PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU, Ram, Motherboard upgrade


Alphaflight
2009-07-30, 12:55:14
Bin gerade dabei etwas meinen PC umzustrukturieren von einem Q6600 auf S1366


CPU W3520 - http://geizhals.at/deutschland/a419757.html
RAM Corsair - http://geizhals.at/deutschland/a376160.html


CPU und RAM habe ich mich eigentlich schon festgelegt, nur beim Mainboard kribbelt es noch.
Wichtig wären mir nur Top OC-Fähigkeiten, wenig Vdroop. Dachte da so an diese hier um ~230€.:


Asus P6t Deluxe - http://geizhals.at/deutschland/a400775.html
DFI Lanparty - http://geizhals.at/deutschland/a383846.html
MSI Eclipse - http://geizhals.at/deutschland/a379438.html


Oder Arsch zusammen kneifen und das ASUS Rampage II Extreme ;) Irgendwelche speziellen empfehlungen?!
mfg

Gast
2009-07-30, 14:41:58
Welchen Grund soll es für den Kauf vom Rampage 2 Extreme-Dingens denn geben? Im Vergleich zum P6T Deluxe (nicht V2) kastriert (Marvell-SAS-Controller ersatzlos gestrichen), dafür ein bisschen Bling-Bling drauf und das Ergebnis dann zu horrenden Preisen verkaufen?

Selbst wenn man keine SAS-Platten anschließen möchte, hat man immer noch 2 zusätzliche SATA-Ports, da kompatibel.

Übrigens ist "VDroop", also das geringfügige Absenken der Spannung, wenn hohe Ströme fließen, durchaus eine sinnvolle Funktion, die Intel daher auch spezifiziert hat. Die Intel-Engineers denken sich sowas nicht aus, wenn es nicht auch einen Zweck hat. Eine ausführliche Erklärung findest du per Google. Zumindest mich konnte diese damals vollends überzeugen.

Ein Setting ist auch nur dann wirklich stabil, wenn man dafür nicht Dinge wie Stromspar- und Turbomodi oder den "VDroop" deaktivieren muss. Klappt bei mir auch sehr gut auf einem P6T Deluxe und einem i7 920. Bin mit dem Board sehr zufrieden. Als es rauskam gab es teilweise noch Treiberprobleme mit dem Marvell 6320,mittlerweile läuft der aber bei mir sowohl unter Debian Sid, als auch unter Windows 7 perfekt. Wenn man von dem Ding booten möchte, muss man sich aber auf eine recht lange Initialisierungszeit beim Bootprozess einstellen. Lässt sich aber im BIOS deaktivieren.

2L4Y
2009-07-30, 16:05:46
Wenn Du gerne bastelst würde ich das DFI MoBO nehmen und diese RAMs (http://geizhals.at/deutschland/a429225.html), weil ob das zuverlässig zusammen läuft ist so eine Sache.

Aber warum nicht auf 1156 warten? :confused:

Dktr_Faust
2009-07-30, 16:23:00
Was willst Du außer übertakten denn mit dem Rechner machen? Warum meinst Du einen neuen Rechner zu brauchen? Warum S1366 und nicht 775 oder 1156?

Grüße