PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Kühlung für Notebook Toshiba Satellite L300D-10F


Chris1337
2009-07-29, 13:22:46
Mahlzeit,

bin ja schon heilfroh, dass auf meinem Notebook ( zugegeben nicht mehr ganz aktuell, aber es reicht ) Everquest II sehr flüssig und anschaulich läuft.
Allerdings ist mir jetzt gerade im Sommer aufgefallen, dass laut Core Temp die CPU beim Zocken auf gut 70-75° anschwillt und im Normalbetrieb ( ICQ, surfen etc. ) zwischen 40-59° einpendelt.

Finde ich dennoch etwas hoch, gerade beim Zocken, da man das ja bekanntlich online nicht nur 1 Stunde tut... ;)
Nach langem Suchen habe ich dann endlich einen passenden Kühler gefunden, der für das Notebook passt. Die meisten waren entweder viel zu groß oder viel zu klein oder hatten nur einen Lüfter.

Nun bin ich auf den Silverstone NB01-B Notebook Kühler gestoßen und wollte fragen, ob der empfehlenswert ist?
Siehe:
http://geizhals.at/deutschland/a342699.html


Danke schon mal für eure Meinungen und Empfehlungen.

Chris1337
2009-08-18, 15:48:52
Habe jetzt das oben bereits verlinkte 'Silverstone NB01-B Notebook Cooler Alu - black' bestellt und bin sehr enttäuscht!
Das Notebook ist auch im Betrieb auf 39-50°C. Unter Volllast ( z.B. mehrere Stunden EverQuest II ) steigt die Temperatur wieder auf ~70°C. Heißt also, die Notebookkühlung bringt null.

Sind diese Temeraturen evtl. normal oder ist einfach das 'Silverstone NB01-B Notebook Cooler Alu - black' eine Fehlanschaffung?
Auffällig ebenfalls, dass das Notebook nicht ganz rein passt, obwohl es laut Hersteller von den Messangaben passen sollte ( s. Foto ).

http://www.abload.de/thumb/18082009002ivl7.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=18082009002ivl7.jpg)

Sir Winston
2009-08-18, 15:58:59
Imo ist das leider typisch. Ich habe auch ein Cooling Pad und den Eindruck, dass es zwar dabei hilft, die Temperatur im Normalbetrieb etwas niedriger zu halten, nach Vollast schneller wieder herunter zu kühlen und den Zeitpunkt, zu dem extreme Temperaturen erreicht werden, etwas hinaus zu zögern. Bei dauerhafter Vollast ist jedoch offensichtlich irgendwann der Punkt erreicht, bei dem dieses Anblasen der Unterseite und der dadruch bedingte leicht verbesserte Wärmehaushalt auch nicht mehr weiterhilft.

Was übrigens das "nicht passen" angeht, so ist es eigentlich durchaus sinnvoll, wenn die angeblasene Luft auf diese Art auch ausströmen kann...

Stormscud
2009-08-18, 19:44:03
Es ist durchaus möglich, dass die Notebook Kühlung nicht mehr so hart arbeitet und die Temperatur auf dem Level hält.
Kannst ja mal noch versuchen die Spannung der CPU zu verringern.

Chris1337
2009-08-18, 22:17:54
Da kann ich gar nix ändern. Das BIOS lässt fast keine Einstellungen zu.

Werde morgen mal Silverstone anschreiben und fragen, ob das bekannt bzw. mit dem Kühler normal ist oder ein anderer sinnvoller wäre.

Stormscud
2009-08-19, 10:21:48
Ne ich meine per Software, mein Notebook Bios spart sichda auch komplett aus.
Also RMClock oder NHC (Notebook Hardware Control).

Im Übrigen hab ich immer ein dickes Buch unter die hinter Kante gelegt, sodass der Abstand Lüfter <> Tisch deutlich vergößert wurde. Bringt auch was.

Corny
2009-08-19, 11:41:01
70°C ist nicht viel für eine Notebook CPU. Die Kühlkonzepte der Notebooks sind meist auch so ausgelegt das die CPU bei Last auf einer gewissen Temperatur gehalten wird (in deinem Fall wohl 70-75°C). Der Lüfter dreht immer gerade so schnell das diese Temperatur nicht überschritten wird, damit ist das Notebook möglichst leise.

Durch deine zusätzliche Kühlkonstruktion unterstützt du damit lediglich den verbauten Lüfter, die CPU machst du damit nicht zwingend kälter.

Mein MacBook läuft bei Volldampf teils mit über 80°C, Abstürze hatte ich bisher nie.

Haarmann
2009-08-19, 12:38:41
Wenn Dein Notebook die Lüftersteuerung so eingestellt hat, dass diese Temp erreicht werden soll, dann kannst kühlen wie de willst...

Faster
2009-08-19, 14:15:54
Wenn Dein Notebook die Lüftersteuerung so eingestellt hat, dass diese Temp erreicht werden soll, dann kannst kühlen wie de willst...
Ack.
Die kühlung hilft dann zwar evtl das case selber kühler zu halten, die CPU bleibt aber auf dem gleichen niveau, der eigene CPU-lüfter arbeitet dann vermutlich einfach weniger bzw dreht eben langsamer...
Bei 70°C würd ich mir auch noch keine großen gedanken machen, mein dell XMP erreicht solche werte durchaus auch.

Chris1337
2009-08-20, 14:51:56
Wo kann ich denn bei dem o.g. Notebook die Lüftersteuerung einstellen??
Habe weder ein Tool, noch kann ich dies im BIOS einstellen! :|

Eco
2009-08-20, 15:21:04
Du könntest Speedfan oder Notebook Hardware Control benutzen, sofern Dein Notebook von den Programmen unterstützt wird.

Chris1337
2009-08-20, 16:27:57
Du könntest Speedfan oder Notebook Hardware Control benutzen, sofern Dein Notebook von den Programmen unterstützt wird.
Also 'Notebook Hardware Control' unterstützt mein Notebook nicht. Bei Speedfan kann ich nur die Temps auslesen, mehr nicht.
Sobald ich 'Automatische Lüftersteuerung' auswähle oder 'Speed01' auf 100% setze, tut sich gar nichts.

Wird wohl so sein, dass man die Lüfter von meinem Notebook nicht manuell beeinfluss kann?!

Faster
2009-08-20, 16:44:56
ja, is bei den allermeisten notebooks der fall...

Byteschlumpf
2009-08-20, 16:46:46
Wichtiger als die CPU-Temperatur ist die Temp der HDD!
Wie sind denn die Temps der Notebook-HDD?

Bei meinem Acer 5950G liegt die CPU-Temp auch bei gemütlichn 70°C unter Last.
Die HDD schaft es aber auf fast 60°C ohne Kühlung - wenn sie extrem gefordert wird. Der NB-Kühler, den ich mir angeschaft habe, ist so konstruiert, dass er die die HDD im vorderen Teil des NBs NICHT kühlt, da die Lüfter hinten angebracht sind. Drehe ich den Kühler um, wird die HDD dagegen sehr gut gekühlt (etwa 8° C weniger). Mein Kühler ist der "Akasa Libra 15,4"".

Optimal wäre ein Kühler mit sehr großem Lüfter oder vier kleineren - damit auch die HDD gekühkt wird.

Chris1337
2009-08-20, 17:03:17
Speedfan hat, meine ich, 60° angezeigt bei der HDD.
Habs leider wieder deinstalliert... Aber der Haken im Speedfan war grün. :)

Stormscud
2009-08-20, 17:21:27
Festplatten mögen solche hohen Temperaturen allerdings weniger. Wie viel noch "gesund" ist, weiß ich aber auch nicht.

Faster
2009-08-20, 17:26:19
wieviel gesund ist steht meist auf der hersteller-HP.
im falle meiner desktop-WD-AAKS sind das zb maximal 60°C:
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=394

Chris1337
2009-08-20, 18:30:10
Hab Speedfan mal wieder installiert:

http://www.abload.de/thumb/capture_20082009_182933n86.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=capture_20082009_182933n86.jpg)

Thomas69
2009-08-20, 18:35:36
Ich finde die Dinger bringen gar nicht.Ich hab ein mit einem riesigen Lüfter in der Mitte.Wenn ich den an hab ist die Temperatur genau so als ohne.39 € für die Katz.

MFG

Chris1337
2009-08-20, 18:36:08
Hast du den selben Kühler, Thomas69??

Thomas69
2009-08-20, 19:32:58
Ich hab ein Coolermaster mit einem 22 cm Lüfter