PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringen Wasserfilter? (Erfahrung?)


Chlormann
2009-07-29, 19:24:48
Hallöchen habt ihr schon Erfahrung mit sogenannten Wasserfiltern?
Beispiel:
http://i29.tinypic.com/k1dkd3.jpg
http://www.aquaselect.de/wasserfilter_seal_aqua_sensor.php

Ich frage, weil ich einfach keine Kraft mehr habe, das ganze Wasser im Laden nach hause zu schleppen.
Und ein Filter reicht ja für 150 Liter Wasser, aber ich frage mich ob das auch was bringt, ob wirklich vieles gefilter ist, oder ob es eher Peanuts sind und sich der Kauf nicht lohnt.
Ich habe hartes Wasser hier, also Mittel-Hart...laut Test.

Dktr_Faust
2009-07-29, 19:45:14
Also zur Trinkwasserbereitung sind die eigtl nicht geeignet --> da kommt eine Art entionisiertes Wasser raus und davon sollte man nicht übermäßig viel trinken. Einen Gesundheitsvorteil hat es nicht, sein Wasser vorher zu filtern......das sog. Mineralwasser aus dem Supermarkt darf deutlich mehr "Schadstoffe" und "Mineralien" enthalten als Leitungswasser (zumindest wenn wir über Deutschland reden) --> Wasser wie es aus der Leitung kommt ist wahrscheinlich die gesündeste Form die Du bekommen kannst.

Wofür es nett ist - und ich es auch benutze - ist zum Tee/Kaffee kochen. Rein subjektiv schmeckt das Getränk durch den fehlenden Kalk besser (erinnert mich immer an Urlaub, dort ist das Wasser dtl. weicher) und die Maschinen verkalken nicht so schnell. Nötig ist es aber auch da nicht.

Wenn Du Dein Wasser nicht mehr nach Hause schleppen willst, dann würde ich zu sowas wie SodaClub, Wasser Maxx oder wie sie alle heißen greifen.

Grüße

Drunky
2009-07-29, 19:59:18
Wo wohnst du? Je nach Stadt kann man hervorragendes Wasser aus der Leitung zapfen.
Hier in der nähe von Aachen ist eiskaltes Leitungswasser ziemlich lecker und strenger kontrolliert als Mineralwasser. Da ist so ein Ding nicht von nöten...

Tigerchen
2009-07-29, 20:05:05
Hallöchen habt ihr schon Erfahrung mit sogenannten Wasserfiltern?
Beispiel:
http://i29.tinypic.com/k1dkd3.jpg
http://www.aquaselect.de/wasserfilter_seal_aqua_sensor.php

Ich frage, weil ich einfach keine Kraft mehr habe, das ganze Wasser im Laden nach hause zu schleppen.
Und ein Filter reicht ja für 150 Liter Wasser, aber ich frage mich ob das auch was bringt, ob wirklich vieles gefilter ist, oder ob es eher Peanuts sind und sich der Kauf nicht lohnt.
Ich habe hartes Wasser hier, also Mittel-Hart...laut Test.
Wasserfilter sind sinnfrei. Wir haben hervorragendes Trinkwasser in Deutschland. Wenn du Blubberwasser willst hol dir dir lieber ein Sodastreamgerät.

redfalcon
2009-07-29, 20:09:27
Wofür es nett ist - und ich es auch benutze - ist zum Tee/Kaffee kochen. Rein subjektiv schmeckt das Getränk durch den fehlenden Kalk besser (erinnert mich immer an Urlaub, dort ist das Wasser dtl. weicher) und die Maschinen verkalken nicht so schnell. Nötig ist es aber auch da nicht.


Jap. Wir hatten früher einen Wasserfilter von Britta, und der Tee hat damit wesentlich besser (weicher) geschmeckt.

Eggcake
2009-07-29, 20:09:38
Wie Dktr_Faust bereits sagte, sind diese Filter afaik nur dazu gedacht zu "entkalken". Wir haben eine sehr kleine Version davon im Wasserbehälter der Kaffeemaschine selber, damit muss sie viel seltener entkalkt werden.

Ansonsten kann ich dem Rest zustimmen. Bin zwar aus der Schweiz, aber in Deutschland sollte das ebensogut gehen: Leitungswasser ist top!

stickedy
2009-07-29, 20:12:33
Hier in der nähe von Aachen ist eiskaltes Leitungswasser ziemlich lecker und strenger kontrolliert als Mineralwasser. Da ist so ein Ding nicht von nöten...
Das ist eigentlich in ganz Deutschland so. Irgendwelche Wasserfilter sind überflüssiger Quatsch, außer man hat extrem viel Kalk im Wasser und möchte seine Kaffemaschine, Wasserkocher etc. schonen.

SgtDirtbag
2009-07-29, 20:18:44
Das ist eigentlich in ganz Deutschland so. Irgendwelche Wasserfilter sind überflüssiger Quatsch, außer man hat extrem viel Kalk im Wasser und möchte seine Kaffemaschine, Wasserkocher etc. schonen.
So haette ich vor nem Jahr als ich noch in Hamburg wohnte auch geschnackt, aber hier in Berlin ist die Wasserqualitaet teilweise so abartig, dass ich mir meinen Tee/Kaffee wie in nem 3. Welt Land nur mit Mineralwasser aufkoch, anders kannste die Scheisse nicht trinken.

stickedy
2009-07-29, 20:35:38
Was dann vermutlich am Kalk liegt.

Edit: Ich hab übrigens mal eben schnell recherchiert, in Hamburg wird überwiegend mittelhartes Wasser geliefert, unterscheidet sich aber offensichtlich drastisch von Stadtteil zu Stadtteil (siehe http://www.hamburgwasser.de/cms/website.php?id=/de/index/leistung/wasserversorgung/wasserqualitaet/wasserhaerte.htm), während das Trinkwasser in Berlin laut Berliner Wasserbetriebe überall nahezu identisch ist und auch die Leitungsnetze komplett verbunden sind. Leider hab ich nix über die Härte im Berliner Trinkwasser gefunden.

BlueI
2009-07-29, 21:46:36
Wasserhärte (u.a.) kann man sich hier (http://www.bwb.de/content/language1/html/631.php) nach Postleitzahl geben lassen.
Scheint wohl vergleichsweise hartes Wasser zu sein.

Plutos
2009-07-29, 23:09:37
Also in den USA fand ich die Dinger genial, die haben vor allem den wirklich extremen Chlor-Geschmack völlig rausgefiltert (die Brühe schmeckt sonst echt nach Swimming-Pool dort...). Also von der Wirkung her taugen die Dinger schon was, ich persönlich finde das Wasser dann auch sehr lecker :smile:. Aber da wie ja schon gesagt deutsches Wasser sehr gut ist, hab' ich hier noch nicht die Notwendigkeit dafür gesehen, glaube auch, der Unterschied wäre nicht sooo extrem.

stickedy
2009-07-29, 23:37:41
Mit dem oben verlinkten Filter kann man kein Chlor rausfiltern. Dazu braucht es Aktivkohle und das da oben ist kein Aktivkohlefilter, sondern anscheinend nur ein Ionenaustauscher.

Edit: Wenn das Wasser sehr hart ist, gibt es mit solchen Filtern schon einen großen Unterschied. Die Frage ist, ob man das braucht, ist eine Geschmackssache, nötig ist es definitiv nicht.

RIP
2009-07-29, 23:49:18
Mit dem oben verlinkten Filter kann man kein Chlor rausfiltern. Dazu braucht es Aktivkohle und das da oben ist kein Aktivkohlefilter, sondern anscheinend nur ein Ionenaustauscher.

Edit: Wenn das Wasser sehr hart ist, gibt es mit solchen Filtern schon einen großen Unterschied. Die Frage ist, ob man das braucht, ist eine Geschmackssache, nötig ist es definitiv nicht.
Also ich habe mir das Teil mal angeguckt, die Filter davon haben Aktivkohle, woher nimmst du die Behauptung der hat keine?
Kick mich du sau (http://www.aquaselect.de/filterpatronen_aufbau.php)



Aufbau der
Aqua Select Plus®
Filterpatrone classic

1 Grobfilter

2 feinmaschiger Vorfilter

3 Ionentauscher...mehr

4 Aktivkohle...mehr

5 feinmaschiger Nachfilter

Ich kann mir schon vorstellen, das dein Wasser besser schmeckt, aber nur wenn die Leitungen in deinem Haus älter sind (altbau zum Beispiel)
Das was hier einige schreiben das es ungesund sei ist totaler schwachsinn, es ist ja kein Destillertes Wasser, sondern nur etwas gefiltert.
Solch filter bekommt man schon für 10 euro und auch güstinge Patronen.

stickedy
2009-07-29, 23:57:26
Ah, OK, ich hab mir nur die Produktbeschreobung angeguckt, da war das nicht ersichtlich! Wenn da auch die Patronen zum Einsatz kommen, dann ist natürlich Aktivkohle drin!

Filp
2009-07-30, 00:02:41
Mit Wasser muss man halt einfach Glück haben wenn es schmecken soll.
Bei uns (Kleinstadt) haben wir, je nachdem in Welchem Teil man wohnt, verschieden hartes Wasser von wirklich weich über mittel bis hart (3 'Quellen'). Ich gehöre zu den Glücklichen mit dem weichen Wasser, während Bekannte von uns, die etwas weiter unten in der Stadt wohnen, jede Woche ne völlig verkalkte Kaffeemaschine haben und ohne Kalkfilter aufgeschmissen wären.

RIP
2009-07-30, 00:12:28
Würde meins auch gerne testen *g*, aber im Trinknapf meiner Katze sind dauernd braune Ränder, ist wohl Kalk gemischt mit Schmutz?

Filp
2009-07-30, 00:15:17
Die Werte sind eigentlich fast immer beim 'Versorger' abrufbar.

Executable
2009-07-30, 07:50:06
Mich errinert dieser Thread an die KOQ Folge wo Doug von seinem Nachbarn Wasserfilter Lizensen gekauft hatte aus Mitleid und er sie dann selber nicht los wurde weil es in wahrheit müll ist.
(Was der Nachbar natürlich wussste,aber der hatte ja das Geld von Doug schon) :D

jorge42
2009-07-30, 07:58:44
ein kumpel hat mit mir mal den Geschmackstest blind gemacht, hat mir 2 Tassen Wasser vorgesetzt, gefiltert unf ungefiltert. Das ungefilterte schmeckte deutlich salziger.

Sewing
2009-07-30, 08:33:29
Ich komme aus Bonn, da ist das Wasser auch super (Wahnbachtalsperre) bestes Wasser Deutschlands angeblich!

Bin jetzt aber in bremen und kriege hier regelrechte Magenkrämpfe vom Leitungswasser hier

Thanatos
2009-07-30, 11:11:32
Ich komme aus Bonn, da ist das Wasser auch super (Wahnbachtalsperre) bestes Wasser Deutschlands angeblich!

Bin jetzt aber in bremen und kriege hier regelrechte Magenkrämpfe vom Leitungswasser hier

Tssss, alle so verweichlicht hier, wir haben hier 24°dH (y). :ulol:


:usad:

SgtDirtbag
2009-07-30, 12:20:21
Was dann vermutlich am Kalk liegt.

Edit: Ich hab übrigens mal eben schnell recherchiert, in Hamburg wird überwiegend mittelhartes Wasser geliefert, unterscheidet sich aber offensichtlich drastisch von Stadtteil zu Stadtteil (siehe http://www.hamburgwasser.de/cms/website.php?id=/de/index/leistung/wasserversorgung/wasserqualitaet/wasserhaerte.htm), während das Trinkwasser in Berlin laut Berliner Wasserbetriebe überall nahezu identisch ist und auch die Leitungsnetze komplett verbunden sind. Leider hab ich nix über die Härte im Berliner Trinkwasser gefunden.Ich hab das hier gefunden:

Da das Berliner Trinkwasser viele Mineralien enthält, ist es „Hart“. Die Werte bewegen sich zwischen 14 und 25 °dH (Grad deutscher Härte), bzw., nach europäischem Standard heißt das, das Berliner Trinkwasser enthält mehr als 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter
Wo ich in Hamburg gewohnt hab lag die Haerte bei 8,4-14.
Und das mit dem Kalk kann ich nur bestaetigen, ich hab das Gefuehl ich brauch meinen Wasserkocher nur mit Sichtkontakt zum Wasserhahn aufstellen und das Teil verkalkt nach 5 Minuten. :eek: ;D

Freakazoid
2009-07-30, 13:42:00
Hier in Karlsruhe lass ich auch nur gefiltertes Wasser an meine Kaffeemaschine