PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Navi?


daflow
2009-07-29, 10:25:49
Mahlzeit! Da man mittlerweile ja doch schon recht güntig Navis mit anständigen Europakarten bekommt, möchte ich mir demnächst ein solches zulegen. Gut wäre dabei:
- Navteq-Karten (Urlaub geht nach Slowenien und Kroatien, im Speziellen auf Cres hat da Navteq derzeit wohl die beste Strassenabdeckung)
- 4,3" Bildschirm
- TMC
- gerne Zusatzalgorithmenlogikschnickschnack wie IQroutes,MYroutes zur Anpassung der Route aufgrund verschiedener Zusatzinformationen wie Tagsezeit etc.
- Bluetooth zur Nutzung als Handyfreisprecheinrichtung wäre nett... muss aber nich unbedingt

CrazyHorse
2009-07-29, 11:28:34
Geld spielt keine Rolle?

daflow
2009-07-29, 12:14:51
Geld spielt keine Rolle?

Natürlich nicht schon :D
Ja, hät ich evtl. mit angeben sollen. Also jenseits 250€ wirds langsam uninteressant, weil die gebotenen extra-Features dann in 'nem halben Jahr in jedem Navi für den halben Preis zu haben sind ;)
und wenns nur 150€ werden, macht mich das auch nich traurig

-> möglichst günstig, mit möglichst vielen der gewünschten features ;) (ja ich weiß grad mit bluetooth wird das eng, da sinds ja schnell gleich mal ~50€ Aufpreis für sonst geiche Modelle).

daflow
2009-07-31, 10:18:01
Hm, wenigstens jemand 'n guten Zeitschriften oder Link Tip? ;)

SertscH
2009-07-31, 10:20:00
Hm, wenigstens jemand 'n guten Zeitschriften oder Link Tip? ;)

Ich empfehle dir den Örtlichen Verkaufsberater, die gibts ja nicht umsonst ;-)

mreb
2009-07-31, 11:33:34
Kann dir leider nur das Navigon 8310 empfehlen, oder das 8110. Per Software upgrade kannst du die 8310-Funktionen später noch freischalten lassen. Kostet sogar weniger als ein aktuelles 8310. Und es sind die Quartal-Kartenupdates für 2 Jahre im Preis inbegriffen.

Vorher hatte ich Michelin, aber Kartenupdates sind dort ein echtes Problem.

Von Becker kann ich leider nur abraten. Keine Updates die Fehler beheben, des öfteren Abstürze.
Beziehe mich auf ein Topgerät vor ca. 3 Jahren.

Avalox
2009-07-31, 13:05:26
5 Zoll Display
TMC
Bluetooth
FM Transmitter

GT-50T-3D mit Karte für D für 139,-€

http://www.pearl.de/a-PX4460-5483.shtml?query=50T

Gar keine schlechten Empfehlungen.

Das Ding traced im Hintergrund sogar alle TMC Meldungen mit und gibt für die Zukunft eine Stauprognose.

ganz interessant Wolfgang Rudolph Podcast zum Thema. Zwar Werbung aber immer noch viel Rudolph. Das 50T ist aber noch nicht dabei.
http://podster.de/episode/1003427

daflow
2009-08-01, 11:10:28
5 Zoll Display
TMC
Bluetooth
FM Transmitter

GT-50T-3D mit Karte für D für 139,-€

http://www.pearl.de/a-PX4460-5483.shtml?query=50T

Gar keine schlechten Empfehlungen.

Das Ding traced im Hintergrund sogar alle TMC Meldungen mit und gibt für die Zukunft eine Stauprognose.

ganz interessant Wolfgang Rudolph Podcast zum Thema. Zwar Werbung aber immer noch viel Rudolph. Das 50T ist aber noch nicht dabei.
http://podster.de/episode/1003427

Mal 'ne ganz andere Empfehlung :O
Wobei ja wenn dann, das 50T-3d mit Gesamteuropakarte interessant wäre: http://www.pearl.de/a-PX4463-5483.shtml?query=GT-50T-3D für 189,-
Aber wenn ich das richtige sehe hat die aktuelle StreeMate-Generation auch Navteq-Karten und keine Teleatlas Karten mehr, was ja passen würde.

Gast
2009-08-01, 11:53:55
Gar keine schlechten Empfehlungen.
Du scheinst auf dem Gebiet Noob zu sein. Keine Angabe von Dir oder der Seite zur Software und dem Kartenmaterial, obwohl das das A und O in dem Bereich ist und trotzdem eine Empfehlung geben?
Es empfiehlt sich nach Möglichkeit Angebote von Herstellern zu nehmen, in denen Kartenupdates für eine gewisse Zeit drin sind. Das ist meist deutlich günstiger als Nachkaufen. Ein Navi mit veralteten Karten taugt nur bedingt.

daflow
2009-08-01, 12:06:45
Irgendwelche Infos über Kartenupdates, fehlen mir da in der Tat auch.
Atm schwanke ich ja wischen zwischen Navigon 3300max Europe (~200€) - 4350max (~250€)
Das 3300max als Europe Variante scheints aber fast nirgends zu geben :/ das 4350 hätte halt für ~50€ mehr noch bluetooth inkl. Und derzeit gibts 'ne Aktion für fast alle Navigons -> 19,99 zahlen für 2 Jahre lang kostenlose Quartalsupdates

Avalox
2009-08-01, 12:51:22
Du scheinst auf dem Gebiet Noob zu sein. Keine Angabe von Dir oder der Seite zur Software und dem Kartenmaterial, obwohl das das A und O in dem Bereich ist und trotzdem eine Empfehlung geben?
Es empfiehlt sich nach Möglichkeit Angebote von Herstellern zu nehmen, in denen Kartenupdates für eine gewisse Zeit drin sind. Das ist meist deutlich günstiger als Nachkaufen. Ein Navi mit veralteten Karten taugt nur bedingt.

? Steht doch auf der Pearl Seite.
Aktuelle NavTeq Karten in unterschiedlichen Paketen.
D, DACH +HS Eur, Westeuropa, 47 Länder West&Osteuropa.
Kosten dann halt unterschiedlich viel. Kartenupdates kosten 39€ (D).

Die Software ist eine NavGear Eigenentwicklung.

Ronny G.
2009-08-01, 13:31:26
Ich habe das ganz kleine Navigon 2110, was man schon weit unter 100€ hinterher geworfen bekommt, das soll jetzt nicht meine Empfehlung sein weil einfach zu viele Features fehlen die ja suchst. Aber neben diversen TomToms und Falk bin ich mit dem Navigon seit über 1,5Jahren fast täglich bestens unterwegs, wenn der Akku gut "eingefahren" ist reicht er für gut und gerne 5std. aus, ansonsten muß er halt ans netz. Besonders die Routenführung gefällt mir beim Navigon besonders, und es ist nicht ganz so "Kindisch" wie die TomToms, mit Kindisch meine ich den Aufbau der Menü´s beim TomTom und die Kartenansichten die ein Grundschüler gemald haben könnte weil jeglich Detailsverliebtheit fehlt.

Ich würde immer wieder Navigon nehmen.

daflow
2009-08-01, 16:09:29
TomTom sind vom Featurepreis/leistungsverhätnis zwar Klasse, fallen aber für mich aus der Auswahl, weil sie für den nächstgeplanten Urlaub schonmal aufgrund des Teleatlas-Kartenmaterials nicht füe die Felcken Kroatien wo ich hinwill zu gebrauchen sind. :redface:
Selbst gesehen und gestetste hab ich bisher ein aktuelles Garmin und ein Navigon ~150,- ich fand beide nicht schlecht. In der Menüführung haben beide an verschiedenen Ecken Stärken und Schwächen imho Geschmackssache, bzw. ist's halt Sitauationsabhängig, welches da vorzuziehen wäre ;)

Kunibert
2009-08-02, 11:12:16
Ich hab mir letzte Woche das Becker Z103 gekauft. Das erfüllt all deine Anforderungen..

Info's hier :http://www.mybecker.com/deDE/Mobile+Navigation-Traffic+Assist+Z+103.html
oder fragen :)

Top Teil !

Trüffelsucher
2009-08-02, 11:20:52
Kann auch nur die neuen von Becker oder Navigon empfehlen.

Flac_Bandit
2009-08-02, 13:40:25
Navigon rulz,für mich das beste,was es gibt. Nutze seid 5Jahren verschieden Navigon-Versionen,erst auf PDA und nu auf PNA( bin Kraftfahrer,auch international),Kartenabdeckung und Aktualität sind top.

UFOBASE
2009-08-07, 17:21:26
Hab mir auch vor dem Urlaub (Kroatien) ein Becker Z101 gekauft (99€ im Angebot).

Nachdem ich mich im Netzt ein wenig kundig gemacht hab wurde mir erstmal klar inwiefern sich so ein Teil "tunen" lässt!

Im moment läuft darauf die Software vom Becker Z200.(erheblich teureres Gerät).
Die lässt sich sehr problemlos auf der Beckerseite downloaden!

Hab nun TMCpro, Spurassistent, SIRF InstantFix II, Sehenswürdigkeiten in 3D, Mediaplayer und einige andere nützliche Sachen mit drin =)

Bluetooth geht natürlich leider nicht, weil die Hardware einfach nicht drin ist.

Paar andere nette Gimmicks installiert ....rennt einwandfrei.
Kann nichts negatives berichten.


UFO

daflow
2009-08-12, 13:57:00
Hab mich für das Navigon 4350max entschieden, was ich bisher gesehen hab gefällt mir. TMC läuft nach einmaligem komplettsendersuchlauf einwandfrei trotz beheizbarer Frontscheibe und der integrierten TMC-Antenne (da gabs ja Horrogeschichten zu lesen, evtl. betraf das aber nur die erste Generation der Geräte die rausging :upara:). und Kartenmässig bin ich für die nächsten 2-Jahre auch versorgt -> da gibt grad 'ne AKtion: 19,99 zahlen und 2 Jahre kostenlos Karten aktualisieren lassen.
Bluetooth Verbindung ging sowohl mit 'nem Uralt Nokia, als auch mit 'nem aktuellen Sony problemlos. Gut, bei dem 5 Jahre alten Nokia, kann man aufs Addressbuch nich zugreifen, aber damit kann ich Leben ;)

Major J
2009-08-12, 17:36:03
Ich wollte mir auch ein Navi zulegen (deshalb mache ich keinen neuen Thread auf) und das Garmin nüvi 255 WT soll es werden. Wie ist es da mit dem Kartenmaterial-Update? Kostet das viel oder gibts da auch kostenlose Möglichkeiten?
Bin da absoluter Neuling was GPS betrifft. Hatte zwar mal ein Garmin 705 ausgeliehen in der Hand, aber das war wieder was anderes, da ich eins fürs Auto suche.

daflow
2009-08-12, 22:21:15
gucksu: http://www.garminonline.de/karten/nuemaps/index.php
1. Update kostenfrei; Einzelne Aktualisierung 79,99; "Lebenslang*" Updates 119,99 (habs aber in diversen Webshops auch für ~20€billiger gesehen).
Legal gibt's da keine kostenfreien Karten. Zumindest nicht mit Navteq Material. Es gibt natürlich auch diverse andere (teilweise kostenlose) Anbieter.... is nur die Fragen _was_ auf den jeweiligen Karten dann dauf is ;)

Major J
2009-08-13, 08:19:17
Haben die Autonavis eigentlich auch einen Höhenmesser, so wie die Wander/Fahrrad-Navis?

daflow
2009-08-13, 09:07:52
IMHO sollten die das anhand der GPS Informationen genauso berechnen können, hängt also wohl letztendlich davon ab, obs die jeweilige Navisoftware im Menü anzeigt ;)