PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios ignoriert FSB Einstellung


Gast
2009-07-29, 00:56:44
Moin!

Ich habe ein Problemchen mit meinem C2D E7400 auf einem ASROCK G31M-GS.
Und zwar ignoriert das Bios sämtliche Versuche den FSB von den Standard 266 Mhz anzuheben.
Nach dem Speichern der Einstellungen wird der neue Wert , in meinem Fall 295 Mhz im Bios zwar angezeigt aber die Cpu Taktrate ist niedriger als erwartet. Sowohl in der Bios Meldung als auch unter Windows mit CPU-ID.
Nehme ich nun für das Übertakten den ASROCK OC Tuner, funktioniert das reibungslos, keine Abstürze Fehlermeldungen beim Zoggen oder sonstwas.
Gehe ich in den Ruhezustand, bleiben die Einstellungen erhalten.
Boote ich den Rechner neu, bleiben die Einstellungen auch erhalten ohne jedes Problem.
Fahre ich ihn herunter, kommt beim nächsten Einschalten die Meldung vom Boot Failure Guard dass es Probleme gab, gehe ich daraufhin ins Bios steht dort wieder der angehobene FSB Takt aber der CPU-Takt ist niedriger als er sein sollte.

Wenn ich Boot Failure Guard ausschalte, erscheint die Meldung logischerweise nicht, allerdings bleibt das Problem unverändert, im Bios steht der erhöhte FSB aber die CPU ist langsamer als sie sein sollte. Der Multiplikator ist von Hand festgesetzt, System ist Vista64, neueste Bios Version auch drauf.

Im Grunde ist das ganze kein Problem weil ich den Rechner eh immer im Ruhezustand "parke", aber es nagt halt im Hinterkopf: wieso geht das OC per Software aber nicht per Bios. Wenn mir jemand helfen kann, dann ihr ;) MFG Gast

2L4Y
2009-07-29, 10:26:25
Evtl. blockiert die installierte SW die Einstellung im Bios bzw. setzt diese nach dem neustart zurück.
Entweder nur mit oder ohne SW probieren würde ich vorschlagen.
Viel Spaß

Gast Berlin
2009-07-29, 10:29:56
versuch es mal mit xp eine ältere Bios version zu installieren. dann müsste es auch klappen

2L4Y
2009-07-29, 11:01:57
versuch es mal mit xp eine ältere Bios version zu installieren. dann müsste es auch klappen
Also er schreibt die SW geht in Vista x64, also warum soll er XP installieren? :|

Gast
2009-07-29, 14:57:09
danke für die Antworten soweit
mit einer älteren Bios Version passiert das Gleiche.
Wenn ich alles in der Software auf Standard stelle und sie dann deinstalliere und es im Bios versuche auch..

2L4Y
2009-07-29, 17:09:20
Ich hoffe du weist was du machst....
1.PCI-e fix 100 MHz evtl. PCI fix 33 MHz
2.Läuft der RAM ungefähr innerhalb seiner Geschwindigkeit z.B. 400 oder 800 MHz.

Ich habe bei g00gle was von einem Jumper auf deinem Mainboard gelesen, ob es nötig ist weis ich nicht da du eigentlich noch nicht im 333FSB bereich bist.
Frag mal dein Handbuch. ;)