PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für ein Käfer?


Weyoun
2009-07-29, 23:56:53
Hi,

weiß einer wie man diesen Käfer nennt?

http://www.abload.de/thumb/interessanterkferzz6b.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=interessanterkferzz6b.jpg)

Leider kein besseres Bild möglich, würde ihn aber sofort wiedererkennen.

dariegel
2009-07-30, 00:49:12
Sieht nach einem Schwarzen Totengräber (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzer_Totengr%C3%A4ber) aus:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/cf/Nicrophorus_humator01.jpg/300px-Nicrophorus_humator01.jpg


Das Vorkommen würde auch passen:

Die Tiere kommen in der gesamten Paläarktis nördlich bis in den Norden Dänemarks und den Süden Skandinaviens vor.

Panasonic
2009-07-30, 00:52:42
Del

Weyoun
2009-07-30, 09:02:58
Mh... der Form des Käfers muss "Wie aus einem Guss" sein, der Mittelteil beim Totengräber hat diesen Knubbel in der Mitte.

Oberfläche ist bei dem Käfer mattes Schwarz.

Aber schon mal guter Anfang.

daflow
2009-07-30, 09:57:24
Ich hab schon 'ne Idee, aber vorher 2 Fragen: Wo hast du ihn denn gefunden und wie groß ist er?

Ansonsten hät ich nach der grob zu erkennenden Form auf einen Mehlkäfer (http://images.google.de/images?hl=de&q=Mehlk%C3%A4fer&sa=N&start=0&ndsp=21) getippt.

Weyoun
2009-08-02, 09:11:04
Habe ihn nicht mehr, aber ca. 2 cm.

Wo ich ihn gefunden habe: Naja, er hat mich gefunden. Er ist nachts von scheinbar der Decke gefallen / geflogen?. Als ich nachts stockdunkel an meinem hellen TFT saß, direkt auf meine Schulter und von da aus auf den Boden.

War ein denkwürdiges Erlebnis.

Mehlkäfer kommt dem sogar sehr nahe, würde mich nicht wundern wenn ers wäre. Aber der Panzer des Mehlkäfers hat ziemlich tiefe Rillen, der von meinem war glatt.

Hellspinder
2009-08-02, 10:48:29
Hier stand äußerst Sinnloses LoL, erwischt

sw0rdfish
2009-08-02, 10:49:52
Als ich nachts stockdunkel an meinem hellen TFT saß, direkt auf meine Schulter und von da aus auf den Boden.

War ein denkwürdiges Erlebnis.

;D sry...

Hellspinder... :|

Weyoun
2009-08-02, 14:05:41
;D sry...

Hellspinder... :|

Ja eben - Volker Pispers schauen und dann erschreckts dich auf einmal. :D
Da lacht man nicht mehr...^^

btw. ist Neubau wohlgemerkt und Leichen habe ich im Dachboden auch nicht versteckt. Name das Käfers würde mich aber trotzdem interessieren, weil ich sowas noch nie gesehen habe.