PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche gesetzliche Krankenversicherung?


Daredevil
2009-07-30, 11:19:41
Moin

Als Azubi Berufsstarter muss ich mich ab dem 24.08 selbst versichert haben.
Nun gibt es da ja eine massive Auswahl an Anbietern, ich finde gerade auch keine gescheite Vergleichsseite und will deswegen mal wissen welche so empfehlenswert ist.
Als Azubi heißt es natürlich so günstig wie möglich, aber wenn man extra Features bekommt für ein paar Euro mehr nehm ich die natürlich mit, wichtig ist halt das ich soviel wie möglich für mein Geld bekomme, weiß ja nicht ob es sowas noch heute gibt, Zuzahlung für Brille usw.
Sonst war ich jetzt immer über die AOK versichert per Familienversicherung, mit der AOK bin ich aber nicht wirklich zufrieden, die Gründe möcht ich hier nicht wirklich nennen.

Also, wo seid ihr vesichert und seid ihr damit zufrieden?
Need Infos! :)

Danki

- DD

peppschmier
2009-07-30, 11:35:04
Die Techniker hat nen guten Ruf und betreibt Ärztehäuser mit bevorzugter Behandlung für TK Kunden:
http://www.atriomed.de/

Ich war mal bei der TK und die haben eigentlich immer alles bezahlt ohne Streß zu machen. Wenn ich wieder in die gesetzliche Wechsel, werde ich zur TK gehen, weil eins dieser Atriomed direkt ums Eck ist bei uns...

Black-Scorpion
2009-07-30, 11:35:50
Da die Beiträge seit 01.01.2009 bei allen gesetzl. gleich sind, kannst du dich ganz auf die Zusatzleistungen konzentrieren und die passende KV nehmen.

medi
2009-07-30, 12:36:34
Moin

Als Azubi Berufsstarter muss ich mich ab dem 24.08 selbst versichert haben.
Nun gibt es da ja eine massive Auswahl an Anbietern, ich finde gerade auch keine gescheite Vergleichsseite und will deswegen mal wissen welche so empfehlenswert ist.
Als Azubi heißt es natürlich so günstig wie möglich, aber wenn man extra Features bekommt für ein paar Euro mehr nehm ich die natürlich mit, wichtig ist halt das ich soviel wie möglich für mein Geld bekomme, weiß ja nicht ob es sowas noch heute gibt, Zuzahlung für Brille usw.
Sonst war ich jetzt immer über die AOK versichert per Familienversicherung, mit der AOK bin ich aber nicht wirklich zufrieden, die Gründe möcht ich hier nicht wirklich nennen.

Also, wo seid ihr vesichert und seid ihr damit zufrieden?
Need Infos! :)

Danki

- DD

Fang schonmal an dich daran zu gewöhnen, dass du nur noch als Mensch zweiter Klasse von den meisten Ärzten betrachtet wirst...

Bin bei der GEK und bisher zufrieden. Bin aber auch eher Geldspender als Geldbezieher - sprich sehr sehr selten krank. ;)

sei laut
2009-07-30, 14:05:04
Bin bei der GEK und bisher zufrieden. Bin aber auch eher Geldspender als Geldbezieher - sprich sehr sehr selten krank. ;)
Bin bei der IKK Südwest direkt und mir gehts auch so. Keine Krankheit -> keine Erfahrung mit der KK.
Brillen und Kontaktlinsen gibts ja nur mit Zusatzversicherung bezahlt. ;(

Mr.Fency Pants
2009-07-30, 17:41:09
Ich bin mit der TKK sehr zufrieden. Toller Kundenservie, Zusatzangebote und Bonusprogramme, von denen man profitieren kann. Zahlen zum Teil auch unkonventionelle Heilmethoden, Erstattungen von Sport- Entspannungskursen, etc.

Quantar
2009-07-30, 17:58:25
Ich bin mit der TKK sehr zufrieden. Toller Kundenservie, Zusatzangebote und Bonusprogramme, von denen man profitieren kann. Zahlen zum Teil auch unkonventionelle Heilmethoden, Erstattungen von Sport- Entspannungskursen, etc.
dito

rotkäppchen
2009-07-30, 20:27:06
ich bin noch bei der DAK, nie probleme gehabt.
wechsel aber nun zur bkk pfalz, diese übernehmen, bei regelmäßiger kontrolle, alles beim zahnarzt, was man sonst extra zahlen müsste. =)
außer zahnersatz/brücken. X-D

und akupunktur übernehmen die auch komplett.

(R)evolutionconcept
2009-07-30, 23:35:57
Ich kann die DAK sehr empfehlen.

Daredevil
2009-07-30, 23:40:32
Hatte denn schon wer mal nen Fall wo man eben Leistungen bekommen hat die eben nicht so üblich sind? Da es ja alles das gleiche kostet ist es das was entscheidet.
Mal als Beispiel AOK, ich wollte mal eine Stationäre Psychische Rehabilitation beginnen und das wurde mit Sturrstraxx von der AOK abgelehnt und man meinte ich sollte erst den Ambulanten und Medikamentösen Weg einschlagen, Medimankentösen... muss man nicht viel zu sagen. Bei sowas denkt man sich dann einfach nur... "ne... geht garnicht".

Zur Info, ich hab ne Brille, bin auch eigentlich selten Krank, hab zwar nen Krummen Rücken aber der bereitet mir "noch" keine Probleme. Sport mache ich schon ab und an, Rückengymnastik kommt noch. Is halt die Frage... wo bekomm ich am meisten... hier gabs ja schon ein paar Vorschläge, nur halt nicht so konkret wieso die eine gut ist.

@evo
Wieso denn die DAK?

(R)evolutionconcept
2009-07-30, 23:42:42
Hatte denn schon wer mal nen Fall wo man eben Leistungen bekommen hat die eben nicht so üblich sind? Da es ja alles das gleiche kostet ist es das was entscheidet.
Mal als Beispiel AOK, ich wollte mal eine Stationäre Psychische Rehabilitation beginnen und das wurde mit Sturrstraxx von der AOK abgelehnt und man meinte ich sollte erst den Ambulanten und Medikamentösen Weg einschlagen, Medimankentösen... muss man nicht viel zu sagen. Bei sowas denkt man sich dann einfach nur... "ne... geht garnicht".

Zur Info, ich hab ne Brille, bin auch eigentlich selten Krank, hab zwar nen Krummen Rücken aber der bereitet mir "noch" keine Probleme. Sport mache ich schon ab und an, Rückengymnastik kommt noch. Is halt die Frage... wo bekomm ich am meisten... hier gabs ja schon ein paar Vorschläge, nur halt nicht so konkret wieso die eine gut ist.

@evo
Wieso denn die DAK?

Bisher nur positive Erfahrungen. Sehr nette kompetente Ansprechpartner, und die haben eine Impfung bezahlt, die viele Kassen nicht zahlen. Was mich locker 220€ gekostet hätte. :smile:

Daredevil
2009-07-31, 00:25:27
Grad mal ein wenig auf der DAK Page gesurft, sieht echt gut aus.
Vorallem interessiert mich dieses Zusatz Paket welches man dabei buchen kann.

Da wird die Zuzahlung bei Medikamenten erstattet.
Man bekommt alle 2 Jahre eine Brillenzuzahlung von 180€.
Zuzahlung vom Krankenhaus erstattet.
Auslandsreise Versicherung.

Für 7.23€ im Monat, wenn man das dann auf 2 Jahre hochrechnet sind das 173€.
Rechnet man jetz die Brille ab alle 2 Jahre hat man quasi das Geld ja schon raus, jetzt steht in diesem Kundenfreundlichen Prosket allerdings "Bis zu 180€" was mich schon ein wenig an "Bis zu DSL16000" erinnert, ist dann nun die Frage ob man das alles auch bekommt was dort steht. Da würd sich die erste Option in jedem Fall lohnen, ich gehe oft nicht zum Arzt weil ich einfach keine Lust habe für manchen Pipifax 10€ + 5€ fürs Medikament zu zahlen.
Hmmmmmmmm.....

Schreibt mal weiter, sind schonmal tolle Anregungen! :)

PHuV
2009-07-31, 13:42:12
Grad mal ein wenig auf der DAK Page gesurft, sieht echt gut aus.
Vorallem interessiert mich dieses Zusatz Paket welches man dabei buchen kann.

Da wird die Zuzahlung bei Medikamenten erstattet.
Man bekommt alle 2 Jahre eine Brillenzuzahlung von 180€.
Zuzahlung vom Krankenhaus erstattet.
Auslandsreise Versicherung.


Äh, das stimmt aber so nicht, bin seit Jahren bei der DAK, und bei der Brillenzuzahlung bekomme ich gerade mal 5 € pro Glas. Die Krankenhauszuzahlung bzw. Medikamenten habe ich noch nie erstattet bekommen.

Daredevil
2009-07-31, 13:46:04
Ich schrieb ja auch von dem DAK Plus 1 Paket (http://www.dak.de/content/dakzusatzschutz/dakplus1.html)

Skorpion
2009-07-31, 15:03:39
Je mehr Zusatzleistungen eine Krankenkasse anbietet, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Zusatzprämie verlangt.
Logisch, denn sie muss ja viel mehr zahlen als eine andere Krankenkasse.

Daredevil
2009-07-31, 15:05:40
Jo das ist mir wohl klar, hmm naja kommt halt drauf an ob man das "Angebot" halt auch ausnutzt, man kann sich schließlich ja auch überversichern.
Speziell gehts mir ja um die Brille, meine is z.B. schon 4 Jahre alt und es wird mal wieder Zeit... ;)

Klingone mit Klampfe
2009-07-31, 15:38:44
Die AOK ist sehr neugierig, die wollen permanent immer über Dich informiert sein. Denen muss man ständig irgendwas bescheinigen.

foobi
2009-07-31, 21:02:17
Bin bei der IKK Südwest, da die vor der gesetzlichen Gleichmacherei die billigste gesetzliche Kasse waren. Ob die was taugen weiß ich nicht, da ich zu denen keinen Kontakt habe, außer dass sie jeden Monat ein Teil meines Geldes einziehen.
Vor eineinhalb Jahren haben sie mal eine Impfung bezahlt, aber diese hätte sowieso jede Kasse übernehmen müssen.


Ich bin mit der TKK sehr zufrieden. Toller Kundenservie, Zusatzangebote und Bonusprogramme, von denen man profitieren kann. Zahlen zum Teil auch unkonventionelle Heilmethoden, Erstattungen von Sport- Entspannungskursen, etc.
Genau das ist das Problem... Wenn ich sehe wieviele Leute beispielsweise alle naselang in Kur fahren, natürlich alles unterstützt von der Krankenkasse, wundere ich mich nicht über die ständig steigenden Beiträge.

Mr.Fency Pants
2009-08-01, 12:11:30
Genau das ist das Problem... Wenn ich sehe wieviele Leute beispielsweise alle naselang in Kur fahren, natürlich alles unterstützt von der Krankenkasse, wundere ich mich nicht über die ständig steigenden Beiträge.

So ein Käse, als ob jeder sofort irgendwelche Kuren bekommt. Hauptsächlich werden Kurse zur Krankheitsprävention bezuschusst (Rückenschule, Stressbewältigung,...), da lohnt es sich schon, wenn der Arbeitnehmer dadurch einen Tag weniger krank ist. Die KKs unterstützen solche Programme, weil sie selbst dadurch Vorteile haben.

=Silence=
2009-08-01, 15:25:33
Die AOK ist sehr neugierig, die wollen permanent immer über Dich informiert sein. Denen muss man ständig irgendwas bescheinigen.

echt? bin bei der AOK und die melden sich nie bei mir. hatte erst vor 2 monaten eine zahn-op wo die gesetzliche krankenkasse im normalfall nicht übernimmt. hatte attest vom psychologen das ich angst patient bin bla bla bla. hab bis jetzt noch nichts von der aok gehört. auch sonst nie, meine mutter und mein vater auch nicht.

was sind genau deine erfahrungen?

abgenervt
2009-08-01, 18:42:25
War auch Jahre lang bei der AOK und musste auch nie etwas bescheinigen! Während der Ausbildung musste ich mich ja selbst versichern und gleich am ersten Tag kam schon eine Vertreterin von der bkk firmus. Dort bin ich jetzt auch schon die ganzen Jahre versichert und bisher war alles ok. Muss die Leistung aber auch nur extrem selten in Anspruch nehmen. Aber man weiß ja nie, sowas kann sich ganz schnell ändern.

da.phreak
2009-08-02, 01:00:54
Mal als Beispiel AOK, ich wollte mal eine Stationäre Psychische Rehabilitation beginnen und das wurde mit Sturrstraxx von der AOK abgelehnt und man meinte ich sollte erst den Ambulanten und Medikamentösen Weg einschlagen, Medimankentösen... muss man nicht viel zu sagen. Bei sowas denkt man sich dann einfach nur... "ne... geht garnicht".

Was ist denn gegen medikamentöse Therapie einzuwenden?

Daredevil
2009-08-03, 14:31:11
Eine Medikamentöse Behandlung ist eine Medikamentöse Behandlung und nicht zu vergleichen mit einer Psychotherapie, geschweigedenn einem Stationärem Aufenthalt mit Eingliederung im Berufsleben.

Soll heißen, ich wollte auf einen Beinen stehen mit Unterstützung und nicht im Keller hocken und Tabletten fressen. ( Den Schritt hatte ich nämlich schon hinter mir .. ).
Zudem wie gesagt... Medikamente nehmen ist für mich eine Übergangslösung und stütze, aber auf dauer macht einen das einfach nur kaputt.

Klingone mit Klampfe
2009-08-03, 18:15:07
War auch Jahre lang bei der AOK und musste auch nie etwas bescheinigen!

Jedes Semester eine Studienbescheinigung, verbunden mit der Frage, wann ich fertig sein werde und dazu Nachweise über Nebentätigkeiten (Kopie vom Arbeitsvertrag). Die wollten eben ganz genau wissen, wann sie mich von der studentischen Versicherung für rund 60€ in die normale Versicherung stecken können, damit sie ja keinen einzigen Euro an mir verlieren.

Daredevil
2009-08-03, 18:44:26
Wie ich gerade rausgefunden habe ( Ich Doofie! ) muss ich gar nicht für die Kosten aufkommen. Wenn man als Azubi weniger als 325 Euro in die Hand gedrückt bekommt zahlt der Betrieb diese Abgaben komplett, da bin ich mit 310€ ja ganz knapp drunter. :D
Da hab ich irgendwie Angst vorm zweiten und dritten Jahr... ^^

Also im Moment tendiere ich zur DAK, auch wenn ich dort schon schlechtes von gehört habe im Netz gefällt mir wie gesagt das Plus Paket ganz gut. Nehme aber gerne noch Ratschläge entgegen! :)