PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon HD4890 geht nicht


hayateee
2009-07-30, 12:48:15
Hallo liebes Forum,

habe ein Frage.

Ich habe mir einen PC zusammengebaut, aber er will nicht angehen, weil die Grafikkarte nicht so recht will.

Sie hat einen 6-PIN und 8-PIN Stecker zur Powerzufuhr.
Mein Netztteil hat 2x 6-PIN Stecker für die Grafikkarte, aber das reicht nicht um genug Power reinzubekommen.

Das Problem ist jetzt, dass wenn ich beide 6-PIN anstecke die Grafikkarte und der PC angehen, aber keine Grafik angezeigt werden kann, da zu wenig Power vorhanden ist.

Darum habe ich jetzt einen 6-PIN zu 8-PIN stecker für die Grafikkarte gekauft, aber jetzt will er nicht mal mehr an gehen...

Das Kabel ist das richtige und Power/Strom ist auch drauf.
Alle Lüfter an und nichts kaputt.

Hilfe Bitte!

_DrillSarge]I[
2009-07-30, 12:49:50
was für ein netzteil hast du?

2L4Y
2009-07-30, 13:37:40
Hi hayateee (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7435993#post7435993)

Wenn das stimmt was du sagst ist das NT wahrscheinlich hin:

Edit: dein NT hat 2x25A auf 12V das müsste normal ausreichen. RMA

hayateee
2009-07-30, 15:09:58
Obs kaputt ist weiss ich nicht, weil wenn ich beide 6-PIN reinstecke alles läuft.

Nur bei 6-Pin und 8-Pin gehts irgendwie nicht... verstehs nicht

hayateee
2009-07-30, 18:10:44
Ich bin mir nicht mehr so sicher ob es am Netzteil lieg, denn ich habe jetzt mal die HD4890 ausgebaut und meine allte 6600GT reingesteckt und es geht.

Ein Bild kommt zu Stande und er bootet. BIOS zeigt alles Komponenten an.

Ich glaube langsam das die Grafikkarte evtl. kaputt ist.
Netzteil versorgt alles mit Strom und alles läuft super, aber sobald die HD4890 drinnen ist geht gar nix mehr.

Liegt es an der Grafikkarte?

Lawmachine79
2009-07-30, 18:26:36
Leuchten LEDs auf der Kartenrückseite? In Rot? Probiers mal mit 6/6-Pin und mit 6/8-Pin.

Stanger
2009-07-30, 20:04:38
Hallo,

Darum habe ich jetzt einen 6-PIN zu 8-PIN stecker für die Grafikkartet gekauft

Da könnte das Problem sein - kauf dir ein aktuelles Netzteil das einen 8 Pin Stecker hat und dann geht´s auch.
Wenn du bescheid weisst welche Lane am Netzteil noch nicht belegt hast kannst du mittels 2xMolex Adapter auf 6 Pin und dann mal auf 8-Pin mal ausprobpieren ob der Rechner mag.

Ansonsten neues Netzteil wie gesagt.

Ich habe übrigens das gleiche Problem auf meinem HTPC der hat auch nur die blöden 6 Pin Anschlüsse - den Adapter hab ich zwar bestellt aber am WE werd ich mich um ein neues NT kümmern. Adapter = Murks imho.

mfg
Stanger

P.S.: Btw es wäre schon interessant was GENAU für Komponenten verbaut sind MB, CPU, RAM, NT, PCI-e/PCI Karten usw. - ins Blaue raten macht die Fehlerdiagnose nicht gerade effektiv. Auch wenn ein link oben im Thread ist - niemand hilft gerne wenn er erst Umwege gehen muss um an die nötigen Informationen zu kommen. Ich bleib dabei probier ein neues Netzteil mit 8PIN und 6 PIN Anschluss ohne irgendwelche Bullshitadapter dann klappts bestimmt, ansonsten melde dich einfach wieder ;)

Jake Dunn
2009-07-30, 20:42:43
Ich wette du hast nicht den richtigen 8 pin PCI Express Adapter, bestimmt so ein EPS Ding ^^


Richtiger Adapter (die beiden zusätzlichen Pins müssen Schwarz sein)
http://www.abload.de/img/pcie6plus2owhh.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=pcie6plus2owhh.jpg)

hayateee
2009-07-30, 20:52:07
So ein Teil wie auf dem Bild habe ich nicht ich habe einen kompletten 8-PIN, also am einen ende steck ich den 6-PIN rein und auf der anderen seite ist ein 8-PIN (ohne die seperaten 2, aber komplett schwarz).

Auf der Grafikkarte leuchten keine LED's weiss nichtmal ob sie welche hat...

Habe jetz wieder beide 6-PIN drangesteckt und der PC läuft. aber der Monitor zeigt mir immer diese Fehlermeldung an, vielleicht hilft es ja was

"You have not connected one of your video card power connectors to the power supply"

Kennt das jemand?

hayateee
2009-07-30, 20:55:35
Meine Komponenten:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (Boxed)
Mainboard: ASUS P5Q Pro p45 S775 FSB 1600 MHz PCIe ATX
Grafikkarte: 1024 MB XFX Radeon HD 4890 GDDR5 DVI PCIe
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM 4GB DDR2-1066 Kit
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: Chieftec A-135-550S 550W ATX

Das Adapterkabel sollte richtig sein habe ein 6-PIN PCIe ---> 8-PIN PCIe, aber wenn ich das anschließe geht der PC nicht an und wenn ich es wegmache und den normalen 6-PIn reinstecke geht er wieder an...

Zum Haare raufen ;)

Ric
2009-07-30, 20:57:58
So ein Teil wie auf dem Bild habe ich nicht ich habe einen kompletten 8-PIN, also am einen ende steck ich den 6-PIN rein und auf der anderen seite ist ein 8-PIN (ohne die seperaten 2, aber komplett schwarz).

Auf der Grafikkarte leuchten keine LED's weiss nichtmal ob sie welche hat...

Habe jetz wieder beide 6-PIN drangesteckt und der PC läuft. aber der Monitor zeigt mir immer diese Fehlermeldung an, vielleicht hilft es ja was

"You have not connected one of your video card power connectors to the power supply"

Kennt das jemand?

Jupp dass ist Englisch und heisst auf Deutsch: Ich will Saft!!!!
(Alternativ: Du/Sie hast/haben nicht alle Grafikartenstromanschlüße mit dem Netzteil verbunden.)

Lösung:
1.) Fehlerhafte Verbindung -> Kabel auf Fehler/fehlerhafte Kontakte überprüfen. Ggf. Anschlußkabel/Netzteil ersetzen.

2.) Zu wenig Leistung -> Das Netzteil kann nicht genug Leistung für die Grafikarte zur Verfügung stellen. Netzteil gegen geeignetes ERsetzen.

3.) Kabel nicht Angeschlossen -> dazu sag ich mal nix

4.) Nicht alle Stromanschlüsse der Grafikaste sind angeschlossen -> alle Stromanschlüsse der Grafikkarte anschließen.

Jake Dunn
2009-07-30, 21:00:05
So ein Teil wie auf dem Bild habe ich nicht ich habe einen kompletten 8-PIN, also am einen ende steck ich den 6-PIN rein und auf der anderen seite ist ein 8-PIN (ohne die seperaten 2, aber komplett schwarz).

Auf der Grafikkarte leuchten keine LED's weiss nichtmal ob sie welche hat...

Habe jetz wieder beide 6-PIN drangesteckt und der PC läuft. aber der Monitor zeigt mir immer diese Fehlermeldung an, vielleicht hilft es ja was

"You have not connected one of your video card power connectors to the power supply"

Kennt das jemand?

Kannst du ein Bild machen von dem Adapter?

So sieht ein falscher aus (auf die Belegung ist zu achten)

http://www.abload.de/img/epsbryn.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=epsbryn.jpg)

Stanger
2009-07-30, 21:19:03
Edit:Sinnfreier post

Tzunamik
2009-07-30, 21:46:54
So ein ähnliches Problem hatte ich gestern mit meiner GTX280...

Die hat ja 1x 6 und einmal 8 Pin...
Ich hab einfach 3x 6pin genommen und 2x davon zu 8pin per adapter gemacht.
Das tolle daran war, das der Adapter fürn Arsch war...
Jetzt hab ich einfach einen 2Molex auf 8 Pin Adapter gekauft und die 3te Lane von meinem NT angeschlossen, jetzt läufts wie Butter auf der heißen Pfanne :)

hayateee
2009-07-30, 22:14:39
Ich weiss warum es nicht geht...

Die haben mir ein falsches Kabel zu gesendet.
Die haben mir ein 6-PIN PCIe zu 8-PIN ATX... gesendet anstatt des 6-PIN PCIe zu 8-PIN PCIe.

Stormscud
2009-07-31, 10:23:01
Lol! Das ist ja geil :D
Na dann weißt du ja was zu tun ist.

Spasstiger
2009-07-31, 12:33:27
Ich weiss warum es nicht geht...

Die haben mir ein falsches Kabel zu gesendet.
Die haben mir ein 6-PIN PCIe zu 8-PIN ATX... gesendet anstatt des 6-PIN PCIe zu 8-PIN PCIe.
Oder du hast falsch bestellt. ;)