PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für besseres Gamersystem?


Kinehs
2009-07-30, 18:47:20
Hallo zusammen,

suche für ein ~800 Euro Gamersystem (ohne Monitor) mit Win7 eine Soundkarte.

Nun stellt sich mir die Frage, muss es wieder Creative sein oder gibt es mittlerweile wieder fähige Mitbewerber?

Wird es zum XFi Chip demnächst einen Nachfolger geben (der ist ja auch schon uralt oder)? Nicht, dass ich mir Karte kaufe und in 4 Wochen gibts den Nachfolger :biggrin:

Dktr_Faust
2009-07-30, 18:56:17
Lies mal hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460664

Grundsätzlich hat Creative die Patente für die neuesten EAX-Level und somit kommst Du um einen X-Fi-Chip wohl kaum rum. Problem ist, dass seit Vista Creative und EAX auf dem absteigenden Ast sitzen (s.o. Link)........aber selbst ohne EAX klingt eine gute Soundkarte meist besser als onBoard (passende Lautsprecher natürlich vorausgesetzt). Von einem Nachfolger für den X-Fi wüsste ich nichts.

Grüße

Kinehs
2009-07-31, 11:51:21
Genau das meinte ich mit XFi Nachfolger: Ich denke Creative bräuchte doch langsam mal ein Hardwareupdate, um für neue Spiele/Ports bzw. Vista/Win7 gerüstet zu sein, da man das anscheinend softwareseitig nicht mehr komplett hinbekommt.

Kann eigentlich wer was zur Qualität der Asus Karten & Treiber sagen?
http://geizhals.at/deutschland/a334553.html

Dktr_Faust
2009-07-31, 11:57:44
Problem: Der neue Sound-Standard wird wahrscheinlich ein offener --> da kann jeder jeden Effekt anbieten und man kann kein Geld mehr mit Lizenzen für EAX verdienen......was anderes tut Creative ja kaum noch.

Dieses OpenAL (http://de.wikipedia.org/wiki/OpenAL) kann auch die aktuelle X-FI. Somit ist EAX und die Effekt von Creative wahrscheinlich (soweit ohne Kristallkugel vorhersehbar) eher Vergangenheit denn Zukunft.

Grüße

Rogue
2009-07-31, 12:07:27
Nö das ist quatsch, unter Win Vista/7 gibts per OpenAL immernoch direkten zugriff auf die Soundhardware. Alchemy macht ältere Spiele die noch über DirectSound 3D gingen fit für Vista/7, da gibts keine Probleme.

Ein Upgrade braucht der Chip auch nicht da die Rechenpower immernoch riesieg für den aufgabenbereich ist. Der letzte Refresh des Chips war ja die Einführung der PCIe Variante, also der "Titanium" Modelle. Die sind alles andere als alt.

Bei der Konkurenz sehe ich allerdings schon seit Jahren nichts neues.
Selbst der CMI8788 (=Asus AV100/200) hat schon zig Jahre auf dem Buckel.
Der CMI 8768(+)/8770 ist sogar nich viel älter und es kommen immernoch neue Karten mit diesem Schrottchip.

Von VIA kam auch schon seit Jahren nichts nennenswertes in dem Bereich.
Fürs zocken ist Creative immernocherste Wahl denk ich.
Wenns "was besseres" sein soll kann man ja immernoch zu ner X-Fi von Auzentech greifen.

In Sachen Preis/Leistung halte ich aber die X-Fi Titanium (PCIe) immernoch für ungeschlagen.