PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung - Lüfter mit weniger Spannung betreiben


Phoen!x
2009-07-30, 18:33:44
Hallo,

ich habe das Lancool K6 Gehäuse in dem Vorne ein 140mm Lüfter und Hinten ein 120mm Lüfter eingebaut ist.

Diese Beiden Lüfter steuere ich mit einer Lüftersteuerung an. Leider weiß ich weder den Hersteller noch die Bezeichnung der Steuerung, aber ich habe ein Bild dieser Steuerung bei Google gefunden.

klick (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.pc-erfahrung.de/fileadmin/Daten/Bilder/Netzteil/Front.jpg&imgrefurl=http://www.pc-erfahrung.de/casemodding0/lueftersteuerung.html&usg=__dOxhjSY5seQ4oAP-SwrWk61Bja0=&h=222&w=350&sz=15&hl=de&start=4&um=1&tbnid=uuAugI6isXqquM:&tbnh=76&tbnw=120&prev=/images%3Fq%3Dl%25C3%25BCftersteuerung%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:en-US:official%26hs%3DQNt%26sa%3DN%26um%3D1)

Da mir die Lüfter doch ein wenig zu laut sind habe ich mir gedacht, dass ich einfach weniger Spannung anlege, damit diese langsamer drehen.

Als ich durchgemessen habe mit wie viel Volt sie bei höchster Stufe und niedrigster Stufe laufen habe ich beidesmal 12V gemessen.

Nun meine frage wie bekomme ich die Lüfter dazu langsamer zu drehen und damit leiser?

Danke =)

IVI
2009-08-02, 21:31:42
diese lüftersteuerung ist eine von vielen lizenzprodukten einer china-schrott-firma, die LS sollte schleunigst aus dem PC fliegen und gegen eine gescheite getauscht werden. einfacher grund: das ungeglättete niedrig-frequente PWM-signal killt über kurz oder lang jeden lüfter.
wirf mal einen blick in meine kleine datenbank, da wirst du bestimmt fündig ;)
http://kdb.orthy.de/index.php?tablename=Luefterregelung