PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würde eine gute Soundkarte einen wesentlichen unterschied bringen


Dark_angel
2009-07-28, 19:38:32
Hallo,

ich habe mir ein feines 2.0 system zugelegt, meiner Meinung nach Super und zwar das Edifier S2000, wollte mir ja eigentlich die Nubert nuBox 311 zulegen aber na ja ist eine andere Geschichte, bin auf jeden fall sehr zu Frieden und kann es auch nur weiterempfehlen (diejenigen die Platz haben)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:smile:

Ich habe das Edifier S2000 am optischen SPDIF vom Board angeschlossen ( GA-965P-DS3P Realtek ALC888 8 Channel Audio Codec)

Würde eine gute Soundkarte einen wesentlichen unterschied bzw. noch eine Verbesserung bringen oder ist das egal, da ich es am Digitalen Ausgang angeschlossen habe!

Avalox
2009-07-28, 19:47:51
Würde eine gute Soundkarte einen wesentlichen unterschied bzw. noch eine Verbesserung bringen oder ist das egal, da ich es am Digitalen Ausgang angeschlossen habe!

Ser S/PDif Anschluß selber lässt sich dort nicht merklich verbessern durch eine Soundkarte.
Allerdings kann man ein Soundprocessing doch spürbar verbessern mit einer entsprechenden Soundlösung.
Also Dinge wie Spielesound, oder die Virtualisierung von Raumklang, auf deinem Stereosystem usw.
Das klingt dann auch besser.

Gast
2009-07-28, 19:48:07
Kommt darauf an, wie gut oder schlecht der Analogwandler deines Boxensystems ist. Leider wird darauf in kaum einem Review eingegangen, aber gesetzt den Fall dass der zweitklassig ist, bringt eine Soundkarte mit gutem Analogausgang durchaus etwas.

Ansonsten natürlich Creative für EAX, aber das ist ja eine andere Baustelle. :)

Dark_angel
2009-07-28, 19:57:09
Hallo Avalox:smile: Also würde es für rein Musikhören es keinen großen unterschied machen?

@Gast :rolleyes: getestet wurde das System mit einer Creative X-Fi Platinum

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s2000/

Gast
2009-07-28, 20:05:10
@Gast :rolleyes: getestet wurde das System mit einer Creative X-Fi Platinum

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2009/test_edifier_s2000/
Soweit ich das sehe wurde das Boxensystem am Analogausgang der Soundkarte angeschlossen, die Wandlung übernahm also die X-Fi. Wenn du den Digitalausgang deines Boards nutzt, dann wird der DAC des Edifier Systems verwendet und Computerbase macht IIRC leider keine Aussagen darüber, wie gut oder schlecht dieser ist.

Avalox
2009-07-28, 20:19:57
Hallo Avalox:smile: Also würde es für rein Musikhören es keinen großen unterschied machen?


Nein, solange man hochwertige Quellen nutzt. Bei hochkomprimierten Quellen (die üblichen INet Verdächtigen, wie Youtube & Co.), könnte ein Crystalizer schon einen Vorteil auch beim Musikhören bedeuten.

Dark_angel
2009-07-28, 20:31:52
Nein, solange man hochwertige Quellen nutzt. Bei hochkomprimierten Quellen (die üblichen INet Verdächtigen, wie Youtube & Co.), könnte ein Crystalizer schon einen Vorteil auch beim Musikhören bedeuten.

Hi, habe mir ja die vollversion vom AudialsOne-Radiotracker gekauft, also eher hochkomprimierten Quellen:redface:

Crystalizer:confused::confused:

Könntest du mir eine empfehlen? Sollte natürlich auch bezahlbar sein.

Avalox
2009-07-28, 20:41:14
Hi, habe mir ja die vollversion vom AudialsOne-Radiotracker gekauft, also eher hochkomprimierten Quellen:redface:


Dort findet man doch durchaus gute Quellen.
Allerdings vergeht einen das MP3 Sammeln durch das Ding.
MP3s werden dermaßen inflationär auf die Festplatte gestreamt, dass einen jede Ehrfurcht abhanden kommt.


Crystalizer:confused::confused:
Könntest du mir eine empfehlen? Sollte natürlich auch bezahlbar sein.

Wenn dann eine X-Fi. Praktischer Weise eine PCIe X-Fi Titanium, der S2000 hat doch einen optischen S/Pdif Anschluss?

Dark_angel
2009-07-28, 21:10:51
ja, da habe ich ihn ja zur zeit Laufen.

0815
2009-07-28, 21:26:33
PCIe X-Fi Titanium ist goil die habe ich auch, mal eine andere frage wo kann man bei dieser soundkarte den mikro die db anheben? auf meiner alten audigy hatte ich den noch.

Gast
2009-07-28, 23:01:49
Wenn dann eine X-Fi. Praktischer Weise eine PCIe X-Fi Titanium, der S2000 hat doch einen optischen S/Pdif Anschluss?
Fragt sich immer noch, od der DAC im Edifier-System ordentliche Ergebnisse liefert. Ich habe keine Ahnung, die Tests schweigen sich aus. Weiß da jemand was, kann man das getrost voraussetzen?

Am Ende entscheidet doch das schwächste Glied und es wäre doch schade, eine X-Fi mit Crystalizer und BummBumm digital an das Boxenset zu klemmen, wenn der Analogausgang womöglich bessere Ergebnisse liefern kann. Eventuell ist der TE ja sogar jetzt schon besser beraten, wenn er das Boxenset analog an den OnBoard-Sound anschließt.

hadez16
2009-07-29, 08:05:31
da tun ja die augen weh beim lesen ^^

ihr rätselt darüber ob der DAC einer Soudkarte oder der integrierte des Systems bessere Ergebnisse bringt und jagd aber YouTube-Musik o.ä. durch die Leitung?

ein ferrari läuft mit oder ohne scharfer nockenwelle immernoch gleich wenn ihr Diesel tankt.

Eine Wiedergabekette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das ist die Aufnahme/Quelle

Gast
2009-07-29, 12:18:11
ihr rätselt darüber ob der DAC einer Soudkarte oder der integrierte des Systems bessere Ergebnisse bringt und jagd aber YouTube-Musik o.ä. durch die Leitung?

Nein, es geht nur etwas durcheinander. Zum einen ist die Frage, ob eine Soundkarte prinzipiell einen Vorteil bei optischem Anschluss bringt, das steht und fällt mit der Qualität des DAC im Edifier. Zum Anderen wird parallel diskutiert, ob eine X-Fi mit Crystalizer bescheidenes Ausgangsmaterial wie Youtube-Streams klanglich aufmöbeln kann.

Die Off-Topic-Diskussion zum Crystalizer hat lustigerweise ein Mod losgetreten und der Threadersteller ist voll darauf eingestiegen. :D

Mich würde trotzdem noch interessieren, ob man auf den DAC im Edifier-System blind vertrauen kann, in HiFi-Foren werden sogar zahlreichen Qualitätsverstärkern schlechte DAC attestiert, diese Geräte kann man dann ruhigen Gewissens nur analog anschließen. Irgendwo muss die Wandlung von Digital nach Analog halt erfolgen, entweder auf der Karte oder im Boxensystem.

Avalox
2009-07-29, 12:38:26
Nein, es geht nur etwas durcheinander. Zum einen ist die Frage, ob eine Soundkarte prinzipiell einen Vorteil bei optischem Anschluss bringt, das steht und fällt mit der Qualität des DAC im Edifier. Zum Anderen wird parallel diskutiert, ob eine X-Fi mit Crystalizer bescheidenes Ausgangsmaterial wie Youtube-Streams klanglich aufmöbeln kann.


Dieses ist doch ein ganz weit verbreiteter Trugschluss und führt doch zu einer völlig einseitigen Betrachtung.

Eine Soundkarte ist ja nicht bloss ein Wandler. Eine Soundkarte ist eine Soundlösung. Diese umfasst mehr als den Wandler.

Kann eine Soundlösung zu einem besseren, sprich ansprechenderen Klang führen, als als eine andere Soundlösung unabhängig vom Wandler.
Na klar, kann sie diese, eben über eine bereitgestellte Funktionaliät.

Die Funktionalität wird ja nur in der Regel nicht hinreichend betrachtet und damit zuwenig Wert beigemessen, dabei ist diese tatsächlich in der Praxis wichtiger als der Teilbereich der Wandlung. Die Wandlung selber ist heute kaum noch ein begrenzender Faktor. Selbst Onboard Lösungen sind auf der ausgebenden (Eingang ist immer noch ein Problem) nahezu in der Lage die Dynamik einer CD wiedergeben zu können. Dieses ist zwar noch deutlich schlechter als die üblichen ordentlichen Soundkarten, aber doch in der Regel deutlich besser, als die verwendeten Lautsprecher.
Viel entscheidender ist es dort die Funktionen der Soundlösung im Soundprocessing mit einzubeziehen.

Selbst im Fall, wie hier im Thread, wo der Wandler gleich ganz in ein externes Gerät gewandert ist, kann deshalb ein Soundkarte trotzdem zu einem als besser wahrgenommenen Klang führen. So habe ich die Frage verstanden. Natürlich denkt jeder erstmal im ersten Stepp an den Ausgang und die Qualität des Audiosignals. Doch auf dem zweiten Blick findet man dann aber noch sehr viel mehr. Die wesentlichen Unterschiede liegen im Processing.

Was bei Grafikkarten völlig selbstverständlich ist, geht den meisten bei Soundkarten völlig ab.
Niemand würde heute eine Grafikkarte nach der Qualität des VGA Ausgangs kaufen. Obwohl es auch dort Unterschiede gibt.

Formuliere doch mal einfach die Frage des Threads um

Würde eine gute Grafikkarte einen wesentlichen Unterschied bringen..

Kein Mensch würde bei der Frage an die Qualität des VGA Ausgangs denken, erst Recht nicht, wenn der Monitor per DVI, wie in diesem Fall angeschlossen ist. Jeder würde an den Prozessor auf der Grafikkarte und deren Funktionen denken.

Gast
2009-07-29, 12:58:22
Dieses ist doch ein ganz weit verbreiteter Trugschluss und führt doch zu einer völlig einseitigen Betrachtung.

Wo ist der Trugschluss? Du argumentierst doch nicht weniger einseitig, nur eben auf der anderen Seite. Du hast mit Crystalizer und Co einen wichtigen Punkt angesprochen. Ich würde aber trotzdem gern erfahren, ob der DAC dieses günstigen Boxensystems ordentliche Ergebnisse liefert oder ob man besser auf den DAC der Soundkarte zurückgreift. Die Berichte in HiFi-Foren über die Digitaleingänge sogar bei namhaften Herstellern lassen jedenfalls nichts Gutes hoffen und nochmal, die Reviews blenden das Thema ebenfalls komplett aus.

Die ursprüngliche Frage des TE wirft mehrere Aspekte auf, warum sollte man sich auf einen beschränken? Der Threadersteller muss zur Optimierung seines Klangerlebnisses eben zwei Fragen beantworten:

1) Ist der Wandler meines Boxensystems in Ordnung oder schließe ich das System besser analog an (dann lohnt eine gute Soundkarte bereits aufgrund der Wandlerqualität)?

2) Möchte ich das Ausgangsmaterial durch Soundprocessing klanglich verändern oder aufwerten (dann lohnt eine X-Fi)?

hadez16
2009-07-29, 12:59:41
ich habe den TS eben so verstanden, als gänge es ihm lediglich um die Klangqualität und nicht um funktionale Dinge seiner Soundlösung.

Unter dem Aspekt der Klangqualität sei gesagt:

Nach meinem Wissensstand und rationalem Verständnis ist es schnuppe ob du den optischen Ausgang des Onboard-Chips nutzt oder der einer 500€-Soundkarte.

1 ist 1 und 0 ist 0.

Falls ich mich irren sollte, klärt mich an dieser Stelle bitte auf.

Dann der Aspekt Klangqualität + Faktor DAC:

Welcher DAC besseres Leistet entscheidet ganz allein dein Ohr.
Ein Kollege meint jedenfalls, dass sein Teufel-Set über USB (also quasi mit intern arbeitenden DAC) besser klingt wie onboard-DAC

Gast
2009-07-29, 13:03:55
Nach meinem Wissensstand und rationalem Verständnis ist es schnuppe ob du den optischen Ausgang des Onboard-Chips nutzt oder der einer 500€-Soundkarte.


Das ist doch nicht die Frage, in beiden Fällen nutzt du dann den DAC des Boxensystems. Ist es auch schnuppe, ob du den DAC eines günstigen Boxensystems oder einer 500€-Soundkarte (?!) nutzt? Ich denke nicht.

hadez16
2009-07-29, 13:08:11
Das ist doch nicht die Frage, in beiden Fällen nutzt du dann den DAC des Boxensystems. Ist es auch schnuppe, ob du den DAC eines günstigen Boxensystems oder einer 500€-Soundkarte (?!) nutzt? Ich denke nicht.

Der TS schreibt/fragt

Würde eine gute Soundkarte einen wesentlichen unterschied bzw. noch eine Verbesserung bringen oder ist das egal, da ich es am Digitalen Ausgang angeschlossen habe!

das habe ich gerade eben zu beantworten versucht (s.o.) ;)

natürlich ist es nicht schnuppe ob DAC von 5.1 System oder 500€ karte ^^

Gast
2009-07-29, 13:14:15
Der TS schreibt/fragt
[...]

Natürlich kann man die Frage bewusst wörtlich nehmen, dann fragt der TE nicht ergebnisoffen nach der besten Lösung für sein vorhandenes Equipment, sondern der digitale Anschluss des Edifier-Systems steht dogmatisch von vorn herein nicht zur Diskussion. So gesehen hast du Recht, ob die Einsen und Nullen von einer 500€-Soundkarte oder vom OnBoard-Sound kommen ist dann egal.

Dark_angel
2009-07-29, 21:21:40
da tun ja die augen weh beim lesen ^^

ihr rätselt darüber ob der DAC einer Soudkarte oder der integrierte des Systems bessere Ergebnisse bringt und jagd aber YouTube-Musik o.ä. durch die Leitung?

ein ferrari läuft mit oder ohne scharfer nockenwelle immernoch gleich wenn ihr Diesel tankt.

Eine Wiedergabekette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied und das ist die Aufnahme/Quelle

Hallo,
es ging einzig um die frage ob eine gute Soundkarte eine Verbesserung zum Onboard optischen SPDIF bringen würde.

Es ist eher selten mal ein YouTube Video clip dabei, meistens quellen vom Radiotracker (Radiosender) und ältere CD`s.

Mit der Aussage das es nicht auszuschließen ist, das bei dem Verstärker die Qualität des optischen SPDIF nicht so berauschend ist und da der Test bei computerbase über Analog gemacht würde, habe ich mich jetzt entschlossen mir eine Soundkarte zu zulegen.

Ist die PCIe X-Fi Titanium das maß aller Dinge? Oder gibt es da noch günstigere alternativen? Habe doch gerade erst nicht wenig Geld ausgegeben:(

hadez16
2009-07-29, 21:30:15
Hallo,
es ging einzig um die frage ob eine gute Soundkarte eine Verbesserung zum Onboard optischen SPDIF bringen würde.

Es ist eher selten mal ein YouTube Video clip dabei, meistens quellen vom Radiotracker (Radiosender) und ältere CD`s.

Mit der Aussage das es nicht auszuschließen ist, das bei dem Verstärker die Qualität des optischen SPDIF nicht so berauschend ist und da der Test bei computerbase über Analog gemacht würde, habe ich mich jetzt entschlossen mir eine Soundkarte zu zulegen.

Ist die PCIe X-Fi Titanium das maß aller Dinge? Oder gibt es da noch günstigere alternativen? Habe doch gerade erst nicht wenig Geld ausgegeben:(

geht es nur um Musikwiedergabe?

Falls ja, die patentlösung für guten preis-leistungs-DAC (http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm)

Wolfram
2009-07-29, 21:35:50
Hallo,
es ging einzig um die frage ob eine gute Soundkarte eine Verbesserung zum Onboard optischen SPDIF bringen würde.

Es ist eher selten mal ein YouTube Video clip dabei, meistens quellen vom Radiotracker (Radiosender) und ältere CD`s.

Mit der Aussage das es nicht auszuschließen ist, das bei dem Verstärker die Qualität des optischen SPDIF nicht so berauschend ist und da der Test bei computerbase über Analog gemacht würde, habe ich mich jetzt entschlossen mir eine Soundkarte zu zulegen.
Wie Avalox schon schrieb...
Ser S/PDif Anschluß selber lässt sich dort nicht merklich verbessern durch eine Soundkarte.

...solange Du das Boxenset digital ansteuerst, bringt eine Soundkarte keine Verbesserung. Bei Digitalausgabe gibt es keinen Unterschied.

Dark_angel
2009-07-29, 21:38:12
geht es nur um Musikwiedergabe?

Falls ja, die patentlösung für guten preis-leistungs-DAC (http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm)

Günstigere alternativen! 88€ ist leider nicht günstig.

Wie Avalox schon schrieb...


...solange Du das Boxenset digital ansteuerst, bringt eine Soundkarte keine Verbesserung. Bei Digitalausgabe gibt es keinen Unterschied.
Möchte es doch jetzt Analog anschließen.

Muss es eigentlich unbedingt eine PCIe sein? Was haltet ihr von der Audigy 2 ZS

Wolfram
2009-07-29, 22:02:02
Günstigere alternativen! 88€ ist leider nicht günstig.

Das wär die günstigste, die ich kenne: http://www.thomann.de/de/swissonic_ts22pci.htm Du brauchst dann aber noch ein 2x Monoklinken auf 2x Cinch-Kabel (ab 2,90€ bei Thomann). Wobei ich nicht weiß, ob es dann ein Problem sein kann, daß die Anschlüsse der Soundkarte symmetrische Klinkenbuchsen sind.

Möchte es doch jetzt Analog anschließen.

Muss es eigentlich unbedingt eine PCIe sein? Was haltet ihr von der Audigy 2 ZS
Die klingt schon hörbar schlechter als einfache Audioschnittkarten, jedenfalls schlechter als die von hadez empfohlene. Dann schon eher eine geeignete X-Fi. PCI oder PCIe ist egal. Zu der analogen Signalqualität kann Dir Avalox da sicher mehr sagen als ich. Kenne nur die X-Fi Music, die ist irgendwo in der Mitte zwischen Audigy 2 ZS und Delta Audiophile.

EDIT: Geht auch gebraucht? Ich habe letztes Jahr oder so mal eine Terratec DMX 6Fire LT in der Bucht geschossen, für 30€ incl., die ist auf einer Ebene mit der Delta Audiophile.

EDIT2: Ehrlich gesagt... ich würde an Deiner Stelle bei der Digitalausgabe des Onboardsounds bleiben. Worüber wir hier reden, sind eher schon Unterschiede für spitze Ohren, und auch wenn das nicht gerade ein billiges Boxenset ist, lohnt sich die Investition in eine klanglich bessere Soundkarte eher für noch mal deutlich bessere Boxen und vor allem jemand, der dazu tendiert, das Gras wachsen zu hören, so wie ich. Ich weiß aber, daß die meisten anderen das überzogen finden.

hadez16
2009-07-30, 07:53:32
anderer vorschlag, den ich immer gern unterbreite:

hol dir aus ebay eine Creative Soundblaster Karte, die mit dem kX-Treiber kompatibel (http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15) ist.

Dies ist ein alternativer Treiber für Creative-Karten, der eine merklich bessere Klangqualität bietet wie ein originaler Creative-Treiber. Ich selbst war damals echt beeindruckt.

Solche karten solltest du schon für max. 10€ ergattern können.

EDIT: wer hätte auch gedacht, dass der Rear-Output vieler Karten von viel höherer qualität ist (http://kxproject.lugosoft.com/rear.php?language=en) ;)

EDIT2: http://cgi.ebay.de/Creative-Soundblaster-Live-1024-CT4830_W0QQitemZ270431654080QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_M ultimedia?hash=item3ef6fb90c0&_trksid=p3286.c0.m14

Avalox
2009-07-30, 11:46:27
Möchte es doch jetzt Analog anschließen.

Muss es eigentlich unbedingt eine PCIe sein? Was haltet ihr von der Audigy 2 ZS


Na dieses mit dem analog anschliessen würde ich mir nochmal überlegen.
Der große Vorteil in deiner Situation ist ja, dass du ein Stereosystem benutzt
und Stereo, entgegen von Surroundquellen, kein Problem für S/PDif darstellt.
Es ist also gewiss elegant.
Großartig mit einer Klangverbesserung rechnen kannst du dort auch nicht.
Limitieren werden dort ganz sicher nicht der externe Wandler, es wird der Verstärker bzw. die Lautsprecher selbst sein.

Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Es ist zwar tatsächlich so, dass durchaus Soundkarten besser wandeln, als externe Receiver u.ä.. Dieses spielt sich aber i.d.R. auf hohen Niveau ab.

Im Umkehrschluss ist dieser Hintergrund wichtig für den, der einen digitalen Receiver anschaffen möchte um den Klang zu verbessern, was eben genauso wenig sinnvoll sein kann. Aber wenn solch ein Wandler schon da ist, spricht nichts wirklich dafür wieder zurück auf die analoge Wandlung der Karte zu gehen. Dieses speziell bei einem Stereo System. Bei Surround-Systemen kann dieses schon anders aussehen.

Eine Audigy 2 ZS würde ich nicht mehr anschaffen. Diese ist zwar eine gute Karte, hat aber gewissen Einschränkungen, welche bei der X-Fi nicht mehr auftreten. Grade im digitalen Betrieb.
Im Prinzip sind auf der Audigy 2 ZS "zwei Soundkarten" auf einer Platine zu finden. Jede für ihren Anwendungsfeld.
Die X-Fi bietet dort deutlich mehr, dieses auch auf der analogen Ausgabe, wenn diese doch interessant sein sollte. Vor allen hat die X-Fi im Processing mächtige Vorteile vor den Audigy Karten.

Alternativ zur X-Fi Titanium, kann man sich natürlich auch nach einer PCI X-Fi umsehen, welche es vielleicht schon günstiger gibt. Aufpassen muss man dabei nur, dass man nicht eine X-Fi Xtreme Audio nimmt.
GGf. hat man dann aber einen elektrischen, statt einen optischen S/PDif Anschluss.

Mr.Postman
2009-07-30, 14:05:06
hol dir aus ebay eine Creative Soundblaster Karte, die mit dem kX-Treiber kompatibel (http://kxproject.lugosoft.com/faq.php?language=en#Q15) ist.

Dies ist ein alternativer Treiber für Creative-Karten, der eine merklich bessere Klangqualität bietet wie ein originaler Creative-Treiber. Ich selbst war damals echt beeindruckt.
Merklich besser wobei? Ich habe den Treiber vor längerer Zeit auch probiert und konnte beim Stereohören keinen Unterschied zum Creative Treiber feststellen bzw. wüsste auch nicht, wieso überhaupt ein hörbarer Unterschied vorhanden sein sollte.

hadez16
2009-07-30, 16:27:32
Merklich besser wobei? Ich habe den Treiber vor längerer Zeit auch probiert und konnte beim Stereohören keinen Unterschied zum Creative Treiber feststellen bzw. wüsste auch nicht, wieso überhaupt ein hörbarer Unterschied vorhanden sein sollte.

mit welchem restlichen Equipment?

meiner Ansicht nach vergewaltigen original Creative-Treiber den Frequenzgang in sofern, dass kleine Brüllwürfel besser klingen sollen da Badewannenfrequenzgänge verwendet werden und man keine möglichkeit hat dort einzugreifen....den EQ quasi "hardkodiert"

Ich hatte sofort viel schönere stärkere Mitten und kein gepunchten Bass mehr, eben ein viel neutraleres Klangbild.

Gast
2009-07-30, 16:32:35
meiner Ansicht nach vergewaltigen original Creative-Treiber den Frequenzgang in sofern, dass kleine Brüllwürfel besser klingen sollen da Badewannenfrequenzgänge verwendet werden und man keine möglichkeit hat dort einzugreifen....den EQ quasi "hardkodiert"

Gibt es denn für Creative-Karten keinen Modus für orginalgetreue Wiedergabe jenseits der Crystalizer-Ver(schlimm)besserungen (Geschmackssache)? Ich dachte immer, die haben einen "Musikmodus". :confused:

Mr.Postman
2009-07-30, 16:47:21
mit welchem restlichen Equipment?
Irrelevant, auf jeden Fall keine Brüllwürfel.

meiner Ansicht nach vergewaltigen original Creative-Treiber den Frequenzgang in sofern, dass kleine Brüllwürfel besser klingen sollen da Badewannenfrequenzgänge verwendet werden und man keine möglichkeit hat dort einzugreifen....den EQ quasi "hardkodiert"

Ich hatte sofort viel schönere stärkere Mitten und kein gepunchten Bass mehr, eben ein viel neutraleres Klangbild.
Welche Karte soll das sein mit dem "hardcodierten EQ"?

Wenn der Frequenzang verbogen ist, kann man das easy nachmessen. So wie die Jungs von Digit Life es hier (http://ixbtlabs.com/articles2/creativeaudigy2/index.html) getan haben.

Meine Audigy4 hat keine Badewanne und auch sonst unauffällige Meßwerte, bei 24/48 Betrieb und Verwendung des Creative Treibers.

Wishnu
2009-07-30, 17:02:21
EDIT: wer hätte auch gedacht, dass der Rear-Output vieler Karten von viel höherer qualität ist (http://kxproject.lugosoft.com/rear.php?language=en) ;)


Ich habe das seinerzeit mal bei meiner SBlive ausprobiert, aber so groß, wie in dem Artikel propagiert, war der Unterschied bei weitem nicht.
Mehr so der Typ Unterschied, den man hauptächlich dann bemerkt, wenn man speziell darauf achtet.

Gibt es denn für Creative-Karten keinen Modus für orginalgetreue Wiedergabe jenseits der Crystalizer-Ver(schlimm)besserungen (Geschmackssache)? Ich dachte immer, die haben einen "Musikmodus". :confused:

Diesen speziellen Modus ("Audioerstellung" oder so ähnlich) gibts, wenn ich mich recht erinnere, erst ab der X-FI.

hadez16
2009-07-30, 17:56:53
Irrelevant, auf jeden Fall keine Brüllwürfel.


Welche Karte soll das sein mit dem "hardcodierten EQ"?

Wenn der Frequenzang verbogen ist, kann man das easy nachmessen. So wie die Jungs von Digit Life es hier (http://ixbtlabs.com/articles2/creativeaudigy2/index.html) getan haben.

Meine Audigy4 hat keine Badewanne und auch sonst unauffällige Meßwerte, bei 24/48 Betrieb und Verwendung des Creative Treibers.

ok ich kann nur von älteren Soundblaster-Karten sprechen....wie die Treiber der X-FI oder Audigy o.ä. aussehen weiß ich nicht.

Dark_angel
2009-07-30, 19:46:03
Na dieses mit dem analog anschliessen würde ich mir nochmal überlegen.
Der große Vorteil in deiner Situation ist ja, dass du ein Stereosystem benutzt
und Stereo, entgegen von Surroundquellen, kein Problem für S/PDif darstellt.
Es ist also gewiss elegant.
Großartig mit einer Klangverbesserung rechnen kannst du dort auch nicht.
Limitieren werden dort ganz sicher nicht der externe Wandler, es wird der Verstärker bzw. die Lautsprecher selbst sein.

Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Es ist zwar tatsächlich so, dass durchaus Soundkarten besser wandeln, als externe Receiver u.ä.. Dieses spielt sich aber i.d.R. auf hohen Niveau ab.

Im Umkehrschluss ist dieser Hintergrund wichtig für den, der einen digitalen Receiver anschaffen möchte um den Klang zu verbessern, was eben genauso wenig sinnvoll sein kann. Aber wenn solch ein Wandler schon da ist, spricht nichts wirklich dafür wieder zurück auf die analoge Wandlung der Karte zu gehen. Dieses speziell bei einem Stereo System. Bei Surround-Systemen kann dieses schon anders aussehen.

Eine Audigy 2 ZS würde ich nicht mehr anschaffen. Diese ist zwar eine gute Karte, hat aber gewissen Einschränkungen, welche bei der X-Fi nicht mehr auftreten. Grade im digitalen Betrieb.
Im Prinzip sind auf der Audigy 2 ZS "zwei Soundkarten" auf einer Platine zu finden. Jede für ihren Anwendungsfeld.
Die X-Fi bietet dort deutlich mehr, dieses auch auf der analogen Ausgabe, wenn diese doch interessant sein sollte. Vor allen hat die X-Fi im Processing mächtige Vorteile vor den Audigy Karten.

Alternativ zur X-Fi Titanium, kann man sich natürlich auch nach einer PCI X-Fi umsehen, welche es vielleicht schon günstiger gibt. Aufpassen muss man dabei nur, dass man nicht eine X-Fi Xtreme Audio nimmt.
GGf. hat man dann aber einen elektrischen, statt einen optischen S/PDif Anschluss.

Hallo,
mich hat es eben nur ein wenig stutzig gemacht, das es überhaupt Unterschiede beim digitalen Ausgang sprich beim Verstärker gibt und das ich mir halt nicht 100% sicher sein kann das er gut ist, glaube das werde ich nur rausfinden wenn ich mir eine Soundkarte zulege.

Ich habe mich auch beim Verstärker gewundert, das das optische Kabel nicht richtig einrastet, steckt einfach nur Lose drin, beim Board Anschluss rastet es richtig ein.

Avalox
2009-07-30, 19:56:43
Gibt es denn für Creative-Karten keinen Modus für orginalgetreue Wiedergabe jenseits der Crystalizer-Ver(schlimm)besserungen (Geschmackssache)? Ich dachte immer, die haben einen "Musikmodus". :confused:

In jedem Modus kannst du den Crystalizert, oder EQ oder sonst was abschalten.
Der Musikmodus schaltet zudem Funktionen, wie die Bassumleitung aus und den DSP zur erweiterten Effektbearbeitung um. Diese Effekte lassen sich dann aus dem Sequenzer gezielt ansprechen.
Außerdem schaltet der Musikmodus auf Wunsch in native Musikübliche Samplingranten. Wie z.B. 44,1kHz.

Der Sinn des kx Treibers ist es nicht gut zu klingen, dort gibt es keinen wensentlichen Unterschied zu den Creative Treibern.
Sinn der kx Treiber ist es den DSP der SBLive/Audigy Karten der Musikproduktion zugänglich zu machen, da diese Karten deutlich günstiger sind als DSP Karten zur Musik Produktion.
Natürlich kann man diese prgrammierbaren DSP Funktionen nutzen, wie z.B. für einen parametrischen EQ der dann natürlich richtig angewendet auch einen Vorteil beim Musik hören bedeuten kann. Aber einen besseren Frequenzgang hat man mit den kx Treibern auch nicht. Bzw. die Creative Treiber keinen schlechteren, da die Karten ja sehr ordentliche Ergebnisse liefern.


Hallo,
Ich habe mich auch beim Verstärker gewundert, das das optische Kabel nicht richtig einrastet, steckt einfach nur Lose drin, beim Board Anschluss rastet es richtig ein.

Dann hat dieser bestimmt eine andere Steckerform. Es gibt auch noch andere Steckerformen als den abgeflachten Toslink Stecker für optische Digitalverbindungen.

hadez16
2009-07-30, 20:14:30
Aber einen besseren Frequenzgang hat man mit den kx Treibern auch nicht. Bzw. die Creative Treiber keinen schlechteren, da die Karten ja sehr ordentliche Ergebnisse liefern.

da muss ich widersprechen.
Meine Soundblaster Live!1024 klang damals mit den Creative-Treibern deutlich schlechter als mit den kX-Treibern. Und das war kein Placebo-Effekt. Dafür war es zu deutlich. Ich hab bei E-Gitarren sachen gehört, die vorher nicht da waren bzw. meiner meinung nach von den Creative-Treibern verschluckt wurden

wie es bei neueren Karten/Treibern ist, kann ich, wie gesagt, nichts sagen.

EDIT: meine ausführung hört sich evtl. etwas komisch an...ich will damit sagen, mit den kx-treibern klingt es "neutraler"

Dark_angel
2009-07-30, 20:37:17
In jedem Modus kannst du den Crystalizert, oder EQ oder sonst was abschalten.
Der Musikmodus schaltet zudem Funktionen, wie die Bassumleitung aus und den DSP zur erweiterten Effektbearbeitung um. Diese Effekte lassen sich dann aus dem Sequenzer gezielt ansprechen.
Außerdem schaltet der Musikmodus auf Wunsch in native Musikübliche Samplingranten. Wie z.B. 44,1kHz.

Der Sinn des kx Treibers ist es nicht gut zu klingen, dort gibt es keinen wensentlichen Unterschied zu den Creative Treibern.
Sinn der kx Treiber ist es den DSP der SBLive/Audigy Karten der Musikproduktion zugänglich zu machen, da diese Karten deutlich günstiger sind als DSP Karten zur Musik Produktion.
Natürlich kann man diese prgrammierbaren DSP Funktionen nutzen, wie z.B. für einen parametrischen EQ der dann natürlich richtig angewendet auch einen Vorteil beim Musik hören bedeuten kann. Aber einen besseren Frequenzgang hat man mit den kx Treibern auch nicht. Bzw. die Creative Treiber keinen schlechteren, da die Karten ja sehr ordentliche Ergebnisse liefern.




Dann hat dieser bestimmt eine andere Steckerform. Es gibt auch noch andere Steckerformen als den abgeflachten Toslink Stecker für optische Digitalverbindungen.

Hi,
das Kabel war bei dem System dabei:confused:

Das einzige was mich ein wenig stört ist das der Bass ein wenig kraftlos wirkt, könnte man das mit einer PCI X-Fi verbessern?

ROXY
2009-07-30, 20:58:07
die primäre aufgabe einer soundkarte ist es digitalinformationen in analoge signale zu wandeln.
je nach deinem set wäre eine soundkarte aber auch unnötig - eben dann wenn extern gewandelt wird.
für 0815 brüllwürfel ist es sowieso egal.

ich montier auch keine könig felgen am trabi :-)

Dark_angel
2009-07-30, 21:14:36
die primäre aufgabe einer soundkarte ist es digitalinformationen in analoge signale zu wandeln.
je nach deinem set wäre eine soundkarte aber auch unnötig - eben dann wenn extern gewandelt wird.
für 0815 brüllwürfel ist es sowieso egal.

ich montier auch keine könig felgen am trabi :-)

Meinst du jetzt das mein System 0815 ist? Glaube das man bei 345€ nicht von 0815 sprechen kann.

Avalox
2009-07-30, 22:13:05
da muss ich widersprechen.
Meine Soundblaster Live!1024 klang damals mit den Creative-Treibern deutlich schlechter als mit den kX-Treibern. Und das war kein Placebo-Effekt. Dafür war es zu deutlich. Ich hab bei E-Gitarren sachen gehört, die vorher nicht da waren bzw. meiner meinung nach von den Creative-Treibern verschluckt wurden



Das lag dann aber an irgend einer Spezialität. Wie z.B. eine MP3 aus einer CD Quelle, oder eine CD selbst, welche dann bei der SBLive auf 48kHz resampled wurde, weil die SBLive eben nur 48kHz ausgeben konnte. Dieses bei den kx Treibern nicht so, dort kann es dann besser klingen, wenn ein kx Resampler verwendet wird. Da aber mit späteren Chipversionen diese Probleme eh besser wurden und mit der Audigy 2 sogar ein zweiter Soundcontroller genau für diesen Zweck auf die Karte gewandert ist, gibt es diesen Spezialfall so in der Form nicht mehr.

Es gibt keine Zwangsklangveränderung in den CL Treibern, wie so gerne behauptet wird. Das zeigen auch sehr schön die Frequenzmessungen.
Der kx bietet funktionale Vorteile, in gewissen Bereichen. Aber keine welche die Wandlerqualität beeinflussen.


Hi,
das Kabel war bei dem System dabei:confused:

Das einzige was mich ein wenig stört ist das der Bass ein wenig kraftlos wirkt, könnte man das mit einer PCI X-Fi verbessern?


Ja, absolut.

Z.B. mit dem "THX TruStudio PC Crystalizer". (Achtung neuer Name, der Crystalizer ist nämlich jetzt THX zertifiziert ;) )

ROXY
2009-07-30, 23:57:45
Meinst du jetzt das mein System 0815 ist? Glaube das man bei 345€ nicht von 0815 sprechen kann.
das habe ich nicht gesagt.


du hast doch bei deinem system einen digitalen input - dann nimm doch den? ;)

und wegen dem bass - also du hast bereits EQ regler - die würde ich aber linear lassen.
ich dreh sämtliche EQs bei abspielgeräten auf OFF.
male ja auch nicht über ein bild von van gogh...

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 00:33:05
Z.B. mit dem "THX TruStudio PC Crystalizer". (Achtung neuer Name, der Crystalizer ist nämlich jetzt THX zertifiziert ;) )
wo? watt? ich seh davon nix :D

Avalox
2009-07-31, 09:16:34
I[;7446816']wo? watt? ich seh davon nix :D


http://www.creative.com/oem/images/oem_thx.jpg (http://www.creative.com/oem/technology/thx.asp)

http://www.creative.com/oem/images/thx_f2.jpg

THX TruStudio PC Crystalizer Enhance music and movies to make them sound livelier.

THX TruStudio PC Crystalizer restores the natural dynamic range that is lost when iTunes and MP3 music gets compressed. This makes the music sounds as good as the artist originally intended, and adds an enhanced level of realism for movies and games.

Wolfram
2009-07-31, 10:25:30
Es gibt keine Zwangsklangveränderung in den CL Treibern, wie so gerne behauptet wird.
War es denn irgendwann zu SBLive-Zeiten nicht mal so, daß der Software-EQ aktiviert und per default nicht flach eingestellt war, wenn man das komplette Softwarepaket installierte? Meine mich dunkel an sowas zu erinnern, das würde diese Legende auch erklären.

THX TruStudio PC Crystalizer restores the natural dynamic range that is lost when iTunes and MP3 music gets compressed. This makes the music sounds as good as the artist originally intended, and adds an enhanced level of realism for movies and games.
Marketing... mp3s werden ja gar nicht dynamikkomprimiert.

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 12:28:32
http://www.creative.com/oem/images/oem_thx.jpg (http://www.creative.com/oem/technology/thx.asp)

http://www.creative.com/oem/images/thx_f2.jpg

THX TruStudio PC Crystalizer Enhance music and movies to make them sound livelier.

THX TruStudio PC Crystalizer restores the natural dynamic range that is lost when iTunes and MP3 music gets compressed. This makes the music sounds as good as the artist originally intended, and adds an enhanced level of realism for movies and games.
achso. ich hab jetzt nur in der software nachgeschaut :D.


Marketing... mp3s werden ja gar nicht dynamikkomprimiert.
was denn sonst ;D

Avalox
2009-07-31, 12:31:18
Marketing... mp3s werden ja gar nicht dynamikkomprimiert.

Das werden die Quellen schon vorher.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/524/430276/text/

_DrillSarge]I[
2009-07-31, 12:49:37
Das werden die Quellen schon vorher.
http://www.sueddeutsche.de/kultur/524/430276/text/
gibt ja auch kaum shops die richtig qualitativ hochwertige musik anbieten (24bit/96Khz), da fällt mir atm nur e-onkyo ein. zumal das meist auch leider auf bestimmte musikrichtungen beschränkt ist (jazz/klassik etc.). naja, normale popmusik wird meist sowieso nur billig produziert . dvd-audio interessiert ja anscheinend auch kein schwein. :(

Avalox
2009-07-31, 12:53:40
I[;7447467'] dvd-audio interessiert ja anscheinend auch kein schwein. :(

Ja. Es interessiert auch niemanden CD Qualität.

Habe doch neulich tatsächlich gelesen, dass dort jemand ein Musikstück aufgetrieben hat, welches über längere Zeit mit gegen 0dB Dynamik gespielt wird.

Die Qualität heutiger Musik ist schlicht schlecht. Schlechter noch als vor ein paar Jahren.

Wolfram
2009-07-31, 13:46:52
Ja. Es interessiert auch niemanden CD Qualität.

Habe doch neulich tatsächlich gelesen, dass dort jemand ein Musikstück aufgetrieben hat, welches über längere Zeit mit gegen 0dB Dynamik gespielt wird.

Die Qualität heutiger Musik ist schlicht schlecht. Schlechter noch als vor ein paar Jahren.
Absolut richtig. Sounddesign ist das eine, aber wenn Sachen, die eigentlich knallen sollen- was man daran hört, daß die Stücke von der Dramaturgie auf Dynamik angelegt sind- dann auf 0db versumpfen, dann ist das einfach nur schade. Über gute Nahfeldmonitore hört man zudem vor allem bei den Vocals immer mehr Verzerrung, wo eigentlich keine sein sollte.

Das ist ja schon penetrant bei stinknormalem Charts-Pop, der an sich schon wenig Dynamik hat. Ganz übel zB die letzte Metric (Fantasies, Single: Help I'm alive) oder die vorletzte Bloc Party (am schlimmsten bei "Uniform", das sich eigentlich auch von der Dynamik her durchgehend steigern sollte). Da dreht man dann gegen Ende des Songs immer weiter auf, weil eigentlich von der Platte mehr Lautstärke kommen müßte- kommt aber nicht.

Dann soll man vor mir aus Single-Versionen für's Radio totkomprimieren und die CD-Fassungen unangetastet lassen.

Dark_angel
2009-08-19, 20:27:22
Hallo,

habe mir jetzt die X-Fi Titanium geholt und kann sagen das es ein Großer unterschied zum optischen SPDIF, anscheinend ist der SPDIF bei dem Edifier Verstärker nicht so der Brüller.

Danke euch allen.

Gruß
Dark

Avalox
2009-08-19, 20:31:37
Hallo,

habe mir jetzt die X-Fi Titanium geholt und kann sagen das es ein Großer unterschied zum optischen SPDIF, anscheinend ist der SPDIF bei dem Edifier Verstärker nicht so der Brüller.

Danke euch allen.



:)

Na, kannst du nochmal bitte die X-Fi mittels S/PDif an den Edifier verbinden und berichten?

Dark_angel
2009-08-19, 21:34:56
Hi,
kann ich machen aber erst morgen, bin platt muss ins Bett.