PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How to use the Audigy2 (unified) software on an Audigy/Live!


Seiten : [1] 2

csjunkie
2002-12-26, 14:31:54
"How to use the Audigy2 (unified) software on an Audigy/Live!"
http://www.tech-pc.net/forum/viewtopic.php?t=8736&postdays=0&postorder=asc&start=0

Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit diesen genialen Treibern?
Klingt jedenfalls nicht schlecht was dort steht. =)

Ich lad mir grad "A2ForSBLive.exe" für meine SBlive 1024 Player mit nur 9-10kb/s runter.http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/frown8.gif
Kennt da jemand zufällig schnellere mirror als die von mydrivers.com?

Kobalt
2002-12-27, 13:51:57
funzt hervorragend auf ner audigy!;D

hab den link benutzt
http://users2.ev1.net/~dallasstar/sb_install_multilang.rar

und den patch
http://members.aol.com/dvdking2001/Pub/ctcomp.exe

dann deinstalliert,plug`n play deaktiviert unter xp,patch laufen lassen,neustart und installiert,neustart und hübsch ist.sound jetzt richtig fett;D

DocEvil
2002-12-27, 14:49:40
was für vorteile gibts dadurch, besonders auf eine alten SB-Live?

HisN
2002-12-27, 14:55:27
Du kannst dieSoftware von der Audigy2 benutzen, die "neuer" ist *g* Der Autor nimmt an das sie bug-free sein soll, oder jedenfalls weniger Bugs hat als die alte vonner Live oder Audigy1 und das der Sound nen bissi fetter rüberkommt, also weniger glitches hat, in 3d besser positioniert ist. hätteste mal den Artikel im Link da gelesen müsstest Du nicht fragen.. ich werd das auch probieren sobald ich Zeit habe.

Alex

Kobalt
2002-12-27, 15:06:36
nach einigen testläufen,kann sagen eax(hd) frißt nicht mehr soviel leistung.
je nach spiel mit eax an nur noch 5-10% verlust(vorher um 20% gerade bei ut2003).kann aber auch an meinen rechner liegen.

csjunkie
2002-12-27, 19:17:56
Wie deaktiviere ich plug&play bei WIN98SE? ???

Kobalt
2002-12-27, 20:47:30
soweit ich weiß verlangt win98 nach dem start den treiber oder es gibt ein gelbes fragezeichen.
xp ist da anders,installiert erstmal einen generischen treiber.ich lass mich auch gern belehren.;D

kyro2man
2002-12-27, 21:56:08
Hat jemand SBLive! 5.1 und es mit dem A2 Treiber zum laufen bekommen?
Bei mir hat Win XP danach immer Krämpfe und sagt immer das irgendein DLL fehlt. :-(
Schaffe deshalb nicht mal den Audio HQ zu starten. :-(
Weis jemand irgend ein Trick wie ich es zum laufen bringen kann oder mach ich irgend etwas falsch?
Ich habe mir den RAR Datei runtergeladen und dann mit dem ctcomp.exe den Treiber gepatcht.
Und dann durch start.exe installiert.

Kobalt
2002-12-27, 23:00:04
was für eine start.exe?
der instpfad lautet:d:\sb_install\audio\setup\setup.exe
damit installiert man!steht aber alles im gelinktem thread ganz oben.

probleme mit dem english http://www.worldlingo.com/products_services/worldlingo_translator.html

kyro2man
2002-12-27, 23:01:26
Ok habs jetzt so hin bekommen das es den Fehler nicht mehr produzirt. :-) Musste ja nur den Thread von Tech PC weiterlesen.
Und das mit dem PnP abstellen muss man doch unter Dienste oder?

Kyro2man
2002-12-27, 23:04:44
Und nix Probleme mit english sondern \SB_INSTALL\CTRun\start.exe :-)

Kobalt
2002-12-27, 23:18:31
sorry mein fehler;(
soweit hab mir die dateien nicht angeguckt.

systemsteuerung/verwaltung/dienste/plug&play und ssdp-suchdienst deaktivieren(stand in einem der anderen foren)

csjunkie
2002-12-27, 23:53:51
Hat diese Treiber schon jemand auf einem Win9x/ME-System mit ner SBLive! zum Laufen gebracht?
Bei mir kommt immer die Meldung, dass eine gewisse "CTPlay.CRL"-Datei fehlt und letztendlich das Update unvollständig installiert wird. :(

Kyro2man
2002-12-28, 00:01:41
ja habs jetzt zum laufen bekommen. Werde es jetzt unter ME probieren.

Kyro2man
2002-12-28, 00:32:43
OK klappt auch unter ME. Hab auch MediaSource installiert funzt ohne Probleme, bis jetzt.

Indikator
2002-12-28, 00:37:36
Originally posted by csjunkie
Hat diese Treiber schon jemand auf einem Win9x/ME-System mit ner SBLive! zum Laufen gebracht?
Bei mir kommt immer die Meldung, dass eine gewisse "CTPlay.CRL"-Datei fehlt und letztendlich das Update unvollständig installiert wird. :(

jo das kommt bei mir auch unter xp

Kyro2man
2002-12-28, 15:09:16
Und wofür eigentlich PnP ausschalten?
Habs jetzt mal eingeschaltet gelassen und hatte keine Probleme.

McSilencer
2002-12-28, 17:09:28
Originally posted by Kyro2man
Und wofür eigentlich PnP ausschalten?
Habs jetzt mal eingeschaltet gelassen und hatte keine Probleme.

Hallo,
würde mich auch interessieren, wieso man PnP abschalten soll.

@Kyro2man
Könntest Du mir sagen, ob die neuen Treiber(unter WinXP) wirklich einen positiven Unterschied bringen, speziell bezogen auf Games? Hast Du auch das mit dem aktuellen Treiberupdate(ganz unten im ersten Thread, da wo Update steht) probiert?

Cu
McSilencer

Kobalt
2002-12-28, 18:37:57
laut dem orginalpost soll man unter winxp pnp abschalten,damit winxp nicht den generischen oder den alten treiber nimmt.


ich geh mal davon aus, du spielst mit ner live.test beim kumpel mit ner live erbrachte 5-10% mehr frames bei aktivem eax.ich bin zwar nicht kyro2man,konnte bestimmt helfen.updatetest comming soon.

Kyro2man
2002-12-28, 19:45:05
Also hab mal Hitman 2 kurz mal mit und ohne EAX laufen gelassen.

NoEAX Hitman2 SB Live original Treiber
Min: 20 - Max: 24

NoEAX Hitman2 Audigy2 323
Min: 22 - Max: 25

EAX Hitman2 SB Live original
Min: 20 - Max: 24

EAX Hitman2 A2 323
Min: 19 - Max: 21

Hab ich was falsch gemacht oder hätte ich es nicht mit Hitman2 machen dürfen?

Kobalt
2002-12-28, 21:20:07
dürfen schon,kenn aber dein sys nicht.
wir haben mit ner timedemo von jedi knight 2 und ner modifizierten benchini ut2003 getestet,jeweils 5x,daher auch die 5-10%.
das kann bei hitman2 schon wieder anders aussehen(haben kein hitman2),aber 10%?
wir haben den 283 getestet,wie der 323 reagiert,keine ahnung.

McSilencer
2002-12-28, 21:53:14
@Kyro2man
@Kobalt
Also, erstmal ein Big Thanks für eure Antworten. Was ich aber gerne unbedingt wissen würde ist ob der Klang auch besser ist. In einigen Threads habe ich gelesen, dass z.b. bei Aquanox2 oder NWN, andere Games hatten die anscheinend nicht, der Sound viel besser sein soll. Wie ist eure Erfahrung?

Ach ja, ich hab´s vorher auch grad gemacht. Lief auch alles Perfekt, nur höre ich nichts aus den hinteren Boxen. Ich hab eine Audigy1 und das Creativ DTT 3500 Digital Lautsprechersystem. Die Lautsprecher sind über das Digitalkabel mit der Audigy verbunden und funzen normal ohne Probs, also über alle Boxen. Leider aber nicht mit den Treiber der A2. Die Installation hab ich genauso gemacht wie ihr auch, denke ich zumindest. Die alten Treiber unter WinXP deinstalliert, dann das System gebootet, danach das PnP deaktiviert und den Patch ausgeführt. Sys nochmal gebootet und die Treiber installiert. Nach dem erneuten booten lief auch alles, aber eben nur die beiden vorderen, der center und der Sub. Wieso nicht die beiden hinteren...help...

Cu
McSilencer

Kobalt
2002-12-28, 22:27:41
haste cmss aktiviert?im playcenter mitte unten(wenn es klein ist und 3 felder offen).

im großen und ganzen ist der sound klarer geworden,genauer differenzierbar.das jetzt alles besser klingt mitnichten,aber der großteil ist schon verdammig nah an der audigy 2.der unterschied zwischen a1 und a2 in spielen ist kaum bis garnicht hörbar(sie verursacht nur weniger last auf dem pcibus).wenn denn dvd,cd und andere audioquellen genutzt werden oder gar bearbeitet,dann hört man es heraus.
mit der spieleleistung halt ich mich erstmal zurück,wird morgen ausgiebig getestet.

McSilencer
2002-12-29, 08:38:24
Originally posted by Kobalt
haste cmss aktiviert?im playcenter mitte unten(wenn es klein ist und 3 felder offen).

Hallo,
ne hab ich nicht aktiviert. Müsste aber auch ohne gehen, denn mit den normalen A1-Treibern plus Software funzt es ja auch ohne CMSS. D.h. ich kann Audio, MP3 und natürlich auch Games(EAX und EAX2) über alle Lautsprecher ohne CMSS hören.

Aber mal eine andere Frage: Hast Du DirectX 9 drauf und hast du noch eine Audigy2, da Du ja anscheinend vergleichen kannst?

Cu
McSilencer

Kobalt
2002-12-29, 08:58:23
dx9 ja,weil ich mir die atidemos zu der radeon 9700 angesehen habe.
audigy2 nicht persönlich,aber in meinen vaters rechner steckt eine(mini-pc umbau für wohnzimmer)

McSilencer
2002-12-29, 11:15:50
@Kobalt
Also nun funzt alles, d.h. ich höre über alle LSP, ohne CMSS. War nur eine Einstellungssache. Das einzige Prob das ich noch hatte war, dass UT2k3 nicht mehr starten wollte. Alle anderen Games die ich im Moment zocke wie z.b. Gothic2, Aquanox2, Anno1503 oder Age of Mythology gehen ohne Probs, nur eben UT2k3 bringt beim starten eine riesen Fehlermeldung. Ohne die A2 Treiber/Software funzt aber UT2k3 wieder ohne Probs. Komisch, da es ancheinend bei anderen läuft.

Da ich UT2k3 sehr häufig im LAN zocke, kann ich daher mit den Treiber nichts anfangen und mein Image ohne die A2 Sachen wieder aktiviert. Was mich allerdings etwas beeindruckt hat, war die neue Software der A2. Bin im Moment am überlegen, ob ich mir nicht eine A2 kaufe, mal sehn.

Cu
McSilencer

Kyro2man
2002-12-29, 12:40:12
Benutzt ihr die chinesichen Treiber oder die anderen?
Nachdem ich WinXP neuinstalliert konnte ich keine Eax Console mehr öffnen.(Habe die Anderen Treiber installiert.) Also kommt keine Fehlermeldung oder so. Startet einfach nicht. Wenn Ich es nochmal Verusche zu starten restartet mein PC als hätt ich auf dem Reset Knopf gedrückt. :-(
Und unter ME kommt jetzt immer no SoundBlaster found ....

McSilencer
2002-12-29, 13:23:27
Originally posted by Kyro2man
Benutzt ihr die chinesichen Treiber oder die anderen?

Was meinste damit? Ich hab die vom Treiberpack, also die 283. Die neuen 323 oder wie die heißen, bring ich nicht zum laufen unter WinXP. Entweder bin ich zu bescheuert oder ich verstehe die Anleitung(siehe unten) nicht. :-(

Aber was könnte man dabei falsch machen????
Anleitung:
1. Install hacked Audigy2 Drivers and Apps as written in this thread. - so called Necrosis's Driver Pack or Audigy2 CD Driver. Version is .283.
2. Download all updates (short changelog) from here.
3. Install application updates (all files except AUD2DRVL11021217.exe).
4. Extract AUD2DRVL11021217.exe using WinRAR 3.10 to folder of your choice. This is the driver version .323.
5. Run this file and point to the same folder as Audigy2 Driver. - thanks to DVDKingdom (compatibility patch creator)
6. Run setup.exe in that folder.
7. Enjoy!

Soweit ich das verstehe, muss man doch nur den neuen Treiber per WinRAR entpacken und dann die ctcomp.exe starten und dort ins Driver Verzeichnis wechseln und auf Install klicken, oder?

Cu
McSilencer

Kyro2man
2002-12-29, 13:55:10
Also ich hab den 323 Treiber installiert indem ich alles entpackt hab und dann den Datei CTZapxx.exe im Ordner Drivers ausgeführt habe.


Und mit dem Anderen Treiber meinte ich diese Treiber:
http://202.102.249.31/~sblivefan/sb_install_eng.zip (175MB)
http://users2.ev1.net/~dallasstar/sb_install_multilang.rar (119MB)

McSilencer
2002-12-29, 14:14:11
Originally posted by Kyro2man
Also ich hab den 323 Treiber installiert indem ich alles entpackt hab und dann den Datei CTZapxx.exe im Ordner Drivers ausgeführt habe.

Hast Du die Patch-Datei nicht drüber laufen lassen? Verstehe ich dich richtig, dass Du den Treiber einfach entpackt und dann die o.g. Datei gestartet hast. Falls ja, funzt dies ohne Probs?


Originally posted by Kyro2man
Und mit dem Anderen Treiber meinte ich diese Treiber:
http://202.102.249.31/~sblivefan/sb_install_eng.zip (175MB)
http://users2.ev1.net/~dallasstar/sb_install_multilang.rar (119MB)

Ich hab den zweiten, also den mit 119 MB gezogen und damit alles installiert, ach ja, unter WinXP. Und noch etwas, nun funzt auch UT2k3 bei mir, musste das Ding nur neu installieren, weiß der Geier warum.

Cu
McSilencer

Kobalt
2002-12-29, 14:54:35
@Kyro2man
sorry aber deine links sind ver.283 nicht ver.323(steht in der *.inf).
die asiatreiber(323)konnte ich nicht installieren ,wieso auch immer.
@McSilencer
ctzapxx.exe lief durch,danach neustart und kein 323 sondern 283.ist jetzt auch egal,funzt alles.
mein fazit
wer mehr speed in games unter eax erwartet wird enttäuscht,jedoch der klang der nicht audigy2-karten wird aufgewertet(bis auf einige games).

McSilencer
2002-12-29, 15:12:31
Originally posted by Kobalt
die asiatreiber(323)konnte ich nicht installieren ,wieso auch immer.

mein fazit
wer mehr speed in games unter eax erwartet wird enttäuscht,jedoch der klang der nicht audigy2-karten wird aufgewertet(bis auf einige games).

Hallo Kobalt,
also da gehts dir wohl nicht anders wie mir, die 323 konnte ich auch nicht installieren, leider, denn die bringen anscheinend noch mal besseren Sound mit sich.

Zum zweiten kann ich dir auch zustimmen, bzgl. Game-Performance merke ich auch keinen Unterschied, aber bzgl. Sound. Was sich plötzlich so aus meinen DTT3500 quetschen läßt, ist einfach goil. Der Bass...einfach toll...die 3D-Ortung bei Games wie UT2k3 oder Gothic2 läßt keine Wünsche mehr offen, man fühlt sich echt mitten drin, einfach genial. Aber der echte Hammer ist ja nun mein Sub, sowas hatte ich bisher mit noch keiner anderen Treiberversion...ich spühre den Sub über meinen Schreibtisch und den Stühlen, echt kein Scheiß! Wenn ich UT2k3 zocke und ein paar fette Rockets rumschwirren und dann neben mir einschlagen...oh mann, da fragte sogar mein Sohn grad..."Papa wackelt der Tisch?"..., oh mann was für eine Freude...:D

Cu
McSilencer

P.S: DANKE Kobalt, denn nur durch deinen ersten Post hier im Thread wurde ich so richtig neugierig auf die Treiber.

Predator2187
2002-12-29, 17:34:45
Also, ich denk ich werds auch mal probieren...
Ich zieh mir gerade hier diese Treiber: http://users2.ev1.net/~dallasstar/sb_install_multilang.rar

Wurde schon von irgendwelchen Problemen mit der 1024er Player in Verbindung mit XP berichtet?

Am Anfang von dem original Thread steht ja was von Problemen mit der Live!, was soll ich da denn machen, wenn ich auf den Link gehe, der zu Mydrivers.com gehe bekomme ich nur Seite nicht gefunden...

Naja, mal probieren...

EDIT:
Die Seite ging jetzt doch und ich zieh mir jetzt A2ForSBLive.exe mit 1,18KB/s...

Mit den anderen Treibern ging garnichts, hab erst alles gepatcht, die setup.ini's geändert wie auf der letzten Seite im original Thread beschrieben und installiert...
--> weder Treiber noch Software funktionieren...

Indikator
2002-12-29, 19:55:28
na super treiber (323) funken
kann aber keine software hernehmen
need help

Kyro2man
2002-12-29, 19:55:42
Man kann doch nach dem man den CTZapxx.exe ausgeführt hat im Gerätemanager->Treiber aktulaisieren den .323 Treiber auswählen.

Kyro2man
2002-12-29, 19:58:27
Originally posted by Indikator
na super treiber (323) funken
kann aber keine software hernehmen
need help


Hast du denn in alle Setup.ini alle Zeilen Ab "[Language]" gelöscht?
Sonst hatte ich auch dein Problem.

PS: Also die Setup.ini s von der Installations CD.

Predator2187
2002-12-29, 20:06:15
So, ich hab erst nochmal die alten Treiber neu draufgemacht, dann wieder runter, die Audigy2 Treiber wieder drauf, PnP nach der Installation wieder angemacht, der hat dann wieder MS-Standart Treiber draufgemacht...
Jetzt hatte ich erst wieder ein Gemisch aus Creative Audigy2 und MS Live! Player Treiber, ging natürlich garnichts...
Dann über den Gerätemanager die Treiber aktualisiert, als neue Treiber das Verzeichniss der Audigy2 Dinger angegeben und jetzt kann ich zumindest Musik hören...

Die ganze Software funktioniert außer dem Surround Mixer noch net,
aber der Klang... :o
Viel besser geworden, den will ich behalten ;D

Naja, mal sehen, vielleicht geht's ja mit den speziellen Live! Treibern besser, geht jetzt sogar mit tollen 3,5KB/s...

Predator2187
2002-12-29, 20:16:08
Originally posted by Kobalt
funzt hervorragend auf ner audigy!;D

hab den link benutzt
http://users2.ev1.net/~dallasstar/sb_install_multilang.rar

und den patch
http://members.aol.com/dvdking2001/Pub/ctcomp.exe

dann deinstalliert,plug`n play deaktiviert unter xp,patch laufen lassen,neustart und installiert,neustart und hübsch ist.sound jetzt richtig fett;D


Geht bei dir auch die ganze Software?

Kyro2man
2002-12-29, 20:28:12
Originally posted by Kobalt
@Kyro2man
sorry aber deine links sind ver.283 nicht ver.323(steht in der *.inf).
die asiatreiber(323)konnte ich nicht installieren ,wieso auch immer.
games).


Hab ich das geasgt? Nö!!! Habe nur gesagt das ich mit dem "Anderen" Treiber diese Treiber von den Links meine.

Kobalt
2002-12-29, 20:36:29
so 323 geht.war bei meinem rechner ein größeres problem(windoof).jetzt ist alles wieder neu.;D

um die nachbarn/angehörigen richtig zu ärgern zock doch mal bf1942(coral sea)online,wenn alles explodiert um dich rum nach einen respawn auf dem träger.:D
dafür wollt ich das logitech z-680.;D

so jetzt darf ich erstmal einen mini-pc wieder zum laufen bringen.

Unregistered
2002-12-29, 20:50:59
Originally posted by Kyro2man



Hast du denn in alle Setup.ini alle Zeilen Ab "[Language]" gelöscht?
Sonst hatte ich auch dein Problem.

PS: Also die Setup.ini s von der Installations CD.

nö stand auch nirgends wenn man den ctcomp patcher hernimmt
und die software sagt dauern ich hätte keine audigy installiert

Kyro2man
2002-12-29, 21:09:00
Originally posted by Unregistered


nö stand auch nirgends wenn man den ctcomp patcher hernimmt
und die software sagt dauern ich hätte keine audigy installiert

Musst du dann aber machen.

Indikator
2002-12-29, 21:20:05
mit language zeile oder ohne ?

und vorallen dingen bei den einzelnen setups ? sprich setup von audiohq usw ?

Indikator
2002-12-29, 21:22:59
hab jetz testweise die zeilen ab und mit language gelöscht und gespeichert
aber der fehler beim starten von audio hq kommt immer noch =(

"No audio device that is compatible with this application can be found. Reinstall the card and run the installation Package agein."

Predator2187
2002-12-29, 21:29:15
Originally posted by Indikator
hab jetz testweise die zeilen ab und mit language gelöscht und gespeichert
aber der fehler beim starten von audio hq kommt immer noch =(

"No audio device that is compatible with this application can be found. Reinstall the card and run the installation Package agein."


Wenn du XP hast und Plug'n'Play vor der Installation aushattest, mach mal wieder an.
Windows installiert dann die Standart Treiber, dann neustarten und im Gerätemanager über Treiber aktuelisieren die anderen nochmal drauf.

Kyro2man
2002-12-29, 21:33:26
Originally posted by Predator2187



Wenn du XP hast und Plug'n'Play vor der Installation aushattest, mach mal wieder an.
Windows installiert dann die Standart Treiber, dann neustarten und im Gerätemanager über Treiber aktuelisieren die anderen nochmal drauf.



Wieso eigentlcih immer PnP ausschalten? Was soll es denn bringen?
Was man macht ist doch eh das gleiche, nur das man einmal PnP ausmacht oder einmal anlässt, oder nicht?

Indikator
2002-12-29, 21:52:27
ok danke dir ;D
hab überall dieses language weggemacht und Sysneu aufgesetzt
und nu hauts hin.....

btw was doch treiber alles aus dem 40€ aldi 5.1 rausholen können ;D

Predator2187
2002-12-30, 00:29:57
Originally posted by Kyro2man




Wieso eigentlcih immer PnP ausschalten? Was soll es denn bringen?
Was man macht ist doch eh das gleiche, nur das man einmal PnP ausmacht oder einmal anlässt, oder nicht?

Doch ;D

Argo Zero
2002-12-30, 06:38:15
HIIIIIILFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ !: ="I")$"()%()/!§%(§/%§(%/!

Hab jetzt so zimlich alles versucht un es klappt net...

Alte Treiber deinstallen, reboot, Plug play aus, reboot, neue treiber druff, reboot, plug play an ..... dann will der den Treiber pfad für Sound Teile..... ich geb dem Audio/Drivers als Pfad un klappt so zimlich alles..... BIS AUF DAS *anfall* :

http://argozero.bei.t-online.de/scheissda/Scheissda!!.jpg

Probier jetzt seit 3 Stunden rum und das wird nix %&/()=........:::..
Den Standard Treiber von CD druff mache lüppt auch net mehr ... *ausmFensterdenscheissschmeiss*

Tom Servo
2002-12-30, 06:48:54
Das ist ein bekannter Fehler. Du kannst in der Registry was ändern und es geht dann wieder:

http://groups.google.com/groups?selm=ufzy6fuch.fsf%40ID-12747.news.dfncis.de&output=gplain

Argo Zero
2002-12-30, 07:21:01
Bringt leider nix :(
Kommt weiterhin die Meldung.

Nach Ksauser.dll hört der immer auf das Gerät zu installieren.


Edit:
Probs gelöst ( Win 2k drauf geklatscht :))

Predator2187
2002-12-30, 11:38:38
Originally posted by Argo Zero
Probs gelöst ( Win 2k drauf geklatscht :))


Was für eine Karte hast du?
Funktioniert bei dir auch die ganze Software?

Argo Zero
2002-12-30, 12:04:19
Yap, jetzt funktioniert alles, von vorne bis hinten :).
Un hab ne Audigy Player im Kasten.

Mischler
2002-12-30, 13:37:40
Hi,

Bei mir geht jetzt alles wunderbar. Treiber und Software funzt ohne Probleme. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Hatte am Anfang erst Probleme und die meisten Anwendungen starteten nicht wegen fehlenden dll-Dateien.
Hab dann nochmal alles deaktiviert und den ganzen "C:\Programme\Creative" Ordner gelöscht.
Hab dann neu gestartet und die Hardware-Erkennung von XP mit Esc abgebrochen. Dann hab ich die ganze Creative Software mit den Treibern neu installiert und seitdem läuft es.

Christian

csjunkie
2002-12-30, 14:04:55
Originally posted by Kyro2man
Benutzt ihr die chinesichen Treiber oder die anderen?
Nachdem ich WinXP neuinstalliert konnte ich keine Eax Console mehr öffnen.(Habe die Anderen Treiber installiert.) Also kommt keine Fehlermeldung oder so. Startet einfach nicht. Wenn Ich es nochmal Verusche zu starten restartet mein PC als hätt ich auf dem Reset Knopf gedrückt. :-(
Und unter ME kommt jetzt immer no SoundBlaster found ....

Hast du den neuesten Mediaplayer installiert?
Der scheint bei den Treibern eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen. Die Treiber benötigen zur korrekten Installation nämlich einige (DLL-)Dateien vom Mediaplayer.
Bei mir wurde zum Beispiel erst nach der Installation des neuesten Mediaplayers, das Installationsmenü richtig angezeigt etc. .
Also unbedingt den neuesten Mediaplayer installieren bevor ihr die Treiber installiert, dann erspart ihr euch unnötige Probleme bei der Installation.
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/intl/download/default.asp?DispLang=de

csjunkie
2002-12-30, 14:09:54
Originally posted by McSilencer
P.S: DANKE Kobalt, denn nur durch deinen ersten Post hier im Thread wurde ich so richtig neugierig auf die Treiber.

Toll! :( Und an den Threadersteller keinen Dank? :bawling:
*schmoll*http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/schmoll2.gif

Predator2187
2002-12-30, 14:17:23
Originally posted by csjunkie


Hast du den neuesten Mediaplayer installiert?
Der scheint bei den Treibern eine nicht zu unterschätzende Rolle zu spielen. Die Treiber benötigen zur korrekten Installation nämlich einige (DLL-)Dateien vom Mediaplayer.
Bei mir wurde zum Beispiel erst nach der Installation des neuesten Mediaplayers, das Installationsmenü richtig angezeigt etc. .
Also unbedingt den neuesten Mediaplayer installieren bevor ihr die Treiber installiert, dann erspart ihr euch unnötige Probleme bei der Installation.
http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/intl/download/default.asp?DispLang=de

Hilft der neueste Media Player auch, wenn die Treiber & Software zwar richtig installiert sind und nur die Software größtenteils beim Start abstürtzt?

Du hast doch auch ne Player 1024, oder?
Hast du die ganze Software am Laufen?


Originally posted by csjunkie


Toll! :( Und an den Threadersteller keinen Dank? :bawling:
*schmoll*http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/schmoll2.gif


Doch! ;D
Danke ;D

csjunkie
2002-12-30, 14:37:27
Originally posted by Predator2187


Hilft der neueste Media Player auch, wenn die Treiber & Software zwar richtig installiert sind und nur die Software größtenteils beim Start abstürtzt?
Du hast doch auch ne Player 1024, oder?
Hast du die ganze Software am Laufen?


Ja, ne SBLive! Player 1024.

Nach unzähligen Neustarts und Installationen, einem zerschosssenen Windows, gefolgt von einer Windows Neuinstallation und weiteren unzähligen Neustarts habe ich zumindest die 283-Treiber zum Laufen gebracht. (Murphysgesetz halt.)
EAX in BF kommt richtig fett.
Aber für EAX in BF ist meine Geforce2MX leider zu lahm. :(
Framerate sinkt bei zu viel Action auf 10FPS.
Auch für einen Geforce2MX-geschädigten sind 10fps unspielbar.
Im Softwaremodus hab ich auch nur ~45fps.
Hoffentlich kommt bald meine neue Radeon. Ist ja nicht auszuhalten mit der lahmen Krücke. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/motz2.gif
Die Software läuft bei mir leider nicht.
Die EAX-Console meldet beim Starten zum Beispiel einen Fehler in der Ctdc0000.dll und der MFC42.dll.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/headscratch.gif

Die chinesischen Treiber kann man übrigens vergessen. Mit denen kassiere ich nur Fehlermeldungen bei der Installation.
Die 323-Treiber funktionieren bei mir ebenfalls nicht.
Die sind wohl nur für WIN-XP/2000 gedacht.

Predator2187
2002-12-30, 15:01:16
Originally posted by csjunkie


Ja, ne SBLive! Player 1024.

Nach unzähligen Neustarts und Installationen, einem zerschosssenen Windows, gefolgt von einer Windows Neuinstallation und weiteren unzähligen Neustarts habe ich zumindest die 283-Treiber zum Laufen gebracht. (Murphysgesetz halt.)
Der EAX in BF kommt richtig fett.
Aber für EAX in BF ist meine Geforce2MX leider zu lahm. :(
Framerate sinkt bei zu viel Action auf 10FPS.
Auch für einen Geforce2MX-geschädigten sind 10fps unspielbar.
Im Softwaremodus hab ich auch nur ~45fps.
Hoffentlich kommt bald meine neue Radeon. Ist ja nicht auszuhalten mit der lahmen Krücke. http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/motz2.gif
Die Software läuft bei mir leider nicht.
Die EAX-Console meldet beim Starten zum Beispiel einen Fehler in der Ctdc0000.dll und der MFC42.dll.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/headscratch.gif

Die chinesischen Treiber kann man übrigens vergessen. Mit denen kassiere ich nur Fehlermeldungen bei der Installation.
Die 323-Treiber funktionieren bei mir ebenfalls nicht.
Die sind wohl nur für WIN-XP/2000 gedacht.


Jep, genauso siehts bei mir auch aus...
Aber ich hab Xp am laufen, die chinesischen Treiber hab ich jetzt ungefähr zur Hälfte fertig gezogen, ist scheißlangsam, aber vielleicht funktionieren die unter XP besser.

McSilencer
2002-12-30, 16:51:54
Originally posted by csjunkie


Toll! :( Und an den Threadersteller keinen Dank? :bawling:
*schmoll*http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/sad/schmoll2.gif

Sorry,
aber erst durch Kobalt wurde ich wirklich neugierig auf die Treiber; Aber natürlich auch an dich, als Threadersteller, ein Big Thanks !!! :D

Cu
McSilencer

cube
2002-12-30, 17:06:54
Entschuldigt die Frage, aber ich kann den 323 Treiber niergends finden, könnte mal jemand hier den Link posten. Ich bin wahrscheinlich nur zu blind ;)

Mit dem 119 MB großen Treiber habe ich es schon nach Anleitung probiert, jedoch wenn ich dann ctrun.exe ausführe kommt nur die Fehlermeldung "Setup kann das Installationsrogramm nicht initialisieren". Weiß jemand was ich falsch mache ?

Vielen Dank im Voraus.

Kobalt
2002-12-30, 17:37:02
@csjunkie
sorry,ja der wahre schuldige bist du.;D

@cube
geh mal bei creative in den support,such nach neuen treiber für die a2,xp,alle sprachen.

jepp,der mediaplayer vereinfacht einiges.

Argo Zero
2002-12-30, 17:39:57
Irgendwie ist das Glücksspiel mit dem 4.1 bei DVDs.
Mal hör ich alle 4 mal sinds nur 2.
Mit CMSS ists klar das man alle hört aber ich will das die DVD Software für Rear und Line Signal von sich gibt.
In Power DVD hab ich 4 Speaker aktiviert.
Trotzdem hör ich nur die 2 vorderen.
Nach bisschen rum geklicke hör ich auf einmal 4.
Kaum geh ich nur ins EAX Menü sinds nur noch 2.

Gibts irgendwelche festen einstellungen damit das mit den 4 Lautis bei DVDs klappt?

Unregistered
2002-12-30, 17:50:07
Also ist der Treiber "AUD2DRVL11021217.exe" der richtige ?
Soweit war ich nämlich auch, nur dann habe ich mich gefragt wie dann diese Aussage dazu passt "The way I did it was to extract the update with WinRAR and create a new CTComp.dat, and then ...", da ich ja bei der exe überhaupt Nichts extrahieren kann. Es gibt sofort die Fehlermeldung, dass ich keine Audigy 2 habe.

cube
2002-12-30, 17:52:03
Obiger Post ist von mir, habe vergessen mich einzuloggen.

Kobalt
2002-12-30, 18:04:38
@cube
jepp der richtige.
nicht ausführen,sondern entpack den treiber in ein verzeichnis und bearbeite ihn dann wie beschrieben(zu fuß oder per patch).kann man mit winzip oder winrar entpacken.

@argo zero
digital oder analog?

Argo Zero
2002-12-30, 18:07:38
4.1 Analog. (Logi z 560)
Settings im Power DVD : 4 Speakers, Bei Advance dieses Dynamic Range blabla auf noise sonst isses zu leise.

cube
2002-12-30, 20:59:01
So, ich drehe gleich am Rad.
Ich schaffe es jetzt die 323er Treiber ordnungsgemäß zu installieren.
Im Gerätemanager stehen sie dann auch bei der Audigy.
Wie bereits beschrieben kann ich die ctrun.exe des 119MB großen älteren Treibers nicht ausführen, da dann der Fehler "Setup kann das Installationsrogramm nicht initialisieren" kommt.
Ich brauche allerdings noch die Tools die in dem 119MB Treiber drin sind.
Wenn ich dann versuche die Tools wie z.B Audio HQ, Sorround Mixer usw., einzeln zu installieren klappt das auch, wenn ich sie dann starten will, kommt jedoch der Fehler "No audio device that is compatible with this application can be found. Reinstall the card and run the installation Package agein.".
Ich habe schon die language Zeilen gelöscht.
Weiß jemand weiter ?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Argo Zero
2002-12-30, 21:17:29
Originally posted by cube
So, ich drehe gleich am Rad.
Ich schaffe es jetzt die 323er Treiber ordnungsgemäß zu installieren.
Im Gerätemanager stehen sie dann auch bei der Audigy.
Wie bereits beschrieben kann ich die ctrun.exe des 119MB großen älteren Treibers nicht ausführen, da dann der Fehler "Setup kann das Installationsrogramm nicht initialisieren" kommt.
Ich brauche allerdings noch die Tools die in dem 119MB Treiber drin sind.
Wenn ich dann versuche die Tools wie z.B Audio HQ, Sorround Mixer usw., einzeln zu installieren klappt das auch, wenn ich sie dann starten will, kommt jedoch der Fehler "No audio device that is compatible with this application can be found. Reinstall the card and run the installation Package agein.".
Ich habe schon die language Zeilen gelöscht.
Weiß jemand weiter ?

Vielen, vielen Dank im Voraus.

Im Geräte Manager sind alle Sound Devices installiert ohne "!"am teil?

cube
2002-12-30, 22:08:27
Ja, unter Audio-, Video- und Gamecontroller sind keinerlei "!".
Ich höre auch nur Sound aus den Frontboxen des 5.1 Systems, obwohl ich unter Windows 5.1 ausgewählt habe, deswegen möchte ich ja auch den Sorround Mixer usw., damit wieder Sound aus allen Boxen kommt.

Raff
2002-12-30, 22:26:20
Bei mir is da auch was faul....nach langem Gefummel hat er die ganze Software endlich ohne 15 Fehlermeldungen installiert.... Der Treiber wollte sich aber nicht so recht selbst aktualisieren...also hab ich den 2k/XP-Treiber aus /audio/drivers genommen, das ging auch. Eigentlich geht alles und es kommt mir auch so vor, dass es besser klingt...aber ich kann nur über Umwege einstellen, wie viele Luatsprecher ich habe, sprich nicht über den Sourround-Mixer...

Raff

-X-
2002-12-30, 23:12:08
ich wags jetzt auch mal,wünscht mir alles gute:D ...GERONIMO

Kobalt
2002-12-31, 09:53:38
nach der treiberinstallation alle anwendungen,die den sound nutzen,neu aufspielen,so vermeidet man probleme(mein game voice hatte starke störgeräusche fabriziert).

bis dato keine probleme unter 98se,me,2000+sp2,xp+sp1 mit der audigy und der live.

guten rutsch euch allen

Predator2187
2002-12-31, 15:16:32
Soll man den chinesischen Treiber für die Player 1024 Karte auch genauso patchen wie den anderen oder ist das net nötig ???

Edit:
Installieren geht anscheinend auch so, nur die Software tut net...
Mal patchen und nochmal testen...

Predator2187
2002-12-31, 16:29:31
Mit dem gepatchten chinesischem Treiber geht endlich alles auf der Player unter XP, auch die ganze Software. :D

Unregistered
2002-12-31, 18:45:38
nur so ne Frage, wird der Sound besser wenn ich net den ganzen Killefit(AudigyHQ etc.) mit installier oder muss das Zeug mit drauf.

Unregistered
2002-12-31, 19:01:11
du must sie nicht installieren den sound machen die treiber.
es erleichtert einiges an den einstellungen und bei surroundeinstellung ohne creative beißte auf granit.

hat schon jemand die treiber Creative Sound Blaster Audigy DriverPack 31/12/2002 [Windows2000/XP]getestet?

guten rutsch euch allen und ein gesundes neues jahr

Akanator
2002-12-31, 19:12:03
ich hab sie zwar nicht getestet, aber die vom 31.12.02 sind die 323er Treiber mit erweitertem Sprachsupport, mehr nicht!!

Kobalt
2002-12-31, 19:19:16
der unreg. war ich
kekse halt;D

also nix mehr mit language löschen.:D

edit:
so hab mal entpackt,sind audigy1-treiber mit whql!!!

csjunkie
2003-01-01, 13:16:43
Originally posted by Unregistered
Also ist der Treiber "AUD2DRVL11021217.exe" der richtige ?
Soweit war ich nämlich auch, nur dann habe ich mich gefragt wie dann diese Aussage dazu passt "The way I did it was to extract the update with WinRAR and create a new CTComp.dat, and then ...", da ich ja bei der exe überhaupt Nichts extrahieren kann. Es gibt sofort die Fehlermeldung, dass ich keine Audigy 2 habe.

Dann schau mal bevor du die Fehlermeldung wegklickst in den Tempordner von Windows und kopier den Ordner "ctf00x" oder so ähnlich in ein anderes Verzeichnis. Nun nur noch die ctcomp.dat austauschen usw... alles weitere dazu steht im verlinkten thread in meinem ersten Post.

Predator2187
2003-01-01, 13:26:24
Originally posted by csjunkie


Dann schau mal bevor du die Fehlermeldung wegklickst in den Tempordner von Windows und kopier den Ordner "ctf00x" oder so ähnlich in ein anderes Verzeichnis. Nun nur noch die ctcomp.dat austauschen usw... alles weitere dazu steht im verlinkten thread in meinem ersten Post.


Wenn du Winrar oder so hast, kannst du auch wenn du mit der rechten Maustaste auf die Datei clickst extrhieren wählen wie bei einem Archiv.

ameisenman
2003-01-01, 19:19:56
Also ich habe die Audigy 1 und Windows XP - demnächst steht eine Neuinstallation an, da werde ich wohl gleich die "neuen" Treiber nehmen.

Kann hier jetzt nochmal jemand Schritt für Schritt ohne viel drumrum erzählen sagen, wie ich vorgehen muss. Am besten mit Links zum downaloaden von den benötigten (wenn möglich deutschen) Dateien.

Danke schön.

Argo Zero
2003-01-01, 19:33:28
Du lädst als erstes das runter : http://users2.ev1.net/~dallasstar/s...l_multilang.rar

Dann enpackst du das un lässt den Patch drüber fahren :
http://members.aol.com/dvdking2001/Pub/ctcomp.exe

Dann einfach installieren....
Aber ist so ne Sache mit XP.. bei mir wollt es net klappen erst mit Win2k hats hin gehauen.

SatHopper
2003-01-01, 21:15:18
@ameisenmann

Ich habe auch gerade eine Audigy eingebaut und betreibe sie mit den Audigy2-Treibern. Klappt prima, auch unter XP :)
Allerdings würde ich an Deiner Stelle lieber die mehrsprachige Version herunterladen, falls Du DSL hast (die ist nämlich 350 MB groß). Bei mir läuft jetzt alles prima und komplett in deutsch...

Ein kleiner Tipp noch: Da es sich bei den Dateien immer um die Version 283 handelt, solltest Du gleich das Update auf die Version 323 durchführen ! Du musst allerdings auch hierbei mit dem bereits erwähnten Programm "CTCOMP" drüberlaufen lassen, da sonst das Setup wieder abbricht. Nach dem neuesten Update funktioniert auch der Launcher einwandfrei.

WARNUNG ! Die vorher hier genannten Treiber vom 31.12. (von unregistered) dürfen auf keinen Fall eingespielt werden, wenn bereits die Audigy2-Treiber drauf sind !!! Das hat mein System fast zerstört und ich hatte einige Mühe, XP wieder zum Laufen zu bringen. Es handelt sich hier tatsächlich um Treiber für die Audigy1 ...

Eine Frage hätte ich noch, auch wenn sie etwas "off-topic" ist..
Es gibt ja bei UT2003 den Tipp, den Standard-Soundtreiber zu umgehen, um eine bessere Qualität zu bekommen. Das klappt bei mir auch soweit, allerdings reagiert dann keine Lautstärken-Regelung mehr. Die Musik ist u.a. viel zu laut. Kennst jemand von euch dafür eine Lösung ? Wenn nicht, spiele ich lieber weiter mit dem Standardtreiber, klingt ja auch schon ziemlich gut.

SatHopper

SatHopper
2003-01-01, 21:22:43
Nanu, jetzt habe ich doch tatsächlich den Link auf die große Datei vergessen ! Hier kommt er:

http://www.nix.ru/download_from_ftp_ext.html?id=12970

Aber wie gesagt, 370 MB groß. Funzt einwandfrei mit CTCOMP.

Gruß
SatHopper

-X-
2003-01-02, 01:10:47
nachdem ich bei meinem ersten versuch kläglich gescheitert bin und ich alles wieder löschen und meine registry aufräumen musste,sind wieder die standart-audigy-treiber drauf.aber damit kann ich mich net abfinden:D.also ist ein 2ter versuch geplant,bei dem dann alles klappen muss.deswegen frage ich lieber nochmal nach:also als 1. alles downloaden und entpacken(hab ich).dann deinstallier ich die alten treiber...neustart...schalte plug and play und den ssdp-suchdienst ab...neustart oder?dann patch drüber laufen lassen(in welchem ordner bzw verzeichnis genau?)...neustart...installation der gepatchten treiber(welche exe bewirkt das?und wo ist sie(ordner)?)...und dann müssts funzen theoretisch?wo gibts die version 323 und wie instrallier ich die dann zusätzlich?dann wurde hier das löschen von irgend ner language-zeile oder so diskutiert,um was gehts da?will alles so genau wie möglich wissen,keine lust nochmal alles umsonst zu machen.werden dann die ganzen zusatz-proggys auch installiert?großes DANKE schonmal!!!

Mischler
2003-01-02, 10:14:43
@-X-:
Nach der Deinstallation würde ich noch den Creative Ordner im Programme Verzeichnis löschen. Plug&Play habe ich nie ausgeschalten und hat auch keine Probleme gemacht. Nach dem Neustart wollte er einen Treiber installieren und hat mich nach dem Verzeichnis gefragt. Ich hab einfach abbrechen gemacht und dann den ctcomp-manipulierten 283er per start.exe installiert. Bei dem 119MB Paket geht übrigens nur die englische Software.
Wenn der 283er Treiber samt Software läuft kann man die neueren Softwarekomponenten von Creative herunterladen und updaten. Den neuen Treiber erst mit Winrar entpacken und mit ctcomp patchen. Dannach setup.exe ausführen. Dann sollte alles gehen.

Christian

-X-
2003-01-02, 15:34:31
creative-ordner hab ich auch gelöscht,das ia ja klar bei unbenötigten dateien(dateimüll):).aber jetzt mal genauer,wo führ ich ctcomp aus?weil beim ersten mal scheint das net geklappt zu haben.

Predator2187
2003-01-02, 15:42:59
Steht doch da, im \Audio\Setup\ Verzeichniss...

-X-
2003-01-02, 15:53:50
und dann die setup.exe im gleichen ordner/verzeichnis starten?DANKE jungs:)

-X-
2003-01-02, 18:00:54
hat geklappt:D.steht ja wirklich alles im patch-proggy:bonk:,rest-alk verhinderte das genaue lesen;D.find den sound auch voller,dicker,einfach geiler;)

Predator2187
2003-01-02, 21:30:08
Originally posted by -X-
hat geklappt:D.steht ja wirklich alles im patch-proggy:bonk:,rest-alk verhinderte das genaue lesen;D.find den sound auch voller,dicker,einfach geiler;)


Der Sound ist auch viel geiler, eine rießen Verarschung von Creative...

Vom Klang der Live! Player 1024 zur Audigy2 war auch ein großer Sprung ;D

camouflage
2003-01-02, 21:46:05
Wie sieht es mit Advanced HD auf einer Live! aus? Kann das der Audigy2 Treiber auch emulieren?
Funktioniert die 24bit Soundausgabe bei der DVD-Wiedergabe (WinDVD Platinum zB) auch? Wohl eher nicht. :) Wenn nicht ist das ganze ja umsonst, mal abgesehen von den besseren Treibern.

Argo Zero
2003-01-02, 23:39:53
Die Analoge Soundqualität verbessert sich einfach.

akanator
2003-01-03, 03:36:08
habe die Software für AUDIGY2 installiert, die vom Chinese PAck, es lief problemlos auf meiner SBLive5.1! Nun habe ich die 323er Treiber installiert und die Software funzt net mehr, er würde angeblich die Soundkarte nicht unterstützen, Sound usw. funktioniert alles, aber die Software läuft nicht mehr, kann mir jemand helfen???

Mischler
2003-01-03, 09:59:09
Originally posted by akanator
habe die Software für AUDIGY2 installiert, die vom Chinese PAck, es lief problemlos auf meiner SBLive5.1! Nun habe ich die 323er Treiber installiert und die Software funzt net mehr, er würde angeblich die Soundkarte nicht unterstützen, Sound usw. funktioniert alles, aber die Software läuft nicht mehr, kann mir jemand helfen???

Hast du das Update mit ctcomp bearbeitet?

Kann auch sein, dass die neuere Version nur noch auf Audigy Karten läuft. In dem Fall machst du halt die alte Version wieder drauf. Die Unterschiede sind eh nicht so groß.

Christian

camouflage
2003-01-03, 13:04:38
Originally posted by Argo Zero
Die Analoge Soundqualität verbessert sich einfach.

Mich würde noch interessieren ob man 24bit Sound aktivieren kann.

Edgemaster
2003-01-03, 14:17:10
Hi,
ich habe mir den Thread hier mal komplett durchgelesen.
Ich verstehe aber immer noch Bahnhof. :(
Wenn es keinen all zu grossen aufwand macht, kann mir jemand
mal genau die Schritte aufschreiben die ich zu machen habe damit
ich meine Live 1024 mit den Audigy Treibern betrieben bekomme ?

@Predator2187, würde mich freuen wenn du mir mal in kleinen stichpunkten aufschreiben würdest wie du es geschafft hast.
Sehe ich im Gerätemanager anstatt der Live dann eine Audigy stehen ?
Ich habe mir diesen Chinesentreiber + diesen ctcomp.exe patch gezogen.

argh..bin hier total am verzweifeln..normalerweise dürfte das doch kein problem sein aber ich check das einfach net ! :)

Viele Dank

Edgemaster

Predator2187
2003-01-03, 14:31:09
Originally posted by Edgemaster
Hi,
ich habe mir den Thread hier mal komplett durchgelesen.
Ich verstehe aber immer noch Bahnhof. :(
Wenn es keinen all zu grossen aufwand macht, kann mir jemand
mal genau die Schritte aufschreiben die ich zu machen habe damit
ich meine Live 1024 mit den Audigy Treibern betrieben bekomme ?

@Predator2187, würde mich freuen wenn du mir mal in kleinen stichpunkten aufschreiben würdest wie du es geschafft hast.
Sehe ich im Gerätemanager anstatt der Live dann eine Audigy stehen ?
Ich habe mir diesen Chinesentreiber + diesen ctcomp.exe patch gezogen.

argh..bin hier total am verzweifeln..normalerweise dürfte das doch kein problem sein aber ich check das einfach net ! :)

Viele Dank

Edgemaster


Also, zuerst deinstallierst du die Treiber und die Software in der Systemsteuerung, löschtst die Karte im Gerätemanager und löschst auch noch das Creative Verzeichnis im Programme Ordner.
Wenn du Windows XP benutzt deaktivierst du am besten auch noch Plug & Play und den SSDP Suchdienst unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste, damit nach dem neustart nicht sofort die MS Treiber installiert werden.

Jetzt patchst du noch die entpackten chinesischen Treiber, installierst die. Bevor du neustartest aktivierst du die beiden Dienste wieder.

Nach dem neustart erkennt Windows automatisch neue Hardware und will die Treiber haben oder du gehst selbst in den Gerätemanager und aktualisierst die Treiber, hier gibtst du dann das Verzeichnis "A2ForSBLive\SB_INSTALL\Audio\Drivers\WIN2K_XP\" (Wenn du XP hast) an und clickst auf weiter. Nach einem neuem Neustart müsste dann eigentlich alles gehen!

Edit: Vor der Installation noch in allen Unterverzeichnissen des \Audio Verzeichnisses in den Setup.ini's alles nach der 3. Zeile löschen!

Edgemaster
2003-01-03, 14:44:05
Cool danke dir Predator2187 :) ohne deine hilfe würde ich noch stunden mit dem installieren vergeuden!

Werde das gleich mal testen.
Die einzelnen schritte habe ich schon gemacht gehabt nur in der falschen reihenfolge..(hatte mir deine threads in ner textdatei zusammengestellt und dann versucht herauszufinden wie du beim installen vorgegangen bist *g*, das hat mir schon ein wenig geholfen gehabt (: )


thx

Edgemaster

csjunkie
2003-01-03, 15:22:33
Originally posted by Edgemaster
Cool danke dir Predator2187 :) ohne deine hilfe würde ich noch stunden mit dem installieren vergeuden!

Werde das gleich mal testen.
Die einzelnen schritte habe ich schon gemacht gehabt nur in der falschen reihenfolge..(hatte mir deine threads in ner textdatei zusammengestellt und dann versucht herauszufinden wie du beim installen vorgegangen bist *g*, das hat mir schon ein wenig geholfen gehabt (: )


thx

Edgemaster

Das steht doch alles schon in den in meinem ersten Post verlinkten thread.http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/rolleyes.gif

Edgemaster
2003-01-03, 15:51:45
hallo nochmals,

ich brauche zusätzlich zum chinesen-treiber noch die A2ForSBLive.exe, stimmts ?

und der patch ctcomp.exe nimmt einem die arbeit ab, die ctcomp.dat selbst zu editieren ?

grüsse

Edgemaster

sorry

Kyro2man
2003-01-03, 17:51:17
Originally posted by Edgemaster
hallo nochmals,

ich brauche zusätzlich zum chinesen-treiber noch die A2ForSBLive.exe, stimmts ?



sorry

A2forSBlive.exe ist doch die Chinesen-Treiber ..

ameisenman
2003-01-03, 18:21:15
Aaaargh!!!
Ich habe folgende Schritte durchgeführt:

Multilanguage-Pack runtergeladen und gepatcht
PnP und SSDP ausgeschaltet
neu gestartet
start.exe in \CTRUN ausgeführt

Ergebnis: "Sie haben keine Sundblaster-Karte..." oder so ähnlich.

Ich habe die Audigy 1 und Windows XP. Die CTCOMP.EXE habe ich ins Hauptverzeichnis des Paketes kopiert und ausgeführt - habe ich irgendwas falsch gemacht oder vergessen (z.B. das mit den language Zeilen oder so)???

Bitte um schnelle Hilfe.

Mischler
2003-01-03, 18:35:17
@Ameisenmann:
Dieser Fehler kommt nur wenn beim Patchen was schief gegangen ist. Hast du in ctcomp das richtige Verzeichnis ausgewählt bevor du auf Start gedrücht hast?

Christian

ameisenman
2003-01-03, 19:14:54
Ich denke schon - zumindest macht der irgendwas. Wo müsste ich es denn Deiner Meinung nach hinkopieren / welchen Pfad angeben?

edit:
So, jetzt gehts. Man muss den Audio/Setup-Pfad nehmen und nicht das Hauptverzeichnis. Beim Update auf 323 müsste es aber das Hauptverzeichnis gewesen sein, oder?

Kann ich jetzt die "gepatchten" Treiber auf ne CD brennen, ohne später nochmal CTCOMP laufen zu lassen? Wäre ja sehr praktisch...

Edgemaster
2003-01-03, 20:05:37
lol son misst, naja ich hab mir den RIESEN chinesen treiber runtergeladen!(300mb ca.) den kleineren lade ich mir jetzt auch nochmal runter, weil ich im mom überhaupt nicht mehr peile was ich überhaupt machen muss, trotz der netten hilfe!!

naja mal sehen ob ich das noch hinbekomme..jedenfalls hätte ich nie damit gerechnet das ich mich mal so dumm anstellen würde wie heute :)!

wenn ich das, was in dem thread vom anderem forum steht halte, sollte doch eigentlich nichts schief gehen, gell ? *g*

Edgemaster

*nach 7 jahren windows schund(erfahrung), fühle ich mich zum 1. mal so, als wenn ich nichts dazu gelernt hätte* noobsch

Predator2187
2003-01-03, 21:15:58
Hehe, ist ja net so, dass es bei mir auf Anhieb funktioniert hätte, schon wärs...
Ich hab auch lange genug rumprobiert ;D


@Ameisenmann:

Vergess net alle Zeilen nach der 3. in den Setup.ini's zu löschen!

Unregistered
2003-01-03, 23:16:50
puhh, hab mir diesen thread mal komplett durchgelesen. Seid ihr alle bekloppt? Ihr istalliert einen 300mb grossen treiber den man aus china ziehen und zusätzlich noch patchen muß? Alles natürlich nicht zertifiziert und mehr oder weniger glückssache ob dann alles funzt? Und wofür das alles? weil angeblich der sound besser wird oder doch nur die fps unter spiel xyz
um 3 bis 4 steigen, oder doch fallen?
Oh man, dann lieber nen alten sound der aber funzt und bei dem ich nicht riskiere mir das ganze OS zu zerschiessen.

Habt ihr denn nichts kapiert?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

PS: Viel Glück beim installieren, Ihr könnts brauchen.

Argo Zero
2003-01-03, 23:51:03
Originally posted by Unregistered
puhh, hab mir diesen thread mal komplett durchgelesen. Seid ihr alle bekloppt? Ihr istalliert einen 300mb grossen treiber den man aus china ziehen und zusätzlich noch patchen muß? Alles natürlich nicht zertifiziert und mehr oder weniger glückssache ob dann alles funzt? Und wofür das alles? weil angeblich der sound besser wird oder doch nur die fps unter spiel xyz
um 3 bis 4 steigen, oder doch fallen?
Oh man, dann lieber nen alten sound der aber funzt und bei dem ich nicht riskiere mir das ganze OS zu zerschiessen.

Habt ihr denn nichts kapiert?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

PS: Viel Glück beim installieren, Ihr könnts brauchen.

Umso größer ist die Freude mit besserem Sound und mehr Performance ;)

-X-
2003-01-04, 03:31:56
seh ich auch so:).mir fällt auf,dass jeder hier nen anderen weg genommen hat,ich musste pnp und den ssdp-suchdienst gar net deaktivieren und alles läuft perfekt???wieso nehmt ihr alle die große china-datei?die rar-datei mitn 120mb(auf der ersten seite) reicht doch auch?

Edgemaster
2003-01-04, 08:13:27
@-X- stimmt eigentlich, den kleinen könnte man auch nehmen,
aber bevor der tip mit den setup.ini´s kam oder gesichted wurde,
ist einfach sicherheitshalber dieser chinesenklotz getestet wurden :)

ich dachte das dieser bloss mit meiner live 1024 funktioniert..

Edgemaster

ameisenman
2003-01-04, 11:04:26
Originally posted by Predator2187
@Ameisenmann:

Vergess net alle Zeilen nach der 3. in den Setup.ini's zu löschen!

Was passiert denn, wenn ich das nicht tue? Ich habe es nämlich "vergessen" und es klappt bis jetzt trotzdem alles *freu*. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Multilanguagepack genommen habe?

Predator2187
2003-01-04, 12:37:28
Originally posted by ameisenman


Was passiert denn, wenn ich das nicht tue? Ich habe es nämlich "vergessen" und es klappt bis jetzt trotzdem alles *freu*. Liegt es vielleicht daran, dass ich den Multilanguagepack genommen habe?

Ja, liegt warscheinlich am Multilanguagepack, im Originalthread stand, dass es auch nicht entlischen Systemen sonst Fehler hagelt...



Originally posted by Edgemaster
@-X- stimmt eigentlich, den kleinen könnte man auch nehmen,
aber bevor der tip mit den setup.ini´s kam oder gesichted wurde,
ist einfach sicherheitshalber dieser chinesenklotz getestet wurden :)

ich dachte das dieser bloss mit meiner live 1024 funktioniert..

Edgemaster

Der China-Treiber war bei mir auch der einzige, der richtig lief...

Kobalt
2003-01-04, 12:52:42
@unreg.

wir suchen doch nur nach gründen,um über windoof zu lästern.;D
wegen dem a2-treiber hab ich windoof nur einmal neuinstallieren müssen(vom 22.12 bis 03.01 wegen catalyst 3.0 4x).:D
spätestens nach 3 monaten kommt win wieder neu drauf(wenns zu langsam wird).

Mischler
2003-01-04, 12:53:20
Originally posted by Predator2187
Der China-Treiber war bei mir auch der einzige, der richtig lief...

Der China-Treiber ist für die SB Live! und die 119MB RAR Datei ist für die Audigy. So steht das zumindest auf der englischen Seite die ganz am Anfang in diesem Thread genannt wurde.

Christian

csjunkie
2003-01-04, 15:35:24
Originally posted by Unregistered
puhh, hab mir diesen thread mal komplett durchgelesen. Seid ihr alle bekloppt? Ihr istalliert einen 300mb grossen treiber den man aus china ziehen und zusätzlich noch patchen muß? Alles natürlich nicht zertifiziert und mehr oder weniger glückssache ob dann alles funzt? Und wofür das alles? weil angeblich der sound besser wird oder doch nur die fps unter spiel xyz
um 3 bis 4 steigen, oder doch fallen?
Oh man, dann lieber nen alten sound der aber funzt und bei dem ich nicht riskiere mir das ganze OS zu zerschiessen.

Habt ihr denn nichts kapiert?

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM!

PS: Viel Glück beim installieren, Ihr könnts brauchen.

Bei mir haben die Treiber schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
Zum Beispiel kann ich jetzt EAX bei BF nutzen ohne, dass es ständig zu Soundaussetzern kommt.(War bei den alten SBLive!-Treibern so.)
Die chinsesischen Treiber sind übrigens nur ~180MB groß.
Die sb_install_multilang.rar sogar nur ~120MB.
Also wieso regst du dich so auf?
Es zwingt dich doch keiner, diese verbesserten Treiber zu installieren.http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/stupid.gif

csjunkie
2003-01-04, 15:42:11
Originally posted by -X-
seh ich auch so:).mir fällt auf,dass jeder hier nen anderen weg genommen hat,ich musste pnp und den ssdp-suchdienst gar net deaktivieren und alles läuft perfekt???wieso nehmt ihr alle die große china-datei?die rar-datei mitn 120mb(auf der ersten seite) reicht doch auch?

Die chinesischen Treiber haben die Version 252. (für SBLive!)
Die 120MB-multilanguage.rar haben die Version 283.(für audigy1)
Die 283er-Treiber laufen auch mit ner SBLive!, allerdings läuft dann die Software nicht mehr.
Auch die aktuelleren 323er arbeiten noch mit einer SBLive! zusammen, aber eben mit dem Nachteil, dass sich zum Beispiel die EAX-console etc. nicht mehr starten läßt.(--->Fehler in Ctdc0000.dll)

csjunkie
2003-01-04, 15:45:33
Mir stellt sich allerdings die Frage, wieso die, die diese Files hosten, sie nicht schon modifiziert zum Download anbieten?http://broodwar.ingame.de/bwforum/images/smilies/hum.gif
Wäre das denn irgendwie illegal? ???

-X-
2003-01-04, 15:57:39
@csjunkie+mischler:danke für die erklärung,dann isses ja klar:).
aber is ne riesen frechheit,was creative da abzieht,nur um das neueste produkt zu pushen(wär ja nix neues,aber trotzdem):asshole: .

lllEdgemasterlll
2003-01-04, 16:05:40
ich habe es immer noch nicht geschafft die audigy2 treiber zu installieren, habe bis jetzt aber auch den ca. 300mb grossen chinesen treiber ausprobiert(multilanguage). den kleineren 180mb bin ich mir gerade am ziehen.

die software habe ich schon installiert bekommen, ging aber nat. nicht da die treiber nicht richtig mit installiert wurden.

wird nach der installation im gerätemanager die sblive angezeigt oder die audigy2 (obwohl ich ja keine audigy2 habe) ?

Edgemaster@endlichregistered ;D

Kobalt
2003-01-04, 16:21:26
nochmal@unreg.
so ich hab mir mal den 300mb treiber zerlegt:da wäre 1 treiber mit 10 sprachpaketen inklusive zeichensätze und die zusatzprogramme(wieder in 10 sprachen) die creative für audigy2 gecodet hat.würde man die zusatzprogis weglassen,käme man auf 30 - 35mb.
aber was nütz der a2 treiber ohne die zusatzprogis?
meiner meinung nach nicht viel.

dieser thread,losgetreten vom csjunkie thx nochmal,diente nur einem zweck und der war nicht andere zu überzeugen,sondern um auszuprobieren,mit der hardware mehr machen zu können als bislang möglich war.das sich nicht jeder daran traut ist mir auch klar,aber betrachte es doch mal aus einem anderen blickwinkel.es in dem sinne nichts anderes, als würde man grafikkarte übertakten(aber die dann außerhalb der herstellerspezifikation betreiben)nur mit dem vorteil das der chip nicht abrauchen kann.eine 'live(audigy1) kann nur das wiedergeben was in dem chip implentiert ist,nichts was audigy2 only ist.in den grundzügen sind es nämlich die gleichen chips,nur wurden jede neue generation erweitert.
so das mußte ich jetzt einfach loswerden.

so nun an alle "tester" hier
da ich auf arbeit ja mit konsumgütergarantien zu tun habe,haben unsere computerspezis mal die creativeentwickler zu dem thema befragt.
o-ton: theoretisch ist möglich,aber welcher user macht sich den die mühe.und wenn, wie sollen wir das den bitteschön nachweisen?:D

@lllEdgemasterlll
es ist eigentlich egal wie sich die karte dann nennt,wichtig das es die version 5.12.1.323(283) ist.letztere ist die erste treiberversion die mir untergekommen ist,die erste ist der asia(ml)-treiber.

Predator2187
2003-01-04, 16:22:28
Bei mir (SB Live! Player & WinXP) steht nur SB Live! Value

Mischler
2003-01-04, 19:08:49
Originally posted by Predator2187
Bei mir (SB Live! Player & WinXP) steht nur SB Live! Value

Daran ändert sich auch durch den neuen Treiber nichts.

Christian

Predator2187
2003-01-04, 19:19:58
Originally posted by Mischler


Daran ändert sich auch durch den neuen Treiber nichts.

Christian

Ich weiß, das war meine Antwort zu Edgemaster's Frage...

Unregistered
2003-01-05, 03:53:29
@ Kobalt, ich sehe es mal von der Seite: Solang ich hier noch lese, daß es nicht klappt kommt es für mich nicht in frage.
Wenn ihr lieben kleinen Laborratten es dann so weit raus habt, daß es Idiotensicher ist werd ich es mir nochmal gut überlegen. Dazu gleich eine Frage, habe ich das richtig verstanden, ich kann mit einer "Soundblaster Live! Value" unter win98 vollen 5.1 Sound erreichen?
Eins steht für mich aber heute schon fest.
Meine Soundblaster war die letzte Soundkarte die ich von Creative Labs in diesem Leben gekauft habe!
Die Typenbezeichnung und Treibervielfalt kann man nur unzureichend mit dem Wort Chaos beschreiben und an die richtigen Treiber zu kommen ist schwieriger als von einem Schotten zu einem Bier eingeladen zu werden.
Und jetzt auch noch die Sache mit den gnadenlos beschnittenen Möglichkeiten der "alten" Soundkarten, obwohl technisch ohne Probleme möglich.
Zum Glück sind die Dos-Zeiten vorbei, wo man noch eine Soundblaster brauchte wegen der Kompatibilität.
Wie gesagt: NIE WIEDER CREATIVE!
Zweimal lasse ich mich von diesen Abzockern nicht auf den Arm nehmen.
Sowas darf man auf keien Fall unterstützen.

Argo Zero
2003-01-05, 04:07:13
Nein mit einer Value kannst du das nicht.
Mit ner normalen SBLive PLayer ja.

Ansonsten kauf dir lieber Soundkarten von Terratec.
Wäre eigentlich von Audigy auf DMX Xfire umgestiegen wenn der Kram mit dem Audigy 2 Treiber nicht gekommen wäre ;)

Kobalt
2003-01-05, 10:51:56
@unreg.
es wird nie idiotensicher sein,
-weil schon die orginaltreiber mit unter probleme machen,
-weil der pc an sich ein opensystem ist,
-weil nicht jeder nutzer ein fachmann ist.

nochmal zum verinnerlichen,der link im ersten post hier,schickt dich in das forum,das die ersten erfahrungen gesammelt hat.dort wird auch abgehandelt mit welchen chips es geht,über probleme gepostet und deren beseitigung.

wenn ich hier lese "nie wieder creative" liegt bei dir eine teilschuld(es gibt bei creative einen treibersupport).klar sie sind der branchenprimus und sind nicht preiswert(langsam),aber wer hat den surround in games oder 5.1 im pc durchgesetzt(nicht eingeführt).und abzocken tun sich dich überall und mit jedem produkt.

seit dem 27.12.02 der 5.12.1.283 funktioniert der treiber bei mir.
seit dem 29.12.02 ist der 5.12.1.323 nach einer systemneuinstallation auf dem rechner,keine probleme mit dem treiber und der software.das problem,was viele hier haben,ist die installation des treibers und software und nicht der betrieb.

desweiteren verfolgt creative diese treiberumsetzung inzwischen recht interessiert.:D

@argo zero
hab hier noch ne dmx xfire rev.1.0 rumzuliegen interesse?;D

csjunkie
2003-01-05, 13:35:17
Originally posted by Unregistered
Wenn ihr lieben kleinen Laborratten es dann so weit raus habt, daß es Idiotensicher ist werd ich es mir nochmal gut überlegen.
Aber aber wer wird denn hier gleich flamen... :nono:

csjunkie
2003-01-05, 13:37:42
Originally posted by Kobalt
desweiteren verfolgt creative diese treiberumsetzung inzwischen recht interessiert.:D

Heißt das, dass es legal ist? ???

Biggylein
2003-01-05, 13:51:01
Hiho,

ich habe seit 2 Tagen ein Inspire5300 und eine SbLive 5.1 von Creative. Nun wollte ich mir die Audigy2 treiber draufmachen was auch klappte.
Bis auf die Software ): sie startete einfach nicht. Ohne Fehlermeldung. Habe daraufhin die setup.ini's verändert was auch keine veränderung brachte. Ich habe die sb_install_multilang oder so benutzt und sie dann gepatcht.

Ausserdem funktioniert mit den normalen Sblive Treibern der Center nicht. Es werden nichtmal 5 boxen gefunden, ich kann nur 4 oder 2 Boxen auswählen ):

Für hilfe wäre ich dankbar !!!

Kobalt
2003-01-05, 15:24:26
@csjunkie

machst du was illegales?die treiber streiken doch wenn sie keine a2 finden.:D

sieht so aus als kämen für die anderen emu chips "bessere" treiber.anders ausgedrückt,unsere jetzigen treiber angepasst auf die live-serie(keine value) und audigy1-serie,mit offizieller vallidierung von creative.bloß wann,das wollten sie nicht verraten.

Kyro2man
2003-01-05, 15:59:36
Also die Kompatibilitätsliste von den Treiber für meinen SBLive!


-ChinaTreiber(A2forSblive) Ja
-Dann update mit .323 Treiber (mit CTcomp.dat hack) Ja


-multilanguage.rar NEIN (Software funzt nicht)
mit .323 Update auch nicht


Am besten installiert man KEIN multilanguage.rar Treiber wenn man ein SBLive! hat. Ich musste immer Windows neuinstallieren damit die China Treiber wieder 100% klappten.

Biggylein
2003-01-05, 16:22:28
Hi,

wo bekomme ich die china Treiber denn her ?
Kann mir die mal jemand über nacht per icq oder irc schicken ?
Der blöde china Server ist nämlich sau lahm 700byte inner sekunde :(

Danke im vorraus.

Kobalt
2003-01-05, 16:53:55
ich hab die seite genommen,läuft mit 53kb/s
alle links zusammen!!!
http://news.webdigest.ru/archive/1038658561.html

und der patch
http://www.asia.creative.com/support/drivers/

ansonsten schick ne pm

Biggylein
2003-01-05, 17:07:18
Hi,

ja ich hab aber ne Sblive5.1 und brauche die A2forSblive Treiber ):
Wo gibts einen schnellen dl mirror für die ?

Kobalt
2003-01-05, 17:21:00
steht doch eindeutig in der überschrift.;D

außer russische seite,gibt es nur noch überrannte englishe seiten.
hier mal die links zusammen

http://file2.mydrivers.com/sound/A2ForSBLive.exe
ftp://file2.mydrivers.com/sound/A2ForSBLive.exe
http://file3.mydrivers.com/files/sound/A2ForSBLive.exe
ftp://file3.mydrivers.com/files/sound/A2ForSBLive.exe
http://file4.mydrivers.com/files/sound/A2ForSBLive.exe
ftp://file4.mydrivers.com/files/sound/A2ForSBLive.exe
ftp://bj.mydrivers.com/sound/A2ForSBLive.exe
http://mydrivers.online.tj.cn/sound/A2ForSBLive.exe
ftp://edu.mydrivers.com/sound/A2ForSBLive.exe

sind doch die,die du suchst?

Biggylein
2003-01-05, 18:56:58
Hi,

hmm irgendwie hab ich deinen post überlesen sry :D

csjunkie
2003-01-05, 21:25:51
Originally posted by Kobalt
@csjunkie

machst du was illegales?die treiber streiken doch wenn sie keine a2 finden.:D

sieht so aus als kämen für die anderen emu chips "bessere" treiber.anders ausgedrückt,unsere jetzigen treiber angepasst auf die live-serie(keine value) und audigy1-serie,mit offizieller vallidierung von creative.bloß wann,das wollten sie nicht verraten.

Ich meine ja, ob es illegal ist, wenn die Treiber bereits modifiziert zum Download angeboten werden? ???
Mir fällt auch sonst kein Grund ein, wieso die Treiber nicht gleich modifiziert zum Download angeboten werden.

Kobalt
2003-01-05, 21:43:42
@csjunkie

ich wird sagen wir befinden uns in einer grauzone.durch die treiber erlangen wir doch nur klangliche vorteile.

Kyro2man
2003-01-05, 22:31:56
Könnte es nich wie bei D3 sein?

Besitz=Legal
Vertrieb=Illegal


...

Unregistered
2003-01-06, 02:30:38
@Kobalt

Originally posted by Kobalt
@unreg.
es wird nie idiotensicher sein,
-weil schon die orginaltreiber mit unter probleme machen,
-weil der pc an sich ein opensystem ist,
-weil nicht jeder nutzer ein fachmann ist.
(...)
Ok, einigen wir uns auf: Wenn es ein kalkulierbares Risiko für jemanden, der einen Treiber installieren kann ist.

wenn ich hier lese "nie wieder creative" liegt bei dir eine teilschuld(es gibt bei creative einen treibersupport). (...)

Ich konnte nichts finden was diesen Namen verdient, Links führen ins Nirvana oder zu einer unüberschaubaren Vielfalt von Treibern, kein Wunder bei dem Namen-Wirrwar.

klar sie sind der branchenprimus und sind nicht preiswert(langsam),aber wer hat den surround in games oder 5.1 im pc durchgesetzt(nicht eingeführt).und abzocken tun sich dich überall und mit jedem produkt.

Möglicherweise war Abzocker nicht der richtige Ausdruck, es ging mir nicht um den Preis, sondern um die Mentalität dieser Firma. Nachdem sie mein Geld nun haben scheint ihnen nicht mehr viel an mir zu liegen. Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht schon zwei neue Soundkarten seit Ende 99 bei denen gekauft habe?
Was die Pionierleistung von Creative betrifft, meinetwegen, deren Bier, ich hege aber leisen Zweifel daran, daß es altruistische Motive waren.
Ich für meinen Teil habe sowas noch nicht bei anderen Firmen erlebt, allerdings hatte ich bis jetzt auch nur Soundkarten von Creative, vielleicht ist das bei allen Soundkarten-Firmen ja so?
Jedenfalls bekommt jetzt eine andere Firma eine Chance.

desweiteren verfolgt creative diese treiberumsetzung inzwischen recht interessiert.:D

Zu spät für mich, interessiert mich nicht mehr.

Kobalt
2003-01-06, 06:33:59
@unregistered

willkommen in der realen hardware welt:D
die probleme die man hat werden grundsätzlich als letztes behoben(murphys gesetz).ich hoffe du hast mit der neuen soundkarte weniger probs.

@kyro2man
besitz der alpha ist nicht konform mit dem urheberrecht,es sei den du bist tester bei id.
richtiger ansatz,falsche software.:D
eher vergleichbar mit(verdammt weit aus dem fenster lehn)denen aus dem grakabereich kommenden modifizierten treibern(Omega).solange der code nicht modifiziert wird,ist alles i.o.,in *.inf und *.ini dateien "etwas" löschen -> grauzone.

csjunkie
2003-01-06, 14:36:19
Originally posted by Kobalt
@kyro2man
besitz der alpha ist nicht konform mit dem urheberrecht,es sei den du bist tester bei id.
richtiger ansatz,falsche software.:D
eher vergleichbar mit(verdammt weit aus dem fenster lehn)denen aus dem grakabereich kommenden modifizierten treibern(Omega).solange der code nicht modifiziert wird,ist alles i.o.,in *.inf und *.ini dateien "etwas" löschen -> grauzone.

Es wird ja bei diesen Modifikationen nur in die Installationsroutine eingegriffen, so dass sich die Software auch auf Audigy/SBLive!-Karten installieren läßt. Mehr nicht. :)

camouflage
2003-01-06, 14:52:46
Schlechte Treiber hin und her, ich hatte nie Probleme mit meiner Live! 5.1. Wenn man guten 3D Sound in Spielen will, kommt man zurzeit eh nich an Creative rum. Habe auch schon mit den Gedanken gespielt mir eine Hercules Fortissimo III 7.1 zu holen, oder eine Terratec Aureon 5.1 Sky, aber der EAX Klang auf diesen Karten ist nicht gerade das Wahre, und für mich ist das ein wichtiges Kaufkriterium, und EAX AD HD wird leider nur von der Audigy1/2 unterstützt. Tja, schade das es Aureal (A3D) nicht mehr gibt, wurde ja von Creative aufgekauft in und EAX integriert.

csjunkie
2003-01-06, 15:17:48
Originally posted by camouflage
und EAX AD HD wird leider nur von der Audigy1/2 unterstützt.

Nun auch von SBLive! :D
In der PCA war auch mal nen Test mit Jedi Knight 2 und GTA3, wo festgestellt wurde, dass EAX AD HD auch auf einer SBLive!-Karte mit den Standarttreibern lief. :)
Allerdings wurde der Chip der SBLive! dabei etwas heißer(~50°C) als bei der Audigy2(~33°C). :D

Argo Zero
2003-01-06, 15:30:31
Originally posted by csjunkie


Nun auch von SBLive! :D
In der PCA war auch mal nen Test mit Jedi Knight 2 und GTA3, wo festgestellt wurde, dass EAX AD HD auch auf einer SBLive!-Karte mit den Standarttreibern lief. :)
Allerdings wurde der Chip der SBLive! dabei etwas heißer(~50°C) als bei der Audigy2(~33°C). :D

Und die Performance ist die selbe oder wie ?!

csjunkie
2003-01-06, 17:48:04
Originally posted by Argo Zero
Und die Performance ist die selbe oder wie ?!

Ja. So weit ich mich errinnern kann, war in den Diagrammen kein Unterschied zu erkennen. :)

Unregistered
2003-01-07, 07:13:36
Originally posted by Kobalt


wenn ich hier lese "nie wieder creative" liegt bei dir eine teilschuld(es gibt bei creative einen treibersupport).
Originally posted by Unregistered




Ich konnte nichts finden was diesen Namen verdient, Links führen ins Nirvana oder zu einer unüberschaubaren Vielfalt von Treibern, kein Wunder bei dem Namen-Wirrwar.


Muß meine Kritik teilweise revidieren, heute Früh geht der Link plötzlich wieder.
Allerdings ist das Treiber-Chaos jetzt noch grösser geworden.
Naja, werde meine zukünftige Kaufentscheidung von dem Gelingen, den richtigen Treiber zu finden und zu installiernen, abhängig machen.

Unregistered
2003-01-07, 19:22:19
hmm warum modifiziert nicht einer sowie vorgeschrieben einmal für Live Soundkarten und einmal für Audigy Karten und diese bietet er dann zum Download an ist doch am einfachsten oder nicht falls es mangel wegenSpeicher geben sollte ich kann euch einen FTp oder Pub besorgen mit ausreichend Speicherplatz ich glaube das wäre die leichteste Lösung ^^ Thx

Kobalt
2003-01-07, 19:50:39
@unreg.
hast du den thread eigentlich gelesen?
A2ForSBLive.exe für live-karten
sb_install_multilang.rar für audigy
steht alles in der anleitung und hier im thread!

Unregistered
2003-01-07, 19:55:34
ja ich habe den Thread komplett gelesen. und habe das Gefühl das du meinen Reply nicht vernünftig gelesen hast. es gibt Leute die sich sowas nicht trauen, aber es gerne hätten, dakönnte sich doch jemand bereit erklären, das alles für beiden Soundkarten zu modifizieren.Sodass die Leute nur noch installieren müssen, und ich sagte, falls es Probleme geben sollte, wegen Speicherplatz ich kann welchen anbieten!!!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ^^

Predator2187
2003-01-07, 19:59:07
So viel Arbeit ist das ja nicht, die Setup.ini Dateien zu bearbeiten und zu patchen, aber ich könnte ja die Treiber für die SB Live! Player Karten hochladen...

Ich müsste nur sicher sein, dass ich da keine rechtlichen Konsequenzen von Creative zu befürchen habe...

Unregistered
2003-01-07, 20:13:41
hmm super da hat mal einer vernünftig gelesen ^^
Wegen den rechtlichen Schritten keine Ahnung sry habe ich nicht dran gedacht!!! Mein Problem ist im Mom das ich das mit dem Patchen nicht hinbekomme und bei mir uach keine CTComp im Verzeichnis ist oder ich bin blind O-0 !!! Da sollman ja nen Command Fenster oder so öffnen !!! Was ist damit gemeint und wie und wo mache ich das den Rest ist ja klar !!!
Falls das klappt mit dem Hochladen könnte eventuell ja auch einer noch für Die Audigy uppen thx


Cya

Unregistered
2003-01-07, 20:36:42
so mittlerweile habe ich das Patchen auch hinbekommen !!!!
Aber alles an Software funzt nicht habe XP +Audigy Player ich hab kA warum das jetzt nicht funzt Software liess sich installieren nur die Progs funzen net

Kobalt
2003-01-07, 20:37:04
ctcomp.exe musste extra downloaden
http://members.aol.com/dvdking2001/Pub/ctcomp.exe

sorry wegen antwort,hat der falsche was abgekriegt:-(

rechliche konsequenzen kann es nur geben,wenn es ein offener ftp ist.

Mischler
2003-01-07, 20:43:21
Originally posted by Unregistered
Es gibt Leute die sich sowas nicht trauen, aber es gerne hätten.

Zumindest für die Audigy ist es denkbar einfach. Treiber runterladen, mit ctcomp patchen und dann ganz normal installieren. Nach dem Start von ctcomp sieht man eine kurze Anleitung was man machen muß:

Step 1: Browse to location of "Audio\Setup" directory.
Step 2: Click install Button below.
Step 3: After using this patch install by running
"start.exe" from the "CTRun" Directory.
Step 4: Enjoy the updates.

Das sollte eigentlich jeder hinkriegen.

Christian

Unregistered
2003-01-07, 20:43:24
der meldet immer Unable to load needed componenents
+

The selected sound card is not supported by the Application

Kobalt
2003-01-07, 20:49:07
hast du erst die treiber und dann die software installiert?oder zwischendurch ein neustart gemacht?

und welchen treiber haste genommen?

Unregistered
2003-01-07, 21:01:22
so zuerst Audigy Player XP

2.alde Treiber deinstalliert + löschen Des Verzeichnisses dann extrahieren der Treiber , dann Ctcomp gepatched , dann SSDP und PLug and Play aus Neustart dann über Ctrun installliert !!!

Predator2187
2003-01-07, 21:43:28
Originally posted by Unregistered
so zuerst Audigy Player XP

2.alde Treiber deinstalliert + löschen Des Verzeichnisses dann extrahieren der Treiber , dann Ctcomp gepatched , dann SSDP und PLug and Play aus Neustart dann über Ctrun installliert !!!

Versuch mal die beiden Dienste wieder an zuschalten.
Wenn Windows dann neue Hardware erkennt, das Verzeichnis Audio\Drivers\WIN2K_XP (oder so ähnlich...) in dem Ordner, in dem du die Treiber entpackt hast, angeben.
Dann nochmal neustarten.

Unregistered
2003-01-07, 22:33:00
hmm naja bin schon ein Stück weiter jetzt lässt es sich schon installieren da steht imemr was von zuwe wenig Speicher oder so !!!

Geht baer trotzdem weiter nur jetzt meldet der immer wenn ich auf z.B Surround Mixer will Unable to locate File blabla .

Unregistered
2003-01-07, 22:37:46
so habe nochmal neu installiert und noch einen Fortschritt gemahct zum ersten mal steht da unter Hardware Manager Audigy plus die TReiverversion ^^ aber ich hab immernoch diesen Unable to locate blablaba Fehler :( Dieses mal aht er nach dem Restart auch gar nicht nach den Treibern gefragt ^^

Unregistered
2003-01-13, 06:32:40
Hallo,

ich brauch mal bitte hilfe,
wo auf der asiaseite finde ich
das 323er update ich kanns nicht
finden suche schon seit stunden.
angabe bitte mit link.
Danke
Fryd

Kobalt
2003-01-13, 17:03:11
für xp AUD2DRVL11021217.exe
http://asia.creative.com/support/drivers/welcome.asp?region=1&LangID=1033&OS=%23WinXP%23&prod=%23sb%5Faudigy2%23&Select=Get+Files&Submit=Get+Files&x=19&y=9

für 2000 AUD2DRVL11021217.exe
http://asia.creative.com/support/drivers/welcome.asp?region=1&LangID=1033&OS=%23Win2k%23&prod=%23sb%5Faudigy2%23&Select=Get+Files&Submit=Get+Files&x=31&y=10

für me AUD2DRVL11021217.exe
http://asia.creative.com/support/drivers/welcome.asp?region=1&LangID=1033&OS=%23WinME%23&prod=%23sb%5Faudigy2%23&Select=Get+Files&Submit=Get+Files&x=38&y=8

für 98 AUD2DRVL11021217.exe
http://asia.creative.com/support/drivers/welcome.asp?region=1&LangID=1033&OS=%23Win98%23&prod=%23sb%5Faudigy2%23&Select=Get+Files&Submit=Get+Files&x=35&y=11

kenn dein os nicht:D

CC-Fryd
2003-01-13, 18:03:21
Hy Kobalt,
vielen dank für die umfangreichen
links also nochmal Danke.

Grüße
Fryd

BATMAN
2003-01-16, 13:10:16
Originally posted by McSilencer
Ach ja, ich hab´s vorher auch grad gemacht. Lief auch alles Perfekt, nur höre ich nichts aus den hinteren Boxen. Ich hab eine Audigy1 und das Creativ DTT 3500 Digital Lautsprechersystem. Die Lautsprecher sind über das Digitalkabel mit der Audigy verbunden und funzen normal ohne Probs, also über alle Boxen.

ich habe das prob auch - ich konnte frueher digital benutzen, jetzt ist selbst bei einer DVD kein digital-signal vorhanden?? ueber digital an die DTT2500 angeschlossen, bekomme aber nur analog?!?

und warum lese ich hier ueberall PNP ausschalten??

MfG
BATMAN

Man, ist mir das peinlich... Ich habe das Flachbandkabel von der Audigy ans AudigyDrive falsch angeschlossen... Nur eine Pinreihe war belegt.
Scheisse, ich habe selten so etwas dummes gemacht...

Legende
2003-01-17, 13:09:18
Nun gut. Dann werde ich das auch mal versuchen. Hab ne SBLive 5.1. Hab schon den china Treiber, der ist auch schon "bearbeitet" und die Languages wurden auch schon aus den Setup.ini´s entfernt. Wünscht mir Glück :)

Ich hoffe doch Craetive wird für uns L!ve Besitzer ne offiziele Lösung bereitstellen :)

subzero85984
2003-01-17, 15:12:59
also ich hab jetzt auch mal die treiber für die a2 drauf, is voll geil. der sound is viel besser, der bass viel kräftiger. und sie software funktioniert auch.

aber es gehen bei mir nur die 2 vorderen boxen. die 2 hinteren gehen net, wenn ich die anschlüsse an der audigy vertausche, dann gehen halt nur die 2 hinteren. bitte helft mir.

Predator2187
2003-01-17, 15:23:19
Hast du unter Systemsteuerung / Sound & Audiogeräte auch auf mehrere Lautsprechen gestellt?

subzero85984
2003-01-17, 15:33:49
ich hab in windows 4 lautsprecher und im creative treiber 4 lautsprecher eingestellt. trotzdem geht nix. aber wenn ich im treiber die kanäle teste, dann kommt die stimmt aus jedem lautsprecher, nicht nur aus den beiden vorderen.

Unregistered
2003-01-17, 15:58:56
Moin Moin

Hat eigentlich schon jemand die Treiber und Software bei einer SBLive 1.5 ans laufen bekommen?

MfG General-K

Unregistered
2003-01-17, 16:00:11
Sorry SBLive 5.1


General-K

Legende
2003-01-17, 16:34:43
Bin dabei :)

Unregistered
2003-01-17, 17:52:39
Und Legende giebt es schon Ergebnisse?


General-K

Legende
2003-01-17, 18:08:39
Also. Ich hab alles gemacht wie Predator es scho ein paar Seiten vorher gepostet hat. Hier nochmal:

"Also, zuerst deinstallierst du die Treiber und die Software in der Systemsteuerung, löschtst die Karte im Gerätemanager und löschst auch noch das Creative Verzeichnis im Programme Ordner.
Wenn du Windows XP benutzt deaktivierst du am besten auch noch Plug & Play und den SSDP Suchdienst unter Systemsteuerung\Verwaltung\Dienste, damit nach dem neustart nicht sofort die MS Treiber installiert werden.

Jetzt patchst du noch die entpackten chinesischen Treiber, installierst die. Bevor du neustartest aktivierst du die beiden Dienste wieder.

Nach dem neustart erkennt Windows automatisch neue Hardware und will die Treiber haben oder du gehst selbst in den Gerätemanager und aktualisierst die Treiber, hier gibtst du dann das Verzeichnis "A2ForSBLive\SB_INSTALL\Audio\Drivers\WIN2K_XP\" (Wenn du XP hast) an und clickst auf weiter. Nach einem neuem Neustart müsste dann eigentlich alles gehen!

Edit: Vor der Installation noch in allen Unterverzeichnissen des \Audio Verzeichnisses in den Setup.ini's alles nach der 3. Zeile löschen!"

Das hat bei mir aber nicht ganz so geklappt. Die installation verlief zwar ohne Probleme, aber beim jedem Neustart kamm dann das er sie Treiber nicht laden konnte und somit auch die gesamte Audigy2 Software nicht ging. Also habe ich das gemacht was mir der Computer vorgeschlagen hat. Ausnahmsweise :D Ich habe die Treiber deinstalliert, den Creative Ordner gelöscht, neugebootet und die Treiber nochmal installiert. UND JETZT GEHT ES :D Ob sich der Sound verbessert hat weiss ich nicht, weil ich es noch nicht testen konnte.

Ich hab aber noch ne Frage. Kann ich den den 323 Patch auch installieren?

Unregistered
2003-01-17, 18:23:46
Läuft auch die Software?


General-K

Legende
2003-01-17, 19:07:26
Ja die Software läuft jetzt auch :)

Unregistered
2003-01-17, 19:15:51
Dan werde ich es auch mal ausprobieren.


Danke Legende

Legende
2003-01-17, 19:28:33
Hmm naja. Alles funktioniert wohl doch nicht. Aber das meiste und wichtigste funktioniert :)

Unregistered
2003-01-17, 20:20:47
und das wäre?

Legende
2003-01-17, 23:07:33
Creative Media Source geht nicht. Ich weiss allerdings nicht wizu das gut sein soll. Und wenn man auf die EAX Console geht dann meldet er das ihm irgendwelche Dateien fehlen aber dann funktioniert es. Der Sound ist aber wirklich klarer und kräftiger geworden. :) Wie das mit der Performenc ist weiss ich nicht hab ich noch nicht getestet :)

Ntropy
2003-01-17, 23:15:00
Jo oder man ladet für den Audigy 1 die offiziellen Treiber runter, die unterdessen auch draussen sind:

http://www.americas.creative.com/support/files/download.asp?Centric=206&OS=13&descID=1350

Unregistered
2003-01-17, 23:15:22
Wo hast Du den die Treiber her? Den Link den ich habe ist sehr langsam

Legende
2003-01-18, 00:30:14
Originally posted by Ntropy
Jo oder man ladet für den Audigy 1 die offiziellen Treiber runter, die unterdessen auch draussen sind:

http://www.americas.creative.com/support/files/download.asp?Centric=206&OS=13&descID=1350

Ich hab keine Audigy1 ich hab ne SBLive 5.1 :)

Unregistered
2003-01-18, 09:58:12
Moin Moin

Also ich habe den Treiber ans laufen bekommen, aber die Software
funzt nicht.
Entweder es kommt ein Fenster mit Ausrufezeichen ohne Fehlermeldung oder das Programm lädt nicht.


MfG General-K

Legende
2003-01-18, 14:19:56
Das hatte ich am anfang auch. Dann habe ich den Treiber deinstalliert, den Creative Ordner gelöscht, neugestartet, den Treiber KOMPLETT mit allem drum und dran wieder installiert, wieder neugestartet und dann lief fast alles. Das wichtigste halt. Hab aber jetzt den 323 Patch installiert und nun geht wieder fast nix. Aber ich arbeite dran :)

BATMAN
2003-01-18, 14:56:21
CMSS oder wie das heisst - wie stelle ich das ein?

und hat schon einer mit den neuen treibern morrowind gespielt? hoert man jetzt auch aus dem center bei 5.1 boxen (wie die DTT2500 die ich habe)

ich hate keine zeit um es zu testen, und CMSS oder wie das heisst, das kannte ich nur bei der Live, bei der Audigy habe ich das nie gesehen :-(

MfG
BATMAN

Unregistered
2003-01-18, 18:49:52
löscht vorm installieren in allen setup-inis alles ab [language](mit language) dann müssten alle proggys klappen,bei meiner audigy funzte so alles beim ersten installieren:-)(sichert aber für alle fälle die inis)

gruß -x-

Unregistered
2003-01-18, 19:05:07
Hi,

also ich hab mir auch die a2 treiber drauf, funzt wunderbar, auch die software. das einzige problem ist, das von meinen vier boxen nur die vorderen 2 gehen. zumindest wenn ich musik höre. bei dvds oder in spiele gehen alle vier. Kann mir jemand helfen?

Ich hätte gern beim musik hören auch alle vier boxen.

Danke.

MfG

Kobalt
2003-01-18, 19:14:29
@Ntropy

diese treiber sind keine a2-treiber,sondern 253er, hab mir damit ne xp neuinst eingehandelt.also finger weg.

die advancetreiber,323er oder höher, für die live und audigy 1 werden voraussichlich ende februar/anfang märz kommen.

@batman
im audio hq findest du csmm.

Legende
2003-01-18, 23:21:52
Originally posted by Kobalt


die advancetreiber,323er oder höher, für die live und audigy 1 werden voraussichlich ende februar/anfang märz kommen.



Offiziel von Creative?

BATMAN
2003-01-19, 00:27:26
Originally posted by Kobalt
@batman
im audio hq findest du csmm.

wo? hinter dem karnickel??

mal ehrlich, bei mir ist nix mit CMSS zu finden
im audio-hq habe ich "Device-Controls" und "EAX Control Panel" aber kein CMSS

egal wo ich nachsehe, ich kann es einfach nicht finden? wuerde mich interessieren, ob man damit den center-speaker bei morrowind nutzen kann

bitte helft, denn ich bin zu bloed

MfG
BATMAN

Kobalt
2003-01-19, 09:34:17
@legende
jepp

@batman
sorry mein fehler,meinte den player von creative,tafel zwei unten wenn man ihn aufklappt

ich hab kein morrowind

Legende
2003-01-19, 12:32:08
So nachdem ich den 323 Patch "behandelt" und installiert hab, wollte die Software nicht mehr so ganz funktionieren. Also dachte ich mir "deinstallierst du wieder alles und machst den China Treiber wieder drauf"...Pustekuchen. Aus den Boxen kamm ein Kratzen und Rauschen und von meinen 5 Boxen haben nur die vorderen 2 funktioniert. Obwohl ich per Software und in der Systemsteuerung 5.1 Boxen eingestellt habe. Ich hab jetzt wieder die normalen Treiber drauf und warte bis Creative die offiziele Lösung bringt. :)

BATMAN
2003-01-19, 14:34:23
Originally posted by Kobalt
@batman
sorry mein fehler,meinte den player von creative,tafel zwei unten wenn man ihn aufklappt
ich hab kein morrowind

gut, danke
ich habe jetzt etwas "heruminstalliert" :-)
und irgendwie kam dabei diese EAX scheisse, und nun konnte ich CMSS oder CMSS2 auswaehlen, hoert sich nicht doll anders an
ausser bei morrowind - da hoert man zwar den center, aber dafuer ist die positionierung schlechter
der sound war besser ohne cmss, dafuer musste man sich leider immer seitlich stellen wenn man mit jemanden labern will, da der center nichts rausbringen wollte...

naja, ein kompromiss halt, besser als gar kein sound
danke

MfG
BATMAN

Unregistered
2003-01-19, 19:42:03
Ich sehe das also richtig das sich die Treiber nach dem Patch installieren lassen und das die Software dazu auch funktioniert, aber man ein 5.1 Soundsystem nicht mehr voll nutzen kann, wie alle Boxen beim Musik hören oder bei einer DVD?????

MfG

Kobalt
2003-01-19, 21:15:29
unter umständen funktioniert auch 5.1.
dazu ist die ausgang situation(hardware,alttreiber,os)zu unterschiedlich.

Mischler
2003-01-19, 21:55:07
Originally posted by BATMAN
...CMSS2 auswaehlen, hoert sich nicht doll anders an
ausser bei morrowind - da hoert man zwar den center, aber dafuer ist die positionierung schlechter...


Kann ich nicht nachvollziehen. CMSS hat eigentlich gar nichts mit dem Center zu tun. Es legt nur die Sounds der beiden vorderen Boxen (links und rechts) auf die beiden hinteren Lautsprecher.

Funktionieren bei dir im Speaker Test von Creative alle Boxen?

Christian

Helios
2003-01-26, 19:17:45
Hab ne Audigy und würde das gern mal mit den Treibern probieren.
1. Ist der Sound wirklich sehr viel besser ?
2. Wo krieg ich die Audigy 2 Software (MediaSource) her?
3. Was muss ich alles downloaden das es funzt? Kobald hat da irgendwas gepostet. Sind das nun die Treiber? Postet mal was ich alles downloaden muss + Mirrows wenns geht.
4. Kann ich dann auch CMSS aktivieren?
5. Wie deaktiviere ich bei XP Plug&Play? Im Bios?

BITTE ALLE FRAGEN BEANTWORTEN! IST SEEEEEEEEEHR WICHTIG FÜR MICH!

Vielen Dank im vorraus!

Kobalt
2003-01-26, 19:43:55
Originally posted by Helios
Hab ne Audigy und würde das gern mal mit den Treibern probieren.
1. Ist der Sound wirklich sehr viel besser ?

ja

2. Wo krieg ich die Audigy 2 Software (MediaSource) her?

ist im paket enthalten

3. Was muss ich alles downloaden das es funzt? Kobald hat da irgendwas gepostet. Sind das nun die Treiber? Postet mal was ich alles downloaden muss + Mirrows wenns geht.

http://users2.ev1.net/~dallasstar/sb_install_multilang.rar
http://members.aol.com/dvdking2001/Pub/ctcomp.exe
+ update von creative AUD2DRVL11021217.exe und die denn entpacken -> bearbeiten,steht im thread wie(sollst auch spass haben)

4. Kann ich dann auch CMSS aktivieren?
ja

5. Wie deaktiviere ich bei XP Plug&Play? Im Bios?
start -> systemsteuerung -> verwaltung -> dienste -> plug'n play

BITTE ALLE FRAGEN BEANTWORTEN! IST SEEEEEEEEEHR WICHTIG FÜR MICH!

Vielen Dank im vorraus!

bitte schön:D

Helios
2003-01-26, 21:09:49
Gut Danke erstmal. Ich sag dir jetzt erstmal was ich alles gemacht habe. Also, erstmal hab ich mir halt die A2 Multilanguage Software gesaugt. Da hab ich dann halt diese eine Datei verändert so das es bei allen Soundkarten geht. (Aus dem geposteten Link). Hab meine alten Treiber deinstalliert und auch den Prdner entfernt. Hab P&P deaktiviert und auch diesen SSDP Suchdienst. Hab neu gebootet und die Software installiert. Hab mich erstmal gewundert warum manche Elemente bei der Installation kein Bild haben und einfach nur als schwarzer Streifen dargestellt wird. Danach hab ich das System wieder neugebootet. Sound kam keiner am Bootstart. Wollte dann den SurroundMixer starten aber der sagt immer das so eine Datei fehlt. Hab jetzt P&P wieder an, weil ohne hat der bei mir kein einzige Hardwarekomponete mehr gefunden. Was hab ich falsch gemacht?

BATMAN
2003-01-27, 01:36:37
Originally posted by Mischler
Kann ich nicht nachvollziehen. CMSS hat eigentlich gar nichts mit dem Center zu tun. Es legt nur die Sounds der beiden vorderen Boxen (links und rechts) auf die beiden hinteren Lautsprecher.

Funktionieren bei dir im Speaker Test von Creative alle Boxen?
Christian

nein, beim teste der lautsprecher selber - ja
beim audigy (software) test nicht, da die audigy ja kein center-signal an die DTT2500 geben kann (oder die DTT2500 koennen es nicht verarbeiten oder so, weiss ich nicht)

jedenfalls ist bei AC3 sound (DVD) center voll da, bein morrowind hoere ich da nur etwas wenn ich diesen cmss unsinn einschalte

hoert sich aber besser an ohne cmss (dann muss man sich aber immer seitlich zum "gegenueber" stellen damit man den typ hoeren kann)

wieso deaktiviert ihr PlugNPlay? welchen sinn macht es? und ich kann es bei meiner XP version (english) nicht finden

MfG
BATMAN

Helios
2003-01-27, 12:04:39
Also bei mir hat es jetzt endlich geklappt. Hab aus der Setup.ini die Language Einträge gelöscht und jetzt gehts. Hab 3 Fragen.
1. Warum sollte mal Plug&Play ausschalten? Habs auch installieren können wo es noch an ist.
2. Was genau macht CMSS nun? Soundverbesserung?
3. Was ist der große Unterscheid zwischen CMSS und CMSS2? Was ist besser?

Kobalt
2003-01-27, 19:13:01
@helios
zu 1.stand so in der anleitung,machs inzwischen ohne abschalten. -> wir sind auch nur den ausgetrampelten pfad gefolgt.:D

zu 2.
cmss -> Creative Multi-Speaker Surround mit dem Anwender
Stereomusik in echten 5.1 Surroundklang umwandeln können.

zu 3.
ist weniger ressourcenmordend.

Helios
2003-01-27, 20:57:22
Gut. Was ist weniger Resourcenmordent? CMSS oder CMSS2?

Habt ihr eigendlich schonmal die Lautsrecher Kalibrierung gemacht?
Bringt das was? Habt ihr das Feature "Clean-Up" an? Und kann man das abschalten das bei jedem Windowsstart dieses Creative Fenster kommt?

Mischler
2003-01-27, 21:22:40
Originally posted by Helios
Gut. Was ist weniger Resourcenmordent? CMSS oder CMSS2?

Habt ihr eigendlich schonmal die Lautsrecher Kalibrierung gemacht?
Bringt das was? Habt ihr das Feature "Clean-Up" an? Und kann man das abschalten das bei jedem Windowsstart dieses Creative Fenster kommt?

CMSS frisst praktisch keine Resourcen. Wieso sollte es auch? CMSS1 klingt besser als 2 beim Musik hören. Das 2er ist angeblich für DVDs gedacht.

Das Creative Fenster kriegst du weg indem du Creative Splash Screen aus dem Startmenü startest und dann erscheint rechts unten in der Ecke ein Kasten mit 2 Buttons. Drück auf den kleineren der beiden und mach das Häcken bei "Launch at Startup" (oder so ähnlich) weg.

Christian

Helios
2003-01-27, 22:09:29
Was is besser für Games? CMSS1 oder 2? Schluckt CMSS2 genausowenig Resourcen wie CMSS1, also garkeine?

Mischler
2003-01-27, 22:34:03
CMSS1 legt lediglich das Sinal der vorderen Stereoboxen auf die hinteren Boxen (jedoch etwas leiser als vorne). Wenn man kein CMSS1 verwendet werden die hinteren Boxen im Normalfall nicht genutzt. Bei Spielen die Stereosound verwenden werden durch CMSS1 somit auch die hinteren Boxen genutzt. Bei Spielen die dagegen 3D-Sound verwenden hat CMSS1 keine Bedeutung.
CMSS2 fügt irgend einen Ambient EAX Effekt zum Sound hinzu was diesen imho nicht gerade besser macht.

Christian

Unregistered
2003-01-27, 22:36:07
Also, nachdem ich das ganze was hier steht schon einmal gemacht hatte und das irgendwie nicht funktioniert hatte, hab ich nochmal zusammengerauft und die sache installiert ...

geht soweit auch .... ich hab den neuen treiber der sound klingt wirklich besser nur stört mich eine sache ganz extrem ... da ich auf den ganzen schund verzichten kann hab ich nur
treiber, surrmxr, speaker calib., eax console installiert ...
generell funktioniert alles prima
nur, wenn ich die EAX console oder die speaker calibration bzw selektion aufrufen will immer eine fehler meldung von der EAX.exe das ist ein bisschen scheisse weil ... stellt irgendein dummes programm mein system von 4 auf 2 speaker um komm ich nicht in die speaker settings um wieder auf 4 umzustellen ...

kennt das problem jemand und was kann ich tun ????

thx Mertsch

Helios
2003-01-28, 05:54:13
Hast du bei der runtergeladenen Software wirklich bei allen Setup.ini 's alle Zeilen ab [Language] gelöscht?

Helios
2003-01-28, 05:58:39
Was ich noch fragen wollte. Was ist mit der Lautsprecher Kalibrierung? Was bringt die? Macht das denn SOund nun besser wenn ich die Boxen kalibriere? Hab das einmal gemacht. Hat mir aber manchmal gesagt das meine Boxen falsch verkabelt sind. Was erstmal garnicht geht weil das alles mit Farben eingesteckt wurde, also idiotensicher. ;D Dann sollte ich den vorderen linken Lautsprecher mit der Center Box umstecken, was schon wieder nicht geht weil die Center Box einen Com-Anschluss hat und die anderen Kabel einen Cinch.
Nach dem Test hat sich alles nur noch schlimmer angehört fand ich.
Was is außerdem noch mit dem "Clean-Up" Feature?

Unregistered
2003-01-31, 11:13:40
oki,

Fehler gefunden und beseitigt ....

Ich hab mich dann mal drann gemacht das ganze ein bissel zu vereinfach ... raus gekommen ist ein Paket das auf der SBLive generell funktionier ....

wichtige software wie .... surrmixer, speaker setting, EAX console fuinktioniere ohne fehlermeldungen .....

gepatcht is auch schon alles
man brauchs nur anstarten fertig ...
besteht interesse an dem paket ???? die größe dürfte sich auch so auf 120 MB belaufen ... dann würd ich das im esel sharen ....

CuL Mertsch

Unregistered
2003-01-31, 11:16:31
ach ja und die ganze kacke mit PnP kann man sich auch sparen einfach nur das alte deinstallieren den Creative ordner löschen neustart ... dann hats windows standard uhd das paket installieren ..fertig

Mertsch

]W4E[Kairo
2003-01-31, 14:26:50
Hi Leute


also ich habe gerade die treiber geupdated

soweit funzt auch alles prima aber in ut2k3 bekomme ich keinen hardware sound es läuft nur software. was kann ich tun?


mfg

Kairo

]W4E[Kairo
2003-01-31, 15:57:04
hi

also mit der 323 version läuft der sound nun auch unter ut2k3 aber die progs wie surround mixer, audio hq, speaker calibration gehen net.

weiß einer woran es liegt?


kairo

-X-
2003-01-31, 18:19:33
haste die inis verändert?

]W4E[Kairo
2003-01-31, 19:39:57
hi jop habe ab language alles rausgenommen

Unregistered
2003-02-01, 12:47:02
du benutzt garantier ne SBLIVE oder ??? da geht nur der treiber aus dem chinesischen paket

]W4E[Kairo
2003-02-01, 13:12:39
hi also nochmal

ioch habe ne audigy1 auf win xp laufen

der treiber der A2 funzt prima. habe nun die version 323.

habe alles ab language in den inis gelöscht der der media source playerfunzt 1a auch das diagnose tool funzt

nur die sachen wie der mixer und die boxen calibration funzen net

Unregistered
2003-02-01, 21:31:17
dann date halt nciht den treiber up ... selbst er alte 2xx funzt prima also mach dir keine kopp

]W4E[Kairo
2003-02-02, 01:05:09
wenn ich net update dann habe ich keinen sound in ut2k3

und die progs gehen so oder so net

Unregistered
2003-02-03, 08:56:00
hmmmmmmmmmmmmmm
da haste wohl ein problem, bei dem ich dir nciht helfen kann der letzte tipp nachdem treiber update geh auf die downgeloadete CD un installier eine der software manuell

Unregistered
2003-02-08, 20:32:09
Hi!

Wie bekomme ich denn nun die Speaker Settings zum laufen!

Ich habe die SBLive!
EAX und Audio HQ funzt!

Nur kann ich nicht mehr zwischen Kopfhörer und 4.1 Boxen schalten!
Speaker Calibrator und Speaker Settings funzt einfach nicht! :-(

Jmd. eine Lösung?

alvaman
2003-02-09, 17:26:34
Is bei mir genauso ! Was kann das sein ?

mfg aLVaMaN

Helios
2003-02-09, 17:57:25
Die Audigy2 Software funzt glaub ich nur auf ner Audigy1 korrekt. AUf ner Live geht es nicht. Da musst du die Japanischen Treiber nehmen.

DerGute
2003-02-09, 18:43:20
moin,

ich krieg das irgendwie nicht so richtig gebacken.
ich hab mir die modifizierten treiber geladen und bin nach beiliegender anleitung vorgegangen:

1. Completly deinstall your old drivers and disable Plug&Play if you have WinXP (in Administrative Tools).

2. Make sure you have the latest Mediaplayer installed. (recommended)

3. Run "Start.exe" in the "\SB_INSTALL\CTRun\" folder.

4. Do not install Creative MediaSource. It seems to be buggy and you dont really need it.

4. Restart after the installation.

5. Finished.

wenn ich genau so vorgehe, hab ich nach schritt 4 zwar ein windows vor mir, aber keinen sound und auch keine soundkarte im gerätemanager.
frage: muss ich irgendwann im verlaufe der installation das plug&play auch wieder einschalten? wenn es ausgeschaltet bleibt findet windows keine karte...

Helios
2003-02-09, 18:51:54
Lass es einfach eingeschaltet. Das mit dem Auschalten is völliger Blödsinn. Lass es an und Installier nochmal.

alvaman
2003-02-09, 19:00:35
Gut, altes Creative Diagnostic gestartet, Surroundmixer einstellungen repariren lassen, mit altem Sourroundmixer einstellen und schon hat man wieder Surround mit neuen Treiber....

Fragt mich nich wie, aber es läuft ;D ;D ;D

Werd gleich ma Battlefield spielen !
Aber bei Musik hab ich manchmal son Knacksen...
Delay Transaction deaktiviert, PCI Latency Timer auf 0, keine IRQ Konflikte, neuster VIA 4in1... Woher kann das jetz noch kommen ?



mfg aLVaMaN

arsch2150
2003-02-15, 20:00:32
Ich habe ein Problem mit CSM mit meiner A1, immer wenn ich das aktiviere ist der Ton aus den hinteren Boxen verzehrt.

Helios
2003-02-15, 21:56:33
Mach mal CMSS2 an.

Unregistered
2003-02-15, 22:29:37
CMSS2 kann ich gar nicht einschallten

Sale
2003-02-16, 13:21:57
ich packe das nicht so ganz... :(

habe bis jetzt folgendes gemacht

- die creative treiber deinstalliert
- in der registery auch alle einträge gelöscht
- über systemsteuerung plug&play ausgeschaltet. aber was ist ssdp-suchdienst?? ich finde das nicht.

- ich habe das 122MB grosse RAR file und den patsch gedownloadet.
- das 8MB grosse Update habe ich auch
- 178MB chinesischer Patsch habe ich auch

wenn ich das RAR File entpacke und den Treiber installieren Will, dann sagt er immer ich solle nachschauen ob ich eine Soundblaster eingesteckt hätte und bricht das setup ab

habe eine SoundBlaster Live 1024, Win2k mit servicepack 3

Helios
2003-02-16, 17:57:30
Originally posted by Unregistered
CMSS2 kann ich gar nicht einschallten
Doch, unter EAX Console. Da is CMSS1 und 2.

P.S. Juhu, 1000 Postings. ;)

Sale
2003-02-17, 01:56:06
bei mir starten die programme wie "Surround mixer" "Speaker Settings" usw. nicht.
in den spielen kann ich jetzt aber EAX aktivieren und der klang ist allgemein viel besser :)

bin folgendermassen vorgegangen

-alte creative treiber deinstalliert. ordner entfernt. alles in der registery gelöscht.
- neu gebootet
-chinesen patsch entpackt
-chinesen file gepatscht (hat funktioniert)
- alle .ini dateien im /audio ordner geöffnet und alles nach den 3 ersten zeilen gelöscht.
- neu gebootet
- chinesen treiber installiert
- neu gebootet

und jetzt?

habe win2k (servicepack3) und eine SoundBlaster Live 1024

Unregistered
2003-02-17, 17:40:30
hallo @ all

mal ne blöde frage:

funzt das auch mit ner sb live value ???

Unregistered
2003-02-17, 20:01:02
hier der link zu fertig modifizierten drivern

http://extern:creative@193.28.199.80/Public/Creative.exe

kalle1111
2003-02-17, 20:05:12
Originally posted by Unregistered
hier der link zu fertig modifizierten drivern

http://extern:creative@193.28.199.80/Public/Creative.exe

für die sb live value oder wie ??

Unregistered
2003-02-17, 20:50:52
öhm die müssten für die sblive 5.1 sein ...
die ganzen AHQ EAX programme kann ich nich starten weis momentan noch nich wieso

Unregistered
2003-02-18, 23:58:40
hier der link zu fertig modifizierten drivern

http://extern:creative@193.28.199.8...ic/Creative.exe


das ist für sb live und audigy lässt sich einstellen und es ist alles wichtige dabei (Surroundmixer,AudioHQ,EAX Console,Speaker Settings) funzt super.

wirkstoff
2003-02-19, 02:30:06
Originally posted by Unregistered
hier der link zu fertig modifizierten drivern

http://extern:creative@193.28.199.8...ic/Creative.exe


das ist für sb live und audigy lässt sich einstellen und es ist alles wichtige dabei (Surroundmixer,AudioHQ,EAX Console,Speaker Settings) funzt super.



ich habe ne 5.1 live (bulk) gehen da die treiber auch???

Unregistered
2003-02-19, 08:41:27
müssten schon gehn
bulk heist ja nur soviel das verpackung handbücher usw fehlen ...

ab und zu kann es auch sein das die karte start vergoldeten anschlüssen "nur" plastikanschlüsse hat

aber ansonsten sind die karten baugleich mit ner retail version

TheDonMakaveli
2003-02-19, 15:37:41
Hi, ich nab die Treiber installiert , läuft auch alles erst mal ganz gut aber wenn ich musik höre funktioniert der Center nicht mehr ! auch nich mit cmms und cmms2!!! In Spielen funktioniert er auch ohne cmms aber da fehlen plötzlich manchmal ein paar Sounds wie z.B. die Schrittgeräusche beim Laufen. Manchmal springt er auch einfach aus dem Spiel(u2)auf den Dektop und bringt mir ne riesen Fehlermeldung bezüglich des Sounds! Ich hab eine Audigy 1 mit den 324er Treibern.

dslfreak
2003-02-19, 19:27:25
Originally posted by Unregistered
hier der link zu fertig modifizierten drivern

http://extern:creative@193.28.199.8...ic/Creative.exe


das ist für sb live und audigy lässt sich einstellen und es ist alles wichtige dabei (Surroundmixer,AudioHQ,EAX Console,Speaker Settings) funzt super.

hmmm... geht bei mir irgendwie nicht...

]W4E[Kairo
2003-02-20, 19:24:44
hi habe gerade musik mit dem media source aufzunehmen und
ich habe ein knacksen drinne egal ob vom radio anschluß oder von einem stream kann dass am treiber liegen?

Thomas
2003-02-21, 15:09:22
Originally posted by Unregistered
hier der link zu fertig modifizierten drivern

http://extern:creative@193.28.199.8...ic/Creative.exe


das ist für sb live und audigy lässt sich einstellen und es ist alles wichtige dabei (Surroundmixer,AudioHQ,EAX Console,Speaker Settings) funzt super.

Hi,

AudioHQ verweigert den Dienst! Die relevanten Treiber aus eng.cab bzw.
ger.cab werden nicht installiert. Per Hand geht es schon, es muß doch auch automatisch funktionieren. Wie war das bei Dir? Und funktioniert die Hilfe zu AudioHQ?

Thanks

Thomas

]W4E[Kairo
2003-02-21, 16:14:23
hm also

ich bin wieder auf die orignal treiber für meine a1 zurück. allerdings mit einem weinenden und einem glücklichen auge. die gute nachricht ist ich kann wieder radio sendungen ohne knacksen aufnehmen.

allerdings ist die schlechte nachricht, dass sie die sound quali wikrlich krass verändert. in dem punkt bringen die a2 treiber wirklich was. schade.

nun die deinstallation der a2 treiber war nicht so einfach so dass ich unter xp 2 stunden gebraucht habe, dass er mir den alten treiber wieder genommen hat.

ps: ich versuche die a1 zu verkloppen der sound der orignal a2 muß wirklich krass sein

mfg

kairo

Seth Gecko
2003-02-28, 13:29:13
Hi

Ihr solltet es einmal mit dieser (ed2k://|file|Creative13_2KXP.exe|44431612|97d498e48aac65dedaf756f67028a009|/)
Datei versuchen.
Hat jemand im P3DN-Forum gepostet.
Ich habs mir schon heruntergeladen. Funktioniert einwandfrei.
Und man muss NICHTS herumstellen. Einfach nur drüberinstallieren und fertig. Funzt aber nur mit Win2k und XP.


cu

edit: ich hab noch 2 links

klick (http://www.firemans-page.de/linkliste/download.php?id=70)

klick (http://www.beautynails.net/Creative13_2kxp.exe)

arsch2150
2003-03-01, 14:50:59
Ich hab den Treiber jetzt auch installiert. Klappt alles super, nur kommt nur aus den beiden Vorderen Lautsprechern Ton, wenn ich nicht CMSS aktiviere und das nicht nur bei MP3s auch bei Half-Life.
Was muss ich einstellen damit auch aus dem Center und den hinteren Lautsprechern Ton kommt?

Helios
2003-03-01, 22:36:37
CMSS aktivieren ;)