PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was beim Beamer kauf beachten?


Gast
2009-07-30, 19:53:26
Hallo, ich möchte mir einen Beamer zum gelegentlichen Gamen und Filme schauen zulegen.
Was muss ich dabei beachten?
Wie wichtig ist die Auflösung und die Helligkeit?
Wieviel ANSI Lumen sind empfehlenswert?
Möchte nur ab und an mal ein Spiel bzw. nen Film anschauen.
Der Raum wäre in diesem Fall immer abgedunkelt.
Ab 299€ bekommt man bei Geizhals die Dinger mit einer Auflösung von 800x600 schon "hinterhergeschmissen". Taugen die was?

PatkIllA
2009-07-30, 21:31:41
Hängt halt von deinen Ansprüchen ab.
Ich würde mir nichts mehr unter FullHD und fünstelligen Kontrastwerten (möglichst echt und kein dynamischer Kontrast) mehr kaufen. Helligkeit reicht bei abgedunkelten Räumen was um 1000 Lumen.
Am Anfang ist man aber selbst bei einem miesen Gerät noch durch das große Bild erschlagen.

Gast
2009-07-31, 14:07:54
Meine Ansprüche sind nicht wirklich hoch.
Meine grundsätzliche Frage lautet, taugen die 300-500€ Beamer oder nicht.
Sind die Unterschiede zu höherpreisigen Geräten zu "vernachlässigen"?

Lowkey
2009-07-31, 14:12:24
Kauf dir einen günstigen Beamer als Anfänger und wenn er nicht paßt dann schick ihn zurück. Mein Sanyo Z5 war fast zu perfekt für den Heimgebrauch.

rotanat
2009-07-31, 14:18:47
FullHD Heimkinobeamer gehen um die 1000 Euro los, im LCD Bereich gibts dann auch sehr flexibel aufzustellende.
Um die 500 Euro bekommt man passende HD-Ready Beamer (mit 1280*720er Auflösung). Einfach mal in den entsprechenden Foren informieren, da gibts einiges zu beachten, was hier den Rahmen sprengen würde.

JFZ
2009-07-31, 14:30:16
Hängt halt von deinen Ansprüchen ab.
Ich würde mir nichts mehr unter FullHD und fünstelligen Kontrastwerten (möglichst echt und kein dynamischer Kontrast) mehr kaufen. Helligkeit reicht bei abgedunkelten Räumen was um 1000 Lumen.
Am Anfang ist man aber selbst bei einem miesen Gerät noch durch das große Bild erschlagen.

Ok, das wären wohl auch meine Ansprüche für den nächsten Beamer. Für einen Einsteiger kann aber durchaus etwas billigeres reichen.

Worauf ich achten würden:
-zumindestens HDReady auflösung (1280x720p). Mit 800x600 wirst du nicht glücklich.
-Digitaler Eingang (HDMI oder DVI), bringt viel, gerade wenn man noch berücksichtigt, daß man meistens wenn der Beamer an der Decke ist 10m Kabel braucht
-guter Kontrast. (Mein Acer PH530 hat ein Kontrastverhältnis von 2.500:1 womit ich recht zufrieden bin) Die >10000:1 von PatkIllA sind sicher gut. Für den Einstieg könnten aber >2000:1 akzeptabel sein.
-Helligkeit ca. 1000Lumen. Mit weniger kann es doch zu dunkel werden. Wenn es deutlich mehr ist (>>3000Lumen), dann ist es oft ein Präsentationsbeamer, der dafür bei Farben und Bewegungen Schwierigkeiten haben könnte
-Projektionswinkel: Bei vielen Beamern ist der Zoombereich beschränkt, so daß du für eine gewünschte Bildgröße wenig Spielraum beim Aufstellen hast. Wenn du viel Spielraum hast, dann ist es egal. Wenn nicht: vorher ausmessen.
edit:
-Lautstärke sollte akzeptabel sein. Nix nervigeres als beim Film einen Fön nebenan zu haben...

PS: Mein Beamer hat vor zwei Jahren "nur" 600€ gekostet, ich würde ihn als "gute Einsteigerklasse" bezeichnen.

Mr. Lolman
2009-07-31, 14:32:53
Kauf dir einen günstigen Beamer als Anfänger und wenn er nicht paßt dann schick ihn zurück. Mein Sanyo Z5 war fast zu perfekt für den Heimgebrauch.

Stimmt der PLV-Z5 ist echt sehr gut. Vor allem sogar recht leise (für nen Beamer) - gibts aber anscheinend nicht mehr.

Kurz zusammengefasst:

x) 1000 Lumen sollten es schon sein.
x) Je höher die Auflösung, desto mehr Spaß machen Computerspiele (klarerweise). Fürs DVD-schauen reicht auch ein 800x600 Beamer.
x) DLP-Beamer sind tw. günstiger und heller, dafür aber auch lauter und haben auch einen tw. erkennbaren "Regenbogeneffekt" (durchs Farbrad).
x) LCD-Beamer haben eine geringere Helligkeit/Kontrast, dafür manchmal probleme mit Konvergenz und Farbgleichmässigkeit (Shading).
x) Andere Technologien (SXRD, LCOS, D-ILA) sind deutlich teurer und auch nicht 100% perfekt.

Eine gute Anlaufseite ist imo www.cine4home.de

Gast
2009-07-31, 15:43:49
Danke für die Tips, damit kann ich schon was anfangen.