PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - nach Absturz kein Netzwerk mehr


DerRob
2009-07-28, 23:54:11
hi
nachdem mir heute mein rechner scheinbar abgestürzt ist (ließ sich nicht mehr aus dem standby aufwecken), funktioniert jetzt keine netzwerkverbindung mehr. es werden zwar datenpakete gesendet, aber keinerlei daten empfangen. ich hab ursprünglich den windows-treiber verwendet, inzwischen aber auch schon den aktuellsten treiber von nvidia installiert, außerdem den 2. onboard-lan-port ausprobiert, verschiedene netzwerkkabel ausprobiert, und switch und router überprüft (andere rechner funktionieren dadran einwandfrei). es bleibt also meiner meinung nach nur noch ein windows-problem übrig, oder können beide onboard-ports gleichzeitig kaputt gehen, zumal einer der beiden im bios deaktiviert und garnicht angeschlossen war?
eine systemwiederherstellung auf gestern hat leider auch nichts gebracht...

was kann ich noch tun, außer windows neu zu installieren?

2L4Y
2009-07-29, 10:53:34
Oh das ist schwierig mit Windows 7 Treibern.
Leuchtet die Grüne LED am LAN-port dauerhaft bei eingesteckten kabel bzw. evtl. die 2. LED sporadisch.
Im Gerätemanager nachschauen ob gelbe Ausrufezeichen sind.

Edit: es ist gut möglich das des MoBo ein weg hat, solltet du Win neu drauf machen überprüfe ob dein system stabil läuft und die HDD ok ist.
viel spaß

DerRob
2009-07-29, 18:18:58
Oh das ist schwierig mit Windows 7 Treibern.
Es lief ja über einen Monat ohne Probleme mit den MS-Treibern...
Leuchtet die Grüne LED am LAN-port dauerhaft bei eingesteckten kabel bzw. evtl. die 2. LED sporadisch.
Die LEDs leuchten beide, ob die orangene jetzt blinkt hab ich leider nicht beachtet.
Im Gerätemanager nachschauen ob gelbe Ausrufezeichen sind.
Nein, ist alles einwandfrei. Auch im Ereignisprotokoll tauchen nur Fehler auf, daß die IP-Adresse nicht ermittelt werden konnte.

Edit: es ist gut möglich das des MoBo ein weg hat, solltet du Win neu drauf machen überprüfe ob dein system stabil läuft und die HDD ok ist.
Beide LAN-Ports auf einmal, von denen der eine noch nichtmal aktiv war? Und ohne eine einzige Fehlermeldung im System? Das müsste dann schon ein ziemlich ungewöhnlicher Defekt sein...

Ich werde heute abend mal das System von einer Live-CD booten, und auch noch mal eine externe Netzwerkkarte einbauen, bei einem von beiden muss das Netz ja wieder funktionieren... ;(

DerRob
2009-07-29, 21:21:21
So, nun bin ich ratlos und verblüfft...

Ich hab den Rechner jetzt mal von einer Windows-Live-CD gestartet. Ergebnis: Netzwerk funktioniert nicht, es werden genau wie bei Win 7 zwar Daten gesendet, aber nix empfangen.

Also habe ich mal eine zusätzliche Netzwerkkarte (Realtek 8169) eingebaut. Ergebnis: die Netzwerkverbindung funktioniert wieder. Das Merkwürdige ist jedoch: auch die Onboard-Schnittstelle funktioniert wieder... :confused:

Hat irgendjemand eine Erklärung dafür? :|