PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkasse-Bezahlung bei eBay-Auktion - Wie kann ich mich absichern?


King Rollo
2009-07-29, 14:08:41
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine eBay-Auktion über ein Handy gewonnen. Wie ich allerdings erst im Nachhinein gesehen habe, befindet sich zum einen der Artikelstandort in den Niederlanden und zum anderen hat der Verkäufer zuletzt 2007 ein paar Dinge verkauft.

Worauf ich hinaus will: ich habe jetzt ein wenig Bedenken, einfach das Geld per Vorkasse zu überweisen. Kann ich mich da in irgendeiner Weise absichern?

Philipus II
2009-07-29, 14:11:42
nein, nicht wirklich. Wenns wer drauf anlegt, haste wenig Chancen.
Lass dir ne Telefonnummer geben und rufe am Festnetz an, damit er auch der ist, der er vorgibt zu sein.

BAGZZlash
2009-07-29, 17:52:17
Treuhandservice?

Gammaray
2009-07-29, 17:54:04
Paypal?

Philipus II
2009-07-29, 19:28:33
PayPal wird wohl nicht angeboten sein und ist zudem auch nicht sicher.
Auf einen Treuhandservice muss der Verkäufer ebenfalls nicht eingehen.

Executable
2009-07-29, 21:19:13
Nicht von unseriösen Leuten/Händlern kaufen ?

Tomi
2009-07-29, 21:33:57
Wenn der Verkäufer kein PP hat und Treuhand ablehnt, weiß man schon, woher der Wind weht. Finger weg.

Wolfram
2009-07-29, 21:46:25
Das ganze Vorkasse-Prinzip ist unseriös. Ich mache es aber auch mit, inkonsequenterweise. Das Risiko ausschließen kann man nicht. Ich mache das halt nur bei geringeren Beträgen. Vielleicht so maximal 50 Euro.

Daß jemand Niederländer ist und eher selten verkauft, ist für mich allerdings kein Mißtrauensgrund. Betrüger wickeln eher in kurzer Zeit möglichst viel ab, ehe die ersten Geprellten merken, was läuft.

EDIT: Ehe ich aber, sagen wir, 700€ für ein iPhone riskieren würde, nähme ich lieber eine negative Bewertung in Kauf. Die kannst Du ja immer noch kommentieren.

EDIT2: Ach ja... negative Käuferbewertungen gibt's doch gar nicht mehr, oder?:redface:

BAGZZlash
2009-07-29, 22:18:56
Auf einen Treuhandservice muss der Verkäufer ebenfalls nicht eingehen.

Nein, muss nicht. Da aber i.d.R. der Käufer die Kosten dafür trägt, wäre ich sehr gespannt auf das Argument, warum der Verkäufer das bei einer 700-Euro-Transaktion ablehnen will. Dauert ja nichtmal länger für ihn.

Heimatsuchender
2009-07-29, 22:29:16
Bin ich der einzige, der das Verhalten des TS etwas befremdlich findet? Vorkasse bei Ebay ist nichts neues. Der Artikelstandort wird auch von Anfang an in der Auktion gestanden haben. Über solche Sachen sollte man sich vor dem Bieten Gedanken machen und ggf. nicht mitbieten.


tobife

Wolfram
2009-07-29, 22:32:22
Bin ich der einzige, der das Verhalten des TS etwas befremdlich findet? Vorkasse bei Ebay ist nichts neues. Der Artikelstandort wird auch von Anfang an in der Auktion gestanden haben. Über solche Sachen sollte man sich vor dem Bieten Gedanken machen und ggf. nicht mitbieten.

Das stimmt. Aber besser sich nach unklugem Verhalten besinnen, als viel Geld zu riskieren. Falls es um viel Geld gehen sollte.

Philipus II
2009-07-30, 00:11:13
Nein, muss nicht. Da aber i.d.R. der Käufer die Kosten dafür trägt, wäre ich sehr gespannt auf das Argument, warum der Verkäufer das bei einer 700-Euro-Transaktion ablehnen will. Dauert ja nichtmal länger für ihn.
Es geht hier um die rechtliche Seite.
Durch den geschlossenen Kaufvertrag haben beide Seiten Pflichten.
Und der Käufer ist halt zur Zahlung verpflichtet, nach den vereinbarten Modalitäten.
Dem Käufer droht also nicht nur eine Bewertung und Maßnahmen von Seiten Ebays, sondern eventuell sogar ein zivilrectliches Verfahren.
Es gibt durchaus Verkäufer, die mit ihrere Rechtsschutz im Rücken sowas ausfechten und die 700€ einklagen...

Sonst: Ich akzeptiere auch weder Treuhand noch PayPal, wenn ich verkaufe.
PayPal ist unseriös, und Treuhanddienst ist mir zu aufwändig und betrugsanfällig.
Allerdings habe ich bisher nie Artikel über 75€ verkauft...

abgenervt
2009-07-30, 05:25:30
EDIT2: Ach ja... negative Käuferbewertungen gibt's doch gar nicht mehr, oder?:redface:

Du meinst negative "Ver"käuferbewertungen gibt es nicht mehr!

King Rollo
2009-07-30, 06:50:54
Du meinst negative "Ver"käuferbewertungen gibt es nicht mehr!

Verkäufer dürfen Käufer nicht mehr negativ bewerten.

Danke übrigens für eure Antworten. Ich hatte schon befürchtet, dass es mit Vorkasse keinerlei Möglichkeiten gibt. Ich wollte halt nur noch eine zusätzliche Meinung einholen.

Und eines muss ich trotzdem noch loswerden: auf irgendwelche neunmalklugen Kommentare kann ich verzichten! Das weiß ich alles selber! Es war ein Versehen meinerseits, und der, der rei von Fehlern ist, der werfe den ersten Stein.

onkel2003
2009-07-30, 16:45:38
Wenn der Verkäufer kein PP hat und Treuhand ablehnt, weiß man schon, woher der Wind weht. Finger weg.

is doch blödsinn

vorkasse ist die übliche zahlungsart bei ebay.
wenn ich weder pp noch treuhand in meiner auktion anbiete dann hat der käufer nicht zu bieten wenn ihn das nicht passt.

und wenn ich schiss um mein geld habe darf ich halt nichts ersteigern.
ich habe hier in forum schon jemanden 550 euro überwiesen und auch bei ebay fast 1400 euro.
in beiden fällen habe ich mir nichts bei gedacht.
und wenn was schief geht gibt es nen amtsgericht

King Rollo
2009-07-31, 07:11:34
Heute Morgen hatte ich eine E-Mail von eBay im Postfach: das Angebot wurde wegen Betrugsverdacht entfernt. :(

Wolfram
2009-07-31, 10:26:45
Wieso ":("? Freu Dich doch, nochmal Schwein gehabt.

King Rollo
2009-07-31, 16:29:17
Eigtl. wäre mir lieber gewesen, der Verkäufer hätte auf meine E-Mail geantwortet, mir seinen Namen, Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer gegeben, und hätte dann als Sahnehäubchen auch noch Paypal akzeptiert.

So bleibt nur der pfade Beigeschmackt, dass ich beinahe ein paat hundert Euro für nichts zum Fenster rausgeschmissen hätte.