PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360 - Lohnt sich die Xbox 360 als Streaming Client?


LordDeath
2009-07-29, 18:35:31
Hallo,

gute Streaming Clients wie dieser hier (http://geizhals.at/deutschland/a368844.html) kosten ungefähr genauso viel wie eine aktuelle Microsoft Konsole. Als Server für die Medien habe ich hier einen Windows Homer Server, der dazu über ein Twonkey Media Plug-in als Medienserver verfügt.

Ich möchte nun alle Mediendateien auf dem Server im Wohnzimmer auf dem Fernseher abspielen können. Ein HTPC wäre natürlich die flexibelste Variante, aber 1. muss man hier alles selbst konfigurieren und 2. wird das alles teurer. :)

Jetzt wollte ich die XBox 360 Besitzer fragen, ob diese Konsole sich als Streaming Client brauchbar einsetzen lassen kann. Mit der Zeit bekam die Xbox 360 doch auch ein Softwareupdate, das die Unterstützung zu Dvix/Xvid encodierte avi-Dateien mitbrachte. Gilt dies nur für angeschlossene USB-Stick/HDDs oder auch für Medien, die über das Netzwerk gestreamt werden?

Gingen auch mpg-Dateien, die einfache nicht konvertiere MPEG2 Aufnahmen aus dem Fernsehen sind? h264 in mkv Containern kann ich sicherlich vergessen, aber einen HD Fernseher habe ich sowieso nicht.

Was meint ihr, lohnt sich hierfür die Konsole? Als Vorteil der Xbox360 wäre natürlich, dass sie neben dem Streaming Client auch noch eine Spielekonsole ist. Aber ich bin mir nicht sicher, wie wählerisch sie auf bestimmte Dateien reagiert. Wenn nur z.B. 7 von 10 Divx Dateien laufen, wäre das natürlich eine schlechte Investition und ich würde einen vollwertigen Streaming Client vorziehen.

yahho
2009-07-29, 18:43:56
Als reinen Streamingclient würde ich die 360 nicht kaufen.
Ich habe eine hier zum spielen und streame auch ab und an mal Sachen allerdings hat sie schon ein paar Nachteile gegenüber Popcorn Hour und Co.

1. ist sie nicht gerade lautlos, bei Stundenlangen Film schauen nervt sie dann sogar.

2. Ein HTPC oder Popcorn Hour oder... sind wesentlich flexibler bei den Formaten
Divx geht eigentlich ohne Probleme, mpeg geht nicht so wirklich (habe es aber auch noch nicht so oft getestet), h264 geht nur mit lowlevel AAC Ton (niedrige Bitrate und Stereo)...

3. Die Bedienung ohne (optionale) Fernbedienung finde ich nicht gerade toll und bei größeren Ordnern auch alles andere als schnell.

Sicher gibt es noch mehr Sachen in denen dedizierte Clients/HTPC punkten können aber wenn du nicht wirklich damit spielen willst würde ich es lassen.

mfg nic

LordDeath
2009-07-29, 18:55:46
Mit der Zeit hätte ich sicherlich einige der Exklusivspiele für die Konsole angetestet, aber wenn sie die Aufgabe als Streaming Client nicht richtig erfüllen kann, werde ich wohl darauf verzichten.