PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage bezgl. Core2 CPU und RAM


wallace
2009-07-30, 17:42:25
Hallo,

heute habe mein E8400 auf mein Gigabyte GA965P DS3 installiert und läuft (9x333Mhz). Daneben habe ich noch 2x1 GB OCZ 1066 Mhz SLI Ready Speicherriegel. Laut CPU-Z laufen die Riegel auf 333 Mhz(5-6-6-20) bei FSB:DRAM 1:1. Die Spezifiaktionen besagen dass der Speicher 533 MHz(5-5-5-15) bei 2,1 V schafft. Was muss ich Einstellen damit das geht bzw. ist das überhaupt möglich? Ich habe zwar Internet gesucht aber ich steige da nicht mehr durch. Für Hilfe wäre ich dankbar.

mfg

wallace

Gast
2009-07-30, 18:23:00
Die RAM Geschwindigkeit hängt am FSB. Beide laufen normalerweise synchron. Du kann jedoch auch eine höhere RAM Geschwindigkeit einstellen, das bringt nur nix, da der FSB von 333 Mhz der Flaschenhals ist. Der FSB gibt die Verarbeitungsgeschwindigkeit vor. Die einzige Möglichkeit dein RAM höher getaktet zu nutzen ist den FSB anzuheben. Dann kommst du aber, sofern du den Multi auf 9 lässt in den Bereich des Übertaktens. Dabei solltest du dich vorher gründlich informieren.

Lass dir nix erzählen! Im Normalbetrieb wirst du von der Beschränkung auf 333 Mhz nix merken.

Gast
2009-07-30, 18:27:04
Du kannst aber die Timings niedriger ansetzen von RAM über das Bios... gleicht die Mhz eben aus

Jonny1983
2009-07-30, 18:54:57
Du kannst aber die Timings niedriger ansetzen von RAM über das Bios... gleicht die Mhz eben aus

z.B. auf 4-4-4-12, das schaffen die Riegel ganz locker bei 333 Mhz, auch die Spannung könntest du noch senken, 2,0V sollten da dicke reichen.

wallace
2009-07-30, 19:23:25
Du kannst aber die Timings niedriger ansetzen von RAM über das Bios... gleicht die Mhz eben aus

Bei den Gigabyteboards gibt es doch eine Tastenkombination im Bios für das. Wie war der nochmal? Fällt mir jetzt nicht ein.

@Jonny1983

Momentan ist die Spannung auf Normal also bei 1,8V denke ich.

mfg

wallace

HotSalsa
2009-07-30, 20:00:20
F1 oder F2 um in die "advanced settings" ;D zu kommen

walllace
2009-08-02, 16:09:11
War Strg+F1. So der Speicher läuft bei 4-4-4-12 bei 333 Mhz und Standardspannung. Noch eine Frage zur CPU. Die E8400 EO läuft laut Bios und CoreTemp auf 1,3V. Bei CPU-Z liegt sie niedriger. Welche ist den die optimale Spannung?

mfg

wallace