PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Office-PC für 1080p-Filme umrüsten


dutchislav
2009-07-28, 23:22:58
Ich würde gern über meinen PC 1080p Filme am TV ansehen, jedoch ruckeln die sich einen weg und es läuft alles zeitlupe

Mein Rechner sieht wie folgt aus:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+ EE 90nm Sockel-AM2
Mobo: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G
RAM: 2x Aeneon 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
HDD: SAMSUNG SpinPoint F1, 500 GB, 16MB Cache SATA II
NT: Seasonic S12II 330W ATX 2.2
Sound: Creative Sound Blaster Audigy SE
OS: Windows XP SP3

Was sollte ich austauschen, damit ich über HDMI 1080p Filme flüssig ansehen kann?

aja, und es soll keine stromfresser hardware sein, und leise wäre wäre auch klasse :)

Geld spielt keine Rolle!

Wäre klasse, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. Danke :)

lumines
2009-07-28, 23:23:55
was ist für dich denn 1080p? bluray?

dutchislav
2009-07-28, 23:32:39
jep, Bluray ... 720p Filmchen laufen, 1080p scheint zu heftig zu sein

Darth Viorel
2009-07-28, 23:40:06
Eigentlich sollte die HW Beschleunigung des 780g Chipsatzes zusammen mit dem Dualcore Prozessor ausreichend sein. Wie hoch ist denn die CPU Auslastung?

BAGZZlash
2009-07-28, 23:44:07
CPU. Athlon 6.000+ oder Phenom 'rein, fertig. Alternativ 'ne GraKa, die HD-Beschleunigung "kann".

Mischler
2009-07-28, 23:44:30
Die Hardware ist eigentlich in Ordnung. Welche Software benutzt du denn zur Wiedergabe von Blurays?

deekey777
2009-07-28, 23:47:42
Eigentlich sollte die HW Beschleunigung des 780g Chipsatzes zusammen mit dem Dualcore Prozessor ausreichend sein. Wie hoch ist denn die CPU Auslastung?
Wobei man eins nicht vergessen darf: Das Teil beherrscht nur UVD "1", dh es beherrscht kein Dualstream-Decoding (zB Picture-in-Picture). Es ist nicht sooo schlimm, da die Bilder meist in SD-Auflösung sind (im Vergleich zum fehlenden VC1-Decoding), könnte aber für deutlich höhere CPU-Last sorgen.

dutchislav
2009-07-28, 23:53:29
Nutze den GOM-Player ... aber es läuft alles in zeitlupe ab.
CPU auslastung liegt bei rund 50%

Mit dem WMP hab ich eine auslastung von 80-85%

evtl. der falsche codec?

hoomer2
2009-07-29, 00:03:58
versuch den ma > kann auch HW Beschleunigung

http://www.chip.de/downloads/VLC-media-player_13005928.html

Darth Viorel
2009-07-29, 00:07:23
MPC HomeCinema von hier (http://xvidvideo.ru/) unterstützt die dxva HW Beschleunigung, damit sollte es laufen.

reallord
2009-07-29, 00:11:47
VLC kann leider (bisher?) kein DXVA.

MPC_HC (http://mpc-hc.sourceforge.net/download-media-player-classic-hc.html) kann das aber dafür recht gut.

Je nach OS noch den Renderer einstellen und dann GO HD :)

DXVA is quite picky, so if you want to use it you have to respect those rules :

* Windows XP users, select Overlay Mixer, VMR7, VMR9 or VMR9 renderless
* Vista users, select EVR or EVR custom renderer



Hat der 780G nich schon UVD 2.0?



(boaahhh, bin ich langsam :))

dutchislav
2009-07-29, 00:25:19
mit dem MPC HC läuft es zwar, aber auch total lahm. ton läuft normal ab, aber der Film zieht sich
zeitlupenmäßig dahin ... teilweise totale hänger und extreme ruckler

CPU auslastung 100%

deekey777
2009-07-29, 00:31:39
Nutze den GOM-Player ... aber es läuft alles in zeitlupe ab.
CPU auslastung liegt bei rund 50%

Mit dem WMP hab ich eine auslastung von 80-85%

evtl. der falsche codec?


Du benutzt einfach die falsche Software. Wenn du bloß Videos in HD-Auflösung plus H.264/VC-1 anschauen willst, dann reicht MediaPlayerClassic HomeCinema mehr als aus. Er liefert die passenden Decoder mit, um die Wiedergabe über die Grafikkarte zu beschleunigen. Und da du einen UVD-fähigen Grafikkern hast, hast du alle Vorraussetzungen erfüllt.
http://www.abload.de/thumb/anixe0a91.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=anixe0a91.jpg)

(Es spielt keine Rolle, dass ich eine HD4800 habe, es kommt nur darauf an, dass die GRafikkarte mit MPCHC die Videodekodierung übernehmen kann)

mit dem MPC HC läuft es zwar, aber auch total lahm. ton läuft normal ab, aber der Film zieht sich
zeitlupenmäßig dahin ... teilweise totale hänger und extreme ruckler

CPU auslastung 100%
Was hast du alles eingestellt? Ist bei dir unter Optionen -> Output -> VMR9 (renderless)? Du musst unter "Filters" nachschauen, ob auch der richtige Decoder benutzt wird (der von MPC HC eben).

Gast
2009-07-29, 00:37:29
Hab hier 4450e mit 8200 und 1080p ist kein Problem, allerdings nur mit einem player, der die HW auch nutzt!
Bei menem LG BR-player war Cyberlink 7.3 dabei.

dutchislav
2009-07-29, 00:39:04
Ja, VMR9 (renderless) habe ich ausgewählt!

Unter "Interne Filter" steht aber eine ganze menge, da blick ich nicht ganz durch
Ich habe mal ALLES ausgewählt und es läuft trotzdem nicht

Silent3sniper
2009-07-29, 01:00:39
CPU Auslastung 100%? (bzw. 50% bei singlethreaded decoding)

Probier mal CoreAVC

deekey777
2009-07-29, 01:09:32
CPU Auslastung 100%? (bzw. 50% bei singlethreaded decoding)

Probier mal CoreAVC
Und wenn es kein H.264-Video ist, sondern zB "Step into Liquid" in WM9-HD?
Darum die Frage: Um welches Format/Codec handelt es sich bei diesem Video überhaupt? Das siehst du unter "Properties", wenn du das Video startest.

dutchislav
2009-07-29, 01:14:11
egal, was ich installiere, mit nichts läuft es flüssig

VLC
MPC HomeCinema (mit VMR9 (renderless) einstellung)
CoreAVC
Cyberlink 7.3

Mit CoreAVC ist es besser, aber noch immer nicht flüssig :(

edit:
jetzt hab ichs hinbekommen ... mit CoreAVC

dutchislav
2009-07-29, 03:46:21
Eine Frage hab ich trotzdem noch

Bei schnellen Kamera-Schwenks ruckelt es fast immer. Kann man sowas mit einer
schnelleren CPU ausbügeln?

san.salvador
2009-07-29, 04:18:07
Nein, das liegt wohl an der Framerate.

dutchislav
2009-07-29, 14:07:57
echt? Ist das denn normal, oder von Film zu Film unterschiedlich?

DrPeacemaker
2009-07-29, 14:09:58
Oder am Bildschirm der keine 24p kann. ;)

dutchislav
2009-07-29, 14:21:34
Mein gerät sollte das doch können: http://geizhals.at/deutschland/a279126.html

"24p-Unterstützung"

Goines
2009-07-29, 18:00:41
Du must das aber auch mit 24hz füttern damit die 24p Unterstützung greift.

Bzgl benötigte CPU, ich hab hier ein 1080p video in h264, das hat über mehrere sekunden ziemlich konstant 120mbit videobitrate.

Mein C2D E6600 stottert sich daran zu tode, MPC HC, Core AVC oder CoreAVC + CUDA (werksOC GTX260), vergiss es.
Video getestet bei einem kumpel, der hat einen C2D Q6600, MPC HC "out of the box" butterweich CPU last über alle 4 Kerne ca 75%

-> Mit einem aktuellem Quadcore sollte auch ohne DXVA alles flüssig laufen.

dutchislav
2009-07-29, 18:30:48
Video: MPEG4 Video (H264) 1920x1080 23.98fps [Video]
das wären die daten von dem film ...

Also du sagst ich wären mit einem Q6600 besser bedient? Zu welchem würdest du mir raten?
Ein neues board müsste dann aber auch her, mit hdmi und onboard grafikchip

will doch einfach nur ruckelfrei filme ansehn :D

reallord
2009-07-30, 02:15:21
Interessanter wären wohl die Bitrate, das h264 Profil (4,4.1,5?) und das eigentliche Format (Dateinendung?)

Installier doch mal bitte MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de) und sag uns dann die Daten, die bei "Erster Video Stream" stehen, ich glaub immer noch, dass dein System dafür ausreichend sein sollte. :)

Ansonsten falls alles Stricke reissen, brauchst Du kein neues Board, sondern halt nen AMD Quadcore (Phenom II). Hier (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2705) gibt's ne Liste mit unterstützten CPUs für dein Board. (Ne konrekte CPU kann ich Dir aber nich empfehlen, da gibt's hier aber ggf genügend andere ;))

dutchislav
2009-07-30, 03:10:33
Werd ich machen und morgen bescheid geben

echt eigenartig. Habe mir gerade die Stirb Langsam 4 1080p Blue ray angesehn, und da waren kaum rückler.
ganz leicht waren hin und wieder welche zu vernehmen aber nicht argh, dass es mich stören würde
Probleme hatte ich mit der Terror Planet blue ray

wie gesagt, morgen gibts infos! So ein Phenom II X4 klingt echt lecker :D

Mischler
2009-07-30, 11:22:54
Man braucht zum Blu-Ray schauen eigentlich keine so schnelle CPU. Bei mir ist die CPU Belastung bei ca. 20%. (System - siehe Signatur)

Zum Abspielen benutze ich WinDVD 9.

Avalance
2009-07-30, 12:53:17
Also auf einem 4550E (2x2.5Ghz) mit 2GB (800) und 9500GT läufts. Ich denke, ordentlicher Treiber + evtl eine Grafikkarte die HD unterstützt, müsste ausreichen.

dutchislav
2009-07-30, 18:27:56
Interessanter wären wohl die Bitrate, das h264 Profil (4,4.1,5?) und das eigentliche Format (Dateinendung?)

Installier doch mal bitte MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de) und sag uns dann die Daten, die bei "Erster Video Stream" stehen, ich glaub immer noch, dass dein System dafür ausreichend sein sollte. :)

Ansonsten falls alles Stricke reissen, brauchst Du kein neues Board, sondern halt nen AMD Quadcore (Phenom II). Hier (http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2705) gibt's ne Liste mit unterstützten CPUs für dein Board. (Ne konrekte CPU kann ich Dir aber nich empfehlen, da gibt's hier aber ggf genügend andere ;))

Hier, bitte:

http://img34.imagefra.me/img/img34/2/7/30/zorghuul/f_bpuvm_58f3722.jpg

reallord
2009-07-30, 20:29:32
Wie befürchtet :( (Level 5.x/6 Ref Frames), das wird wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem sein.
AMD Karten beschleunigen via DXVA nur bis Level 4.x und haben Probleme mit Ref Frames >4.
5.x Beschleunigung bekommst Du im Moment nur mit nVidia.
Da hilft dann nur ne nVidia oder nen neuer Prozessor oder die Hoffnung, dass ein neuer Treiber die Beschleunigung auch für die höhere Level freischaltet. 9.7 kann's zumindest anscheinend noch nicht.

Hier wird ein "Workaround (http://zachsaw.blogspot.com/2009/06/ati-hd-hardware-accelerated-dxva-for.html)" beschrieben, den könntest Du nach Möglichkeit noch testen.

dutchislav
2009-07-31, 03:07:20
ou mann, hab mir das mal durchgelesen. sieht schön kompliziert aus ... werde es natürlich testen

was meinst du mit neuem Prozessor? Kommt da einfach eine vielfach stärke CPU damit klar, oder
brauch ich da irgendwas spezielles? Ich hab kein Problem mir ne bessere CPU anzuschaffen ...

Kann ich mit einem starken AMD Quadcore DXVA "ersetzen"?

reallord
2009-07-31, 18:21:22
Joar, im Prinzip solltest Du mit einem starken Quadcore nicht mehr auf DXVA angewiesen sein. Wobei das natürlich allein aus Stromspargründen vorzuziehen ist. Die Grafikkarte macht das quasi nebenbei, der Prozessor muss dann schon richtig arbeiten.

Eggcake
2009-07-31, 18:42:35
Versuch mal bei Output EVR oder EVR Custom Pres.

Bei mir ist zumindest mit Sys. Default oder VMR9(renderless) bei 10+%, bei EVR bei 0-1%.

Edit: Seite übersehen...

Angijak-Ishi@sonstwo
2009-08-01, 00:20:38
Wobei das natürlich allein aus Stromspargründen vorzuziehen ist.

wie meinst du das? dass es besser wäre als eine grafikkarte?

reallord
2009-08-01, 01:00:55
Ich meinte die Nutzung von DXVA durch die Grafikkarte wäre halt sparsamer, da die das halt quasi nebenbei macht.

Angijak-Ishi@sonstwo
2009-08-01, 22:55:35
Ich meinte die Nutzung von DXVA durch die Grafikkarte wäre halt sparsamer, da die das halt quasi nebenbei macht.


Was würde denn eine solche graka kosten? Sollte natürlich lange herhalten .. und leise sein ;)

weil der pc wird nur für office und halt für filme genutzt, und da möcht ich
keinen stromfresser bzw ne turbine in meinen rechner bauen

Angijak-Ishi@sonstwo
2009-08-01, 23:03:57
Was mich jetzt interessieren würde: Werden mkv dateien mittel GPU oder mittels
CPU wiedergegeben? Spiele nämlich hauptsächlich mkv datein ab, damit mir
mein laufwerk/pc was vorrattert (hab nen klapprigen lian-li tower)