PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaffeepads – wie lange nutzen?


aths
2009-07-30, 18:57:01
Ich hab jetzt eine sehr ... preiswerte ... Maschine (45 €) für Soft-Kaffeepads. Für wie viele Tassen kann man so ein Pad nutzen?

Und wie bekommt man den Kaffeemaschinen-Geschmack weg? Der Kaffee schmeckt so wie in der klassischen Filtertüten-Maschine gebrüht.

Bubba2k3
2009-07-30, 19:18:41
Also ich persönlich benutze die Kaffeepads nur einmal und das mit dem Geschmack liegt wohl an der ("billigen") Maschine .
Ich hatte vorher auch eine sehr günstige Kaffeepadmaschine (ich glaube, es war eine Rowenta), aber aktuell seit etwas mehr als einem Jahr eine Senseo 2. Auf jeden Fall schmeckt mir der Kaffee von der Senseo besser als von der anderen Maschine und ist auch besser als mit der normalen Filter Kaffeemaschine.

Cubitus
2009-07-30, 19:24:45
2 Pads für zwei Große Tassen (Senseo).
Wobei die zweite Tasse natürlich etwas "fad" schmeckt.

Daredevil
2009-07-30, 19:30:02
Also es kommt auch drauf an welche Pads du nutzt.
Wir haben bei uns immer eine Dose mit Mildem Kaffe und "Classic" ( = stark ) von Aldi.
Meine Ma nimmt immer ein Pad Mild für eine Tasse und füllt mit heißer Milch auch, ich nehme 2 Pads Classic für "2 Tassen" und füll mit Milch auf.

Find die Proportion beim Senseo eh doof, mit der "kleinen" Dosis hat man zuviel in ner kleinen Cappucino Tasse und zu wenig in ner großen und mit der "großen" Dosis hat man zuviel in der kleinen und in der großen Tasse kaum Platz für Milch... grml!

Aber mehr als einmal würd ich kein Pad nutzen, dann kommt nurnoch Wasserbrühe raus.
Und wie man den Kaffeemaschinen Geschmack rausbekommt... ehm... gescheite Pads kaufen, das heißt nicht vom Aldi. :D

@Cubitus
Dafür kann man doch die 2 Tassen gleichzeitig befüllen damit die Intensität gleich bei beiden ist.

aths
2009-07-30, 20:02:11
Meine Kaffeepad-Maschine ist als Test gedacht ob ich mir irgendwann einen Vollautomaten zulege, den ich mir derzeit nicht leisten kann. Kaffee trinke ich sonst mit aufgegossenem löslichem Kaffee (plus Zucker und Milch. Richtige Milch, keine Kondensmilch.) Allerdings schmeckt der Kaffee aus Granulat nur bedingt nach klassischem Kaffee.

Ich hab vorhin ein Pad vier mal genutzt, zuletzt kam echt nur Abwaschwasser-Brühe aus. Zwei mal Kaffee zu machen scheint aber zu klappen, zumindest wenn man den zweiten Kaffee kurz nach dem ersten macht. Da werde ich wohl noch etwas experimentieren.

Aus dem Penny habe ich jetzt 3x 20 Pads (Klassisch, Mild, Kräftig.)

_DrillSarge]I[
2009-07-30, 20:04:47
PFUI!!! @aths :D

kauf dir doch einfach ne normale filtermaschine und ordentlichen kaffee (kann man auch als bohnen kaufen und mahlen lassen/selber mahlen). ist auch nicht teurer. mit billig pads (in den ganzen pads ist sowieso nur schmutz drin) schmeckts garantiert nicht, schon gar nicht bei mehrfachem aufbrühen X-(.

Daredevil
2009-07-30, 20:23:30
Als Single is ne Filtermaschine halt nicht so praktisch, vorallem wenn man schnell nen Tässchen haben möchte und mehr nicht.

Es gibt btw. auch nachfüllbare Pads wo man seinen Lieblingskaffee einfüllen kann, da ist dann allerdings ne Maschine wo man 2 Pads auf einmal reinquetschen kann nötig soweit ich weiß.

DELIUS
2009-07-30, 20:24:14
Ich wil dir den Spaß (?) an den Kaffeepads nicht vermiesen, aber ich mache es seit 10 Jahren so:

http://www.imagesave.net/upload/789424Kaffee.jpg

Das Thema Kaffeeautomaten hat sich für mich seit langem erledigt.
Guten Kaffee in den Trichter (+ Filter), heiß Wasser drauf -> schmeckt!

Asaraki
2009-07-30, 20:34:44
http://www.undergroundartproject.com/blogpics/bialetti.jpg

Bialetti - Viel günstigers gibt's imho keinen guten Kaffee *g*

Dann kann man dafür auch schön lecker guten Kaffee kaufen :)

Pinoccio
2009-07-30, 20:41:15
http://portal.bodum.com/pic/picture_434/10573-16.jpg
Sowas! (http://www.bodum.com/b2c/index.asp?shpId=2&famid=10&famSubId=1001&id=10573-16)
Vielleicht nicht unbedingt das High-End-Exemplar, aber das ist auch sehr lecker.
(Und zu den dazu nötigen Wasserkochern gibt es hier auch einen Thread! :smile:) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459715)

mfg

noid
2009-07-30, 21:32:56
Ich wil dir den Spaß (?) an den Kaffeepads nicht vermiesen, aber ich mache es seit 10 Jahren so:

http://www.imagesave.net/upload/789424Kaffee.jpg

Das Thema Kaffeeautomaten hat sich für mich seit langem erledigt.
Guten Kaffee in den Trichter (+ Filter), heiß Wasser drauf -> schmeckt!

oder

http://portal.bodum.com/pic/picture_434/10573-16.jpg (http://www.bodum.com/b2c/index.asp?shpId=2&famid=10&famSubId=1001&id=10573-16)
Sowas!
Vielleicht nicht unbedingt das High-End-Exemplar, aber das ist auch sehr lecker.
(Und zu den dazu nötigen Wasserkochern gibt es hier auch einen Thread! :smile:) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459715)

mfg

ist Top.

Daredevil
2009-07-30, 21:37:18
Was haben eure Steinzeitdinger eigentlich hier verloren?
Soll Aths so eine Kanne in seine Padhalterung einbauen damit der Kaffee so lecker wird wie eurer?

btw. wollt mir heut Mittag nen Senseo Kaffee machen aber keine Pads da... also die Filter Maschine angeschmissen, 6 Löffelchen, 2 Tassen getrunken und der totale Koffeinschock + Zittrigkeit + Müdigkeit + Übelkeit X-D

Da merkt man erst wie groß der Unterschied zwischen Filter und Pad is, aber nungut... ^^

Lyka
2009-07-30, 21:39:13
weil echter Stil = LowTec ist :D

ich nutz meine alte Rowenta Maschine seit knapp 5 Jahren. Und falls ich mal Kaffee trinke, dann auch 6-8 Tassen... ne Einzeltasse kann man sich auch Cappucchino etc. aus der Dose holen :|

noid
2009-07-30, 21:41:31
Was haben eure Steinzeitdinger eigentlich hier verloren?
Soll Aths so eine Kanne in seine Padhalterung einbauen damit der Kaffee so lecker wird wie eurer?

btw. wollt mir heut Mittag nen Senseo Kaffee machen aber keine Pads da... also die Filter Maschine angeschmissen, 6 Löffelchen, 2 Tassen getrunken und der totale Koffeinschock + Zittrigkeit + Müdigkeit + Übelkeit X-D

Da merkt man erst wie groß der Unterschied zwischen Filter und Pad is, aber nungut... ^^

Weil wir aufmerksam lesen und aths von einer Vollmaschine abraten. SChliesslich bedarf es mind(!) 2-3 pro Woche einer Reinigung.
Da ist "Steinzeit" lecker und einfach.
Koffein - blos nicht ohne!

weil echter Stil = LowTec ist :D

ich nutz meine alte Rowenta Maschine seit knapp 5 Jahren. Und falls ich mal Kaffee trinke, dann auch 6-8 Tassen... ne Einzeltasse kann man sich auch Cappucchino etc. aus der Dose holen :|

:uup:

Daredevil
2009-07-30, 21:53:13
weil echter Stil = LowTec ist :D

ich nutz meine alte Rowenta Maschine seit knapp 5 Jahren. Und falls ich mal Kaffee trinke, dann auch 6-8 Tassen... ne Einzeltasse kann man sich auch Cappucchino etc. aus der Dose holen :|
Ne so ein Junkie bin ich nicht, siehe oben ;D
Das is wie nem Nichtraucher ne Kippe zu geben, der Kreislauf bricht danach total ein.

Ja ich bin Nichtraucher und trinke nicht regelmäßig Kaffe :D

Lyka
2009-07-30, 21:54:30
dann dosenkaffee, cappu oder muckefuck :D

Zichorienkaffee (ohne Koffeinum)

Daredevil
2009-07-30, 21:58:17
Wat soll ich denn bitteschön mit Kaffee ohne Koffein? :eek:
Das is ja..... wie Alkoholfreies Bier..... Tofuwürste.... :D

blackbox
2009-07-30, 22:01:12
Ein Pad mehrmals benutzen? :eek:
Für mehr als eine Tasse sind die doch gar nicht gedacht bzw. schmecken doch nur mit einer Tasse.
Allerdings finde ich, dass bei einer Senseo die Menge schon relativ wenig ist.
Ich habe die Padmaschine von Petra und dort kann man die Menge selbst einstellen. Ich mach immer ein bisschen mehr als die kleine Tasse.

Kladderadatsch
2009-07-30, 22:32:28
http://portal.bodum.com/pic/picture_434/10573-16.jpg (http://www.bodum.com/b2c/index.asp?shpId=2&famid=10&famSubId=1001&id=10573-16)
Sowas!
Vielleicht nicht unbedingt das High-End-Exemplar, aber das ist auch sehr lecker.
(Und zu den dazu nötigen Wasserkochern gibt es hier auch einen Thread! :smile:) (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=459715)

mfg
sowas habe ich auch, weil der bei meiner freundin mit so einem ding echt klasse ist. aber es muss am wasser liegen (kaffe der selbe), dass der bei mir einfach nicht schmeckt..
espresso aus so einer wie hier geposteten espresso-kanne für den herd dagegen schmeckt fantastisch (da verdampft das wasser ja auch)

Muh-sagt-die-Kuh
2009-07-30, 23:06:57
Pads mehrfach benutzer?! :hammer:

Wir haben im Büro eine Senseo Pad-Maschine, die ich meist mit italienischen Pads (Lavazza, Saquella, ...) füttere. Der Kaffee, den diese Kombination produziert, ist auf jeden Fall um Welten besser als 08/15 Büro-Filterkaffee...sofern man das Pad nur einmal benutzt. Das Nonplusultra für ein Büro ist meiner Meinung nach eine Nespresso Professional Maschine...die haben Kollegen an einem anderen Standort...da machen Dienstreisen immer Spass :D

Labberlippe
2009-07-31, 01:04:53
Meine Kaffeepad-Maschine ist als Test gedacht ob ich mir irgendwann einen Vollautomaten zulege, den ich mir derzeit nicht leisten kann. Kaffee trinke ich sonst mit aufgegossenem löslichem Kaffee (plus Zucker und Milch. Richtige Milch, keine Kondensmilch.) Allerdings schmeckt der Kaffee aus Granulat nur bedingt nach klassischem Kaffee.

Ich hab vorhin ein Pad vier mal genutzt, zuletzt kam echt nur Abwaschwasser-Brühe aus. Zwei mal Kaffee zu machen scheint aber zu klappen, zumindest wenn man den zweiten Kaffee kurz nach dem ersten macht. Da werde ich wohl noch etwas experimentieren.

Aus dem Penny habe ich jetzt 3x 20 Pads (Klassisch, Mild, Kräftig.)


Hi

Welche Maschine hast Du den gekauft?
Hast Du eine '"halbwegs" vernünftige Creme auf dem Kaffee?
Bei einer neuen Maschine würde ich erstmal den Tank komplett durchlaufen lassen, einfach ohne Pad.

Die Pads sind nur für eine einmalige Verwendung bestimmt.
Es steht übrigens auch auf der Verpackung wieviel Gramm Kaffee so ein Pad beinhaltet, hilft Dir vielleicht weiter wenn du mit den Gedanken spielst ein Pad 2x zu verwenden.
Was ich Dir aber nicht empfehle.

Für mich ist so ein Pad System zwar ganz ok, aber kein Vergleich zu einer vollwertigen Automatikmaschine mit Bohnen.

Die komplette Überraschung war für mich die Nespresso Maschine mit deren Kapseln die leider nur sau teuer sind.
(33Cent die Kapsel)
Meine Turmix, mein Liebling, was anderes will ich gar nicht mehr. :-)


Bei den Pad Systemen würde ich Dir raten, auch mal Pads von anderen Hersteller zu testen.
Da erzielt man schon die unterschiedlichsten Ergebnisse, ich war mit den Jacobs Monarch Pads für meine Senseo sehr zufrieden. (Bis ich auf die Nespresso kam. *sfg*)


Gruss Labberlippe

V2.0
2009-07-31, 08:15:20
Bei meiner Senso mache ich ca. 1,5 der Senseotassen mit einem Pad, was genau einem becher entspricht.

Allerdings muss ich dringend zu teuren pads raten. Tchibo, Senseo Selection oder Lavazza sollten es schon sein. Die billigen Discounterpads kann man nicht als Kaffee bezeichnen.

KiLLERHOLiC
2009-07-31, 08:42:42
Ich hab auch eine Senseo Maschine und verwende die Dallmayr Prodomo Kaffeepads.
Jedes Pad wird bei mir nur einmal verwendet. Danach schmeckt es einfach nicht mehr.

jorge42
2009-07-31, 08:46:39
so was ist das einfachste zum Kaffee kochen, wenn man eh Milchkaffee Trinker ist.kommt keine Plörre raus wie beim Filter und man benötigt keine pads und kostet vielleicht 20 EUR je nach Größe. Gibts für 1 Tasse aber auch für 10.

http://www.habitat.co.uk/pws/images/catalogue/products/996607/zoom/996607.jpg

Labberlippe
2009-07-31, 10:00:29
Bei meiner Senso mache ich ca. 1,5 der Senseotassen mit einem Pad, was genau einem becher entspricht.

Allerdings muss ich dringend zu teuren pads raten. Tchibo, Senseo Selection oder Lavazza sollten es schon sein. Die billigen Discounterpads kann man nicht als Kaffee bezeichnen.


Hi

Würde ich nicht unbedingt sagen mir haben einige von den günstigeren auch Geschmeckt aber die beste Creme habe ich mit den Jacobs Pads bekommen.
Ich muss allerdings sagen das die Senseo eine Einsteiger Maschine ist.
Den Hype um die Maschin habe ich nie verstanden so der Überflieger ist das Teil auch nicht.



Gruss Labberlippe

Turiz
2009-07-31, 10:03:20
Vergesst bei der ganzen Sache eines nicht: Die Wasserqualität hat auch einen wesentlichen Einfluss. Manchmal hilft die beste Methode des Zubereitens nichts, der Kaffee schmeckt trotzdem nach Schei.....

HAL
2009-07-31, 10:26:27
Die oben angegebenen Alternativen zu Pads sind zwar alle gut, aber sie haben IMHO einen entscheidenden Nachteil: Man muss Kaffeepulver kaufen.
Und wer wie ich nur ab und zu mal eine Tasse Kaffee trinkt hat dann das Problem das das Zeug oft lange nicht aufgebraucht wird und sein Aroma verliert.
Außerdem muss man wieder mit Pulver hantieren, das macht Dreck und ist aufwändig und man muss u.U. noch extra Wasser heiß machen.

Da ist eine Senseo einfach bequemer (Pad rein, Tasse drunter, fertig) und der Kaffee ist gar nicht so schlecht IMHO. Preislich tut sich das alles auch nicht viel, ob man als Gelegenheitstrinker jetzt 5 EUR im Monat für Pads ausgibt oder 3 für Pulver macht das Kraut auch nicht fett.

Aber mehr als einmal kann man wirklich kein Pad benutzen.

noid
2009-07-31, 10:31:40
Warum nicht Bohnen? Mahlen dauert auch nicht sehr viel länger.

aths
2009-07-31, 12:24:20
Hi

Welche Maschine hast Du den gekauft?Ich glaube, diese hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/718831_-km-40-17-artenso-solo-petra.html

Hast Du eine '"halbwegs" vernünftige Creme auf dem Kaffee?Ja, auf die Crema kommt es mir allerdings gar nicht an.

Bei einer neuen Maschine würde ich erstmal den Tank komplett durchlaufen lassen, einfach ohne Pad. Hab die ersten beiden Tassen ohne Pad einfach durchlaufen lassen und nach anleitung irgendwie das Heizsystem entlüftet.

Die Pads sind nur für eine einmalige Verwendung bestimmt.
Es steht übrigens auch auf der Verpackung wieviel Gramm Kaffee so ein Pad beinhaltet, hilft Dir vielleicht weiter wenn du mit den Gedanken spielst ein Pad 2x zu verwenden.
Was ich Dir aber nicht empfehle.

Für mich ist so ein Pad System zwar ganz ok, aber kein Vergleich zu einer vollwertigen Automatikmaschine mit Bohnen.Ja, nur wenn der Kaffee frisch gemahlen wurde, hat man das volle Aroma. Aber für einen Vollautomaten habe ich kein Geld.

Bei den Pad Systemen würde ich Dir raten, auch mal Pads von anderen Hersteller zu testen.
Da erzielt man schon die unterschiedlichsten Ergebnisse, ich war mit den Jacobs Monarch Pads für meine Senseo sehr zufrieden. (Bis ich auf die Nespresso kam. *sfg*)Jopp, ich sollte echt andere Pads probieren. Die Lavazza-Probierpackung die bei der Maschine dabei war, ist jedenfalls schon mal besser als der Penny-Billig-Mist.

Ich überlege allerdings auch, die Petra-Maschine gleich mit einer richtigen Senseo zu ersetzen.

Panasonic
2009-07-31, 12:31:43
Im Büro haben wir eine Senseo und ich kann nicht verstehen, wie ein wirklicher Kaffeegeniesser damit glücklich sein kann. Die Pads werden nach jedem Becher ausgetauscht. Für ein zweifaches aufbrühen sind die Pads definitiv nicht geeignet. Ein sehr teurer Spaß, der auch nicht wirklich gut schmeckt.

Wesentlich besser sind da schon Kaffeevollautomaten, allerdings wäre mir als Privatmensch der Pflege- und Reinigungsaufwand zu hoch. So ein Gerät kommt für mich nur mit Wartungsvertrag in Frage.

Die auch hier genannten Druckkannen (der Name fällt mir gerade nicht ein) macht starken Kaffee in geringen Mengen. Das Verfahren ist mir zu langwierig und unergiebig. Der Kaffee schmeckt aber (wenn man "seine Sorte gefunden hat) sehr gut.

Die Bodum Presskannen haben mich in meiner Jugend begleitet. Das Verfahren ist überaus simpel und man kann Kaffee auch in größeren Mengen zubereiten. Allerdings dauert es nicht lange, bis das Sieb nicht mehr perfekt abschliesst. Bei dieser Zubereitungsart muss man mit einem erhöten Sedimentaufkommen leben.

Die für mich beste weil leckerste, einfachste auch günstigste Methode ist eine gute (=hohe Brühtemperatur) Filterkaffeemaschine. In Kombination mit einer elektrischen Bohnenmühle erzielt man so perfekte Ergebnisse.

Pinoccio
2009-07-31, 12:35:13
Die Bodum Presskannen haben mich in meiner Jugend begleitet. Das Verfahren ist überaus simpel und man kann Kaffee auch in größeren Mengen zubereiten. Allerdings dauert es nicht lange, bis das Sieb nicht mehr perfekt abschliesst. Bei dieser Zubereitungsart muss man mit einem erhöten Sedimentaufkommen leben. Das mit dem Sieb bzw. dem durchkommenden Kaffee kann man ganz gut reduzieren, wenn man sehr groben Kaffe nimmt. Also entweder selbst mahlen oder grob mahlen lassen.
Fertig gemahlener, abgepackter Kaffee für die üblichen Kaffeemaschinen ist natürlich schlecht.

mfg

Labberlippe
2009-07-31, 12:46:00
Ich glaube, diese hier: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/718831_-km-40-17-artenso-solo-petra.html

Ich kenne die Maschine nicht, macht aber einen ganz guten Eindruck.


Ja, auf die Crema kommt es mir allerdings gar nicht an.

Ist aber ein gutes Zeichen das die Maschine mit einen vernünftigen Druck und brauchbarer Temperatur arbeitet.


Hab die ersten beiden Tassen ohne Pad einfach durchlaufen lassen und nach anleitung irgendwie das Heizsystem entlüftet.

Ich empfehle sogar einen kompletten Tank durchlaufen zu lassen, hat sich aber bei Dir schon erledigt.


Ja, nur wenn der Kaffee frisch gemahlen wurde, hat man das volle Aroma. Aber für einen Vollautomaten habe ich kein Geld.

Naja, es muss ja nicht unbedingt ein Vollautomat sein.
Meine Frau verwendet eine De Longhi dafür mahlt sie mit einer Kaffeebohne halt selbst.
Sie richtet sich einen Teil vor und rein in eine Luftdichte Dose.

Ich würde Dir wie gesagt empfeheln einfach mehrer Pads zu testen, ist sinnvoller als x Maschinen durch zu testen.


Jopp, ich sollte echt andere Pads probieren. Die Lavazza-Probierpackung die bei der Maschine dabei war, ist jedenfalls schon mal besser als der Penny-Billig-Mist.

Ich überlege allerdings auch, die Petra-Maschine gleich mit einer richtigen Senseo zu ersetzen.

Probieren geht über studieren heist es immer liebevoll.
Die Beste Maschine nützt nichts wenn man die "falsche" Kaffeesorte verwendet.
Auch bei der Senseo müsstest Du testen welche Pads ideal sind, ich denke auch das die Senseo keinen wirklichen Unterschied zu Deiner jetzigen Maschine machen würde.

Wieviel Kaffee trinkst Du eigentlich so täglich oder im Monat?

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-07-31, 13:01:56
Im Büro haben wir eine Senseo und ich kann nicht verstehen, wie ein wirklicher Kaffeegeniesser damit glücklich sein kann. Die Pads werden nach jedem Becher ausgetauscht. Für ein zweifaches aufbrühen sind die Pads definitiv nicht geeignet. Ein sehr teurer Spaß, der auch nicht wirklich gut schmeckt.

Hi

Ich sehe die Senseo eher als Einsteiger System.
Ob ein wirklicher Kaffeegeniesser nur mit einen Vollautmaten "glücklich" bezweifle ich.
Die vernünftigen Vollautomaten kosten eine Hunderter und auch hier sollte man sich mit den Mahlwerk und den Kaffeesorten beschäftigen.
Ein Vollautomat ist kein Garant für einen guten Kaffee.



Wesentlich besser sind da schon Kaffeevollautomaten, allerdings wäre mir als Privatmensch der Pflege- und Reinigungsaufwand zu hoch. So ein Gerät kommt für mich nur mit Wartungsvertrag in Frage.

Einen Vollautomaten zu pflegen sollte normalerweise kein Problem darstellen, ist in der Regel eh alles automatiesiert.



Die auch hier genannten Druckkannen (der Name fällt mir gerade nicht ein) macht starken Kaffee in geringen Mengen. Das Verfahren ist mir zu langwierig und unergiebig. Der Kaffee schmeckt aber (wenn man "seine Sorte gefunden hat) sehr gut.

Die Bodum Presskannen haben mich in meiner Jugend begleitet. Das Verfahren ist überaus simpel und man kann Kaffee auch in größeren Mengen zubereiten. Allerdings dauert es nicht lange, bis das Sieb nicht mehr perfekt abschliesst. Bei dieser Zubereitungsart muss man mit einem erhöten Sedimentaufkommen leben.

Die für mich beste weil leckerste, einfachste auch günstigste Methode ist eine gute (=hohe Brühtemperatur) Filterkaffeemaschine. In Kombination mit einer elektrischen Bohnenmühle erzielt man so perfekte Ergebnisse.

Also normalen Filterkaffee nutze ich nicht mehr, ich bin nur noch die Espresso gewohnt und Geschmacklich möchte ich die Filtersysteme nicht mehr haben.

Es kommt halt darauf an wie jeder seinen Kaffeegenuss zelebriert.

Ich persönlich bin jetzt bei Nespresso geblieben und meine Frau bei Ihrer De Longhi und sollten die Kapseln ausgehen dann kann ich mit dem Kaffee von meiner Frau gut leben.

Schlussendlich bleibt es Geschmackssache und man kann nur für sich versuchen das beste System auszuwählen.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-07-31, 13:07:59
Das mit dem Sieb bzw. dem durchkommenden Kaffee kann man ganz gut reduzieren, wenn man sehr groben Kaffe nimmt. Also entweder selbst mahlen oder grob mahlen lassen.
Fertig gemahlener, abgepackter Kaffee für die üblichen Kaffeemaschinen ist natürlich schlecht.

mfg

Hi

Das ist ein Irrglaube, man sollte schon dann nach dem öffnen den Kaffee auch in einer vernünftgen Box aufbewahren.
Ideal ist es natürlich wenn man die Bohnen kauft und sich einen Teil mit einer Mühle vorrichtet nur die Bohnen sollte man auch dann in einer Box aufbewahren.

Die meisten machen einfach die Packung auf rollen den Rand ein und stellen es dann in den Kasten.

Es hat damit nichts zu tun das fertig gemahlener Kaffee schlecht ist, sondern die meisten sind nur zu faul oder schlampert.

Gruss Labberlippe

Daredevil
2009-07-31, 13:12:08
http://img5.imagebanana.com/img/s9bxnzyt/51hjkHXrEcL.jpg
(y) :smile:
War bei unserem Senseo als Aktion dabei :D

jorge42
2009-07-31, 13:22:39
Die oben angegebenen Alternativen zu Pads sind zwar alle gut, aber sie haben IMHO einen entscheidenden Nachteil: Man muss Kaffeepulver kaufen.
Und wer wie ich nur ab und zu mal eine Tasse Kaffee trinkt hat dann das Problem das das Zeug oft lange nicht aufgebraucht wird und sein Aroma verliert.
Außerdem muss man wieder mit Pulver hantieren, das macht Dreck und ist aufwändig und man muss u.U. noch extra Wasser heiß machen.


ja man muss sie abspülen, dass ist richtig, und den verbrauchten Kaffee muss in die Tonne, so wie die Pads auch. Also Kaffee machen, austrinken, Kanne abkühlen lassen (oder unter kaltes Wasser stellen), aufschrauben und wegkippen. Wenn man sofort den nächsten kaffee macht muss man nicht spülen.

Ich kauf nur 250 g Packungen, Kaffeepulver wird Luftdicht verschlossen und dann bleibt der auch bei Lagerung mit akzeptablen Aroma.



Die auch hier genannten Druckkannen (der Name fällt mir gerade nicht ein) macht starken Kaffee in geringen Mengen. Das Verfahren ist mir zu langwierig und unergiebig. Der Kaffee schmeckt aber (wenn man "seine Sorte gefunden hat) sehr gut.
geh mal zum italienischen Großhändler (z.B. Andronacho), da gibt es solche Dinger von ultra Klein, bis fast Eimergroß. Man kann schon ein paar Leute damit versorgen, vor allem weil er eher für Latte Machiato, Milchkaffee oder Cappuccino ist. Als "normaler" Kaffee mit einem Schuss Milch oder Espresso taugt der nichtwirklich.

Pinoccio
2009-07-31, 13:27:13
Das ist ein Irrglaube, man sollte schon dann nach dem öffnen den Kaffee auch in einer vernünftgen Box aufbewahren.
Ideal ist es natürlich wenn man die Bohnen kauft und sich einen Teil mit einer Mühle vorrichtet nur die Bohnen sollte man auch dann in einer Box aufbewahren.

Die meisten machen einfach die Packung auf rollen den Rand ein und stellen es dann in den Kasten.

Es hat damit nichts zu tun das fertig gemahlener Kaffee schlecht ist, sondern die meisten sind nur zu faul oder schlampert.Ich bezog mich auf den Mahlgrad, der recht fein ist, und daß das Kaffeepulver dadurch oft durchs Sieb bzw. daneben in das Getränk gelangt, nicht auf die allgemeine Qualität.

mfg

Panasonic
2009-07-31, 13:51:10
Die vernünftigen Vollautomaten kosten eine Hunderter...Ich dachte da eigentlich mehr an die Klasse im vierstelligen Eurobereich.Einen Vollautomaten zu pflegen sollte normalerweise kein Problem darstellen, ist in der Regel eh alles automatiesiert.
Genau diese Annahme ist verantwortlich dafür, dass der Kaffee aus vielen Vollautomaten alt, ranzig und verschimmelt schmeckt. Einen komplexen Vollautomaten richtig zu reinigen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Automatisch geht da überhaupt nichts. Ich habe mal eine Zeitlang für einen Freund seinen Laden auf dem Kiez geschmissen. Da hatten wir einen kleinen Vollautmaten mit Servicevertrag. Zur regelmäißgen Reinigung ist ein Servicetechniker mit einem großen Koffer Reinigungswerkzeugen angerückt, der dann die Maschine für mehrere Stunden blockiert hat.

Und genau daran sparen die meisten Firmen. Und Privatleute fast völlig. Die denken wie Du. Einmal Reinigungstaste drücken und fertig. Bäh.

aths
2009-07-31, 14:54:51
Wieviel Kaffee trinkst Du eigentlich so täglich oder im Monat?Auf Arbeit ungefähr 6 kleine Kaffee und 2 Schwarztees. Zuhause noch 3 oder 4 Tassen Kaffee, jedoch meistens entkoffeiniert.

Ich habe jetzt noch einige neue Pads gekauft, die nicht ganz so billig waren. Die schmecken etwas besser, kommen aber lange nicht an den Kaffeegeschmack der Firmen-Kaffeemaschine ran (dort haben wir einen Saeco-Vollautomaten und holen den Kaffee von der Rösterei, die gleich nebenan steht.)

Daredevil
2009-07-31, 15:03:34
Nachfüllbare oder einmal füllbare Pads kaufen.
Lieblingskaffee der Rösterei einfüllen, schauen ob es besser schmeckt. :)

Labberlippe
2009-07-31, 15:40:50
Ich bezog mich auf den Mahlgrad, der recht fein ist, und daß das Kaffeepulver dadurch oft durchs Sieb bzw. daneben in das Getränk gelangt, nicht auf die allgemeine Qualität.

mfg


Hi

Ah das hatte ich anders verstanden, wobei bei meiner ersten Espresso ich damit nie Probleme hatte.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-07-31, 15:46:06
Ich dachte da eigentlich mehr an die Klasse im vierstelligen Eurobereich.
Genau diese Annahme ist verantwortlich dafür, dass der Kaffee aus vielen Vollautomaten alt, ranzig und verschimmelt schmeckt. Einen komplexen Vollautomaten richtig zu reinigen, nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Automatisch geht da überhaupt nichts. Ich habe mal eine Zeitlang für einen Freund seinen Laden auf dem Kiez geschmissen. Da hatten wir einen kleinen Vollautmaten mit Servicevertrag. Zur regelmäißgen Reinigung ist ein Servicetechniker mit einem großen Koffer Reinigungswerkzeugen angerückt, der dann die Maschine für mehrere Stunden blockiert hat.

Und genau daran sparen die meisten Firmen. Und Privatleute fast völlig. Die denken wie Du. Einmal Reinigungstaste drücken und fertig. Bäh.


Hi

Du redest da von den lieben Gastromaschinen?
Ich zweifle mal daran stark das "Privatkunden" sich so ein Teil in die Küche stellen.
Selbst wenn ich die Kohle hätte würde ich es nicht machen da soviel Kaffees ich gar nicht trinken könnte damit sich das Teil rentiert.

Gruss Labberlippe

Labberlippe
2009-07-31, 15:50:44
Auf Arbeit ungefähr 6 kleine Kaffee und 2 Schwarztees. Zuhause noch 3 oder 4 Tassen Kaffee, jedoch meistens entkoffeiniert.

Ich habe jetzt noch einige neue Pads gekauft, die nicht ganz so billig waren. Die schmecken etwas besser, kommen aber lange nicht an den Kaffeegeschmack der Firmen-Kaffeemaschine ran (dort haben wir einen Saeco-Vollautomaten und holen den Kaffee von der Rösterei, die gleich nebenan steht.)

Hi

Wenn man den Seaco gewohnt ist, ist ein "Umstieg" auf die Pads am Anfang natürlich gewöhnungsbedürftig.
Wie gesagt Du kannst momentan eh nur mal probieren welche Pads am besten zu Deiner Maschine passen.
Der Tipp von DD wäre auch überlegenswert.

Gruss Labberlippe

Asaraki
2009-07-31, 17:27:23
Die oben angegebenen Alternativen zu Pads sind zwar alle gut, aber sie haben IMHO einen entscheidenden Nachteil: Man muss Kaffeepulver kaufen.
Und wer wie ich nur ab und zu mal eine Tasse Kaffee trinkt hat dann das Problem das das Zeug oft lange nicht aufgebraucht wird und sein Aroma verliert.
Außerdem muss man wieder mit Pulver hantieren, das macht Dreck und ist aufwändig und man muss u.U. noch extra Wasser heiß machen.

Da ist eine Senseo einfach bequemer (Pad rein, Tasse drunter, fertig) und der Kaffee ist gar nicht so schlecht IMHO. Preislich tut sich das alles auch nicht viel, ob man als Gelegenheitstrinker jetzt 5 EUR im Monat für Pads ausgibt oder 3 für Pulver macht das Kraut auch nicht fett.

Aber mehr als einmal kann man wirklich kein Pad benutzen.

Pads => Bequemer Weg für ok kaffee. Wirklich gut find ich von allen Pads/Kapseln nur den Nespresso. Ich habe selbst ne Padmaschine und ne Bialetti, wobei ich die Padmaschine nur anschmeisse wenn ich mal einen einzelnen Espresso will. Sobald ich Kaffeetrink (d.h. bei mir ganz viele Espressos in einer Tasse ^^) wird die Bialetti angeschmissen.

Da krieg ich fürs gleiche Geld wie bei den Kapseln halt eine viel bessere Qualität und probiere im Moment ständig neuen Kaffee aus. Im Moment sind Costa Rica und Tibet angesagt. Und der Aufwand ist sehr klein. Vorbereiten kostet mich ~10 Sekunden und dann halt paar Minuten bis der Kaffee fertig ist. Viel schneller ist die Padmaschine auch nur, wenn sie schon läuft und das ist Energietechnisch dann wiederum total stumpfsinn.

Vollautomaten sind für Privatpersonen sowieso quatsch btw. Und wer wenig trinkt soll sich nen kleine Mühle kaufen und gute Bohnen und dann immer frisch mahlen.

Das wichtigste ist, zu begreifen dass guter Kaffee ohne ein bisschen Aufwand nicht zu haben ist

Asaraki
2009-07-31, 17:36:01
Die auch hier genannten Druckkannen (der Name fällt mir gerade nicht ein) macht starken Kaffee in geringen Mengen. Das Verfahren ist mir zu langwierig und unergiebig. Der Kaffee schmeckt aber (wenn man "seine Sorte gefunden hat) sehr gut.

Die gibts in verschiedenen Grössen... für jemanden der in einem Privatpersonen-Kaffeemaschinen Thread von prof. Vollautomaten redet weisste aber herzlich wenig ;-)

Den Klassiker, den ich auch habe (Moka Express), gibts mit Fassvolumen für 1-18 Tassen Espresso. Meiner, die 6 Tassen Version, füllt eine gebräuchliche Tasse fast bis zum Rand. Dazu sei gesagt, dass mehr Kaffee als das schon ungesund wird und bevor die Bialetti zu klein wird ist dein Verstand schon hinüber ;-)

Black-Scorpion
2009-07-31, 18:35:24
2 Pads für zwei Große Tassen (Senseo).
Wobei die zweite Tasse natürlich etwas "fad" schmeckt.
Sorry, aber mit der Mischung kann nur die erste schmecken.

1Pad für eine kleine Tasse.
2 Pads für zwei kleine Tassen oder eine große Tasse.

Alles andere schmeckt nicht oder ist für Leute die schon bei Pfefferminztee einen Herzkasper bekommen.

aths
2009-08-05, 18:08:12
Jetzt nach einigen Tassen ist der Kaffeemaschinen-Geschmack weg. Es kommt wirklich stark darauf an, welche Pads man kauft. Die Billig-Kaffee-Pads aus dem Penny ergeben zwar auch irgendwie Kaffee, aber der schmeckt einfach nicht. Bessere Pads sind ganz ok, allerdings stimmt es dass bereits der zweite Aufguss kaum noch nach Kaffee schmeckt.

Chris1337
2009-08-05, 18:50:07
Ich kann folgendes nur empfehlen:

http://www.tge-online.de/tgeshop/images/petra/pet_km_31.17.jpg + http://www.msales.nl/contents/media/costa%20strong.jpg

Schmeckt eig. super nach Kaffee und ist meiner Meinung nach sogar mir dem Kaffee in einem Eiscafé vergleichbar.
Auch zu empfehlen sind diese Sorten:

http://image.channeladvisor.de/131740/3d5cd07ef53865c12772bf1d87a382cd.jpg + http://picture.yatego.com/images/48749e70be1a32.9/11487.jpg

Und für die Pet-Maschine habe ich 45€ bei toom bezahlt. ;)

creave
2009-08-05, 19:54:02
Die für mich beste weil leckerste, einfachste auch günstigste Methode ist eine gute (=hohe Brühtemperatur) Filterkaffeemaschine. In Kombination mit einer elektrischen Bohnenmühle erzielt man so perfekte Ergebnisse.

Dito!

Benutze seit Ewigkeiten eine Kombi aus dieser Filtermaschine (http://geizhals.at/deutschland/a51831.html) (Wasser wird oben gekocht und läuft anschließend direkt über den Kaffee, statt erst irgendwo durchgepumpt werden zu müssen) und diesem elektr. Mahlwerk (http://geizhals.at/deutschland/a238481.html). Preislich gesehen kostet beides zusammen die Hälfte von einem Einsteigerautomaten und die Pflege und Wartung fällt weg.
Wenn man morgens mal in Eile ist, dann wird der Senseo schon benutzt, keine Frage. Aber er Unterschied ist wie Tag und Nacht.

V2.0
2009-08-05, 20:53:20
Wenn Du mal eine praktische Alternative suchst, würde ich mir eine Siebträgermaschine für ESE Pads ansehen. Die ESE Pads (Easy Serving Espresso) muss man zwar meist im Internet bestellen und sind nicht wirklich billig, aber man bekommt von allen guten italienischen Röstereien einzeln verpackte Pads, die wirklich mit einem Vollautomaten locker mithalten können.
Eine DeLonghi EC330 ist kaum teurer als ne Senso ist aber halt ein richtiger klassischer Siebträger.

Ne EC750 ist, auch wegen der halbautomatischen Milchscháumfunktion die super funktioniert, für 199 Euro ein gute Alternative zum Vollautomaten für Wenigtrinker.

aths
2009-08-06, 11:15:16
Marlboro;7456878']Schmeckt eig. super nach Kaffee und ist meiner Meinung nach sogar mir dem Kaffee in einem Eiscafé vergleichbar.
Auch zu empfehlen sind diese Sorten:Die großen Pads mit Plastik-Einsatz passen doch gar nicht in die Petra-Maschine, auch nicht in den Zwei-Pad-Einsatz.

darph
2009-08-06, 11:24:12
http://www.kaffeepad.com

Hat da schonmal jemand bestellt? Weil die Preise sind ja :O

Black-Scorpion
2009-08-06, 15:37:07
6-7cent pro Pad sind doch nicht :O sondern absout normal!
Um bei solchen Cent beträgen dann noch die 4,5€ Porto wieder raus zu holen ...
Wo sind diese Beträge normal?
Im Laden ganz bestimmt nicht.

darph
2009-08-06, 15:57:55
Die billigeren Pads kosten im Supermarkt 1,99 zu 18 Stück. Macht 11 Cent.

V2.0
2009-08-06, 17:19:25
Zumindest die Padines kenne ich. Ist nicht so der Bringer. Bei der Menge Pads dieser Qualität ist es imho wirklich ne Frage ob man da Geld spart oder sich das Geld lieber sparen sollte.

Thanatos
2009-08-07, 08:49:57
Da hier ja die Kaffeefreundeunterwegs sind:

Weiß hier jemand, wo man einen Sack, Eimer [Großbehälter]... ökologischen und vor allem fair gehandelten Kaffee (ungemahlen!) bekommt? Am besten von Oxfam. :usweet:

darph
2009-08-07, 09:01:47
Da hier ja die Kaffeefreundeunterwegs sind:

Weiß hier jemand, wo man einen Sack, Eimer [Großbehälter]... ökologischen und vor allem fair gehandelten Kaffee (ungemahlen!) bekommt? Am besten von Oxfam. :usweet:
Warum so viel Kaffee?

Also wenn ich schon auf Qualität achte und selbst mahle … weil … (http://articles.marco.org/283) ;(

V2.0
2009-08-07, 09:07:47
Der unendliche Vorteil der ESE Pads. Direkt im Werk gemahlen und luftdicht verpackt.

Haarmann
2009-08-07, 09:13:15
V2.0

Und billig... Mastro Lorenzo in CH als ESE ca 1/5 so teuer wie als Tassimo...

Thanatos

Bei Blaser in der Schweiz - genauer in Bern. Wenn willst sogar ungeröstet ;).

Thanatos
2009-08-07, 09:21:34
Warum so viel Kaffee?

Also wenn ich schon auf Qualität achte und selbst mahle … weil … (http://articles.marco.org/283) ;(

Ob die Bohnen jetzt noch bei mir rumgammeln oder einige Monate im Zentrallager bei irgendeinem großen Röster, ich glaube das macht wenig Unterschied. ;(

_DrillSarge]I[
2009-08-07, 09:29:59
Ob die Bohnen jetzt noch bei mir rumgammeln oder einige Monate im Zentrallager bei irgendeinem großen Röster, ich glaube das macht wenig Unterschied. ;(
dort sind sie aber ordentlich gelagert. wenn bei dir bspw. die dinger feucht werden und schimmeln oder irgendwelches geziefer rankommt oder sonstwas, kannste alles wegschmeissen.

Haarmann
2009-08-07, 09:43:37
Thanatos

Rohkaffee kannst ewig lagern... erst geröstet ist schnell essig. Bei Blaser steht son Sack Rohkaffee rum - von 1920 oder so.

V2.0
2009-08-07, 09:55:14
V2.0

Und billig... Mastro Lorenzo in CH als ESE ca 1/5 so teuer wie als Tassimo...


Und sie passen in anständige Maschinen und man bekommt gute Qualitäten. (Hausbrandt, Passalacqua, Compagnia dell'Arabica (Corsini), etc.)

Imho das Pad-System für Kaffeefreunde.

Nicht so ein Gesüff wie Senseo und Tassimo etc.

Thanatos
2009-08-08, 13:58:27
I[;7459427']dort sind sie aber ordentlich gelagert. wenn bei dir bspw. die dinger feucht werden und schimmeln oder irgendwelches geziefer rankommt oder sonstwas, kannste alles wegschmeissen.

Hat sich jetzt aber auch erledigt, da ich mittlerweile etwas passendes gefunden habe.

Bei Café Libertad (http://www.cafe-libertad.de/shop/) bekomme ich ökologisch angebauten und (mehr als) Fair gehandelten Café für 6,30 € pro 500g Packung, womit ich schon zufrieden bin. Für meinen momentanen Kaffee bezahle ich 3,90-4,20 für eine 250g Packung. ;(

So bestelle ich dann wohl eine 10er Kiste an 500g Packen und bin dann erst einmal versorgt, und lange halten tun diese auch, da die Bohnen, verpackt zu je 500g Packungen, in Ventil-Vakuumverpackungen verpackt sind.

Chris1337
2009-08-09, 18:27:50
Die großen Pads mit Plastik-Einsatz passen doch gar nicht in die Petra-Maschine, auch nicht in den Zwei-Pad-Einsatz.
Die ich gepostet habe passen problemlos in meine. :|