PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorfrage bzgl Refreshrate


Nase
2002-12-26, 15:53:44
Hallo,
ich habe einen Iiyama VisionMaster Pro 510 und eine Hercules 3D Prophet II GTS Pro. Nun möchte ich gerne den Monitor mit einer Auflösung von 1600x1200 @ 100Hz betreiben. In der Beschreibung steht, dass er eine Auflösung bis 1600x1200 bei 102Hz unterstützt (maximale Auflösung liegt bei 2048x1536). Nur bin ich mir nicht sicher, ob die Grafikkarte das auch mitmacht. Ausserdem sagt mir PowerStrip, dass 1600x1200 @ 90Hz bereits schon nicht mehr unterstützt wird, im Detonator Treiber kann ich aber problemlos 120Hz wählen, was mich doch ein wenig stutzig macht. Ich möchte nicht, dass die Komponenten an ihrer absoluten Leistungsgrenze arbeiten und somit am Ende dadurch zerstört werden.
Hoffentlich könnt ihr mir da ein paar Tipps geben,

Danke

barracuda
2002-12-26, 18:38:23
Der Monitor ist das schwächste Glied in dieser Kette, und zum Betrieb dessen mit maximaler Refresh-Rate haben wir hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45745) schon einen Thread. Bei einem modernen Marken-Moni kann man einfach ausprobieren ob er eine bestimmte Refresh-Rate mitmacht: einfach umschalten, wenn es zuviel für den Moni ist, schaltet er sich ab. Dann noch die 15 Sekunden abwarten bis Windoof wieder die originalen Einstellungen herstellt.

Der Graka ist das schnurzegal mit welchen Grafikmodi sie betrieben wird solange sie nur nicht übertaktet wird.

Kobalt
2002-12-26, 19:00:24
laut techbeschreibung des monitor würde knapp am limit arbeiten(1600 x 1200 / max. 104 Hz),daher handbuch von der graka und nachschauen was hercules vorgesehen hat.detonatoren sind treiberbibliotheken die mit jeder geforce funktionieren sollen,da ja jeder hersteller unterschiedlich schnelle bausteine verwendet hat beim ramdac.sollte deine graka bei 1600*1200 85hz bringen(darunter freut sich nur der augenarzt),einfach ausprobieren ob die auflösung dir zusagt(schriftgrößen).

Nase
2002-12-26, 19:24:46
Danke für Eure Antworten,
ich werde das dann mal mit 100Hz über eine längere Zeit ausprobieren. Es ging mir halt nur darum, ob Monitor oder Grafikkarte unter Umständen Schaden nehmen könnten.