Tage. Bisher konnte jedoch kein Benutzer mit analogen Spannungswandlern den Fehler reproduzieren.
Ebenso ist unklar, welcher Teil der Spannungsversorgung dafür verantwortlich ist, entweder die Spannungswandler selbst oder der Überspannungsschutz.
Der Fehler ist ATI auch bekannt. Er lässt sich nämlich auch im Furmark provozieren, dies ist erst möglich, sobald man die ausführbare Datei des Furmarks umbenennt, da die versteckte Profilsteuerung des Treibers das Problem sonst "umschifft".

Hier genauere Informationen:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=224958&highlight=4870+revision


Kann ich Bestätigen. Das Problem ist folgendes:

Der Systetische Test erzeugt bei mit mit 1.2375 Volt GPU Kernspannung eine perversen Stomfluss von 53 Ampere - Das schafft noch nicht mal der ungebremste Furmark.

Würde meine HD4890 mit Standardspannung von 1,3185 Volt laufen, kämmen sicher 57-58 Ampere zusammen. Das schafft die rote Grundplatte der Rev 1 Borads nicht zu kühlen.
Bei ca. 140°C erfolgt dann die Notabschaltung der Grafikkarte.

Also, der Temperaturschutz greift, nicht der Überspannungschutz:

Hier mal ein Screenshot, kurz nach einem manuellen Zwangsabbruch:

http://img411.imageshack.us/img411/1842/unbenanntbph.jpg


Meine Vermutung ist, dass die 800 Shader der ATI-Karten den Code mit der brachialen Kraft besser und effizienter abarbeiten können, und so diese enorme Verlustleistung erzeugen. - Da wären mehr Phasen nötig gewesen, um die Verlustleistung, die an den VRMs entsteht auf einer großeren Fläche zu verteilen.

Lawmachine79
2009-07-28, 19:03:41
Kann ich Bestätigen. Das Problem ist vollgendes:

Der Systetische Test erzeugt bei mit mit 1.2375 Volt GPU Kernspannung eine perversen Stomfluss von 53 Ampere - Das schafft noch nicht mal der ungebremste Furmark.

Würde meine HD4890 mit Standardspannung von 1,3185 Volt laufen, kämmen sicher 57-58 Ampere zusammen. Das schaft die rote Grundplatte der Rev 1 Borads nicht zu kühlen.
Bei ca. 140°C erfolgt dann die Notabschaltung der Grafikkarte.

Also, der Temperaturschutz greift, nicht der Überspannungschutz:

Hier mal ein Screenshot, kurz nach einem manuellen Zwangsabbruch:

http://img141.imageshack.us/img141/138/unbenanntpen.jpg
1) Sind die VRM-Temperaturen mit der Originalkühlung entstanden? Ich dachte die werden nur ungekühlt so heiss (Accelero).
2) Also, laut dem Forum ist es die "OCP" - Over Current Protection. Andere User in dem Forum haben den Fehler mit wesentlichen geringeren Temps (WaKü)
3) Du hast ja eine 4890 - gibt es da schon andere Revisionen als Rev 1?

Ric
2009-07-28, 19:11:27
1) Sind die VRM-Temperaturen mit der Originalkühlung entstanden? Ich dachte die werden nur ungekühlt so heiss (Accelero).
2) Also, laut dem Forum ist es die "OCP" - Over Current Protection.
3) Du hast ja eine 4890 - gibt es da schon andere Revisionen als Rev 1?

1) Original rote Platte mit Musashi, auf volle Pulle. Keine Angst, mit dem Originallüfter sieht das nicht besser aus. Mein Freund von Thermalright, ist leider noch nicht zu kaufen.

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vrm/product_vga_cooler_vrm.html

2) Ich kenn leiter die korrekte Bezeichnung nicht, ich sag einfach: Überhitzungsschutz

3) Ja, es gibt eine 2. Rev. mit analogen Spannungswandlern. Sieht in etwa so aus, wie bei den HD4870
Hier gut zu sehen: http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/6224_1.jpg

Lawmachine79
2009-07-28, 19:13:41
1) Original rote Platte mit Musashi, auf volle Pulle. Keine Angst, mit dem Originallüfter sieht das nicht besser aus. Mein Freund von Thermalright, ist leider noch nicht zu kaufen.

http://www.thermalright.com/new_a_page/product_page/vga/vrm/product_vga_cooler_vrm.html

2) Ich kenn leiter die korrekte Bezeichnung nicht, ich sag einfach: Überhitzungsschutz

3) Ja, es gibt eine 2. Rev. mit analogen Spannungswandlern. Sieht in etwa so aus, wie bei den HD4870
Hier gut zu sehen: http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/6224_1.jpg
Hmm, theoretisch müsste, wenn es die OTP ist, eine rote LED hinten auf der Karte angehen, sobald sie greift - kannst Du das mal prüfen?

Meine 4870 funktioniert übrigens in allen Szenarien einwandfrei, kein Kartenteil wird wärmer als 70°C. Ich habe die PCB-Revision 2 mit analogen SpaWas.

Daredevil
2009-07-28, 19:14:53
Ahhh was für ein perverses Miststück Programm.
Is doch echt kein Wunder das die Karten abstürzen wenn man sowas unreales wie SOWAS oder den FurMark programmiert. Das die ATIs ne schwache und zum Teil mangelhaft gekühlte Spannungsversorgung haben weiß doch nun echt jeder.

Aber damit mal wer lachen kann... ;)

C2D@3.23Ghz @ 1.55v
HD4830 @ 800/1035 + leichter Pencil vMod gekühlt mit nem Accelero + 2x 120mm Lüfter
Gigabyte p965 DS3

Idle @ 150/250
100w
GPU Diode (DispIO) 44 °C (111 °F)

Last @ 800/1035
400w ( !!!! )
GPU Temp laut Programm 84°C bis zum Absturz.
Ging langsam aber stetig hoch bis das Ding gecrasht is.

Sämtliche Spiele laufen astrein.
Ich test das ganze nochmal mit offenem Gehäuse.... :D

Ric
2009-07-28, 19:17:00
Hmm, theoretisch müsste, wenn es die OTP ist, eine rote LED hinten auf der Karte angehen, sobald sie greift - kannst Du das mal prüfen?


ähhh, nein ????? :confused: :weg:

Es würde vom Mainboard gesehen die 3 der 4 LED´s rot leuchten.
Vom Betrachter aus gesehen, die 2.

Lawmachine79
2009-07-28, 19:22:54
ähhh, nein ????? :confused: :weg:

Es würde vom Mainboard gesehen die 3 der 4 LED´s rot leuchten.
Vom Betrachter aus gesehen, die 2.
Hmm, ich hatte nur die 4850 mit PCB Rev 1, da waren es 2 LEDs, eine 12V-Rail-Fail und eine Overtemperature LED.

Ich werde nicht ganz schlau aus Deinem Posting.
"Nein, bei Dir leuchtet keine LED"
oder
"Nein, Du irrst Dich, weil (bitte Antwort einfügen ;) )"

Ahhh was für ein perverses Miststück Programm.
Is doch echt kein Wunder das die Karten abstürzen wenn man sowas unreales wie SOWAS oder den FurMark programmiert. Das die ATIs ne schwache und zum Teil mangelhaft gekühlte Spannungsversorgung haben weiß doch nun echt jeder.

Aber damit mal wer lachen kann... ;)

C2D@3.23Ghz @ 1.55v
HD4830 @ 800/1035 + leichter Pencil vMod gekühlt mit nem Accelero + 2x 120mm Lüfter
Gigabyte p965 DS3

Idle @ 150/250
100w
GPU Diode (DispIO) 44 °C (111 °F)

Last @ 800/1035
400w ( !!!! )
GPU Temp laut Programm 84°C bis zum Absturz.
Ging langsam aber stetig hoch bis das Ding gecrasht is.

Sämtliche Spiele laufen astrein.
Ich test das ganze nochmal mit offenem Gehäuse.... :D
WOW. 400W? Ich komme mit einem X4@3.2Ghz@1.3875V und einer 4870@850/1000 auf 368 Watt Peak, LinX64+Prime95 Maximum Heat+Furmark Xtreme Burning Mode.

Ric
2009-07-28, 19:24:50
Hmm, ich hatte nur die 4850 mit PCB Rev 1, da waren es 2 LEDs, eine 12V-Rail-Fail und eine Overtemperature LED.

Ich werde nicht ganz schlau aus Deinem Posting.
"Nein, bei Dir leuchtet keine LED"
oder
"Nein, Du irrst Dich, weil (bitte Antwort einfügen ;) )"


... Würde ich den Test bis zum ultima durchlaufen lassen, würde die Grafikkarte notabschalten und die angesprochene rote LED würde leuchten.
Im normalen Betrieb leuchtet keine einzige LED.

Lawmachine79
2009-07-28, 19:26:30
... Würde ich den Test bis zum ultima durchlaufen lassen, würde die Grafikkarte notabschalten und die angesprochene rote LED würde leuchten.
Im normalen Betrieb leuchtet keine einzige LED.
Ahh stimmt, die LED leuchtet nur wenn final ABGESCHALTET wird...

Daredevil
2009-07-28, 19:26:56
C2D@3.23Ghz @ 1.55v
HD4830 @ 800/1035 + leichter Pencil vMod gekühlt mit nem Accelero + 2x 120mm Lüfter
Gigabyte p965 DS3

Idle @ 150/250
100w
GPU Diode (DispIO) 44 °C (111 °F)

Last @ 800/1035
400w ( !!!! )
GPU Temp laut Programm 84°C bis zum Absturz.
Ging langsam aber stetig hoch bis das Ding gecrasht is.

Ich test das ganze nochmal mit offenem Gehäuse.... :D
Holy Moly!

Offenes Gehäuse:
Last @ 800/1035
470w ( !!!!!!!!!!!!!!! )
Gpu Temp bis 96°C, danach Absturz.
Nachm Neustart hat mein Windows erstmal die Treiber neuinstalliert.. ;D

Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich ein altes 400w BqQUiet Netzteil habe?
Naja whatever, mit meiner vMod 3850 bin ich schon mal mit Orthos und FurMark auf 550w gekommen. Is nun die Frage, wurde die Karte dieses mal zu heiß oder hat mein NT einfach abgeschaltet, auf jeden Fall trotzdem ziemlich pervers da die CPU so bei 30% arbeitet.

Lawmachine79
2009-07-28, 19:28:27
Holy Moly!

Offenes Gehäuse:
Last @ 800/1035
470w ( !!!!!!!!!!!!!!! )
Gpu Temp bis 96°C, danach Absturz.
Nachm Neustart hat mein Windows erstmal die Treiber neuinstalliert.. ;D

Hab ich eigentlich schon erwähnt das ich ein altes 400w BqQUiet Netzteil habe?
Naja whatever, mit meiner vMod 3850 bin ich schon mal mit Orthos und FurMark auf 550w gekommen. Is nun die Frage, wurde die Karte dieses mal zu heiß oder hat mein NT einfach abgeschaltet, auf jeden Fall trotzdem ziemlich pervers da die CPU so bei 30% arbeitet.
Also sorry, von der Hardware her KANN der Wert nicht stimmen.

2L4Y
2009-07-28, 19:43:14
Naja er hat 1,55 V auf seinem CPU(warum auch immer X-D) und ein Volt Mod auf der GraKa .
Aber 470 ist schon ein bisschen viel.

Vielleicht die Batterie leer im Testgerät?

Daredevil
2009-07-28, 19:43:44
Doch doch :D
Das Netzteil ist nicht sehr Effizient und wiegesagt, vMod.
Man sollte dazu dann noch sagen das des Netzteil sehr "kratzige" Geräusche von sich gibt bei Belastung und beim Kaltstart, das Ding is schon ordentlich ausgelutscht wie man auch hier gut sieht.
Ich habe jetzt Prime95 + dieses Programm getestet.

Am Anfang isses bei 450w und steigt mit der GPU Temp ziemlich zügig an.

http://img5.imagebanana.com/img/hmmjrh7f/DSC01713.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/twe8aoux/2009072819h33Volt3.png

http://img5.imagebanana.com/img/dw1yn46r/2009072819h33Volt12.png

Lawmachine79
2009-07-28, 19:46:03
Doch doch :D
Das Netzteil ist nicht sehr Effizient und wiegesagt, vMod.
Man sollte dazu dann noch sagen das des Netzteil sehr "kratzige" Geräusche von sich gibt bei Belastung und beim Kaltstart, das Ding is schon ordentlich ausgelutscht wie man auch hier gut sieht.
Ich habe jetzt Prime95 + dieses Programm getestet.

Am Anfang isses bei 450w und steigt mit der GPU Temp ziemlich zügig an.

http://img5.imagebanana.com/img/hmmjrh7f/DSC01713.JPG

http://img5.imagebanana.com/img/twe8aoux/2009072819h33Volt3.png

http://img5.imagebanana.com/img/dw1yn46r/2009072819h33Volt12.pngHoly Shiaaat. 508W...ich hoffe doch, daß die Sachen wasergekühlt sind?
Ich weiß nicht wie alt Dein OCCT ist, meins hat noch einen Test namens "Power-Supply-Test" :D :D :D. ICH trau mich nicht den zu starten :D.

Daredevil
2009-07-28, 19:47:06
Nene lass mal X-D
Aber nun genug Geofftopict... :)

Edit: Luftkühlung!
Siehe hier http://img5.imagebanana.com/img/h3sigq72/DSC01707.JPG
Wiegesagt, die GPU Kühlung hatte ich auch schon auf meiner HD3850@958/1045

reunion
2009-07-28, 20:22:05
Versuch nochmal.

Okay, danke. Du hattest recht mit der neuen PCB-Version, war mir nicht bekannt.

Lawmachine79
2009-07-28, 20:38:08
Hier sind übrigens noch die anderen PCB-Revisionen, von ATI gibt es die genannten 2, hier sind noch Custom-PCBs abgebildet.

http://forums.bit-tech.net/showpost.php?p=1980845&postcount=4

Spasstiger
2009-07-28, 21:00:24
Also sorry, von der Hardware her KANN der Wert nicht stimmen.
Mit meiner HD 2900 Pro hab ich übertaktet und mit mehr Spannung auch schon 380 Watt Gesamtrechnerverbrauch hinbekommen - 120 Watt mehr als bei Grafikkarten-default.

Mr. Lolman
2009-07-29, 11:28:22
Kann ich Bestätigen. Das Problem ist folgendes:

Der Systetische Test erzeugt bei mit mit 1.2375 Volt GPU Kernspannung eine perversen Stomfluss von 53 Ampere - Das schafft noch nicht mal der ungebremste Furmark.

Würde meine HD4890 mit Standardspannung von 1,3185 Volt laufen, kämmen sicher 57-58 Ampere zusammen. Das schafft die rote Grundplatte der Rev 1 Borads nicht zu kühlen.

Mit dem 3D-Renderer der ATi Tray Tools komm ich bei meiner HD4870 (Rev1) @825/1150 auf 64.4 Ampere. Und dennoch rennt das Ding stabil :up:

Überhaupt find ich das alles halbsowild. Wenn ich mit nem Auto ganze Zeit den Drehzahlbegrenzer in den roten Bereich drehe, wird der Motor auch hin. Deswegen haben neue Autos auch einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Da meint aber auch niemand, dass das Auto eigentlich fehlerhaft ist und man mit dem Begrenzer nur einen Defekt umgeht. :|

Ric
2009-07-29, 11:48:04
Mit dem 3D-Renderer der ATi Tray Tools komm ich bei meiner HD4870 (Rev1) @825/1150 auf 64.4 Ampere. Und dennoch rennt das Ding stabil :up:

Überhaupt find ich das alles halbsowild. Wenn ich mit nem Auto ganze Zeit den Drehzahlbegrenzer in den roten Bereich drehe, wird der Motor auch hin. Deswegen haben neue Autos auch einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Da meint aber auch niemand, dass das Auto eigentlich fehlerhaft ist und man mit dem Begrenzer nur einen Defekt umgeht. :|


Mit dem ATi Tray Tools kommt meiner "nur" auf 35 Ampere. Meiner ist kleiner :(

Spass bei Seite.
Der Punkt der angeprochen ist, ist der Selbe wie bei der Furmark Diskussion:
Muss die Graka und vor allem die maximale Leistungsaufnahme an Real-World Bedingungen, oder an den Worst Case angepasst werden.

Ab hier ist der Schlagabtausch eröffnet. Meiner Meinung nach wäre eine Orientierung an den Worst Case sinnvoller.
Das zeigen auch die Redesignentscheidungen der einzelnen Auftragsfertiger, welche eigene PCB entwickeln. Selbst AMD hat ein eingenes "belasstungsfähigeres" Design entwickelt. Letzten Endes war dies sicher eine finanzielle Entscheidung, um ein paar Cent zu sparen - was sich offensichtlich in den RMA Zahlen ordentlich ausgedrückt hat.

Armaq
2009-07-29, 11:55:37
Kann jemand das mit einer VaporX 4870 probieren? Ich hätte gerne eine Karte, die nicht abschaltet. (weil ich mir heute eine bestellt habe)

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 12:01:34
Kann jemand das mit einer VaporX 4870 probieren? Ich hätte gerne eine Karte, die nicht abschaltet. (weil ich mir heute eine bestellt habe)
die vapor-x teile haben die (wenn nicht DAS) hochwertigsten PCBs und spannungsversorgungen (die sich übrigens auch von den "normalen" analogen spawas unterscheiden), der gesamten hd4800-reihe. da raucht nix ab.
hab hier zwar nur ne 4850 davon, aber selbst 3 stunden furmark (natürlich mit exe-renaming :D) machen dem ding nix aus.

Ric
2009-07-29, 12:03:18
Kann jemand das mit einer VaporX 4870 probieren? Ich hätte gerne eine Karte, die nicht abschaltet. (weil ich mir heute eine bestellt habe)


Die haben analoge SpaWas. Diese sind nicht vom dem Themperaturproblem verschont. Den Rest erledigt der groß dimensionierte Passivkühler der SpaWas, die noch ein wenig Luft vom Hauptkühler bekommen,

Armaq
2009-07-29, 12:04:48
Danke.

2L4Y
2009-07-29, 12:55:24
Mit dem 3D-Renderer der ATi Tray Tools komm ich bei meiner HD4870 (Rev1) @825/1150 auf 64.4 Ampere. Und dennoch rennt das Ding stabil :up:

Überhaupt find ich das alles halbsowild. Wenn ich mit nem Auto ganze Zeit den Drehzahlbegrenzer in den roten Bereich drehe, wird der Motor auch hin. Deswegen haben neue Autos auch einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Da meint aber auch niemand, dass das Auto eigentlich fehlerhaft ist und man mit dem Begrenzer nur einen Defekt umgeht. :|
Das mag sein doch in einem Jahr läuft Sie am Anschlag.

Und der Vergleich ist schlecht Apfel=Birne? Drehzahlbegrenzer ist nur da, dass Die Ventile nicht auf den Kolbenboden schlagen.
Verheizen kann ich das ding auch mit zuviel Ladedruck, oder z.B. zuviel Temperatur.

Lawmachine79
2009-07-30, 18:02:30
Mit dem 3D-Renderer der ATi Tray Tools komm ich bei meiner HD4870 (Rev1) @825/1150 auf 64.4 Ampere. Und dennoch rennt das Ding stabil :up:

Überhaupt find ich das alles halbsowild. Wenn ich mit nem Auto ganze Zeit den Drehzahlbegrenzer in den roten Bereich drehe, wird der Motor auch hin. Deswegen haben neue Autos auch einen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Da meint aber auch niemand, dass das Auto eigentlich fehlerhaft ist und man mit dem Begrenzer nur einen Defekt umgeht. :|
*Räusper* der vom Hersteller eingestellte Takt ist der Drehzahlbegrenzer. Wenn die Karte bei Werkseinstellungen vom Treiber gedrosselt wird, läuft sie eben zu schnell und der Takt muss soweit gesenkt werden, bis die Spannungsversorgung und die Kühlung ausreichend dimensioniert ist. Das bedeutet natürlich schlechtere Benchmarkergebnisse.
Mit dem ATi Tray Tools kommt meiner "nur" auf 35 Ampere. Meiner ist kleiner :(

Spass bei Seite.
Der Punkt der angeprochen ist, ist der Selbe wie bei der Furmark Diskussion:
Muss die Graka und vor allem die maximale Leistungsaufnahme an Real-World Bedingungen, oder an den Worst Case angepasst werden.

Ab hier ist der Schlagabtausch eröffnet. Meiner Meinung nach wäre eine Orientierung an den Worst Case sinnvoller.

Solange die Kartenparameter (die Taktraten, die Versorgungsspannungen) werksseitig belassen werden, MÜSSEN die Karten jedem durch den Benutzer erzeugbares Szenarion standhalten. Und wenn sie über die TDP hinausbewegt oder bestimmte Temperaturgrenzen überschritten werden, muss der Hersteller die Einflussparamter (Taktraten, Versorgungsspannungen, Kühlung) so verändern, daß das nicht mehr passiert. Und wenn jemand etwas NOCH "anstrengenderes" als Furmark oder OCCT programmiert, dann ist das eben so. Der Käufer MUSS sich darauf verlassen können, daß die Karte nicht durch Spiele oder Testprogramme zerstört werden kann.
Die haben analoge SpaWas. Diese sind nicht vom dem Themperaturproblem verschont. Den Rest erledigt der groß dimensionierte Passivkühler der SpaWas, die noch ein wenig Luft vom Hauptkühler bekommen,
Die sind definitiv vom Temperaturproblem verschont. Teilweise werden Karten mit völlig ungekühlten analogen Spannungswandlern ausgeliefert.

=Floi=
2009-07-30, 18:29:48
kauft euch erst mal gescheite netzteile und redet dann weiter.

Ric
2009-07-30, 19:04:56
Die sind definitiv vom Temperaturproblem verschont. Teilweise werden Karten mit völlig ungekühlten analogen Spannungswandlern ausgeliefert.



ahhh, scheisse mea culpa. Das war ein Schreibfehler:

Richtigstellung: Die analogen SpaWas, sind von Temperaturproblemen verschont.

Lawmachine79
2009-07-30, 19:12:39
kauft euch erst mal gescheite netzteile und redet dann weiter.
Sag mal, hast Du den Ursprungsthread überhaupt gelesen? Der angesprochene Fehler ist mit J E D E M Netzteil reproduzierbar! Das Ding kannst Du in Kümmel auf 'nen Brennstab legen und es geht immer noch nicht! Und wenn die Spannungsversorgung der Karte selbst ab Werk fehlerhaft ist, hilft das beste Netzteil nicht.

=Floi=
2009-07-31, 23:05:04
trotzdem ist das hier im forum bei manchen nicht repräsentativ!
wenn manche einfach zu schlechte hardware haben kann das auch die ursache sein für irgendwelche instabilitäten...

Daredevil
2009-07-31, 23:06:25
Alter, ich bin keine Mehrzahl! ;(

Gast
2009-08-01, 11:17:54
Solange die Kartenparameter (die Taktraten, die Versorgungsspannungen) werksseitig belassen werden, MÜSSEN die Karten jedem durch den Benutzer erzeugbares Szenarion standhalten. Und wenn sie über die TDP hinausbewegt oder bestimmte Temperaturgrenzen überschritten werden, muss der Hersteller die Einflussparamter (Taktraten, Versorgungsspannungen, Kühlung) so verändern, daß das nicht mehr passiert. Und wenn jemand etwas NOCH "anstrengenderes" als Furmark oder OCCT programmiert, dann ist das eben so. Der Käufer MUSS sich darauf verlassen können, daß die Karte nicht durch Spiele oder Testprogramme zerstört werden kann.
Eben, die Karten müssen darauf ausgelegt sein das schlimmste Szenario zu überstehen. Zuzüglich ist eine Reserve notwendig.
Diese Testprogramme müssen auch bei abartigen Gehäusetemperaturen und unsauberen Kühlern einwandfrei laufen.
Wenns nicht mal im Labor fehlerfrei läuft: Fail, die Karte ist im "Normalbetrieb" schon schnell am Limit."

Lawmachine79
2009-08-01, 12:40:04
trotzdem ist das hier im forum bei manchen nicht repräsentativ!
wenn manche einfach zu schlechte hardware haben kann das auch die ursache sein für irgendwelche instabilitäten...
Nur weil bei manchen aufgrund anderer Probleme der Fehler oder ein anderer Fehler früher auftritt, heisst das nicht, daß der eigentliche Fehler nicht mehr vorhanden und es daher nicht repräsentativ ist. Repräsentativ ist aber Folgendes: Der Fehler tritt bei jeder 4890 mit digitalen SpaWas auf. Punkt. Sobald eine gewisse Last auf den Spannungsreglern liegt, wird die Karte abgeschaltet. Das ist löblich, wenn es darum geht, die Karte vor einem Schaden durch einen Netzteilfehler zu bewahren. Darf aber nicht mit stinknormaler Software auslösbar sein. Bei der 4870 ist es so, daß man seine Karte riskiert, sobald man OCCT startet, auch mit Standardkühlung erreichen die SpaWas hier Temperaturen, bei der es jederzeit zum Abrauchen kommen kann.

Malabolge
2009-08-01, 16:16:13
*Räusper* der vom Hersteller eingestellte Takt ist der Drehzahlbegrenzer. Wenn die Karte bei Werkseinstellungen vom Treiber gedrosselt wird, läuft sie eben zu schnell und der Takt muss soweit gesenkt werden, bis die Spannungsversorgung und die Kühlung ausreichend dimensioniert ist. Das bedeutet natürlich schlechtere Benchmarkergebnisse.

Solange die Kartenparameter (die Taktraten, die Versorgungsspannungen) werksseitig belassen werden, MÜSSEN die Karten jedem durch den Benutzer erzeugbares Szenarion standhalten. Und wenn sie über die TDP hinausbewegt oder bestimmte Temperaturgrenzen überschritten werden, muss der Hersteller die Einflussparamter (Taktraten, Versorgungsspannungen, Kühlung) so verändern, daß das nicht mehr passiert. Und wenn jemand etwas NOCH "anstrengenderes" als Furmark oder OCCT programmiert, dann ist das eben so. Der Käufer MUSS sich darauf verlassen können, daß die Karte nicht durch Spiele oder Testprogramme zerstört werden kann.

Aha , um beim Auto zu bleiben :

Wenn du meinst du musst bei einem Benz einen BURNOUT machen (Benchmark, ggf Testprogramm:|) (zitat : MÜSSEN die ... jedem durch den Benutzer erzeugbares Szenarion standhalten.)
und die Reifen brennen trotz (ESP,... (Drehzahlbegrenzer)) durch.
Verlangst du dann auch von Daimler neue Reifen ?
Oder ist das Auto deswegen sche...e ?


Nurmal so als Frage.

Gast
2009-08-01, 16:43:36
Der Auto Vergleich zieht nicht.
Eine Grafikkarte kennt nur Vollgas.

Lawmachine79
2009-08-01, 17:44:38
Aha , um beim Auto zu bleiben :

Wenn du meinst du musst bei einem Benz einen BURNOUT machen (Benchmark, ggf Testprogramm:|) (zitat : MÜSSEN die ... jedem durch den Benutzer erzeugbares Szenarion standhalten.)
und die Reifen brennen trotz (ESP,... (Drehzahlbegrenzer)) durch.
Verlangst du dann auch von Daimler neue Reifen ?
Oder ist das Auto deswegen sche...e ?


Nurmal so als Frage.
So, wenn wir schon den Autovergleich nehmen;
Autohersteller dokumentieren in ihren Modellhandbüchern immer, was Verschleißteile sind und was nicht. Die Reifen sind Verschleißteile. So is t3h clutch. Wenn beim Burnout der Motor platzt und der Wagen noch in der Garantie ist, wird Mercedes in mir ersetzen müssen.
So. Und jetzt möchte, ich daß Du mir die Gerätedokumentation zur HD4870/90 verlinkst und mir darin zeigst, welche Bauteile von ATI als VERSCHLEISSTEILE definiert werden. Merkst Du was? Allein schon an der Verschleissteilsache scheitert der Auto<--->Graka-Vergleich.

So, nun kann man das hier anständig diskutieren oder es können sich hier weitere Fanboys einfinden, die ihr Produkt in Schutz nehmen wollen.
Nur mal so: ich habe übrigens auch eine 4870. Es geht hier nicht darum, daß die Leute NV statt ATI kaufen, es geht darum, daß die Leute ihr Geld nicht verbrennen oder die Toilette runterspülen, sondern darauf achten, daß sie ANALOGE SPANNUNGSWANDLER bekommen, das ist nämlich beeinflussbar, indem man bestimmte Modelle der HD48xx kauft und von bestimmten Modellen die Finger lässt.

tombman
2009-08-01, 18:54:11
Wenn ein Hersteller eine software schon VERHINDERN muß, indem er die Karte per .exe Erkennung runterschaltet, dann ist das sowieso ein Eingeständnis, daß was nicht funktioniert.

Keine software darf hardware überlasten, egal wie böse sie geschrieben ist. Naja, stärkt meine Meinung zu "nur das Notwendigste"-ATI nur....

reunion
2009-08-01, 18:59:24
Wenn ein Hersteller eine software schon VERHINDERN muß, indem er die Karte per .exe Erkennung runterschaltet, dann ist das sowieso ein Eingeständnis, daß was nicht funktioniert.

Keine software darf hardware überlasten, egal wie böse sie geschrieben ist. Naja, stärkt meine Meinung zu "nur das Notwendigste"-ATI nur....

Die Stromversorgung wurde anfangs zu schwach ausgelegt für derartige Extrembedingungen. Das ist alles. Was du hier wieder mal zusammendichtest weiß ich nicht.

Wenn man eine solche Karte hat hat man deshalb auch noch lange nicht sein Geld beim Klo herunter gespült, denn in Spielen konnten derartige Dinge noch nie nachgestellt werden. Aber schön das hier alle ganz fleißig Furmark spielen.

tombman
2009-08-01, 19:04:53
Die Stromversorgung wurde anfangs zu schwach ausgelegt für derartige Extrembedingungen.

Und was ist daran jetzt "gut"? Es ist und bleibt negativ, und es ist auch nicht nur "nur" ;)

Aber schön das hier alle ganz fleißig Furmark spielen.
Genau, immer schön persönlich kontern, Sinn oder Logik egal, Hauptsache Kontra. Ist nicht zur Sache sondern zur Person? Egal, ein Kontra ist ein Kontra ist ein Kontra ;) (Al Bundy: "Aber,... aber...du bist ein HUHN!"

Falls du es nicht checkst: Niemand gerantiert dir, daß nicht doch mal wirklich genutzte software auf den Markt kommt, wo die Karte wieder zusammenbricht, DARUM gehts. Oder du gehst davon aus, daß die game devs die Karte ABSICHTLICH SCHONEN, was aber einem FPS-Verlust gleichkommt, also wieder ein Nachteil bzgl ATI.
Was nützen >1TFlop Leistung und 800 Shader, wenn man sie nicht voll nutzen kann, weil die Karte dann zusammenbricht? ;D

Lawmachine79
2009-08-01, 19:08:00
(Al Bundy: "Aber,... aber...du bist ein HUHN!"


EISENHOWER. DWIGHT D. EISENHOWER.

tombman
2009-08-01, 19:10:35
EISENHOWER. DWIGHT D. EISENHOWER.
Und wenn du das "b" durch ein "n" austauscht, dann haben wir "bunny"- also worum gehts hier? ;D;D

_DrillSarge]I[
2009-08-01, 19:26:45
wie sieht der spaß eigentlich bei ner 4870X2 aus?

sonst: -> custom design kaufen und gut. mich würde ja interessieren, ob man schon eine karte tauschen kann, wenn diese noch geht. sprich zum hersteller "gehen" und sagen: "hier die karte kann abrauchen, weil ihr billig spawas verwendet, gib mir eine mit ordentlichen" (???)

Lawmachine79
2009-08-01, 19:28:12
I[;7449843']wie sieht der spaß eigentlich bei ner 4870X2 aus?

sonst: -> custom design kaufen und gut. mich würde ja interessieren, ob man schon eine karte tauschen kann, wenn diese noch geht. sprich zum hersteller "gehen" und sagen: "hier die karte kann abrauchen, weil ihr billig spawas verwendet, gib mir eine mit ordentlichen" (???)
Wieso? Einfach in die RMA schicken, Defektbeschreibung: stürzt bei bestimmten Programmen ab.

tombman
2009-08-01, 19:28:31
Wenn ich jetzt eine ATI kaufen würde, dann eine 4980 mit 2Gb und Vapor-X...

_DrillSarge]I[
2009-08-01, 19:29:57
Wieso? Einfach in die RMA schicken, Defektbeschreibung: stürzt bei bestimmten Programmen ab.
oder so :D
Wenn ich jetzt eine ATI kaufen würde, dann eine 4980 mit 2Gb und Vapor-X...
eben. eigentlich kann man alle anderen non-vapor-x karten aus dem programm nehmen :ugly:

reunion
2009-08-01, 19:55:38
Und was ist daran jetzt "gut"? Es ist und bleibt negativ, und es ist auch nicht nur "nur" ;)

Ich habe weder "gut" noch "nur" geschrieben. Und ich habe auch nirgends erwähnt dass das positiv ist.


Genau, immer schön persönlich kontern, Sinn oder Logik egal, Hauptsache Kontra. Ist nicht zur Sache sondern zur Person? Egal, ein Kontra ist ein Kontra ist ein Kontra ;) (Al Bundy: "Aber,... aber...du bist ein HUHN!"

Wo war das persönlich? Ich frage mich ob du den Beitrag überhaupt gelesen hast. Und Sinn und Logik davon kann ich dir gerne nochmal erklären falls du es wirklich nicht gecheckt hast.


Falls du es nicht checkst: Niemand gerantiert dir, daß nicht doch mal wirklich genutzte software auf den Markt kommt, wo die Karte wieder zusammenbricht, DARUM gehts. Oder du gehst davon aus, daß die game devs die Karte ABSICHTLICH SCHONEN, was aber einem FPS-Verlust gleichkommt, also wieder ein Nachteil bzgl ATI.
Was nützen >1TFlop Leistung und 800 Shader, wenn man sie nicht voll nutzen kann, weil die Karte dann zusammenbricht? ;D

Oh, danke für die Erleuchtung. Und für den Fall das du es nicht checkst: Das habe ich sehr wohl gecheckt, sonst hätte ich den Beitrag so auch gar nicht schreiben können. Der Punkt ist das es bis dato kein Spiel gibt das auch nur annähernd solche Lasten erzeugt. Nicht mehr und nicht weniger.

Deshalb hat mein sein Geld noch lange nicht im Klo herunter gespült. Und nein das hast nicht du geschrieben sondern WM; nur als Klarstellung damit du dich nicht wieder persönlich angegriffen fühlen musst.

Lawmachine79
2009-08-01, 20:27:32
Deshalb hat mein sein Geld noch lange nicht im Klo herunter gespült. Und nein das hast nicht du geschrieben sondern WM; nur als Klarstellung damit du dich nicht wieder persönlich angegriffen fühlen musst.
Naja, wenn man eine mit digitalen SpaWas hat, ist das Geld noch nicht das Klo runtergespült. Es liegt aber schon in der Schüssel und die Spülung nennt sich "Last".

reunion
2009-08-01, 20:32:39
Naja, wenn man eine mit digitalen SpaWas hat, ist das Geld noch nicht das Klo runtergespült. Es liegt aber schon in der Schüssel und die Spülung nennt sich "Last".

Eine Last welche man bis dato nur mit spezial Programmen erzeugen kann. So leicht ist es also nicht die Spülung zu betätigen. :)

Armaq
2009-08-01, 20:44:07
Eine Last welche man bis dato nur mit spezial Programmen erzeugen kann. So leicht ist es also nicht die Spülung zu betätigen. :)
Na na na, meine 9800GTX+ hat bei Crysis die Hufe hochgerissen und ich habe eine 4870 VaporX gekauft, die übrigens spielend die 830Mhz nimmt. In einem Jahr kommt vll. ein Spiel, das die Karte dann doch auslastet. Qualitativ muss man da schon einen vernünftigen Weg gehen und d.h. für mich, wie Tombman meinte, keine Software darf die Karte grillen.

Ric
2009-08-01, 21:59:03
Eine Last welche man bis dato nur mit spezial Programmen erzeugen kann. So leicht ist es also nicht die Spülung zu betätigen. :)


Naja, Anno1404 und GriD sind mit 40-45 Ampere bei einer HD4890 schon an der Grenze, an der der Spülungsknopf an der Grenze zwischen noch fließt nichts/gleich fließt es befindet.

Gast
2009-08-01, 22:15:30
Naja, Anno1404 und GriD sind mit 40-45 Ampere bei einer HD4890 schon an der Grenze, an der der Spülungsknopf an der Grenze zwischen noch fließt nichts/gleich fließt es befindet.
Was bereits viel zu viel ist.
So hart an der Grenze darf das Zeug nicht laufen. Etwas Staub + höhere Gehäusetemperatur und das Ding ist Geschichte.

=Floi=
2009-08-01, 22:32:29
ist die lebensdauer der digitalen spawas höher oder niedriger wie das analoge zeug?

Ric
2009-08-01, 22:51:06
ist die lebensdauer der digitalen spawas höher oder niedriger wie das analoge zeug?


Es ist leider das Datenblatt der Volterra SpaWa´s nicht öffentlich. Es heisst jedenfalls, dass diese deutlich heisser werden dürfen, als analoge SpaWa´s - Wirkungsgrad usw ist nicht bekannt.

Lawmachine79
2009-08-01, 23:15:58
Es ist leider das Datenblatt der Volterra SpaWa´s nicht öffentlich. Es heisst jedenfalls, dass diese deutlich heisser werden dürfen, als analoge SpaWa´s - Wirkungsgrad usw ist nicht bekannt.
Ja, sie dürfen heisser werden, weil sie betriebsbedingt auch heisser werden. Analoge SpaWas würden bei 130°C auch den Arsch hochmachen - aber die werden eben keine 130°C warm. Die digitalen SpaWas auf der 4870 werden trotz aktiver Kühlung so warm - die analogen SpaWas meiner 4870 sind GAR NICHT gekühlt.

ist die lebensdauer der digitalen spawas höher oder niedriger wie das analoge zeug?
Wenn sie nicht zu heiss werden, halten die digitalen SpaWas auch ewig - sie werden aber eben zu heiss.

Gast
2009-08-01, 23:35:23
Also sind digitale Spawas billiger und haben dafür einen miesen Wirkungsgrad?

tombman
2009-08-01, 23:38:58
Ich habe weder "gut" noch "nur" geschrieben. Und ich habe auch nirgends erwähnt dass das positiv ist.
Dein "das ist alles" hat den Charakter von "nur".

Wo war das persönlich? Ich frage mich ob du den Beitrag überhaupt gelesen hast. Und Sinn und Logik davon kann ich dir gerne nochmal erklären falls du es wirklich nicht gecheckt hast.
Du hast allen, die Karten mit kaputten Stromversorgungen kritisieren, angehängt sie würden nur furmark spielen. Ich bin Teilmenge dieser Gruppe.

Oh, danke für die Erleuchtung. Und für den Fall das du es nicht checkst: Das habe ich sehr wohl gecheckt, sonst hätte ich den Beitrag so auch gar nicht schreiben können. Der Punkt ist das es bis dato kein Spiel gibt das auch nur annähernd solche Lasten erzeugt. Nicht mehr und nicht weniger.
1.) Es kann aber passieren, und so ein Unsicherheitsgefühl will man bei hardware sicher nicht haben.
2.) Vielleicht gibt es solche Spiele nicht, weil die devs die Karten und die Schwächen kennen, nennt man "workaround" ;)

Deshalb hat mein sein Geld noch lange nicht im Klo herunter gespült. Und nein das hast nicht du geschrieben sondern WM; nur als Klarstellung damit du dich nicht wieder persönlich angegriffen fühlen musst.
WM hats schon gesagt, man muß nur mehr spülen ;D

Lawmachine79
2009-08-01, 23:53:11
Also sind digitale Spawas billiger und haben dafür einen miesen Wirkungsgrad?
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die Wärmeentwicklung muss nicht zwangsläufig durch den Wirkungsgrad entstehen - vielleicht laufen sie mit einer höheren Frequenz.
Daß sie billiger sind, vermute ich, wenn analoge SpaWas unproblematisch UND billiger wären, würde man sie nicht verbauen.
Interessant wäre zu wissen, ob sie für höhere Leistungsaufnahmen gedacht sind und was ich weiß ist, daß sie mehr Optionen bei der Veränderung der Spannung lassen.

Übrigens fallen bei Karten mit digitalen Spannungswandler auch beinahe alle alternativen Kühlungsmöglichkeiten weg. Man muss die rote Platte vom Referenzdesign UNTER ALLEN UMSTÄNDEN drauflassen. Die lächerlichen kleinen Kühlklötzchen schmelzen eher, als daß sie irgendwas kühlen. Nur der Scythe Musashi und eingeschränkt der Accelero S1 Rev.2 lassen sich dann noch montieren.

Also, man kann es nicht oft genug wiederholen, Finger weg von digitalen SpaWas!
Günstigste 4890, auf der GARANTIERT analoge SpaWas sind:
http://geizhals.at/deutschland/a446661.html
http://geizhals.at/deutschland/a447075.html

4870 512:
http://geizhals.at/deutschland/a358411.html
http://geizhals.at/deutschland/a387173.html

4870 1024:
http://geizhals.at/deutschland/a390240.html
http://geizhals.at/deutschland/a418181.html

4850 512
http://geizhals.at/deutschland/a400818.html
http://geizhals.at/deutschland/a430959.html

4850 1024
http://geizhals.at/deutschland/a445022.html
http://geizhals.at/deutschland/a437026.html

AckytheG
2009-08-02, 01:26:09
...denn in Spielen konnten derartige Dinge noch nie nachgestellt werden. Aber schön das hier alle ganz fleißig Furmark spielen.

...Der Punkt ist das es bis dato kein Spiel gibt das auch nur annähernd solche Lasten erzeugt...

Ich verstehe nicht ganz, warum Du Dich immer wieder nur auf Spiele beschränkst?
Es gibt noch eine Menge anderer Dinge, die man mit einer Grafikkarte machen kann (Stichwort GPU-Computing) und ich persönlich möchte mir nicht ständig Sorgen um meine Hardware machen müssen, nur weil ich damit mal eben nicht spiele...

Die Rechenleistung einer HD4890 wird von ATi mit 1.360 GFOP/s angegeben.
Wenn sich die Karte aber nur bei geschätzter 80%er Auslastung stabil betreiben lässt, soll ATi gefälligst die Spezifikationen (=Taktfrequenzen) senken oder die Komponenten auf dem PCB großzügiger dimensionieren.
Dass Spiele die Karte derzeit nur ungenügend auslasten, ist Glück für ATi aber keine Entschuldigung für unzureichend designte Hardware.

Knuddelbearli
2009-08-19, 18:38:01
Die haben analoge SpaWas. Diese sind nicht vom dem Themperaturproblem verschont. Den Rest erledigt der groß dimensionierte Passivkühler der SpaWas, die noch ein wenig Luft vom Hauptkühler bekommen,


Also entweder VaporX nicht analog oder die linke hand weiss mal wieder nit was die rechte hand macht.


email von Sapphire


Sehr geehrter Herr Wegner,

die Karte hat unser eigenes Design. Der Kühler ist ein ATI Referenzkühler. Wir verbauen bei High-End Karten immer digitale Spannungswandler.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

StefanV
2009-08-19, 18:57:07
Also sind digitale Spawas billiger und haben dafür einen miesen Wirkungsgrad?
Würd ich nicht sagen, soweit ich weiß, sind die sogar teurer.

Die haben aber den Vorteil, das sie keine dicken Elektrolyt Kondensatoren mehr brauchen, ev. kann man die auch kompakter bauen.

Ric
2009-08-19, 19:11:46
Also entweder VaporX nicht analog oder die linke hand weiss mal wieder nit was die rechte hand macht.


email von Sapphire


Sehr geehrter Herr Wegner,

die Karte hat unser eigenes Design. Der Kühler ist ein ATI Referenzkühler. Wir verbauen bei High-End Karten immer digitale Spannungswandler.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

ähhh ja, da man die Spannungswandler nicht auslesen kann, nicht die Register programmieren kann, spricht schon mal viel gegen die Verwendung von digitalen SpaWa´s.
Eigenes Design mit Referenzlüfter????? Das ist schon ein Widerspruch in sich selbst. Ich wusste noch nicht, AMD die spezielle "Vakuum" - Kühltechnik von Sappire verwendet/diese als Reverenz nutzt. ^^

Für non TOXIC/VAPORX HD 4870/4890 stimmt das. Da wird Sappire die Referenzkühlung mit dem Referenzlayout genutzt.

Knuddelbearli
2009-08-19, 19:39:30
^^

ma gucken gekauft wird ne normale graka da ich die rote platte für meinen accelero brauche, anaolog wäre mir zwar lieber wird aber schon so schwer genug was mit roter Grundplatte zu finden

Ric
2009-08-19, 20:13:57
^^

ma gucken gekauft wird ne normale graka da ich die rote platte für meinen accelero brauche, anaolog wäre mir zwar lieber wird aber schon so schwer genug was mit roter Grundplatte zu finden


Lass mal lieber den accelero, zwar muss man den nur ein bisschen Biegen, damit der passt, aber die Kühlleistung der SpaWa´s ist eher bescheiden, selbst mit roter Platte. Selbst ein Scythe Musashi mit seinen eher hoch drehenden 100mm Lüftern hat so seine Probleme, oder ist gar bei den hier genannten Extremanwendungen über der Leistungsgrenze.

Das Einzige wäre die Kombinierung mit einem Thermalright 4870/4890 VRM R1 oder R2, welcher aber noch nicht zu kaufen ist.

Alternativ kann man beim Refernzlayout 1 auf einen Zahlman VGA Kühler mit ZM-RHS90 Spawa Passivkühler.

Vom Preis her, ist da eine VaporX oder eine HD 4890 von einem anderen Hersteller mit passiven Spannungswandler die bessere Wahl.

Zum Experimentieren und Übertakten wäre ein Reverenzlayout besser - Für den Übertakter sinnvoll und praktisch kann man die Register der Volterrra-SpaWa´s problemlos programieren, um Spannungen zu verändern. Aber dann mit einer (inzwischen) verfügbaren Wasserkühlung für die SpaWa´s.

Knuddelbearli
2009-08-19, 20:31:27
also auf den s1 kommen 2 120er mit bis zu 1600 rpm Scythe Slip Stream


nehme aber natürlich gerne genauere tipps an, Händler ist ziemlich sicher Alternate

Gast
2009-09-04, 09:33:11
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten. Die Wärmeentwicklung muss nicht zwangsläufig durch den Wirkungsgrad entstehen - vielleicht laufen sie mit einer höheren Frequenz.
Daß sie billiger sind, vermute ich, wenn analoge SpaWas unproblematisch UND billiger wären, würde man sie nicht verbauen.
Interessant wäre zu wissen, ob sie für höhere Leistungsaufnahmen gedacht sind und was ich weiß ist, daß sie mehr Optionen bei der Veränderung der Spannung lassen.

Übrigens fallen bei Karten mit digitalen Spannungswandler auch beinahe alle alternativen Kühlungsmöglichkeiten weg. Man muss die rote Platte vom Referenzdesign UNTER ALLEN UMSTÄNDEN drauflassen. Die lächerlichen kleinen Kühlklötzchen schmelzen eher, als daß sie irgendwas kühlen. Nur der Scythe Musashi und eingeschränkt der Accelero S1 Rev.2 lassen sich dann noch montieren.

Also, man kann es nicht oft genug wiederholen, Finger weg von digitalen SpaWas!
Günstigste 4890, auf der GARANTIERT analoge SpaWas sind:
http://geizhals.at/deutschland/a446661.html
http://geizhals.at/deutschland/a447075.html

4870 512:
http://geizhals.at/deutschland/a358411.html
http://geizhals.at/deutschland/a387173.html

4870 1024:
http://geizhals.at/deutschland/a390240.html
http://geizhals.at/deutschland/a418181.html

4850 512
http://geizhals.at/deutschland/a400818.html
http://geizhals.at/deutschland/a430959.html

4850 1024
http://geizhals.at/deutschland/a445022.html
http://geizhals.at/deutschland/a437026.html


die verlinkte MSI 4890 hat keine analogen sieht man sehr deutlich unter anderem an den Stromanschlüssen.

Die Powercolor gibt es noch analog.

Lawmachine79
2009-09-04, 16:29:26
die verlinkte MSI 4890 hat keine analogen sieht man sehr deutlich unter anderem an den Stromanschlüssen.

Die Powercolor gibt es noch analog.
Bist Du Dir sicher? Das hier ist die MSI ohne Kühler:
http://hardwarenews.aazzp.com/wp-content/uploads/2009/05/msi-r4890-cyclone-on-rv790oc.jpg
Das sind analoge Spannungswandler.

Mit Kühler:
http://images2.ipon.hu/_userfiles/Image/joker/hirek/090714/msi_r4890_cyclone_soc_03.jpg
Sehen auch nicht aus, als ob die gekühlt werden, das würde digitale SpaWas nicht mitmachen.

Die Powercolor ist nicht dabei, da sie zum Zeitpunkt, als ich den Post erstellte, nicht günstiger war.

m.sch
2009-09-06, 00:24:05
Zu "Digitale vs. Analoge Spannungswandler" hatte Anddill was geschrieben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7304291&postcount=5)

Lawmachine79
2009-09-16, 16:27:44
Ric hat mich heute angeschrieben, es gibt jetzt eine Möglichkeit, der Temperaturen der digitalen Spannungswandler Herr zu werden und zwar in einem Maße, daß auch zumindest eine leise Kühllösung möglich ist:
http://img179.imageshack.us/img179/869/dsci0221.jpg
Diese Konstruktion ist ein Heatpipekühler extra für die Spannungswandler. So wie es proportioniert ist, könnte es sein, daß sie bei den meisten Gehäuse/Motherboard-Kombinationen vorm CPU-Kühler, also in einem Luftstrom sitzt.
Thermalright VRM-R2 nennt sich der Retter in der Not.
Auch Furmark und OCCT überlebt die 4890 damit:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12881376&postcount=653
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12883048&postcount=654

Ric
2009-09-17, 01:18:18
Kurz nachgereicht:

So passt es auch mit dem Platz.

http://img15.imageshack.us/img15/2128/dsci0228v.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/3383/dsci0229o.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/2380/dsci0230n.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/1410/dsci0231p.jpg

Originalgröße:
http://img406.imageshack.us/img406/6315/dsci0231.jpg
http://img15.imageshack.us/img15/9831/dsci0228b.jpg
http://img193.imageshack.us/img193/7929/dsci0229i.jpg
http://img132.imageshack.us/img132/5277/dsci0230.jpg

_DrillSarge]I[
2009-09-17, 08:53:07
^^übelster klopper ;D
wie stark heizen die spawas denn das ding auf?

Ric
2009-09-17, 13:56:52
Siehe Link, den Warmachine79 gelinkt hat :)

Hier die Bilder in voller Auflösung:

http://img188.imageshack.us/img188/5316/unbenanntro.jpg
http://img21.imageshack.us/img21/7629/unbenannt2ob.jpg
http://img6.imageshack.us/img6/9167/unbenannt3ow.jpg