PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschirm bleibt schwarz


Gast
2009-07-29, 16:04:46
Hallo
habe seit ein paar Wochen meinen neuen, selbst zusammengebauten pc.
AMD Phenom II X4 955 mit 4 x 3,2GHz
Gigabyte MA790XT-UD4P
OCZ DDR3 RAM 3 x 2GB
Cooler Master RealPower M 620W
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample mit 2GB DDR5 RAM
Am Anfang lief auch alles ohne Probleme, aber seit mehreren Tagen bleibt mein Bildschirm oft schwarz wenn ich den PC anschalte. Das obwohl der PC hochfährt wie ich an der Windowsmelodie hören kann. Er funtkioniert dann erst wieder, wenn ich den PC nochmal aus und wieder einschalte.
Habe die Grafikkarte in den obersten Slot gesteckt, ist das richtig so?
Der Monitor ist ein 19" Röhrenmonitor und er ist am analogen VGA ausgang befestigt.

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 20:28:16
auf der kartenrückseite dürften leds drauf sein. blinken die? wenn ja, welche?

Gast
2009-07-29, 21:16:25
auf der rückseite von der grafikkarte sollen leds sein? also die seite die obere seite? im moment seh ich auf jeden fall keine und es blinkt oder leuchte auch keine oder meinst du ich soll gucken wenn der monitor mal wieder nicht angehen will?

_DrillSarge]I[
2009-07-29, 21:50:38
ja, auf der oberen seite. einfach mal beim pc einschalten auf die karte schauen.

Gast
2009-07-30, 17:41:43
also ich hab mir das ganze nochmal genauer angeguckt aber da sind sicher keine leds. die meiste fläche der oberen seite ist sowieso mit kühlkörpern bedeckt

phatal
2009-07-31, 21:49:09
hallo, bei mir tritt scheinbar selbiges problem auf, ich habe eine asus eah4870 und auf der rückseite leuchten die led's d1602, d1601 und d1603, einzig die led d601 leuchtet dann nicht.
anfangs hatte es gereicht das netzteil einige zeit auszuschalten, was aber vielleicht nur zufall war, da ein einfaches neustarten nicht half, nun bin ich soweit, dass ich meinen computer gar nicht mehr gestartet bekomme und vom notebook aus schreibe :(
anzumerken ist dass der fehler erst seit kurzem auftritt, der computer in dieser konfiguration aber schon länger läuft.

wäre schön, wenn wer abhilfe leisten könnte :-|

sei laut
2009-07-31, 22:06:07
@phatal: Möglicherweise ist dein Netzteil hin. Macht die Grafikkarte raus und schau, ob der CPU Lüfter anläuft.

@Gast: Stell mal im Bios den primären Grafikausgang auf PEG. Ich weiß nicht, wie die Option genau heißt, aber als Auswahlmöglichkeiten dort hast du PCI und PEG. (PEG = PCI Express)
Und ja, der obere ist richtig, der untere läuft nur x8 und ist damit langsamer.

phatal
2009-08-01, 00:50:26
sowohl cpu als auch grafikkartenlüfter laufen wenn der fehler auftritt

Tigerchen
2009-08-01, 06:45:56
Ich hatte mal ein so ein ähnliches Problem. Man hörte wie Windows geladen wurde aber der Bildschirm blieb schwarz. Das kam nachdem ich im BIOS den Multi für meinen BE Phenom verstellt hatte. Erst ein BIOS-Reset mit ausgebauter Lithium-Batterie erweckte den Rechner wieder zum leben. War auch ein Gigabyte-Board.

phatal
2009-08-02, 01:37:43
kann man denn eigentlich irgendwo lesen was genau die led's bedeuten? so gut der asus-support normaler weise ist, so kümmerlich ist leider das handbuch

knallebumm
2009-08-02, 13:08:49
Anderen DVI out mal ausprobiert? Bei einem meiner beiden DVI outs bleibt der Bildschirm etwas jedes 10. mal bei einem Ändern der Auflösung schwarz. Der andere ist 100% ok. Vielleicht ist das ja ein ähnliches Problem. (unwahrscheinlich, aber wer weiß?)

phatal
2009-08-02, 15:37:06
habe ich auch schon probiert

phatal
2009-08-05, 13:41:16
hm, wie ist das nun mit den led's? was genau bedeuten die? auf der manuel-cd der graka lese ich nur den kram über gamerosd, etc. :-/