PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erstellt man eine solche Grafik (Normfarbtafel)


Unfug
2009-07-29, 19:35:19
Hallo 3dc,

Ich habe derzeit eine Aufgabe, bei der eine Grafik dynamisch erstellt werden soll.
Es geht um so eine
Normfarbtafel (http://de.wikipedia.org/wiki/CIE-Normvalenzsystem#Die_Normfarbtafel).

Gegeben sind X,Y Werte die einen bestimmten K-Wert (=Farbwert) entsprechen. Wie kann ich nun diesen Punkt in eine solche Grafik einfügen um zu verdeutlichen, wo dieser liegt?

Das ganze muss aufjedenfall dynamisch sein, da immer neue Werte hinzukommen und so die Grafik erst auf Wunsch des Users erstellt und angezeigt werden soll.


Überlegt hatte ich schon, dass ganze als DLL zu realisieren, da die Grafik am Ende auch in OFFICE Programme geladen werden soll.

Programmiertechnisch wäre eine Lösung mittels Office natürlich sehr gut. Aber jede andere Sprache sollte auch in Ordnung gehen.


Danke

Ein Mod möchte doch bitte Normalfatel in Normfarbtafel ändern in der Überschrift. Danke

Darkstar
2009-07-31, 20:00:53
Vielleicht käme SVG (http://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Vector_Graphics) für diesen Zweck in Frage.

Sailor Moon
2009-08-04, 00:03:47
Es geht um so eine
Normfarbtafel.
Die Frage ist zunächst erstmal, ob das CIE-Farbendreieck dafür überhaupt sonderlich geeignet ist. Es ist ja immerhin nicht gleichbeständig und "unterschlägt" die Helligkeitskomponente. Je nachdem, was man damit zeigen will, ist das sehr unangenehm.

Gruß

Denis