PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - USB-Maus nach Windows-Start nicht immer erkannt


Dr.Doom
2009-07-29, 13:39:39
Howdy,

seitdem ich mein Windows XP vor wenigen Tagen neuinstalliert habe (SP3 integriert) wird meine USB-Maus, Trust GM-4600, nicht mehr bei jedem Start erkannt, manchmal aber halt schon. Ich muss die Maus aus- und wieder einstecken und schon klappt's mit dem Zeigen.

Bei meinem uralten XP, das ich vorher jahrelang nutzte, gab es dieses Problem nicht. Hab sogar mal ein Backup-Image zurückgespielt, um das mit der Maus zu testen: dort ist die Maus nach jedem Start sofort verfügbar.

Meine neue XP+SP3-Installation ist per Windows Update aktualisiert, hat die nötigen Mainboardtreiber (Asrock 939DUAL-VSTA) installiert, nämlich die, welche Windows schon parat hält.
Trust Maustreiber installiert? Nein, klappte vorher auch mit denen von Windows.

Es hat sich keinerlei Hardware und keine BIOS-Einstellung geändert.

Jemand eine Idee? Überseh' ich irgendwas? :confused:

Absorber
2009-07-29, 13:42:48
Evtl mal nen USB- und Chipsatztreiber vom Boardhersteller installieren? Wäre einen Versuch wert.

Lowkey
2009-07-29, 13:44:42
Probiers mal mit einem USB Hub

Dr.Doom
2009-07-29, 14:46:25
Evtl mal nen USB- und Chipsatztreiber vom Boardhersteller installieren? Wäre einen Versuch wert.
Probiers mal mit einem USB HubWarum? Mit der anderen Windows-Installation brauche ich das alles ja nicht.
(Habt ihr wirklich alles im Startbeitrag gelesen?)

KinGGoliAth
2009-07-29, 15:31:50
entferne mal alle usb controller und ähnliches aus der hardwareliste der systemsteuerung und starte den rechner neu. danach sollten wieder alle möglichen treiber selbständig richtig installiert werden und mit etwas glück ist das problem dann auch gegessen.

Dr.Doom
2009-07-30, 19:40:05
entferne mal alle usb controller und ähnliches aus der hardwareliste der systemsteuerung und starte den rechner neu. danach sollten wieder alle möglichen treiber selbständig richtig installiert werden und mit etwas glück ist das problem dann auch gegessen.Gute Idee, hat aber aber leider keine Linderung geschaffen. :/

Problem besteht weiterhin: Beim Windows-Start tut's die USB-Maus mal sofort wie man es erwartet, mal aber wieder nicht. PC-Kalt/Warmstart egal. Ratlosigkeit.

KinGGoliAth
2009-07-30, 20:58:12
wie genau heißen die denn? sind das "standard usb controller" oder -ich gucke mal eben bei mir ;D - "intel(r) ich10 family blablabla"...

versuch mal das jeweils andere zu installieren also wenn sie nicht standard sind macht standard draus und wenn sie standard sind installier mal den chipsatztreiber oder wo auch immer die mit bei sind.

Absorber
2009-07-30, 21:19:15
Warum? Mit der anderen Windows-Installation brauche ich das alles ja nicht.
(Habt ihr wirklich alles im Startbeitrag gelesen?)

Ja, ich habe den Startbeitrag gelesen. Da stand nicht drin welche Treiber du auf deinem alten System installiert hattest. Davon abgesehen kann ich deine Fähigkeiten nicht einschätzen. Ich habe keine Ahnung was du mit deinem alten System angestellt hast, und ich kann auch nicht wissen ob du da irgendwelche Treiber installiert hast und es nur vergessen hast. Deswegen der Hinweis. Und ein Herstellertreiber ist nicht unbedingt ein schlechter Hinweis. Selbst wenn es unnötig sein sollte ist die Wahrscheinlichkeit den zustand deines Systems zu verschlechtern recht gering.

Dr.Doom
2009-07-30, 22:56:47
wie genau heißen die denn? sind das "standard usb controller" oder -ich gucke mal eben bei mir ;D - "intel(r) ich10 family blablabla"...

versuch mal das jeweils andere zu installieren also wenn sie nicht standard sind macht standard draus und wenn sie standard sind installier mal den chipsatztreiber oder wo auch immer die mit bei sind.
http://mitglied.lycos.de/bratworscht/bilder/aliusb.jpg
Sieht bei beiden Windows-Installationen (einmal SP2+Windowsupdate, einmal SP3+Windowsupdate) identisch aus.

hadez16
2009-07-31, 08:00:23
habe das gleiche problem mit meiner Razer Diamondback und ich weiß ganz genau, dass es an der Maus selbst liegt.

Vielleicht bei dir auch?

Gast
2009-07-31, 08:24:34
bekannter bug in der ali-southbridge, spätestens nach 30 reboots hängen die USB-ports, Lösung: keine

Dr.Doom
2009-07-31, 14:36:21
habe das gleiche problem mit meiner Razer Diamondback und ich weiß ganz genau, dass es an der Maus selbst liegt.

Vielleicht bei dir auch?
bekannter bug in der ali-southbridge, spätestens nach 30 reboots hängen die USB-ports, Lösung: keine
In meinem anderen Windows (selber PC) funktioniert die Maus IMMER, egal wie oft ich einfach so reboote.